30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

• Ich muss nächste Woche zur ersten Inspektion. 30.000 km + Ölwechsel (Festintervall alle 15.000 km).
    Öl bringe ich selbst mit, die Kosten belaufen sich laut Händler auf 300 EUR.

Ich habe hier etwas durchgeblättert und Berichte gefunden wo Leute meinen ca. 150 EUR für die 30.000er Inspektion bezahlt zu haben.

Ist mein Händler unverschämt teuer oder gibt es hier massive Unterschiede bzgl. TSI / TDI oder ähnliches?

Ich habe Castrol Edge 0W-40 Titanium FST gekauft, 6 Liter. Der 1 Liter Kanister ist Vollsyntese und der 5 Liter Kanister HC-Syntese. Laut Händler verkauft Castrol das Zeug ab 01.04.2017 nur noch als HC-Syntese.
    Wen es interessiert. Ich war etwas verwundert weil ich letztes Jahr noch Vollsyntese geliefert bekommen habe.
    Ob sich da etwas an der Zusammensetzung geändert hat? Oder eher die Regelungen was Vollsyntese ist und was HC-Syntese ist?
    Habt ihr Alternativen die besser sind/ähnlich viel kosten?

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Wie kann mein Händler dann 300 EUR verlangen? :worry2:

Danke für die Links, ich schau mal.

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

• Leider nicht, hat er mir nur telefonisch genannt. Ich werde mir mal einen schicken lassen.

• 300€ mit eigens angeliefertem Öl kommt mir schon recht Teuer vor.

Ich habe letztes Jahr im Juli mit 29030 km den ersten Service machen lassen.

Öl selbst angeliefert, und auf meinen Wunsch hin den Pollenfilter wechseln lassen.
    Kosten für alles knapp 142€

Life is better in Rcesuits

• Der Kollege ist im Urlaub - bekomme keine Antwort. 8|
    Ich werde mal bei anderen Autohäusern anfragen.. melde mich.

• Das wird mit Motoröl sein, der erste Service gibt knapp eine Stunde Arbeit, dann noch den Pollenfilter, würde um die 200,- Euro schätzen.

• Vergleichsangebot ist da, n anderes Skoda Autohaus möchte von mir "geschätzt 180 - 200 EUR inkl. Ölentsorgung" haben.
    Also bei den 300 EUR stimmt etwas nicht. Er hatte mir versichert es wäre ohne Öl. Ich ruf da gleich nochmal an. :)

• Moin,
    ich habe nun den Kostenvoranschlag erhalten. Könnt ihr den mal gegenchecken, bitte?

244,78 € netto, 291,29 € brutto.... 8|?(

• Da das Motoröl weg fällt, könnte das hinkommen. Bei mir hat der erste Service ohne Ölwechsel um die 150€ gekostet.

Das soll aber schon ohne Öl sein. Hat der Kollege mir eben nochmal versichert.

• So...

Den Innenraumfilter kannst selber kaufen und wechseln. Mache ich sowieso jährlich.

Warum Klimaanlage? Ich sehe deinen BJ nicht, aber unter 3 Jahren Haltedauer brauchst du in der Regel noch nix machen.

Ich habe meinen 30k km heute gehabt. Ohne Ölwechsel und ohne Filter (weil ich im Herbst gewechselt habe). Mit Mobilitätsgarantie.

56€ :D

• Danke für den Hinweis. Meiner ist BJ2015, also im Juni genau 2 Jahre alt.
    Ist die Klimaanlage nicht im Wartungsplan bei 30.000 km vorgesehen?

Es muss doch einen Grund geben, dass die meisten um 150€ bezahlen und ich das doppelte zahlensoll. :|

Einmal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

• @Condemned87

NEIN ......keine Klimawartung

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ok, danke! Ihr habt mir geholfen. Dann habe ich nun einen Grundlage für die "Preisdiskussion". ;)
    Klima raus, dann sollte es passen.

P.S. Da im Bordbuch nichts mehr zu finden ist: Hat jemand den Wartungsplan der einzelnen Inspektionen?
    Viel Vertrauen weckt das nicht gerade, wenn man mir "unnütz" einen Klimaservice aufdrückt.

