LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E

• Ich hab mir jetzt auch die LEDs von Hypercolor gekauft in 4000k. Im Kofferraum und die Umfeldbeleuchtung habe ich schon von Superskoda drin. Mal schauen wann sie ankommen und wie einfach Sie dann zum einbauen sind ;)

Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,

Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

• Ach, den Post von Maggus hab ich übersehen, war ja kurz vor mir, sorry.

Hab mir überlegt, die Abdeckung einfach weg zu lassen, die LEDs sitzen ja schon sehr stramm in der Fassung, die werden sich sicherlich nicht lösen. Im Handschuhfach ist ja z.B. auch keine Abdeckung an der Leuchte. Was soll da auch passieren.

• Hi zusammen,

könnte mir jemand mit LEDs in den Türrückstrahlern mal den Gefallen tun und mal ein Bild davon posten? Bin mir nicht sicher ob sich das wirklich für mich lohnt :)
    DANKE!

• Ja, aber erst wieder heute abend, da es sonst nicht so gut zur Geltung kommt ;)

Also wenn du so schon mal einen Rat haben möchtest?! :D

Die Türrückstrahler kann man machen, muss man aber nicht, denn dort ist der Unterschied am wenigsten zu erkennen...
    Jedoch bin ich froh, dass ich diese mitgemacht habe. Die LED-Leuchtmittel sind schon heller und somit ist auch der Türrückstrahler besser zu sehen.

• Ok, danke für deinen Rat :thumbup:
    Hatte mir schon fast gedacht, dass man den Unterschied dort nicht so arg sieht. Werd sie aber der Vollständigkeit und der Sichtbarkeit halber trotzdem mittauschen :D

• Ja, so hatte ich auch gedacht.
    Wenn man schon auf LED umrüstet kann man auch direkt alles im Innenraum machen. :D8)

Und es ist schon ein Unterschied, vor allen Dingen wenn man die eine Tür schon gewechselt hat und die andere noch Original ist, sieht man schon einen Unterschied :)

• Wenn es erforderlich ist, dann ist der Abschlusswiderstand für den CAN-Bis in der Regel bereits in dem Steuergerät, an dem die LED hängt, integriert :P

Wobei ich behaupten würde, das die Rückstrahler LEDs aus dem Forenshop keine Fehler verursachen. Zumindest habe ich bei mir noch keinen gesehen, den ich den LEDs zuschreiben würde.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• <b>Leseleuchte Mitte/Hinten bei Panoramasystem</b>
    5N0947291C Y20 <i>- perlgrau - 20,23 EUR</i>
    5N0947291C 9B9 - <i>satinschwarz - 22,91 EUR</i>
    5N0947291C WC4 <i>- stone beige - 22,91 EUR
    5N0947291C 4K1 - ivory - 22,91 EUR</i>

So meine Hypercolor sind auch gekommen. Konnte alle ohne Probleme
    einbauen. Nur hinten rechts ist mir die Halteklammer beim Einbau
    abgebrochen.

Hab sie jetzt mal mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht, mal schauen
    wie lange sie haltet sonst wird halt eine neue Halterung bestellt

Teilenummer wäre glaub die 5N0947291C

Welches wäre denn dann die richtige von der Farbe bei mir meine ist so beige. müsste dann die WC4 sein oder ?

Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,

Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

• Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen ob es von ledoli oder anderen Qualitäts-led's, für den Innenraum (Fussraum) die Dinger auch bspw. in rot gibt!
    Fände ich noch sexy so mit den roten Ziernähten! :thumbsup:

• Hab am Wochenende meine Innenraumbeleuchtung komplett gegen LED getauscht. Direkt bei Hypercolor als Set bestellt.
    Nun ist Schluss mit Kerzenschein - ab jetzt gibt es Stadion! :thumbup:

Allerdings muss ich leise Kritik an dem Set von Hypercolor (und vermutlich auch von LEDOLI) loswerden:
    1. Fürs Handschuhfach ist eine "universal" (also axial und radial leuchtend) eingeplant. Aus meiner Sicht würde hier eine "radial slim" (nur radial leuchtend) besser geeignet sein.
    2. Für die Türrückstrahler sind zwei "radial (non slim)" mit 90 Lumen eingeplant. Für meinen Geschmack viel zu hell.
    Ja, es sind sicherheitsrelevante Lampen, aber an meinem weißen RS blendet es fast vom weißen Türschweller. Hier müssten es ebenfalls die "radial slim" mit 45 Lumen tun. Die sind immer noch deutlich heller als die W5W-Kerzen, die vorher drin waren.
    (Diese Anmerkungen schicke ich auch gleich direkt an Hypercolor.)

Wo ich die dicken LEDs gut finde, ist im Kofferraum und vorne/hinten im Dachhimmel (Leseleuchten und Fondbeleuchtung). Hier sind 90 Lumen richtig gut und machen super Licht im Innenraum/Kofferraum. :thumbsup:
    Leider lassen mich diese 90 Lumen auch direkt zu meiner Frage kommen:

Meine Frau findet insb. die Leseleuchten vorn zu hell.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann ich im VCDS die Innenbeleuchtung nicht dimmen, oder? :cursing:
    Muss nichtmal einzeln sein. Innenbeleuchtung komplett auf 80% wäre auch in Ordnung. Man muss ja kein Fußball im Innenraum spielen können.
    Wofür sind denn diese gefühlten 100 APKs, die mit Innenbeleuchtung anfangen?

