Codierungen am 5E RS

• Die Anpassung der Codierung von CH/LH auf TFL und Nebler hat mit dem Schlüssel offensichtlich nichts zu tun, das hab bei mir bei beiden Schlüsseln funktioniert. Aber z.B. die Einstellung, wie lange es leuchten soll, ist schlüsselabhängig.

Wenn es noch mehr gibt, gerne hier posten, denn ich bin noch nicht zum weiteren Testen gekommen:
    Schlüsselabhängige Einstellungen

• @Fischstaebchen

Das CH/LH war, aus meiner Unwissenheit heraus, nur ein Beispiel.
    Darum bleibt meine grundsätzliche Frage auch unbeantwortet.

Ich will mir ja nicht was codieren lassen, was dann quasi "weg" ist, nur weil ich den falschen Schlüssel aus dem Schlüsselkasten nehme.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Codierungen sind nie schlüsselabhängig.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• @fireball

öhm, was meint er (ThoPeto) dann?
    Bzw. welche Einstellungen sind schlüsselabhängig?
    Sorry wenn ich ggf. falsche Begrifflichkeiten verwende!

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Zitat von mhduke

Das CH/LH war, aus meiner Unwissenheit heraus, nur ein Beispiel.

Sorry, sollte nicht barsch klingen oder so mit dem "offensichtlich" (falsche Wortwahl). Ich habe selbst erst vor Kurzem herausgefunden (siehe anderer Thread), dass die Licht-Einstellungen im Car-Menü des MIB schlüsselabhängig sind (und vermutlich auch noch andere Einstellungen oder?). Die Anpassung der Codierung aber nicht. Im meinem Fall also die Leuchtdauer beim Erst-Schlüssel auf 30s gestellt und beim zweiten waren es dann nur die werkseitigen 15s.

Ergänz das mit dem Komfortblinker aber gerne mal hier, falls das reproduzierbar ist mit dem Schlüssel.

• Nur als Info:

VZE (Verkehrszeichenerkennung) aktivieren

Ab Modeljahr 2017 wurde die Zugriffsberechtigung Strg A5 geändert und kann auch Modeljahr 2016 je nach Steuergerät betreffen.
    @djduese hatte es bei einem 2017er und ich bei einem 2016er.
    Betrifft allerdings nur den Punkt Anpassung "Zeichen Ende der Geschwindigkeit". Worauf man verzichten kann.
    Für das aktivieren der VZE im STRG A5 wird keine Zugriffsberechtigung benötigt.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ergänz das mit dem Komfortblinker aber gerne mal hier, falls das reproduzierbar ist mit dem Schlüssel.

Ich halte grade das Thema Komfortblinker für etwas speziell, weil der ja wirklich die Angewohnheit hat, nach Codierung erst nach Werkseinstellung richtig zu funktionieren - von daher kann das schon etwas seltsames Verhalten sein... Bin gespannt...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Wenn ich das richtig verstanden habe, waren auch die anderen Lichteinstellungen noch auf den vorherigen Stand. Somit gehe ich davon aus, dass das Auto wirklich auch die Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert hat und für diesen Schlüssel die alten Werte nimmt, bis das zurücksetzen erfolgt.

• Betrifft allerdings nur den Punkt Anpassung "Zeichen Ende der Geschwindigkeit".

Das funktioniert meines Wissens nach eh nicht MJ2016. Also man kann es codieren, wird aber nie das entsprechende Zeichen 282 im Display sehen.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Moin,
    Im OneNote finde ich nix dazu und hier über die Suche ebenfalls nicht.
    Hat schon mal jemand versucht, die Launch Control bei DSG Fahrzeugen zu deaktivieren? Die kleineren DSG's haben die ja Glaube ich nicht. Deshalb wäre meine Hoffnung, das man die bei unserem evtl. einfach abschalten kann.

Hintergrund ist, die Launch Control ist bei Skoda bei FWD aus meiner Sicht total Sinnfrei umgesetzt und mit Leistungssteigerung wird's leider auch nicht besser xD Deshalb nutze ich die gar nicht.
    Was mich jedoch Stört ist die Drehzahlbegrenzung Sobald der Wahlhebel auf N steht. Diese will ich eigentlich weg haben. Da die N Drehzahl der der Launch Control Drehzahl entspricht, würde ich vermuten, das das zusammen hängt.

Ich bitte euch das ihr euch Diskussionen über Sinn oder Unsinn, für den nächsten Stammtisch beim Bier aufhebt :P

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Mit einer anderen AGA kann man so auf Treffen mit Pokalvergabe mal an der AGA dB Messung mit machen. Mit maximal 4200 U/min, macht das aber keinen Sinn.

