Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ja. Fehlerspeicher sagt keine Fehler. Kann es sein, dass die Codierung nicht umsetzbar ist, weil mein Octavia Bj 2014 nur für die "low" vorgesehen ist? Ich kann nirgendwo in VCDS etwas mit RFK High auswählen oder einstellen.

  • Hast Du alles dabei für die LOW codiert und einfach die High angeschlossen, oder musste etwas "anders" codiert werden? Womit hast Du die Codierung gemacht? VCDS, VCP oder ODIS?

  • Die High funktioniert auch mit der Low codierung, bis auf Verbauliste vom Gateway. Grad beim MIB1 brauchst die High codierung nicht, da wie oben geschrieben ja eh keine Umschaltung möglich ist.


    Also ich tippe auf fehlenden Datensatz/COdierung der Kamera. Kommt ihr überhuapt auf das STG 6C drauf? Wenn das nicht klappt fehlen noch grundlegende Sachen.

    Es kann auch sein, dass das Gateway auf Index AM geflasht werden muss später noch, sollte aber für die eigentliche Funktion erstmal nichts machen.

    Am besten mal nen Autoscan einstellen.

  • Interessenhalber, wenn man einem vFL mit MIB 2.5 und RFK Low hat, was benötigt man alles für ein Upgrade auf High?

    Ich hab bei mir die RFK High Komplett nachgerüstet.


    Du benötigst lediglich 2 CAN-Leitungen (high+low) sowie das Kabel ab Kamera zu einem Massepunkt

    Neue Kamera ist ja selbstverständlich sowie Codierung

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Gibt es hierzu schon ein Update?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hab an meinem MIB 1 auch die High verbaut und es funktioniert alles. Ich kann nur die Kamera Ansichten nicht umschalten, weil dies das MIB 1 einfach nicht kann.

    Es wird hier davon gesprochen, dass man bei MIB1 die durchsichtige PDC Anzeige links nicht mehr sieht. Auch auf JuK Performance steht das.


    Ist das bei dir auch so? Habe nur MIB1 mit MJ2014 und hätte schon gern noch die Anzeige gehabt.


    Viele Grüße

  • Kurze Rückmeldung von meiner Kameranachrüstung.


    Ich war am Ende dann doch bei Northcoding in Hamburg. SEHR empfehlenswerte Truppe! Abends "mal eben" hingefahren und dann begann das kleine Drama. Ich sollte erstmal mein altes Infotainmend (Amundsen) wieder zurückbauen. Also Dynavin raus und .... keine passenden Kabel zum Anschließen mitgenommen, da alles für Dynavin neu verlegt. Zum Glück hatte ich das Navi mit im Kofferaum. Dann habe ich mit einer abenteuerlichen Verkabelung alles nach "original" angeschlossen. Dann hat der kompetente Mann losgelegt. - Ich habe noch nie jemanden am Laptop gesehen der mit dem Touchpad und Tastatur "Klavier" spielt. Ich bin selber IT'ler - aber das war echt krass. Ich fragte ob ich zuschauen kann um was zu lernen. Und er meinte klar. Kein Thema. Aber ich konnte kaum die Menüüberschriften lesen im VCD, so schnell ist er da durchgegangen.

    Wir haben verschiedene "Images" von anderen Octavias durchprobiert. Denn das Problem war, das einige meiner Steuergeräte sich nicht flashen ließen. Auch weil ich eine High Kamera in ein Fahrzeug eingebaut habe, was eigentlich nur eine Low kann. Aber als gesamtes Image ging es dann merkwürdigerweise. Aber auch wieder nur in Stückchen. Daraus haben wir dann immer wieder Teile in "mein" original Image geschrieben. Man muss auch teileweise die Reihenfolge beachten, da die Steuergeräte auf andere Steuergeräte schauen und bestimmte Werte erwarten. Somit war ich froh beim Profi zu stehen und nicht mein Fahrzeug lahm zu legen. Am Ende hat alles nach drei Stunden funktioniert. Nur die Linsenentzerrung war nicht möglich, da mir dazu das passende Feld im Steuergerät gefehlt hat. Er hat noch ein wenig daran rumgedoktert, aber es war einfach nicht möglich. Somit bin ich am Ende trotzdem sehr zufrieden. Habe zu Hause dann das Dynavin wieder eingebaut und Alles funzt nun wie es soll.



    (Heute geht es los mit den SRS Kotis. Werde einen großen eigenen Umbauthread mit allen bebilderten Änderungen hier posten wenn mein Octi fertig ist).

  • Hallo RS-Community,


    Ich habe vor zwei Wochen eine Rückfahrkamera High (VW-Teil) einbauen lassen.

    Natürlich muss die Kamera nun freigeschaltet werden.

    Nun hat der freundliche aus der Werkstatt versucht Zugriff auf das Steuergerät fürs Radio (glaub es war 5F) zu bekommen, jedoch sagt VCDS, dass es keinen Zugriff bekommt.

    Version ist 23. irgendwas.


    Woran kann das liegen? Gibt es da einen Trick? Zugriff auf ein anderes hat geklappt (Stg 10 für 6C laut Anleitung).


    Leider gibt es hier in unserer Stadt keine andere Werkstatt und ich habe den Einbau bis jetzt auch noch nicht bezahlt, da wir alles in einem regeln wollten.


    Vielen Dank und schönen Abend noch.

  • Normalerweise braucht man für die Aktivierung des vps Kanals keine Zugriffsberechtigung im 5F

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Clark

    Hab Deinen Beitrag mal hierhin verschoben. Hier kannst Du Dich einlesen! Viel Spaß :lol:

    Danke fürs verschieben! :)


    Normalerweise braucht man für die Aktivierung des vps Kanals keine Zugriffsberechtigung im 5F

    Laut der Anleitung die ich für die Kamera bekommen habe, steht es so. Die ist von J und K Performance.

    Kann die Anleitung nicht teilen aus offensichtlichen Gründen, aber es kommt mir dennoch komisch vor..

  • 5F Informationselektronik ist der Zugriffcode 31347.

    Ne, der war für's BCM (09).

    Im 5F wird alles über 20103 gemacht. Für die Aktivierung der RFK High braucht man den aber nicht, wie Pappbox schon schrieb.


    Das Problem von Clark liest sich für mich aber so, dass das ganze Bauteil via Diagnose insgesamt nicht zu erreichen ist. Wurde denn das Infotainment dort getauscht, bzw. nachgerüstet. Spezis haben die Teile eine Zeitlang ohne Komponentenschutz verkauft; die waren dann aber auch nicht per Diagnose erreichbar, daher frage ich. VCDS zeigt dann nur "Steuergerät antwortet nicht."


    Kannst du eventuell genau sagen, welche Schritte die Werkstatt versucht hat und wo es scheitert?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Hallo Leute, kleines Update!


    Der Kollege aus der Werkstatt hat sich eine Woche lang nicht mehr gemeldet und habe einen Freund gefragt. Er hat ODB11 und mir somit auch die Kamera codiert.

    Die Schritte aus der Anleitung haben auch gar keinen Sinn gemacht. Die RFK war aktiviert, nachdem wir den ersten Bit gesetzt haben (YouTube Anleitung von "schrauba").


    Danke dennoch für eure Hilfe!


  • Bin mich gerade am einlesen wegen nachrüstung der RFK High aber ich finde kaum was wo das kabel bei der Limousine langehen soll? Geht das dann oben am dachhimmel bis vorne lang oder wie kann ich mir das vorstellen?