Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

• Und wie lange macht das DSG dieses Drehmoment mit?
    Hast das DSG auch noch anpassen lassen?

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Zitat

Ich glaube wir rede aneinander vorbei :D

Was ist denn bei dir eine VIM ?

V ideo I n M otion

;)

Gesendet von meinem iPhone 5.

• Zitat

Ich glaube wir rede aneinander vorbei :D

Was ist denn bei dir eine VIM ?

V ideo I n M otion

;)

Gesendet von meinem iPhone 5.

• Also Matze Glückwunsch zur Stage 1 mit Intake :thumbup: Vor allem wenn man bedenkt dass du die 1.700 km auf dich genommen hast :thumbsup:

Ich werde mich zuerst um die AGA mit Downpipe bei meinem kümmern..dann habe ich Zeit zu beobachten wie lange das Tuning hält..sprich Turbo und andere Komponenten..wenns dann soweit ist und jeder mit seinem Stage 1 von APR zufrieden ist,werde ich den Weg zu Tobi sicherlich auch finden :P

• Also Matze Glückwunsch zur Stage 1 mit Intake :thumbup: Vor allem wenn man bedenkt dass du die 1.700 km auf dich genommen hast :thumbsup:

Ich werde mich zuerst um die AGA mit Downpipe bei meinem kümmern..dann habe ich Zeit zu beobachten wie lange das Tuning hält..sprich Turbo und andere Komponenten..wenns dann soweit ist und jeder mit seinem Stage 1 von APR zufrieden ist,werde ich den Weg zu Tobi sicherlich auch finden :P

Sehr gute Idee !

Finds sowieso besser mal ne vernünftige Hardware zu verbauen :thumbup:

• Danke für den Tipp ;) Was ist mit der B45 von der A43 Richtung Rodgau?
    Antworte doch einfach mal hier:
    Messaktion

• Ich hoffe das APR demnächst Stage 1 mit DSG Optimierung rausbringt, das Ganze noch mit TÜV und ich hab mein eigenes Geburtstagsgeschenk. :D

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Servus,

hab da mal ne Frage wegen Gewährleistung. Ist das richtig:

Leben, wo andere Urlaub machen. Willkommen im Allgäu!

2000 - 2005 BMW E36 323ti
    2005 - 2009 BMW E46 325i Cabrio
    2009 - 2015 VW Golf 6 GTI
    2015 - 2018 Skoda Octavia Combi RS
    2018 - 2022 Mercedes GLC 250d

• Ich wünsch dir viel Erfolg!

Kennst du schon den Preis? Ich konnte auf der Homepage nichts rausfinden.....

Selbst die Suche nach den Leistungsdaten war schon schwierig. Ziemlich unübersichtlich das Ganze!

Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent

Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

• APR Chiptunig von Wolf-Power
    mit S-Motors Downpipe 3 Zoll, 200 Zellen Kat, mit HJS Euro 6 Kat

Preis inkl. Eingangs- und Ausgangsmessung

Software (Aktionstage) CHF 1`444.45
    12 Monate Tuning-Garantie by NSA CHR 273.--
    Leistungsprüfstand CHF 259.25
    8% MWST CHF 136.30

Total CHF 2`113.--

2 Mal editiert, zuletzt von Orvell ()

• Eine Frage zum abgebildeten Leistungsdiagramm:
    Ist die blaue Kurve tatsächlich die Serienleistung oder ist da schon was optimiert worden?
    Frage nur, weil die Leistung ja ordentlich nach oben streut...
    Danke für die Info!

• Bin ja jetzt stark am überlegen ob ich eine Softwareanpassung machen lassen soll oder doch lieber ne Tuningbox installieren soll….Vorteil der Box,man kann es jederzeit rückgängig machen ohne obd oder sonst der gleichen..nachteil nicht individuel einstellbar wie z.b bei APR…
    hat schon jemand Erfahrungen mit einer Box?? oder vielleicht mit der hier?http://www.racechip.de/chiptuning/skoda/octavia/octavia-3/2.0-tsi-rs-162kw/index.php

wenn dann stufe 3

• 2 Dinge dir mir nicht gefallen.
    1. Extrem zittrige Kurve.
    2. Dieseltuning an einem Benziner.

1. Ladedruckregelventil ist mit dem Ladedruck überfordert oder das SUV wird kurzzeitig aufgedrückt.
    2. Damit meine ich das einfach nur übertrieben Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich erzeugt wird um das Drehmoment explodieren zu lassen und jenseits der 5000U/min-1 wird man gezwungen hochzuschalten weil die Leistung zu schnell abnimmt, obwohl der Motor problemlos bis 6500U/min-1 drehen könnte. Und gerade da schlummert viel Potential mit materialschonenden Drehmomemt. Aber dazu müßte ein größerer Lader her.

