Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

  • Wer blind chiptunt hat später viel Spaß... Das könnt ihr mir glauben.


    Bei ausgereiften Motoren (z.B. EA113), welche in diversen Modellen zum Einsatz kommen und schon bei vielen optimiert wurden, muss man nicht gross Bedenken haben bei einem seriösen Tuner. Hatte meinen auch einfach gechipt ohne Folgeprobleme. Aber das ganze kritisch zu hinterfragen, insbesondere bei neuen Motoren, ist sicher nicht verkehrt.


    @Topic
    Könnte ganz interessant werden was bei APR noch kommt :) Interessieren würde mich auch, wie sich ein gechipter 5E oder GTI VII gegen einen originalen VII R oder S3 8V schlägt.


    :peace:

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Mit dem Originalen VII R gegen ein Leistungsoptimierten G VII GTI mit PP oder den O III wird man sicher mithalten können, aber sobald der VII R auch optimiert ist hat man dan wieder keine Chancen, es wird ja was von 300 PS im GTI und O III gesprochen und der VII R soll, dann auch um die 70-80 PS mehr haben, wenn ich das hochrechne zum GTI Motor.


    War ja beim VI R gegen VI GTI auch schon so, obwohl man die EA888 mit mehr Leistung versehen kann als der vorgänger Motor.


    Sportec hat bereits einen VII R getunt und er Zersägt den OEM AMG A 45, also doch nochmal nen Schuh schneller als ein GTI oder O III RS

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Klingt sehr plausibel. Sportec bietet ja aktuell für einen VII R/ S3 8V ca. 350PS mit einer Box (GTI VII 280PS mit Box). Ich warte noch bis die Steuergeräte flächendeckend bei den Tunern "geknackt" sind, dann wird es schon ziemlich verlockend...


    :peace:

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Naja, wenn die Leistungsausbeute ausreichend ist, ist mir die individuelle Abstimmung auch egal.
    Macht ja auch eh nur Sinn, wenn man individuell mehrere Sachen ab Werk verändert hat ;)


    Hab ja noch keinen RS und habe in der Vergangenheit so Racechips eher belächelt.
    Würde mal halt so die allgemeine Meinung interessieren.


    +30PS für unter 300 EUR und kein Eingriff in die ECU klingt nämlich echt interessant.

  • Habe mal den für den Bmw E60 535d verglichen,da ich so einen vor dem RS gefahren bin...für 129 euro knappe 70 ps und 70 nm an mehrleistung...


    naja ich habe da meine bedenken,dass es tuning von der stange ist...und da wirklich fahrzeugspezifisch gearbeitet wird..kann alles,muss aber nicht sein..


    zudem geben die allerdings 1 jahr und max. 200.000 km garantie auf den motor und fast alle dazugehörigen Komponente...



    weiss auch nicht,aber da gibts hier im Forum bestimmt einige mit mehr Erfahrung,die sich dazu äussern :oberklug:

  • Du vergisst, das der VII R und der S3 einen grösseren Turbolader, anderen Kühler und andere Einspritzdüsen hat! Also bitte ned den O3 RS, G7 GTI, oder seat leon vergleichen. das ist was ganz andres wo der R und S3 hat.
    Der Seat Leon mit 270 ps, hat übrigens den Motor und Lader drin, wie der zukünftige Golf VII ED 40 haben wird. Also die gleichen Komponenten wie der G7 R und S3


    APR hat übrigens das 1064 bit verschlüsseltes. Motorsteuergerät scho letztes jahr geknackt!!


    Auch würde mich interessiern, wie der O3 RS sowie der normale G7 GTI, die Power von 300 ps auf den Boden bringt ohne Diffsperre!!


    denkt an die Hochdruckpumpe mein MPS hatte damals mit den 310 PS die Probleme dass er beim Vollgas minimal stotterte, musste dann ein Upgrade rein ! ( sind die gleichen Pumpen wie in Golf und Leon ) die machen zu 50% die leistungssteigerung nicht mit
    http://www.turbozentrum.de/luf…de-kit-umbausatz/a-29100/

  • War bei meinem Evo nicht anders. Nur dort ist der Markt nicht unbedingt voller schwarzer Schafe, sondern eine Handvoll Mega Profis.
    Da sagt eigentlich fast jeder das ein reines Chiptuning schwachsinn ist und man nur ein Komplettpaket nehmen sollte.
    Unteranderem eine bessere Benzinpumpe (was ja auch logisch ist). Ergebnis: 280 PS -> 360 PS

  • wie mein Vorredner scho sagte, wenn scho dann richtig und so teuer is das auch wieder ned ( 2500 - 3000 € )


    LLK 500 € ( entweder Serienabdeckung drüber, oder eintragen lassen )
    Komplettanlage 3" ca 1000 € ( ABE oder Teilgutachten )
    TIP ( turbo inlet Pipe ) ca 80-200 € ( sieht kein Mensch :D )
    Pumpenupgrade ca 400 € ( ABE )
    BOV 200 € ( anpassbar an Druck ( geschlossen eintragbar)
    Racepipe ( oder Rennkat ) ca 200 € ( 700 € )
    Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz ( muss kein Offener ansaug sein ) 80-250 €
    Passende Software ca 600 - 1000 €


    bei meinen MPS waren damit ca 50 PS und 70 Nm möglich ( war aber der kleine Turbo dran schuld der K04 läuft bei 2,3 Ltr nur bis 1,23 bar langlebig )

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Guten Abend.


