Codierungen am 5E RS
-
-
Danke Frank @lueneburger grad gelesen.
Aber wie, Stefan, soll das mit dem Team Viewer funktionieren? -
Entweder über Hansen oder ich lasse dir einen Laptop zukommen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
Danke Frank @lueneburger grad gelesen.
Aber wie, Stefan, soll das mit dem Team Viewer funktionieren?Der zauberte auch schon aus der Ferne unter meinem Carport. @Hansen hat sicher alle Technik damit @Trust2k das erledigen kann.
Ich würde an dieser Stelle mal auf ne kleine Gruppe mit PN wechseln.
Is komisch, is aber so, wenn Stefan per Fernwartung auf die Steuergeräte zugreift. Aber es endet nicht komisch, denn zumindest ich vertraue ihm blind.
Viel Erfolg und Gruß aus der Heide
FrankMit dickem Daumen gewischt auf dem A5
-
Hallo jetzt hab ich auch ein kleines Problem beim Codieren:
ich habe mir bei meinem 5E die Nachtankmenge und den Laptimer gecodet, beide Funktionen sind auch im MFA sichtbar.
Was jetzt allerdings fehlt ist meine Navigationsanzeige im MFA, die ist komplett weg. Kann sie auch nicht unter den MFA Einstellungen "anhaken" damit sie wieder sichtbar wird.
Hatte schon mal jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung dafür?Danke schon mal im Voraus!
BG
-
Womit hast du codiert und nach welcher Anleitung? Baujahr? Sicher, dass du nichts anderes codiert oder auscodiert hast?
-
Codiert wurde mti VCDS nach dieser Anleitung:
stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Bordcomputer Nachtankmenge - Fahrzeug Codierungen, Webdesign
stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Laptimer - Fahrzeug Codierungen, WebdesignDiesen Beitrag habe ich hier im Forum gefunden, leider ohne Anleitung zu Fehlerbehebung:
Navigation in der MFA verschwundendarum schließe ich drauf dass der Fehler bei der Codierung der Nachtankmenge zu suchen ist.
BJ 2013
-
Grundsätzlich ist Stemüll fehlerhaft und nicht aktuell. Bei deinen Codierungen ist die Anleitung aber OK. Nimm nächstes Mal unsere geprüfte Anleitung:
Codierübersicht VCP,VCDS, _ - Microsoft OneNote Online
Hast du dir vorher die Codierung nicht gemerkt oder ein Screenshot gemacht?
Wenn du sonst nirgendwo drin gewesen bist, musst du nochmal im Byte 1 und 10 schauen.
Vielleicht kann die jemand auch die Codierung schicken von seinem RS, ich kann es leider nicht mehr machen mit einem Superb. -
Ok danke erstmal, die Onenote habe ich mir auch schon ausgedruckt - werde nochmal nachsehen.
Ich habe mir eine txt file gemacht und die ursprünglichen Codes reingeschrieben; im Notfall muss ich diese einfach wieder zurückschreiben.Falls jedmand gerade bei seinem Octavia 5E am Laptop sitzt und die gleichen Funktionen gecodet hat, würde ich mich auch über eine Kopie demseiner Codes freuen!
Danke erstmal!
Wenn ich eine Lösung hab werde ich sie hier noch posten!BG
-
Schreib doch mal beide Codierungen hier rein, vll erkennt man da schon was.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
Prüfe bitte, ob Byte 10 Bit 6 im STG 17 aktiv ist. Wenn nicht, diesen aktivieren.
-
Prüfe bitte, ob Byte 10 Bit 6 im STG 17 aktiv ist. Wenn nicht, diesen aktivieren.
das war des rätsels lösung!! vielen vielen dank!!
-
Hallo, ich hab mir bei meinem 5e die vze im vcds codiert-funktioniert auch alles wunderbar.
allerdings nervt der warnton der kommt wenn er keine verfügbaren verkehrsschilder findet oder eines nicht ricjtig erkennt;
kann man den ton auch herauscodieren? die nachricht im mfa stört mich ja eigentlich nicht nur der piepston.hat da jemand erfahrung oder kann man das irgendwie abstellen?
danke eich!
-
Ich nehme an, du meinst den Hinweis "Verkehrszeichenerkennung derzeit eingschränkt" in Verbindung mit MIB1? Wenn ja, daran ist nichts zu ändern.
-
Ich nehme an, du meinst den Hinweis "Verkehrszeichenerkennung derzeit eingschränkt" in Verbindung mit MIB1? Wenn ja, daran ist nichts zu ändern.
das ist korrekt!
ok, danke dafür- die funktion ist trotzdem top!
-
Habe heute erfolgreich mit VCDS die "Ausschaltverzögerung des Abblendlichts nach Tunnelausfahrt" geändert.
Standard löscht das Licht nach 5 Sekunden.
Ich konnte diesen Wert nur als 5, 10 und 15 Sekunden speichern, alles andere klappte leider nicht.STG 09, Zentralelektrik
Anpassungskanal: MAS00194-ENG123001-Keine Anzeige-p_t_tunnel_delay@djduese, darfst gerne die OneNote damit anpassen... Getestet im Octavia RS 2014 mit MIB2 und AID
-
Ist es eigentlich für Skoda nachzuvollziehen wenn man etwas codieren lassen hat?
Mir gehts um den Zeitraum innerhalb der Garantie, nicht, dass skoda dann auf die Idee kommt und sagt " du hast dein tfl umcodiert, wir zahlen den turboschaden nicht"?