• @ Timmylee

bitte keine Racechip box
    Lese dir es mal im internet durch, wenn dann eine Box vom nahmhaften tuner
    bzw zu nen Tuner in deiner gegend und wenn es probleme gibt kann man den chip immer noch rückgängig machen und in die Werkstatt fahren !

• Wie oft wollen wir hier noch wegen Racechip diskutieren ??
    Wenn die Leute, die die Box verbaut haben, nicht mal schaffen zu einem Leistungstest bei Bosch oder ADAC fahren und Messergebnisse präsentieren. Solange glaube ich, NICHT an die angepriesene Leistung. Denn m.M. nach wird eh die Leistung NUR minimal mehr sein ca. 10PS. Die Nm werden angehoben, denn die merkt man wenigstens. Aber für das Geld für den Racechip gibts ordentliches Chiptuning bzw. Bessere boxen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Guten alle zusammen. Hab mein O3RS bei APR gehabt und es sind nun sportliche 300+ PS und 500Nm Drehmoment. Kostet 1200€. Dauert etwa 90min. Bin Top zufrieden. :drivel:

• Wie oft wollen wir hier noch wegen Racechip diskutieren ??
    Wenn die Leute, die die Box verbaut haben, nicht mal schaffen zu einem Leistungstest bei Bosch oder ADAC fahren und Messergebnisse präsentieren. Solange glaube ich, NICHT an die angepriesene Leistung. Denn m.M. nach wird eh die Leistung NUR minimal mehr sein ca. 10PS. Die Nm werden angehoben, denn die merkt man wenigstens. Aber für das Geld für den Racechip gibts ordentliches Chiptuning bzw. Bessere boxen

Ich hatte damals einen NO NAME Racechip und kann Dir davon gerne ein Diagramm reinstellen. Dies wird Deinen Glauben auch noch einmal bestätigen. Auch wenn es hier um den O3 geht. Bin also derselben Meinung, dass diese Tuningboxen Mist sind (ausnhamsweise vielleicht die von großen Tunern nicht). :lol2:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Ich hatte selber so eine Box drin. Diagramm müsste irgendwo noch im Forum zu finden sein. Zuhause hab ichs definitiv noch. Das waren glaub 9PS und 40nm
    Deswegen bin ich ja der Meinung, das die Boxen nichts bringen, außer einen leeren Geldbeutel ;) Denken und erzählen kann man immer viel. Was aber bei der Leistung zählt, sind handfeste beweise der Leistung

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So, dann für alle mal zum lachen. Die Box kostete damals knappe 400 €. Links die Eingangsmessung OHNE Box aber schon geänderte Hardware (LLK, Ansaugung, AGA, DP usw.), rechts MIT Box. :smile:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Was haltet ihr davon?;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Erstmal ist es interessant !! Wie und was gemacht wird bzw. Gemacht werden wird, da wird uns APR schon nochmal unterrichten ;)
    Wie die Standfestigkeit ist, da bin Ich sehr gespannt

• Besonders auf die DSG Optimierung bin ich gespannt, erst dann würde ich auch Stage1 nehmen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Orvell
    Wie zufrieden bist du mit dem APR Tuning?
    Ich werde es anfang November auch machen lassen.
    Wie entstand dieser Aktionstage Preis?

Danke für dein Feedback

Grüsse Worber

RS Combi; TSI; DSG; Black Leder-Stoff Silber, Black Paket, Business Traveller, PDC vorne,19"Xtrem, Fahrprofil, Panoramadach, 8"Navi, elk. Heckklappe,und vieles mehr....
    Bestellt: Kw20/2014, Produktionswoche: Kw40/2014, Lieferung: 24.10.14

• Hallo Worber,

ich bin sehr zufrieden mit dem Tuning. Gleichmäsige Leistungsentfaltung ab 1800 u/min und ab 2000 gewaltiges Drehmoment.
    Benzinverbrauch hat sich um 1 Liter (98 ROZ) gesenkt auf Autobahn und Überland 7.5l.

Ich rufe die Leistung relativ selten ab aber wenn............................... dann! :very_angry: :lol:
    Bei tieferen Drehzahlen oder in den oberen Gängen bringst du die Leistung auch auf die Strasse. Macht ja eh keinen Sinn im 1. oder 2. Vollgas zu geben.

Die Aktion kam vom CH-Importeur Wolf-Power und bezog sich auf das gesamt Angebot von APR ............. Vielleicht hatte der einfach Lust dazu?
    Die Leistungsprüfung kannst du dir eigentlich sparen, APR liefert exakt das was sie versprechen aber die Neugierde hat mich getrieben.

