Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS



  • Hallo,


    dann weißt du schon mehr als ich.
    ich habe meinen jetztigen A4 bei Ihnen chippen lassen und war und bin mit allem sehr zufrieden.
    Werde auch mit meinem RS zu Ihnen gehen, wenn dieser endlich mal kommt....irgendwann in Juni oder Juli...hoffentlich :-)


    Ich denke bis dahin wird es schon Software geben die mit dem Steuergerät kommunizieren kann.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • ich hab heute etwas Zeit gehabt und bei meinem
    Kumpel ne Leistungsmessung gemacht.
    weil mich mal interessiert hat was der Motor ab Werk bringt. (siehe Bild)
    und was soll ich sagen die Steuergeräte weigern sich immer noch gegen das
    Tuning X( aber eine Lösung wäre in sicht.




  • steht aber gut im Futter mit knapp 220PS am Rad 8) ...wenn's denn stimmt ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Du nichts ;)


    Aber mach dich drauf gefasst das zu gute Prüfstandsläufe IMMER angezweifelt werden ;)


    Ich geh im März mal mit meinem aufn Prüfstand.
    Hoffentlich mit nem ähnlich guten Ergebnis.


    Bin mal zum Vergleich gegen nen 6er GTI gefahren und finde das mein dicker subjektiv deutlich besser ging.


    Gruß
    Michael



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    was soll ich davon haben zu betrügen ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Wer hat was davon gesagt, das du betrügst ?!
    Hast ja die Messung nicht selber gemacht ! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung, 3x aufm Prüfstand gewesen und 3 versch Ergebnisse :lol2: :thumpup: 8o:thumbup:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Set up war immer das gleiche, einfach der Hersteller des Prüfstandes war ein anderer, alles im Sommer und bei ca gleichen Temperaturverhältnissen........




    War aber nicht mit dem aktuellen Auto, war mit meinem Polo G40, seit dem glaube ich nicht mehr so an Prüfstände und Daten. :ups:



    Abweichung waren bis zu 15PS 8|

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Auf meine Anfrage bei Wolf, hier die Antwort:



    Sehr geehrter Herr ...........


    Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren
    Produkten.


    Aktuell bieten wir das Chiptuning für den neuen Skoda
    Octavia RS noch nicht an. Wir arbeiten nicht mit einem Zusatzsteuergerät, wie
    das die meisten anderen Tuner tun. Wir nehmen die Änderungen direkt im
    Motorsteuergerät vor.


    Die Software befindet sich noch in der Entwicklung /
    Testphase.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüsse


    Raphael Wolf

  • Hab ja geschrieben das APR dran ist und das noch eine Weile dauern wird, bis es in Europa verfügbar ist 8)


    hier ein Bild aus einem VII GTI



    https://www.facebook.com/photo…115815.75900685355&type=1



    Die Zeit würde ich noch warten, da die Leistungs Optimierung von APR beim STVA eingetragen werden kann, wie bei allen andren Software von APR-CH.


    Das wird aber auch noch ein Moment dauern, bis die alle DTC Gutachten haben. Kannst dann aber das gesamte Packet dort kaufen und eintragen. Software, DP, 200 Zellen Kat, AGA, etc.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • @ Hansen:


    liest sich gut, nur ist Stad ja nicht gerade um den nächsten Häuserblock


    sind ja nur knapp 1000km!


    Würde mich schon sehr interessieren


    Gruss Orvell

  • mit nur einer Leitungsoptimierung 300 PS ausm VII GTI, sind ja 70-80ps :ups: Dachte es sei immer etwa 50 PS die sie rausholen mit nur "chippen" liegt verm an den neuen EA 888 Motoren :D



    Was bringt dan der R MK VII R? 380PS? :P

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Oh Mann, da komm ich fast in Versuchung. Meiner Tuner arbeitet mit Siemoneit Racing zusammen.
    Aber 300 PS ohne Allrad? Macht dass überhaupt Sinn?

  • Geht da vielleicht auch irgendwas über den Modeschalter zu machen, das wäre super? Ich meine das die Leistung nur im SportMode anliegt.
    300 PS sind schon der Hammer, hab da nur mit dem DSG meine Befürchtungen. Hoffe nur de Preise gehen noch ein wenig runter, 1000€ ist mir etwas zu viel.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ich denke auh das bei diesen NM eher der Schalter Probleme bekommen wird, im 5er GTI Forum sind bei den DSG'lern echt kaum Probleme aufgetreten...


