Navigation in der MFA verschwunden

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das bei mir in der MFA der Punkt Navigation verschwunden ist 8| Wenn ich mein Navi starte und eine Route eingebe kommt daher auch nicht mehr die Anzeige in der MFA mit den Routeninformationen (Pfeil gerade aus, abbiegen usw.) Kennt jemand von euch das Problem oder hat das noch jemand?


    Natürlich habe ich auch nach Ursachen gesucht und kann 2 punkte einkreisen die mit dem Problem zu tun haben könnten.


    1. Habe ich vor ca. 2 Wochen die Nachtankmenge codiert. Evtl. könnte ich versehentlich etwas umgestellt haben das diese Anzeige nun verschwunden ist. Falls das der Fall ist hat zufällig jemand eine Ahnung ob bzw. welche Codierung dafür bestimmt ist oder ob die Codierung irgendetwas in der Richtung mit der Anzeige der Navigation in der MFA zu tun hat?


    und


    2. Mein Auto war letzten Montag beim :) Es wurde das Öl gewechselt und gleichzeitig das Update für das Columbus gemacht (was ich im nachhinein selbst festgestellt habe) Kann es vll damit zu tun haben?


    Für mich wäre die 2. Ursache logischer, da ich mir einbilde den Punkt Navigation noch gesehen zu haben obwohl die Nachtankmenge bereits codiert war.


    Ich bin echt ratlos.. über Tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar! :)


    Gruß Martin

  • Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal.


    Du kannst im Infotainmentsystem einstellen was dir in der MFA angezeigt werden soll. Arbeite dich mal durch die Einstellungen in deinem Columbus/Amundsen durch.


    Der Punkt den du suchst ist dort, wo man auch die ECO-Tips abstellen kann, hab aber leider nicht im Kopf wo. Glaube es war der Punkt Multifunktionsanzeige wie in der BA geschrieben.


    siehe auch hier: Codierungen am 5E RS

  • Vll hätte ich dazu schreiben sollen das ich bereits jeden Winkel in den Einstellungen durchsucht habe (nicht böse gemeint)


    Danke für den Hinweis, davon habe ich auch schon gelesen habe aber das Gefühl das das Problem noch nicht gelöst ist. Und da das Thema im anderen Thread meiner Meinung nach völlig untergeht habe ich ein neues eröffnet auch mit dem Hinweis das es bei mir nicht zwingend von einer Codierung kommt.


    Den Punkt für die Multifunktionsanzeige kenne ich, der betrifft aber meines Wissens nach nur den oberpunkt "Fahrdaten" in der MFA. Und da gibt es keinen Punkt der etwas mit der Navigation zu tun haben könnte ;( (zumindest bei mir nicht)


    Habe selbst im Columbus bei der Menütaste Navigation alle Einstellungen durchsucht... ohne Erfolg.


    ich meine "Auswahlmenü Navigation im MFA" damit mir die Abbiegeanweisungen da wieder angezeigt werden, nur leider Taucht das Auswahlmenue bei mir grad nicht mehr auf


    Mir geht es ebenfalls wie in deinem erwähnten Thema im Codier-Thread um den "Menüpunkt Navigation" in der MFA. Andere Menüpunkte in der MFA sind unter anderem "Laptimer, Assistenzsysteme, Telefon, Fahrzeugstatus und eben Navigation" aber dieser fehlt spurlos.


    Was auffällig ist, er schreibt auch von Codierungen :wacko1: mich würde interessieren welche diese waren? bei mir war es definitiv nur die Nachtankmenge.. :S


    Auf der anderen seite... kann vll jemand der sein Columbus auf ECE 2016 Upgedatet hat nachschauen ob bei ihm alles normal ist?

  • Beim :) habe ich bereits angerufen. Aussage war lediglich das nichts verstellt wurde und sie damit nichts zu tun haben. Wenn sich das Problem nicht löst soll ich mal vorbeischauen und sie gehen auf Fehlersuche.


    Ich werde heute erstmal selbst die Codierung der Nachtankmenge rausschmeißen und schaun ob sich was tut. Hätte aber vll gehofft das ich mir den schritt sparen kann und jemand eine Lösung schnell parat hat oder das Phänomen kennt.


    jemanden aufsuchen der "CODIEREN" kann.


    Bin zwar jetzt kein Profi wie andere Leute hier im Forum aber ein vollblinder was das Codieren angeht bin ich nun auch wieder nicht! Falls mir wirklich ein Fehler passiert sein sollte bzw. ich versehentlich was codiert habe was nicht hätte sein sollen würde es auf dem Protokoll auftauchen, die ich immer mache. Leider Fehlanzeige.. von dem her bin ich ratlos.


    Zur Info: Ich habe letzte Woche auf ECE2016 geupdatet und bin gestern noch mit Naviangaben in der MFA gefahren.


    Ok danke, gut zu wissen :S

  • Mein Probleme hat sich gelöst... wie vermutet ein falscher hacken in einer Codierung und schon war der teufel los :rolleyes::whistling:


    Ich denke es kann hier zugemacht werden.


    Gruß Martin