    Ich habe eine Frage zur Leistungsoptimierung von MTM auf 300 PS.
    Mein :) ist MTM Partner.
    Verfällt mit dem MTM Tuning meine 5 Jahres Garantie, welche ich bei meinem RS zusätzlich genommen habe?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • ........... auch MTM steht kurz vor einem Chip Tuning direkt auf dem original Steuergerät (ohne Zusatzbox), so lässt mich der CH-Vertreter wissen.

  • Also bleibt die Werksgarantie erhalten?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • NEIN bleibt sie nicht, ausser du hast ne Bestätigung von Skoda DE (SAD) oder AMAG VAG Schweiz. In der CH kannst du nur das ABT Tuning haben, mit Werksgarantie resp. Garantie von der AMAG CH. Die das ABT-Tuning sehr gerne einbauen, zu einem Wucherpreis........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Dann werde ich mal meinen :) fragen ob er das alles für mich übernehmen kann;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Es gibt aber Länder wo der Importeur die vollständige Garantie übernimmt.
    Zb in NL wenn man über PON (Importeur) direkt ein ABT Tuning machen läßt.


    Hier in D stimmt es, auch die angeblich gute garantie von ABT ist nur eine Tuning garantie. Wird einem erst deutlich wenn man das kleingedruckte liest.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • @rableier: Kennst du dich mit dem Verlust der Werksgarantie genau aus ? Manche Händler lehnen nicht nur Antriebsstrang-Garantiefälle ab , sondern auch z.B. Entertainment wenn auch mit "unklaren" Argumenten , wie z.B. höhere Belastung oder Störungen durch geänderte Elektronik usw. . Wie sieht es rechtlich aus ?


    Hat mit Garantie zwar Nichts zu tun , aber der TÜV hat bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug die Eintragung der Felgen trotz Gutachtens verweigert , mit der Begründung , dass die Felgen einer anderen Belastung ausgesetzt seien (obwohl das Fahrzeug leichter als Serie war) und die im Gutachten genannte Serienleistung nicht mit der eingetragenen Leistung übereinstimme . Ähnliches könnten doch die Hersteller bei der Werksgarantie behaupten (?) .

  • Richtig, soweit die Theorie. Nun kann sich jeder selber ausrechnen, wer den längeren Atem hat bzw. in Falle eines Defektes am Fahrzeug geduldiger ist.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Strange, here in Norway it costs 1400 euro...I will get my new RS in one weeks time, then I will try this kit from O.CT... :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich hatte mal bei siemoneit Racing angefragt, bei denen gibt's "echtes" Chiptuning (ohne box) mit 300ps für unter 1000?.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich hatte mal bei siemoneit Racing angefragt, bei denen gibt's "echtes" Chiptuning (ohne box) mit 300ps für unter 1000?.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk


    So ist es.

  • Ich hatte mal bei siemoneit Racing angefragt, bei denen gibt's "echtes" Chiptuning (ohne box) mit 300ps für unter 1000?.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    ich hatte mit dem Herren auch schon Kontakt, doch einen eigenen Leistungsprüfstand hatten sie da noch nicht.
    Kommt mir etwas seltsam vor, wie können sie denn da so exakte Leistungsangaben machen??!!


    Ich werde mir mit Sicherheit ein Chiptuning leiste und beobachte den Markt aber dann werde ich Argusaugen darauf werfen wieviel es denn im Endeffekt wirklich ist.

  • soo noch ein schönes Video davon


    https://www.facebook.com/photo…5900685355&type=2&theater



    Zitat von dem Link:


    The 2.0T EA888 Gen 3 Octavia VRS is making great power with only stage 1 so far. We're already seeing over 300 HP and we're not finished yet. :thumbsup:



    Die Jungs Testen wie die Wilden...........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Es muss doch einen Weg geben, dass in Österreich die Garantie des Wagens bei einer Leistungssteigerung erhalten bleibt oder?
    In der Schweiz solls ja auch gehen

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • In der Schweiz geht es nur mit dem ABT Tuning, das von der AMAG (Schweizer Importeur) angeboten wird.



    bei allen andern Tuning Firmen, erlischt die Garantie.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Und wenn man sich ein Gutachten der Amag holt und es Skoda Österreich vorlegt?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Zitat

    In der Schweiz geht es nur mit dem ABT Tuning, das von der AMAG (Schweizer Importeur) angeboten wird.



    bei allen andern Tuning Firmen, erlischt die Garantie.