    Die 300 PS kann man auch ohne Allrad händeln, musst halt in den ersten 2 Gängen mit Bedacht aufs Gas latschen...


    Wenn es der erste Tuner geschafft hat denke ich folgen die anderen bald und dann werden auch die Preise purzeln wobei 1K jetzt auch nicht die Welt ist...

  • Die 300 PS kann man auch ohne Allrad händeln, musst halt in den ersten 2 Gängen mit Bedacht aufs Gas latschen...


    ... und jedes Jahr Geld für nen Satz neue Reifen für die Vorderachse einplanen :D

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • also die 300PS sind doch voll ok für den Motor. Wird ja so auch im R und S3 gefahren.
    Und wegen dem DSG braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, erstens wird ja die Leistung drauf abgestimmt und zweitens liegt das Drehmoment ja nicht immer voll an.


    Aber gut zu wissen, das die erten Tuner die Software geknackt haben!!!


    Ich vertraue ja voll auf Custom-Chips und die meinten auch, das das nicht mehr lange dauern wird bis die Leistungssteigerung verfügbar ist und zwar ohne Zusatzsteuergerät.


    Wenn meiner erstmal da ist, hoffentlich im Juli :-) dann gibts sicher zum Anfang nächstens Jahres eine kleine Kraftspritze

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • also die 300PS sind doch voll ok für den Motor. Wird ja so auch im R und S3 gefahren.

    ...aber nicht mit den gleichen Komponenten im und um den Motor.


    Was bringt dan der R MK VII R? 380PS?


    Aktuell wird zwischen 350 - 370PS angeboten nur mit Chip/Box. Gibt aber wenige Test mit dieser Leistung bis jetzt, mal schauen was noch kommt.


    @Topic


    Diese Leistung war zu erwarten. Sollte beim Gewicht des O3 ganz ordentlich nach vorne gehen mit 300ps.


    Eine VAQ wie beim GTI PP wäre aber nicht verkehrt bei einem Frontkrazer mit dieser Leistung. :peace:

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • also die 300PS sind doch voll ok für den Motor. Wird ja so auch im R und S3 gefahren.


    Du vergisst, das der VII R und der S3 einen grösseren Turbolader, anderen Kühler und andere Einspritzdüsen hat! Also bitte ned den O3 RS, G7 GTI, oder seat leon vergleichen. das ist was ganz andres wo der R und S3 hat.
    Der Seat Leon mit 270 ps, hat übrigens den Motor und Lader drin, wie der zukünftige Golf VII ED 40 haben wird. Also die gleichen Komponenten wie der G7 R und S3


    APR hat übrigens das 1064 bit verschlüsseltes. Motorsteuergerät scho letztes jahr geknackt!!


    Auch würde mich interessiern, wie der O3 RS sowie der normale G7 GTI, die Power von 300 ps auf den Boden bringt ohne Diffsperre!!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Auch würde mich interessiern, wie der O3 RS sowie der normale G7 GTI, die Power von 300 ps auf den Boden bringt ohne Diffsperre!!



    Reto die Antwort ist ganz einfach: gar nicht :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Reto die Antwort ist ganz einfach: gar nicht :D



    XDS?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Was soll XDS sein? :rolleyes: klär mich bitte auf!!!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • xds ist die elektronische differenzialsperre die auch der O2 Facelift schon hatte....


    ist aber mit einer mechanischen Sperre wie zum Beispiel im Ford Focus RS nicht zu vergleichen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"



  • Das würde ich auch sagen, oder man lässt sich eine Diffsperre einbauen! Ich weiss die ungefähren Daten von der Leistungsoptimierung vom neuen VII R :lol2: wird ich dann Preisgeben sobald APR das Offiziell bekannt gibt :peace:



    @ Fabian


    loool was das hatte mein FL RS auch? nie was davon gemerkt wahahaha iss ja wohl ein Scherz, das XDS und bringt nen müden Furz :lol2: Mit 265 PS, hatte ich ja schon beim O II FL RS mühe, die Leistung auf den Boden zu bringen!!!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -


  • und bei dem hohen Drehmoment habe ich zumindest beim Schaltgetriebe bedenken
    Aber die Verlockung verspüre ich dennoch :drivel:


    Warum muss denn zwingend das Drehmoment mit angehoben werden? Der neue Leon Cupra hat auch nur 350NM mit 280 PS.
    Mich würde es interessieren, ob man die Leistung erst im oberen Bereich anheben kann? Somit werden die 350Nm nicht überschritten und man hat mehr Leistung.