2 Mal editiert, zuletzt von loeffelpan ()

• Die Innenraumbeleuchtung lässt sich nicht dimmen, lediglich die Fußraumbeleuchtung lässt sich im VCDS (und natürlich auch über die Fahrzeugeinstellungen) runterregeln. Mir waren die Hypercolor-LEDs auch zu hell, weswegen ich auf das LED-Lichtpaket vom aktuellen Seat Leon umgestellt habe. War zwar teuer, aber das "originale" Licht aus dem
    VW-Konzern gefällt mir deutlich besser.

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• Der Superb hat vorne eine andere Innenleuchte, das wird nicht passen. Die LED-leuchten hinten (beim Panoramaadach) sind wiederum die gleichen, wie bei Seat

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• Die Innenraumbeleuchtung lässt sich nicht dimmen, lediglich die Fußraumbeleuchtung lässt sich im VCDS (und natürlich auch über die Fahrzeugeinstellungen) runterregeln. Mir waren die Hypercolor-LEDs auch zu hell, weswegen ich auf das LED-Lichtpaket…

Die Fußraumbeleuchtung betrifft ja nur die Lichtfunktion während der Fahrt, gell? :thumbdown:
    Hast du für das LED-Lichtpaket mehr Informationen? Teilenummer?

Umfasst das auch Fußraum, Boardingspots, Kofferraum, Türrückstrahler?
    Und jetzt die entscheidende Frage: Was ist in deinen Augen "teuer"?

• Nähere Informationen zur Umrüstaktion auf die Konzern-LEDs findest du hier LED Innenleuchten vom Seat Leon 5F

Das sind aber nur die vorderen Lesespots und die Fondbeleuchtung beim Panorama-Dach. Für die Fußraumbeleuchtung habe ich die LEDs im Einsatz, die auch im Golf 7 und dem neuen Passat im Einsatz sind. Für die hinteren muss man sich allerdings einen Adapter bauen. Passt aber perfekt vom Licht her und ist schön dezent

• Hallo,
    eine Seite zuvor gibt es 2 Bilder von den Leuchten aus dem Boardshop mit 6500k (Innenraum und Umfeld)
    Hat jemand diese Bilder noch mit 4000k?
    Bin mir einfach nicht sicher welche ich bestellen soll.

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hallo,
    eine Seite zuvor gibt es 2 Bilder von den Leuchten aus dem Boardshop mit 6500k (Innenraum und Umfeld)
    Hat jemand diese Bilder noch mit 4000k?
    Bin mir einfach nicht sicher welche ich bestellen soll.

Ich hab gerade mal geschaut, welche Bilder du meinen könntest? ?(
    Da sind zwei von rudi rakete, wo nur Fußraumbeleuchtung (VW Original aus Suberb/G7) zu sehen ist, und zwei von dani1983, wo Boardingspot in 4000K zu sehen sind.

Ich selber hab die Boardingspot in 6500K und Innenraumkomplett in 4000K von Hypercolor/Ledoli, da mir die VW Original-LEDs zu teuer waren.
    Kann heute Abend mal Bilder von beidem machen, wenn es dunkel ist.

• Roter Fußraum? Das wäre ja nicht meins, aber jedem wie er mag! :D
    Bei mir mit weißem Fußraum, inkl. Bild vom Fond und die 6500er Boardingspot mit Vergleich zum Standlicht (LED-Streifen und Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer als LED).
    Die Bilder sind echt sch... geworden im Dunkeln. Vorne leider auch noch etwas verfälscht durch das Licht der Straßenlaterne.

Was du mit 4000K im Innenraum nicht gut machen kannst ist die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt anmachen.
    Erstens hell (selbst bei 10%, kann man aber im VCDS anpassen) und zweitens falsche Farbe. Das Ambientelicht (LEDs im Dachhimmel und an den Türgriffen) ist deutlich blauer. Hier würde vermutlich 6500K gut passen, was mir aber einfach zu kalt ist. Und Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nervt mich eh! :pinch:

• Roter Fußraum? Das wäre ja nicht meins, aber jedem wie er mag! :D

Was du mit 4000K im Innenraum nicht gut machen kannst ist die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt anmachen. Erstens hell (selbst bei 10%, kann man aber im VCDS anpassen) und zweitens falsche Farbe.

Du sagst es ja, deshalb bei mir rot :P:D

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

• Sorry hatte mich da vertan.
    Ich meinte auf Seite 8 die Bilder von maggus86 ledolis 6500K Set

Die wollte ich evtl. mal in 4000 sehen.

ABER
    Habe ich das jetzt richtig verstanden man kann die Fußraumled nicht mehr dimmen?

Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42

• Danke
    Hab mir nun die 4000er bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

• Ich würde mich über ein par Bilder mit den 4000K sehr freuen.

Keine Ahnung was mit dem Boardshop los ist.
    Warte seit letzten Montag auf die Lieferung.
    Kann also noch dauern mit den Bildern...