Einmal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

• Immer wieder erstaunlich was die AH's einem aufquatschen :)

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Also die Klimaanlage ist ein geschlossenens System, solange keine verminderte Kühlleistung auftritt, sollte man das System durchaus in ruhe lassen.
    Desinfizieren wäre nur notwendig, wenn ein modriger/ säuerlicher Geruch aus der Lüftung kommt, ansonsten ist dies auch nicht nötig.

Weshalb berechnte die Werkstatt dir eine Inspektion MIT Ölwechsel und ZUSÄTZLICH noch den Ölwechsel??
    Bei uns gibt es drei Varianten: Ölwechselservice, Inspektion mit Ölservice und Inspektion ohne Ölwechsel.

Also sollte die Position für 21,60€ auch wegfallen.

Aktuell würde meine Endsumme auf 130,01€ Netto kommen, und somit auf 154,72€ Brutto

Life is better in Rcesuits

• Also die Klimaanlage ist ein geschlossenens System, solange keine verminderte Kühlleistung auftritt, sollte man das System durchaus in ruhe lassen.
    Desinfizieren wäre nur notwendig, wenn ein modriger/ säuerlicher Geruch aus der Lüftung kommt, ansonsten ist dies auch nicht nötig.

Nichts davon trifft zu. Und wenn, kann es die Werkstatt gar nicht wissen.

Die Antwort auf meine Frage hin wieso man den Klimaservice dazugepackt hat lautete "Wir empfehlen unseren Kunden dies aller 2 Jahre durchführen zu lassen."

Ich daraufhin, dass das für mich keine Empfehlung ist wenn ich darüber nicht aufgeklärt werde und ich demzufolge gar keine Wahl habe.

Kurios. Ich habe nun nach nem Service nach Plan gebeten. Ohne "Empfehlungen des Hauses". ;-)

2x Ölwechsel hat mich auch gewundert, aber ist wohl wirklich so, dass es aufgeschlüsselt wurde.

• @Condemned87
    Bei mir hat die Inspektion ca. 150 € gekostet. Ein Ölwechsel inklusive 5,7 L Öl kostet bei meinem Autohaus 265 €, davon sind ca. 160 € das Öl selbst.
    Da du dein Öl mitbringst bleiben also 150 + 100 = 255 €.
    Diese 100 € setzen sich bei meinem AH aus Ölfilter (20 €) + den Aufwand des Wechsels an sich (80 €) zusammen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @Condemned87
    Bei mir hat die Inspektion ca. 150 € gekostet. Ein Ölwechsel inklusive 5,7 L Öl kostet bei meinem Autohaus 265 €, davon sind ca. 160 € das Öl selbst.
    Da du dein Öl mitbringst bleiben also 150 + 100 = 255 €.
    Diese 100 € setzen sich bei meinem AH aus Ölfilter (20 €) + den Aufwand des Wechsels an sich (80 €) zusammen.

War bei dir dann auch der Klimaservice dabei? Weil mit 255€ liegst du ja auch überm Schnitt wenn man hier ein bisschen blättert. Ich bin gespannt was es nun final kostet. Dienstag ist es soweit. Den Klimaservice hat man nun gestrichen.

• War nun beim Service. 181€ in Summe.

• Warum wird hier von Inspektion bzw Service geredet? Wo is der Unterschied? Bei mir steht beides mit gleicher KM Zahl. Was wird der Spaß kosten und was is der Umfang? Habe noch knapp 5600km

• Wenn du von Inspektion/Service und Öl Service/Wechsel redest, dann ist es eben abhängig vom Fahrprofil nicht das gleiche.

Die erste Inspektion ist fix nach 30 tkm oder 2 Jahren und danach 30 tkm oder 1 Jahr.

Der Ölwechsel ist ersteinmal auch mit 30 tkm oder 2 Jahren angegeben, dieser wird aber abhängig von deinem Fahrprofil dynamisch rutner gerechnet. Dies geschieht in der Regel bei Kurzstreckenfahrern mehr als bei Langstreckenfahrern. Der negativ rekord, den ich bisher hier im Forum gelesen habe, liegt bei 12 tkm. Ich selbst habe es beim ersten Wechsel auf 18 tkm und 11 Monate geschafft.