Raphael Wolf meinte, dass in Amerika bereits die IHI Turbolader des Benzinmotors (denselben den ich (wir) drinn haben) auf Garantie ausgetauscht werden und dass mein Lader mit oder ohne Tuning früher oder später den Geist aufgeben würde und auf Garantie ersetzt werden müsse :S

Hat sich gelohnt nicht eine Box zu kaufen und zu warten.
    Viel Spass auch dir damit.

Gruss Orvell

Einmal editiert, zuletzt von Orvell ()

• Raphael Wolf meinte, dass in Amerika bereits die IHI Turbolader des Benzinmotors (denselben den ich (wir) drinn haben) auf Garantie ausgetauscht werden und dass mein Lader mit oder ohne Tuning früher oder später den Geist aufgeben würde und auf Garantie ersetzt werden müsse

Da würde ich aber die Finger vom Tuning lassen, da die AMAG CH Importeur jede Garantie ablehnt, sobald jemand fremdes ausser Skoda am STG rumgefummelt hat. Hab extra nachgefragt bei meiner AMAG, das einzige was die AMAG anbietet ist die Box von ABT :vomit:

Orvell wer bezahlt dir deinen Turbo, wenn der hoch geht? APR Schweiz?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• @ secreto:

ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn, Garantieleistung oder nicht diskutieren.
    Das wird hier in diesem Forum zu Hauf gemacht.
    Ich denke nach, lese, überlege und handle! Das diskutieren überlass ich anderen

Du kannst dir sicher sein, dass ich mit ABT,MTB, MTM, APR, AMAG, APR und wie sie alle heissen eine rege Auseinandersetzung geführt und Kontakt gepflegt und ganz viel gelesen habe, bevor die meisten hier in diesem Forum überhaupt ihren O3 bestellt haben.
    Ich habe diesen Schritt wohl überlegt gemacht habe.

Diese Zeilen auch wenn ich Gefahr laufe arrogant zu wirken.

Gruss Orvell

Einmal editiert, zuletzt von Orvell ()

• Orvell ich finde es ned arrogant von dir, ich schreibe zwar viel aber ich mache das, oder setze das um was ich will und von dem wo ich schreibe. 8) Das zu diskutieren finde ich schon eher wichtig, den andern Usern gegenüber, vor allem nach deiner Aussage. Da wird man doch hellhörig, wenn man mit dem Gedanken spielt, sein FZ zu optimieren.

Raphael Wolf meinte, dass in Amerika bereits die IHI Turbolader des Benzinmotors (denselben den ich (wir) drinn haben) auf Garantie ausgetauscht werden und dass mein Lader mit oder ohne Tuning früher oder später den Geist aufgeben würde und auf Garantie ersetzt werden müsse

Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, zwischen den Zeilen gelesen, hast du also indirekt eine Garantie von APR, oder dir die Tuninggarantie geholt Respekt. Ich meinerseits warte ab bis die Garantie runter ist, da es ja beim R etwas anders aussieht und doch der ein oder andere Turboschaden aus schlechter Charge war. Auch ist das ein Komplett neues Auto, wie beim OIII RS auch, darum abwarten und :kannekaffee:

Ich hoffe das es dir den Turbo nicht zerhaut, falls doch, würde es mich auch interessieren, aber wie ist das mit dem Gefühl beim Fahren, hast du da ein gutes? Oder fährt im Hinterkopf immer mit, hoffentlich zerschellt es mir ned den Turbo ned. Das war bei mir anfangs so, heute nach guten 7000km denk ich schaiss drauf, gib ihm. Natürlich warmfahren und ausfahren ist logisch......

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Hat sich jemand schon mit HGP beschäftigt?
    Die bieten auch ne Leistungssteigerung auf 309PS und knapp 500Nm an inkl. DSG Optimierung.
    Und da stellt sich wieder die Frage von der Haltbarkeit. Scheint aber zu funktionieren.
    Also ich bin mal auf die ersten Dauerläufer hier aus dem Forum gespannt die die Leistung fahren, auch von anderen Tunern.
    Wenn alles bis zum Frühjahr hält, dann ist meiner auch an der Reihe.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Raphael Wolf meinte, dass in Amerika bereits die IHI Turbolader des Benzinmotors (denselben den ich (wir) drinn haben) auf Garantie ausgetauscht werden und dass mein Lader mit oder ohne Tuning früher oder später den Geist aufgeben würde und auf Garantie ersetzt werden müsse :S

siehe auch:
    Suche Seat-Kenner und brauche eine Forumsempfehlung

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Da geht's aber um den .4 IHI und nicht um den normalen .1 IHI Lader wie im RS oder im GTI

Das es im GTI und im RS den .1 IHI zerhaut habe ich gestern das erste mal gelesen von und ich bin auch im ein, oder andern VAG Ami Forum vertreten........