    Eigentlich wurde das doch schon mehrfach ausführlich debattiert und erläutert, dass das eben genau nicht so ist ! ABT und Amag werben/drohen gerne damit, aber es stimmt eben genau nicht ! Werde bei Gelegenheit mal den Thread hervor kramen...oder Christian/rableier äussert sich dazu, bevor ich den Fräd gefunden habe ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Christian, das ist in etwa gleich in der Schweiz wie in DE, ganz genau ins Detail möchte ich nicht gehen, nur soviel die AMAG übernimmt beim ABT Tuning die Garantie, habe extra nochmal nachgefragt. Du hast ja alles dazu geschrieben, darum back to Topic

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Zitat

    ""soo noch ein schönes Video davon


    https://www.facebook.com/photo.php?v=101?&type=2&theater""


    Wollte mich auf diesem Weg mal als Besitzer dieses RS outen :D


    Gemessen wurden bei dem bei APR NRW beauftragten Stage 2 Tuning und bei APR Europa (Test- & Entwicklungscenter) gemessenen Stage 1 Tuning mit Serien Downpipe und Serien-AGA ganze stolze 309PS! Weitere Messungen und Ergebnisse folgen dann mit Downpipe, Abgasanlage und Carbon-Airbox.


    Das Tuning wurde per OBD programmiert und enthält mehr als 60 optimierte Datensätze mit einer Datenmenge, die in dieser Größenordnung KEIN anderer Tuner auslesen und bearbeiten bzw. beschreiben kann! Das habe ich nach sehr langen Nächten und Forschungen herausfinden können! Also quasi ein RICHTIGES OBD-Tuning mit festen und greifbaren Ergebnissen von einem MAHA-Leistungsprüfstand.


    Beschleunigung und Vorschub sind einfach krass. Dank der direkten DSG-Anpassung wurden gleichzeitig die Schaltpunkte und Schaltzeiten optimiert.
    Der Durchschnitts-Verbrauch lag auf dem Weg von Baden-Württemberg nach NRW bei 7,2l/100 km und sportlicher Fahrweise.


    Werde mit meinem RS dann auch an einigen Treffen teilnehmen, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.


    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von O2-Tobi ()

  • Tobi dann ist DAS deiner ?




    Kannst du ev noch ein paar Angaben zum R machen, der im gleichen Zeitraum da geprüft worden ist? 8)


    aber 309 PS aus 220 WOOOW Nice und wie viele Nm?


    danke für deine Infos aus 1. Hand ;)



    GoAPR :thumbsup:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hallo Tobi,


    kannst du mir mal etwas mehr Details über die verbauten Teil oder den Stützpunkthändler geben?
    Was habe die denn verbaut und was beinhaltet Stage 1 und was Stage 2?


    Info und Links wären nett und hilfreich.


    Ich kann auf der Hompage nix lesen und bei Facebook hab ich echt keine Bock mich (wieder) anzumelden.


    ARP hat wohl eine CH-Stützpunkt aber da ich am Bodensee wohne ist der Süddeutsche Raum für mich naheliegend und da wäre laut Homepage



    APR Europe, GmbH
    Kolpingstrasse 16, , Ochsenhausen, Baden-Wurttemburg, 88416




    der nächste Partner.


    Kennst du den und ist der zu empfehlen?


    Dank & Gruss
    Orvell

  • @ Secreto:
    ich bin nicht so scharf bei Wolf-Power in der CH vorbei zu gehen.


    zum Einen werden in der CH nur 20% der Serienleistung homologiert und das liegt weit unter dem was möglich ist-
    zum Zweiten ist mir der Süddeutsche Raum ebenso nahe und da werde ich a) preisgünstiger und b) die volle Leistung bekommen



    Gruss Orvell

  • Ovrell


    wie geschrieben, du kannst es Eintragen, dann bist du für die Bullen einfach raus, um das geht es mir persönlich. Ich glaube auch nicht das es für die Schweiz ein anderes Leitungspacket gibt.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • @ Secreto: Ja, meiner! 8)


    Der 7R ist bislang mit 370 - 380 PS gemessen worden, womit wohl auch Ende war.


    @ Ovrell:


    Verbaut wurde keine Hardware für Stage 1! Diese Stage beinhaltet nur Softwareänderung. Bei Stage 2 werden Downpipe, Abgasanlage und Air-Intake berücksichtigt und gemessen.
    Meine HJS Downpipe ist derzeit demontiert, kommt aber in wenigen Tagen wieder rein.


    Eintragungen für CH und D sind mittelfristig geplant!



    Wenn Du nicht zu Wolf-Power willst, und in Deutschland ein Tuning bekommen möchtest, dann bleibt Dir derzeit nur APR NRW oder der Besuch von den Jungs im Südlichen Raum (nach Absprache möglich)!


    Hinter APR Europa steckt ein Teil der Amis zwecks Vertrieb und als "deutscher" Ansprechpartner die Firma Wolf! Also bleibt es in diesem Falle wieder bei den Wolf Brüdern, oder aber du fährst zum Marco Muster von 2M Motorsport in CH und grüßt ihn lieb! Software ist jedoch erst für nach Mai/Juni geplant!