Was es kostet steht bereits ca. 100 mal hier im Thread, genau wie das was ich oben geschrieben habe.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Na dann ist es bei mir halt anders. Ölwechsel UND Service sind vom ersten Tag an auf den KM genau gleich. Da hat sich nie etwas geändert.
    Danke trotzdem für die Antwort. Hatte es dann halt falsch verstanden bzw bei mir sind beide Zahlen gleich was ja hier so wie ich das lese bei keinem so ist/war.

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Mein RS hat jetzt, nach knapp 11 Monaten, 22700 km runter und laut Service-Anzeige muss ich nach einem Jahr oder 30000km zur ersten Inspektion. Nun zeigt mir der Bordcomputer an das ich in 20 Tagen zur Inspektion muss. Als ich einen Termin dafür machen wollte sagte mir der Service Mitarbeiter das ich erst nach 2 Jahren oder 30000km zur ersten Inspektion muss und somit noch knapp 7000km oder 1 Jahr Zeit habe. Der Intervall ist bei mir wohl so weil es ein EU-Import ist.
    Damit mir der Bordcomputer in 20 Tagen nicht jeden Tag auf die Nerven geht das ich zur Inspektion muss wollte ich das sie mir den Intervall auf zwei Jahre ändern. Dies wäre aber nicht möglich weil bei einer Änderung die Inspektion als "Erledigt" hinterlegt wird. Ist das wirklich so?
    Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher was richtig ist, geh ich vorzeitig zur Inspektion oder vertraue ich auf den Service Mitarbeiter? Hat einer von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will nicht das mir aufgrund eines Missverständnisses oder Fehlers die Garantie flöten geht.

VG Marcel

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

• Schreibt der Bordcomputer Inspektion oder Ölwechsel? Ölwechsel kann bei 22700 km schon sein.

Nee, Inspektion wird angezeigt. Ölwechsel steht bei mir immernoch wie zum Kauf, also normal runter gerechnet.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• Schreibt der Bordcomputer Inspektion oder Ölwechsel? Ölwechsel kann bei 22700 km schon sein.

Nee, Inspektion wird angezeigt. Ölwechsel steht bei mir immernoch wie zum Kauf, also normal runter gerechnet.

• Also war die Angabe des Service Mitarbeiters richtig?

• Also es gibt schon EU Länder, wo man jedes Jahr zum Service kommen muss, damit man die Garantie nicht verliert. Das hat dann eben der lokale Vertrieb so entschieden.
    Ich erinnere mich gerade nur nicht mehr, welches Land bzw. Länder das waren.

• so gestern auch bei der ersten Inspektion(30.000km) 1Jahr und 4Monate gewesen.

Kosten 105€ inklusive kostenfreien aussaugen und Autowäsche(15€ extra)
    Öl wurde von mir selbst mitgebracht Castrol Edge (35€)
    :thumbsup:

• Hallo zusammen,

bei mir steht nächste Woche die erste Inspektion an. Mein RS (TSI) ist nun ziemlich genau 2 Jahre jung (knapp 26tkm).

Nach 15 Seiten (davon gefühlt 5 Seite nur wegen drei Schrauben für gut 3 Euro 8| ) bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, was genau bei der 30tkm Inspektion gemacht wird.
    Letztes Jahr war ich zum ersten Mal zum Ölwechsel beim Freundlichen (Öl selbst mitgebracht).

• Kann mich jemand bzgl. des Ablaufs der Inspektion etwas aufklären?
    • Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ggf. ein Abgleich durchgeführt wird und so alle OBD-Codierungen wieder resettet werden, ist das richtig? Sollte man also explizit erwähnen, dass dieser Abgleich nicht gemacht werden soll? Hat der "Nicht-Abgleich" irgendwelche Nachteile für mich?
    • Werden eigentlich automatisch die Scheibenwischer ausgewechselt? Das mache ich eigentlich selbst, muss man das als auch bei der Aufnahme direkt sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Sven

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)