Im Alltag hat das natürlich ebenfalls keinen Sinn, aus dem Alter bin ich auch schon raus ;)

@regda
    Diese lässt sich mit der APR DSG Software verschieben, leider nicht in dem Bereich in den ich gerne will. Deshalb denke ich das es von DSG vorgegeben wird. Ob es ohne Launch Control diese Begrenzung gibt, weiß ich leider nicht.

• Ist es beim MIB1 Columbus möglich die Stille nach einem Anruf zu verringern? Der wartet bestimmt 10 Sekunden auf irgendwas, bevor die Musik weiter geht. Grade wenn man mal schnell über das Smartphone per Bluetooth navigieren muss ist es echt nervend. Danke

• Als meiner optimiert wurde, habe ich im nachhinein festegestellt, dass die Drehzahlbegrenzung für die LC komplett raus ist. Bei mir wurde direkt aufs Steuergerät programiert.

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Mit einer anderen AGA kann man so auf Treffen mit Pokalvergabe mal an der AGA dB Messung mit machen. Mit maximal 4200 U/min, macht das aber keinen Sinn.

Mach mal ESP aus ;)

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Einfach über den Taster.

• Hat schon jemand beim MJ 2017 Start-Stopp deaktivieren können ?
    Wollte mit VCDS die Startspannungsgrenze erhöhen, es wurde aber kein höherer Wert akzeptiert ?!

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Hat schon jemand beim MJ 2017 Start-Stopp deaktivieren können ?
    Wollte mit VCDS die Startspannungsgrenze erhöhen, es wurde aber kein höherer Wert akzeptiert ?!

Falscher/keinen Zugriffscode verwendet? (ich hab das noch nicht gemacht, ka ob man da einen braucht)
    Oder veraltete VCDS Version?

• Zugriffscode sollte man keinen brauchen, VCDS Version habe ich vorher noch aktualisiert...

• Eventuell im falschen Format geschrieben? Vielleicht mit ",0" oder so? Es genügt, einfach 12 in das Feld einzutragen, ohne punkt oder Komma.
    Ist selbst beim aktuellen Passat noch auf diesem Wege machbar. Hatte erst am Mittwoch einen bei mir, bei dem ich das gemacht habe. Und der Passat war am Mittwoch erst frisch vom Händler abgeholt. Also die aktuellste SW auf dem STG. Und auch beim O3 habe ich es schon gemacht beim MJ17

• Ja einfach mit 12 ohne Komma oder so..
    Ich probiere es heute nochmal
    Meiner sollte auch relativ frisch sein, geholt am Mittwoch :D

• Gerade erfolgreich deaktiviert, das unnötige Start-Stopp :thumbsup:
    KA warums gestern nicht ging ?(

• Hallo Leute,

ich habe heute versucht das "Autobahnlicht" zu programmieren.
    Ich hatte früher den 1Z FL und fand das Feature ganz gut.
    Im neuem 5E funktioniert das automatische Einschalten der Beleuchtung ab 140km/h nicht mehr.

Beim setzen des Byte 1 Bit 0 mit VCP bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Kann mir hierbei jemand helfen?

Besten dank im Voraus und Glückauf
    Guido

• Hey Leute,

ich suche jemanden der mir die Sperre von dem DVD abspielen während der Fahrt herauscodieren kann :)
    bei dem Abwasch würde ich gern auch noch den Piepton beim Öffnen der Heckklappe deaktivieren.

Ich habe bereits in der Liste der VCDS User geschaut, jedoch waren dort mehrere user länger nicht aktiv.
    Daher frage ich mal ob mir das jemand Programmieren kann und aus der Nähe München kommt :)

Bisherige Veränderungen: Abt Chiptunging auf 300 PS, Facelift Rückleuchten, Rieger Heckdiffusor, 19" 8,5x45 Felgen, diverse Codierungen, Led Innenraumbeleuchtung, ...

• @Browning Vielleicht sollte man die andere komplett löschen, um Verwirrungen zu vermeiden, wenn man von DER Userliste spricht

Edith sagt: Zumal in der alten Liste sicherlich noch einige mit Clones aktiv sind. Denn es sind einige, die sich nicht gemeldet haben. Möchte jetzt niemanden davon verurteilen, aber merkwürdig ist das schon. Und es sind einige von denen regelmäßig hier online

• Hey Leute,

ich suche jemanden der mir die Sperre von dem DVD abspielen während der Fahrt herauscodieren kann :)
    bei dem Abwasch würde ich gern auch noch den Piepton beim Öffnen der Heckklappe deaktivieren.

Ich habe bereits in der Liste der VCDS User geschaut, jedoch waren dort mehrere user länger nicht aktiv.
    Daher frage ich mal ob mir das jemand Programmieren kann und aus der Nähe München kommt :)

ich könnte es dir per fernwartung anbieten. wenn bedarf pn me

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa