LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E

• So, zwei Probleme gibt es bei mir noch.

1.) Ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung der Leseleuchten vorne wieder richtig einzubauen. Abbekommen mit Kreditkarte war kein Problem. Aber beim Einbau schaffe ich es nicht, alle Haltenasen vorne wieder einrasten zu lassen, da das ganze Konstrukt beim Drücken immer mit hoch geht, also ich kein Gegengewicht aufbringen kann. GIbt es da einen Trick ?

2.) Im Steuergerät habe ich jetzt immer einen Fehler, sobald ich das Licht einschalte. Der Fehler kommt von einer der Fußraumbeleuchtungen, Kurzschluss etc... Allerdings funktionieren alle vier einwandfrei. Ich halte das also für einen Fehlalarm. Muss ich mir da Sorgen machen wegen der Batterie ?

• 1.) Ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung der Leseleuchten vorne wieder richtig einzubauen. Abbekommen mit Kreditkarte war kein Problem. Aber beim Einbau schaffe ich es nicht, alle Haltenasen vorne wieder einrasten zu lassen, da das ganze Konstrukt beim Drücken immer mit hoch geht, also ich kein Gegengewicht aufbringen kann. GIbt es da einen Trick ?

2.) Im Steuergerät habe ich jetzt immer einen Fehler, sobald ich das Licht einschalte. Der Fehler kommt von einer der Fußraumbeleuchtungen, Kurzschluss etc... Allerdings funktionieren alle vier einwandfrei. Ich halte das also für einen Fehlalarm. Muss ich mir da Sorgen machen wegen der Batterie ?

So, Problem 1 ist gelöst. Habe dazu die Feinmechaniker-Hände eines Kollegen anlegen lassen. So war es zwei Minuten erledigt.

Sollte ich wegen Punkt 2 noch was unternehmen ? Mal einzeln überprüfen, woher genau der Fehler kommt ? Wenn ich im Steuergerät einen Fehler habe, dass es einen Kurzschluss in der Fußraumbeleuchtung gab/gibt, ist das dann auf jeden Fall eine der vier oder hängen da noch mehr Lampen dran ?

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon LED-Leuchten aus anderen Konzernmodellen verbaut? Konkret ist mir aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung aus dem neuen Passat passen könnte und die Innenleuchte aus dem aktuellen Seat Leon. Die Leuchte sieht genauso aus wie im Octavia nur sind dort als Leuchtmittel LEDs verbaut. Einzeln soll man die aber wohl nicht bestellen können.

Die Fondbeleuchtung hingegen ist komplett anders, so dass man hier die komplette Leuchte benötigen würde. Die seitlichen Leuchten kosten pro Stück 41,81 € und die Teilenummer lautet 5F9947292 und 5F9947291.

Ich weiß aber nicht, ob die Stecker passen. Da mir die Hypercolor-LEDs zu hell waren, wäre das eine Möglichkeit, die zwar deutlich teurer aber immerhin original ist. Was haltet ihr davon?

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• Nein musste man so beim Umbau auf LEDs schon nicht. Es könnte halt sein, dass die genauso wie einzeln LEDs viel zu hell sind und der SuperB ab Werk bereits etwas Dimmung in der Codierung hat. Aber rein für die Funktion musste da nix machen.

• Sieht super aus. Sollte ich mal auch noch in Angriff nehmen. Hab mir den neuen Superb heute auch mal angeschaut. Der hat jetzt alles, was ich mir für meinen RS gewünscht hatte.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ob sie passen kann ich nicht sagen.
    Hier nur die Daten dazu:

LED-Leseleuchte (bei B-Säule):

• links - perlgrau - 5F9 947 291 Y20 (noch kein Preis)
    • links - stone beige - 5F9 947 291 WC4 (32,96 EUR)
    • rechts - perlgrau - 5F9 947 292 Y20 (noch kein Preis)
    • rechts - stoen beige - 5F9 947 292 Y20 (32.96 EUR)

*alle Preise incl. Märchensteuer

Es gibt noch die vordere Innenraumleuchte. Da sind aber die LED´s wohl in der Einheit verbaut. Es werden laut Katalog keine einzelnen LED´s angegeben.
    Und dann habe ich noch eine LED MakeUp Leuchte gefunden. Da diese bei uns nicht verbaut ist uninteressant. Höchstens wer es nachrüsten möchte.

Gruss
    Thomas

• Superb, den ich mir heute angesehen habe: Leseleuchten LED, Fußraum aber Glühlampe (oder häßlich gelbe LED)... oder gibt es da auch noch Zusatzausstattung?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hallo,

ich habe die Teile auch schon liegen, bin aber der Meinung, dass sie nur vorne passen, denn hinten waren in meinem ersten 5E RS andere Fußraumleuchten verbaut, die auch einen anderen Stecker bzw. Anschluss hatten.

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• Hallo Gemeinde

Hab heute mal die Bordingspots auf LED von Ledoli umgebaut.

Bestellt habe ich das komplette Set in der Farbe 4000K

Leider bin ich von der Farbe der LED's sehr enttäuscht. Sie haben einen zu grossen Gelbstich. Ist das bei Euch auch so?

• @djduese gibt es von superskoda ein kpl Set? Habe da nur einzelne LEDs für Kofferaum und Leseleuchte gefunden?!

< aktuell mit nem 1Z RS in raceblue unterwegs; neuer 5E VRS in moonwhite ist bestellt >

LG Gerry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

• Leider nein. Ich habe von dort auch nur die Boarding Spots genommen, weil das eine Einheit ist. Somit gibt es nicht die Gefahr, dass die LEDs zu heiß für die originalen Streuscheiben sind.
    Ich finde sie persönlich perfekt. Sie sind rein weiß und leuchten auch noch super den Boden aus

• Sind halt 4000K und keine 6500K, das sieht man dann schon und IMHO ist das nicht mehr die Lichtfarbe, warum ICH zu LED tauschen würde. 6500K ist schönes Kaltweiß, nicht zu krass (wie z.B. 10.000K).

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378