-
Laut Händler fällt die Garantie nur wenn man etwas beim Motorsteuergerät Umcodiert.
-
Was? Bei codieren am Motorsteuergerät hast du auch keine Garantie mehr auf die Heckklappe?
Bei erWin findest du im Handbuch Servicetechnik den Servicehinweis: Nachträglicher Einbau von Elektrozubehör.
Da werden indirekt auch Codierungen angeschnitten und es verhält sich so, dass das Auto in den Produktionszustand versetzt werden muss, egal ob was verbaut wurde oder per Codierung die Konfiguration verändert wurde, und erst dann kann die Beanstandung geprüft werden. -
Also mir haben sie auch beide elektrischen Dämpfer der Heckklappe bezahlt, obwohl diese codiert ist, wie auch die Headunit vom MIB2. Und selbst wenn, wenn du zb dein Auto optimieren lässt, einfällt die Garantie auf den Antrieb, aber nicht zb. vom Dämpfer oä.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Er redete ja auch vom Turbo schaden oder?
Deswegen erwähnte ich das Motorsteuergerät... -
-
Ja @Elu war ja nur ein Beispiel. Mir geht es eigentlich darum, dass die mir nicht wegen ner Codierung an den Karren pissen können in der Garantiezeit. Ich werde nichts am motor umbauen
Mein Händler hat gesagt das ich bis auf das Motorsteuergerät alles Codieren darf.
Hatte auch das öffnen und schließen umcodiert und beim Dämpfertausch auf Garantie keine Probleme gehabt. -
Hallo zusammen,
ich habe ein Columbus MIB2 (Bj 02/2017) und würde gerne wissen ob es möglich ist dass mir oben links die Straße angezeigt wird auf der ich mich gerade befinde, ich hatte dies in zwei Leihwagen (Rapid und Octavia FL, beide ohne Fahrprofilauswahl). Mir wird da ja nur das gewählte Fahrprofil angezeigt.
Gibt es dazu eine Codierung?VG,
Marcel -
Wenn ich das richtig zusammenbekomme, dann gab es damit nur Probleme. Habe das auch mal nach der Anleitung in der Onenote versucht, funktionierte bei meinem FL mit Fahrpofilauswahl aber leider auch nicht. Sofern es da also nicht irgendwelche nagelneuen Erkenntnisse gibt, musst Du das Thema wohl zurückstellen.
-
-
Mal eine Frage
Bei der codierung für das us Standlicht auf Seite eins leuchtet Es dann beim tfl auch mit
Würde es nämlich dann Um codieren
-
Das dimmbare über Radio ist nicht mit bei TFL an.
Das "einfache" US-Licht kann man codieren, wie man es möchte also nur bei TFL, nur bei Standlicht oder bei Standlicht und TFL... -
OK danke
Wo ist dann die Einstellung im Radio
-
Das Us-Standlicht übers Radio bedienen kannst du dann über den neuen Schieberegler Ambientelicht vorn oder Ambientelicht Türen, je nach Steuergerät. Dann leuchtet das US-Standlicht, sofern im Radio entsprechend eingestellt, sobald Stand- oder Abblendlicht aktiv ist
-
Das Us-Standlicht übers Radio bedienen kannst du dann über den neuen Schieberegler Ambientelicht vorn oder Ambientelicht Türen, je nach Steuergerät. Dann leuchtet das US-Standlicht, sofern im Radio entsprechend eingestellt, sobald Stand- oder…
Das ist dann unter Einstellungen zu finden
Die spiegelabsenkung wäre dann wo im Radio zu finden
-
Ist alles in den Einstellungen zu finden.
Licht logischerweise unter Licht und Spiegel unter Spiegel und Wischer.US-Standlicht geht aber nicht beim FL!
-
US Standlicht für die vorderen Blinker aktivieren - VAGData
Habe sie so wie dort beschrieben codiert
Was müsste ich den für dauerleuchten ändern
-
Ich geb dir einen Tipp. Nutze nie VAGDATA. Die haben sämtliche Anleitungen von Stemüll kopiert. Und Stemüll ist für seine Fehler bekannt...
-
Ich geb dir einen Tipp. Nutze nie VAGDATA. Die haben sämtliche Anleitungen von Stemüll kopiert. Und Stemüll ist für seine Fehler bekannt...
Gut zu wissen danke
-
ich habe mal eine frage zum fernlichtassistenten beim octavia rs FL, mj 2018.
er schaltet leider oft extrem spät ab, so dass ich gefühlt von jedem 3. auto im gegenverkehr eine lichthupe bekomme.
das nervt ehrlich gesagt und ist denke ich auch nicht wirklich sinnvoll, da ist man schon am überlegen es wieder komplett manuell zu nutzen...ist es möglich die lichtempindlichkeit zu codieren, das er etwas früher abschaltet?
falls ja, wo und wie?dann noch eine frage zum DCC fahrwerk.
ist es möglich die härte von comfort, normal und sport anders zu codieren?
normal ist mir im alltag bei unseren strassen zu hart, comfort aber zu weich (da schwimmt der wagen speziell auf der VA wie ein schiff, lenkverhalten dadurch eine katastrophe). -
Zum FLA: Empfindlichkeit nicht einstellbar. Eventuell falsch kalibriert worden
-
Hallo
Habe jetzt das us Licht wie auf Seite 1 Codiert ohne Radiosteuerung
Jetzt leuchtet es aber im tfl nicht mit
Ist das aber irgendwie möglich bzw was muß Um codiert werden -
Ja. Zusätzlich noch das TFL mit rein nehmen