    Anbei noch ein Bild, um meine Gedanken besser darstellen zu können :D

  • Gemäß dem Bild hätte ich dann ja die "Mehrleistung" erst ab 4.500 upm. Finde ich persönlich nicht so schön. Lieber schon eine Leistungsentfaltung im unterem Drehzahlbereich, bzw besser verteilt als in dem Bild :)

    Power is nothing without control...

  • Und bist du damit auch mal eine Runde Gefahren? Falls ja, wie war der Eindruck? 446Nm und fast 290PS ist nicht übel



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • @ Mister-T:



    und von wem war diese Box?


    also die Programmierung macht er selber, wo er die Box
    einkauft kann ich nicht sagen. Aber er arbeitet mit www.m-t-e.de zusammen




    Und bist du damit auch mal eine Runde Gefahren? Falls ja, wie war der Eindruck? 446Nm und fast 290PS ist nicht übel



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    bin jetzt ca. 50 km gefahren und war zufrieden damit (man
    merkt einen unterschied)

    kein rucken guter Durchzug wie Serie aber halt schneller

    3 Mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

  • Zitat

    Ich werde wohl bis Mai warten, wenn die APR Software fertig ist


    Jep, das sehe ich auch so... Ich werde auch auf APR setzen und das ganze noch mit einer passenden AGA von APR abrunden.. :D


    Wird halt noch eine gewisse Zeint in Anspruch nehmen


    Gruss Smoke

  • ich kann nur den Tipp geben, lasst Euch nicht von dem Gerede der Tuner einlullen.


    Die sollen erstmal zeigen wie und was ihre Software macht. Dabei ist der Leistungs- und Drehmomentplus das geringste was interessant ist.


    Die sollen Euch, am besten bei nem Prüflauf an dem Ihr anwesend seid, das ganze zeigen. Wie ist der Leistungs- und Drehmomentkurve. Ist das ganze Tuning nur "billig" in Form von "ich geb etwas Ladedruck, das entwickelt Drehmoment und daraus wird mit der Formel im Endeffekt ja nur die Leistung berechnet" oder ist das ganze tatsächlich fachmännich. Sprich ist Zündung und Co optimiert.


    Ein gutes Benzinertuning vom einem Turbo entwickelt sich in Richtung Saugerverhalten. Also keinen erheblich stärkeren Bums untenrum, sondern ne sauber Kurve bis Drehzahlende. Fühlt sich weniger spektakulär an, ist aber schneller und lässt sich besser fahren, besonders beim FWD. Dazu schont es die Bauteile.


    Weiter ist es wichtig zu wissen wie sich im Serienzustand mein RS verhält, also habe ich ein Diagramm vom Prüfstand in Serie? Das bieten zwar die Tuner in der Eingangsmessung an, aber das ist meist nur Augenwischerei, um Euch nachher die Verbeserung zu zeigen.
    In ein solches Diagramm gehören mindestens Leistung- und Drehmomentkuvre, sowie Ladedruck und Lambdawerte. Diese dann abschließend mit der Tuningstufe vergleichen.


    Wer blind chiptunt hat später viel Spaß... Das könnt ihr mir glauben.


    Es sei denn der RS wird eh nur schonend bewegt... Habe ich alles hinter mir mit meinem Hauptwagen... Zündspulen, ECU, Turbolader und und und


    Dem Tuner die richtigen Fragen stellen, auch in der Tiefe der Materie. Kann und will er diese offen beantwoten und auch Beweise vorlegen, dann wäre Vertrauen meinerseits vorhanden. Tut er es nicht, will er nur schnelles Geld!!!

  • Darum sollte man ja auch zu namhaften Tunern gehen wie APR, TP, MTM etc und nicht zu irgendeinem Hinterhoftuner. Die namhaften Tuner wie APR Testen zuerst auch ihre Produckte, bevor sie die auf den Markt bringen.



    Grad kürzlich hat APR Europa, einige FZ gesucht um zu testen u.a. Golf VII R und ein Skoda Octavia III RS



    http://www.r-golf.de/apr-tunin…-gegenleistung-t4858.html



    Müsst euch aber ned melden, ist schon eine Weile her 8)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -