Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

  • Weil ABT ein gescheites Tuning macht und nicht so'n allerwelts Chiptuning das im Übrigen nicht ungefährlich ist.
    ein blick in die aktuelle AUTO-BLÖD könnte da vielen den appetit aufs Chiptuning vermiesen. Ich habs schon nach nur 2 Monaten wieder rausgeworfen - OHNE BILD Artikel - Nur aufgrund meines guten Freundes der beim Freundlichen arbeitet... mehr sog i ned!!!


    ...drum würd ich nur zu Sportec gehen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Weil ABT ein gescheites Tuning macht und nicht so'n allerwelts Chiptuning das im Übrigen nicht ungefährlich ist.


    ein blick in die aktuelle AUTO-BLÖD könnte da vielen den appetit aufs Chiptuning vermiesen. Ich habs schon nach nur 2 Monaten wieder rausgeworfen - OHNE BILD Artikel - Nur aufgrund meines guten Freundes der beim Freundlichen arbeitet... mehr sog i ned!!!


    :mulmig2: :blush: Wollte hier keinen auf die füße treten!!!! sorry falls das so rüber gekommen ist. Bin da zwar anderer meinung aber jedem des seine :shakehand:

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Seit wann macht ABT gescheites Chiptuning ? Das wäre mir NEU :rolleyes: Eventuell vielleicht gerade eben, weils kein anderer vernünftig zustande bekommt und ABT als VAG Haustuner etwas Vorsprung hat.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Seit wann macht ABT gescheites Chiptuning ? Das wäre mir NEU :rolleyes: Eventuell vielleicht gerade eben, weils kein anderer vernünftig zustande bekommt und ABT als VAG Haustuner etwas Vorsprung hat.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2




    Machen doch schon mehrere nicht nur ABT

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ab sofort erhältlich!


    IS-RACING & FTS Leistungssteigerung für den Golf 7 GTI! Mehrleistung +35PS und 50NM (GTI und Performance) mit TÜV! Mit entsprechender Hardware sind Leistungen von bis zu 300PS und 440NM realisierbar (ohne TÜV). Unsere Software auf der Zusatzsteuerung wurde lange und ausgiebig von FTS auf dem Prüfstand geprüft, und anschließend von IS-RACING auf der Nordschleife getestet! Sämtliche Motorschutzfunktionen bleiben im Serienzustand, somit optimaler Schutz für Motor und Getriebe. Sämtliche Änderungen sind rückstandsfrei wieder rückrüstbar.


    Lieferumfang erfolgt mit allen zur Montage notwendigen Teilen, inklusive Kabelbaum.


    Einführungspreis: 799 Euro


    *auf Wunsch inkl. Garantie auf Motor & Getriebe, wahlweise 12 oder 24 Monate, max. 100.000km / 2 Jahre Fahrzeugalter.
    HIER


  • Ich habs gelesen und für mich klingt es nach neues Stg mit eigenen Kabelbaum.

    Code
    bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit


    Das kästchen werden die auch noch für andere modelle benutzen, ähnlich die MTM cantronic. Nur der kabelbaum ist modellspezifisch.
    Halter wird irgendein kleiner klammer sein den man mit klett oder kabelbinder montieren kann.


    Ein komplett neues steuergerät wird einiges mehr kosten und so schnell nicht entwickelt sein. Ausserdem bräuchte man dann doch kein kabelbaum?


    Und ABT versucht auch nur soviel wie möglich profit aus ihren namen zu machen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Servus!
    Was mich in der Sache interessiert ist das Getriebe. Lt. Hersteller (telefonisch abgefragt) ist das auf max. 350 Nm ausgelegt - und einfach mal 15% mehr Drehmoment? Das soll gutgehen?
    hmmmmm....


    Gruß


    Axel

  • Servus!
    Was mich in der Sache interessiert ist das Getriebe. Lt. Hersteller (telefonisch abgefragt) ist das auf max. 350 Nm ausgelegt - und einfach mal 15% mehr Drehmoment? Das soll gutgehen?
    hmmmmm....


    Du meinst jetzt das DSG, oder?
    Es stimmt, dass das DQ250 für bis zu 350NM ausgelegt. Es hält bestimmt auch noch mehr aus. Wenn du halt stets sehr sehr sportlich fährst, sprich viel das Drehmoment nutzt, dann könnte es schon zu Problemen kommen.
    Durch regelmäßigen Getriebe-Ölwechsel kann man aber bestimmt gegenwirken.


    Da beim Vorgänger genau das selbe Getriebe verbaut wurde, gibt es da wahrscheinlich schon (Langzeit-)Erfahrungen mit größerem Motortuning/-Umbauten.


    EDIT: Mir fällt gerade ein, dass der RS TDI ja serienmäßig sogar 380NM hat. Also scheint das auch noch locker zu klappen. Und der neue Golf R hat ja auch 380NM und das gleiche DSG. Im 6er Golf R wird ja auch gerne mit jenseits der 400NM gefahren und es klappt. Die Frage ist nur wie lange. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simonb ()

  • Hallo zusammen,


    ich werde Ende Jahr auch stolzer Besizter eines neuen RS Benziner (220PS) sein und habe mich hier und allgemein zum Thema mal durchgelesen. Auch habe ich ABT Deutschland mit folgenden Fragen angeschrieben:


    Da der Skoda den selben Motor wie der Golf 7 hat, verwundert mich dass auf Ihrer Homepage der ABT-Golf 7 mit 264 PS aufgeliestet, der Skoda RS mit deutschem Steuergerät aber mit 290PS.


    Fragen an ABT:


    - welches ist den die effektive Leistungsausbeute beim Skoda RS?


    - warum sind die ABT Leistungsangabe in D und CH und beim Golf 7 so unterschiedlich?


    - ist es besser das ABT Steuergerät gleich bei einem Neuwagen mit 0 Km einzubauen oder raten Sie mir einige tausend Kilometer vorher zu fahren?


    - sind beim Skoda RS von Ihrer Seite in naher Zukunft noch andere Leistungssteigerungen (wie beim Golf) in Planung?


    - wenn ja welche Leistung/Abänderungen und wann voraussichtlich auf dem Markt erhältlich?


    - Lässt sich mit dem ABT-Steuergerät auch eine sogenannte Downpipe mit anderem Kat. und grösserem Druchmesser einbauen oder muss ich mit Fehlermeldungen rechnen? - hat denn von euch überhaupt jemand beim neuen Skoda irgendein Motorentuning gemacht?


    Fragen an euch:


    hat den schon jemand von euch irgendein Motorentunig beim RS Benziner gemacht? Und wenn ja mit welchem Ergebnis?



    Gruss Orvell

  • Bei DP mit größerem Querschnitt und Änderungen im Katalysatorbereich würde ich mich eher an FTS und IS-Tuning wenden als an Abt .

  • Hallo zusammen,


    ABT Schweiz hat mir telefonisch bestätigt, dass:


    - Die Leistungsausbeute in der CH die selbe sein wird wie die in D (290 PS). Dies obwohl in der CH nur 20% Leistungssteigerung (264 PS) zertifiziert sind.


    - Wenn ein in der CH immatrikulierter Wagen bei ABT in D getunt wird, kann bei ABT-CH das schweizer Zertifikat beantragt werden.


    - Bei in D getunten Fahrzeugen, können Garantieansprüche betreffend leistungsrelavanten Teilen (Motor, Getriebe, Achsantrieb) in der CH nicht über die AMAG abgewickelt werden, dies muss dann in D gemacht werden


    - Bei Neuwagen wird ein Tuning erst nach ca. 2000 km Laufleistung empfohlen


    - Für den O3 RS keine weitere Leistungssteigerungen geplant sind


    - Von zusätzlichen Änderungen (Downpipe, anderer/kein Kat.) rät ABT ab, da es zu Fehlermeldungen kommen kann und das Steuergerät je nach Fehlermeldung in das Notlaufprogramm umschalten kann. Auch wird der Garantieanspruch auf leistungsrelevante Teile verfallen.


    - Im April gibt es bei ABT (CH & D) die Powertage, wobei auf das Tuning Angebot 20% Rabat gewährt wird


    Ich habe mich für ABT entschieden und werde im April das "zusätzliche" Steuergerät und Kabelbaum ordern. Mein Steuergerät habe ich von ABT bereits auslesen lassen. Leider ist der Wagen noch zu neu und ABT verfügt noch nicht über den nötigen Datenstamm. Bis April wird es aber soweit sein.


    Gruss
    Orvell

  • Orvell :thumbup:


    Interessant wäre dann, wie sich deiner gegen einen auf ca. 300PS optimierten K04 in einem O2 RS schlägt (oder gegen einen optimierten S3 8P/6R ab 50khm).


    grüsse,
    redmachine

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Hallo redmachine,


    ich will mich ja nicht mit anderen schlagen ;)


    ich hab halt Freude an dem was technisch möglich ist und in der CH noch gerade so legal.
    Du hast selbst Erfahrungen mit der Fa, TurboPerfomance gemacht?
    Ich trage mich in Gedanken, nebst dem ABT-Tuning auch meine Auspuffanlage (Downpipe, Rohre, Töpfe) zu optimieren und war auch schon mehrmals auf dieser Seite.
    Das Angebot für meinen neuen O3 RS Kombi ist mir auf der Seite nicht so klar.
    Da gibt`s Bull-X Downpipe und die von HJS und ganze Anlagen ab Kat?


    Vielleicht kannst du mir da etwas weiter helfen?


    Gruss Orvell


  • ich hab halt Freude an dem was technisch möglich ist und in der CH noch gerade so legal.


    Hey Zämä


    Ich war auch schon in Ulm bei Martin von TurboPerfomance, saubere Arbeit und ein netter Kompetenter Typ :thumpup:


    Wieso aber nach DE ein Tuning draufmachen, das in der CH ned zulässig ist?


    Auch das ABT Tuning ist nicht Legal mit 290 PS aufm O3 RS, der Gesetzgeber sagt ganz klar, mit orginalen Bremsen etc MAX 20% mehr Leistung.......


    Ich verweise gerne wieder an APR-Tuning Schweiz in Wangen SZ, deren Optimierung mit 250 PS und 380 NM, konnte man schon für den O2 RS beim STVA eintragen mit Gutachten.


    Vlt einfach da mal nachfragen ;)


    Aber wie es bei jedem neuen Modell ist das auf dem Markt kommt, muss man sich etwas Gedulden bis Optimierung, AGA, GW FW etc vorhanden und geprüft ist.

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Weil Anfang März an meinem der Prototyp für Bull-x gebaut wird. :)


    HJS gibts glaub nur für den 7er GTI. Kann dir leider nicht sagen ob das für den RS passt.

  • ich will mich ja nicht mit anderen schlagen

    macht doch Spass ;)



    ich hab halt Freude an dem was technisch möglich ist und in der CH noch gerade so legal.

    Technisch kann man so einiges machen, ob es legal ist, ist die andere Frage. Ich hatte mir damals eine Simons 3" in der Schweiz bestellt, die Downpipe und Stg.optimierung bei TP machen lassen. Eintragen konnte ich das nicht, aber ich wollte halt eben genau diese Kombination. Jeder muss selber entscheiden, was er bereit ist zu Bezahlen und welches Resultat dabei rauskommen soll.


    Eine weitere Problematik besteht ja darin, dass falls du z.B. bei ABT ein "legales" Motortuning vornimmst und danach eine Auspuffanlage mit CH-Beiblatt (eintragungsfrei) bestellst, die Betriebserlaubnis trotzdem nicht mehr gegeben ist -> Softwareoptimierung nur auf Originalhardware zugelassen, Kombination mit anderer Hardware nicht möglich (evtl. durch teuere Einzelabnahme).
    Falls du in der Schweiz legal Softwareoptimierung + AGA ab Turbo (meistens dann mit 2x 200Zeller Kat) oder ab Kat möchtest, musst du alles bei einem Tuner machen lassen, welcher solche Kombipakete mit Homologation anbietet - was einen entsprechenden Preis zur Folge hat.

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Zitat

    Aus eigener 2-jähriger Erfahrung kann ich nur jedem von Abt abraten. Wer mehr wissen will, möge die Suchefunktion des Forums benutzen.


    Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.


    Hab keine probleme damit :-)

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Thread mal Aufmerksam durch gelesen und wollte nun Neutral auch mal einfach so meine Persönliche Meinung abgeben, ohne jemanden damit persönlich anzugreifen. :)


    Habe genug Leergeld aus vergangenen Projekten gezahlt und ich denke in diesem Forum geht es ja darum das wissen und die Erfahrungen weiter zu geben :)


    Ich persönlich halte auch nix von ABT und mittlerweile auch nix mehr von Namenhaften Herstellern warum erkläre ich gleich.


    Es gibt nur noch wenige Tuner die selber Programmieren geschweige denn ein Prüfstandsprotokoll und eine Eingangs sowie Ausgangsmessung machen !


    Mann will Kohle machen und das möglichst schnell und viel, das spiegelt sich leider auch in der Qualität der Auspuffanlagen wieder. :shut up:


    Einige Tuner lassen dann lieber Containerweiße die Klamotten in China bauen, ist ja billiger ! :big eye:


    Möchte da nicht näher drauf eingehen, achtet einfach drauf das Ihr nen HJS Kat mit Papiere bekommt, ne Auspuffanlage aus Edelstahl, die auch wirklich aus Edelstahl ist und nicht beschichtet und schaut auch sofern möglich die Auspuffanlagen von Innen an.
    Mehr wie gesagt möchte ich dazu nicht schreiben, meine es nur gut Jungs. ( schreibe das nicht zum Spaß oder aus Langweile ) :)


    Nehmen wir z.B. Abt, man bekommt eine fertige Software ohne ein Vernünftiges auf das Fahrzeug zugeschnittenes Leistungsdiagramm sowie halt eine Ein und Ausgangsmessung.


    Warum schreibe ich das ?


    Auch wenn die Motoren baugleich sind so gibt es eine Serienstreuung, soll heißen, das die Motoren immer noch eine persönliche Leistungsentfaltung haben, was sich durch den Fahrer widerspiegelt und andere Faktoren wie z.B Sprit ect.




    Ich weiß z.B das Räder Motorsport, HGR, MTB, SLS, DTH und S-Motors selber programmieren. IS Racing und Räder Motorsport bekommen die Softwareentwicklungen von HGR bzw. Knut Ackermann.


    Dort gibt es auch ein Leistungsdiagramm ( Die Sachen von diesen Tunern funktionieren gut )


    CTU, FTS und HG Motorsport verwenden unter sich die selbe Software wobei ich nicht genau sagen kann wer die Software schreibt und möchte ich auch nicht wissen. Kann auch kein Erfahrungswerte dazu Posten.


    Abschließend kann ich nur für mich sprechen und sagen ich weiß wie EDEL01/S-Motors funktioniert und habe dort blindes vertrauen und kann bedenkenlos jeden dorthin verweisen.
    Handarbeit Made in Germany.
    Es hat natürlich seinen Preis aber es lohnt sich !
    Wie in meinem Thread schon beschrieben Ende Januar mit Euro 6 Kat und Tüv.
    Ende Januar kann ich euch auch näheres zur Software sagen, soviel sei nur schon gesagt es wird nach jetzigem Infos ohne Zusatzsteuergerät gemacht.


    Grüße Jan

  • FTS, HG und CTU verwenden die Software vom Andre (FTS) ;)


    Er schreibt sie selbst. War mit meinem 5er GTI ED30 dort vor Ort und er machts tatsächlich selber.


    Bei IS-Racing kann man zwischen FTS und HGR Software wählen.


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,


    CTU, FTS und HG Motorsport verwenden unter sich die selbe Software wobei ich nicht genau sagen kann wer die Software schreibt und möchte ich auch nicht wissen. Kann auch kein Erfahrungswerte dazu Posten.


    Grüße Jan


    Wenn du von denen keine Ahnung hast brauchst du sie hier auch nicht nennen , und CTU verwendet weder von HG noch von FTS Software , so ein gefährliches Halbwissen in die Umwelt zu schmeißen :thumpdown:

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Mal ehrlich, warum gibt's den qualitative und preisliche Unterschiede
    Weil jeder viel haben mag und wenig bezahlen will!!!


    Als Tuner musst du da halt drauf reagieren.


    Gruß
    Michael

  • Jungs vergesst einfach was ich geschrieben habe, besser ist das ! :)


    Ich kenne nur den Stand von den Jungs von vor 3 Jahren und da war es so das FTS, CTU, Turbo Performance und XBM zusammen Software vertrieben haben.


    Wie gesagt, habe keinen Bock mich hier mit irgend jemanden anzulegen !


    Halbwissen würde ich es nicht bezeichnen sondern nicht mehr der Aktuellste Stand, aber wie gesagt. :)


    Ich habe daraus gelernt heute und werde in Zukunft diesbezüglich hier nichts mehr Posten, wenn jemand was wissen möchte kann er mir gerne ne PN schicken, ansonsten soll jeder seine Erfahrungen machen.


    Gruß Jan

  • Ja Jan das ist auch besser so , somit verwirrst du die Leute nicht . Vor 3 Jahren war es wohl noch anders, aber wenn man sich fortlaufend mit der " Scene" beschäftigt muss man auch "up to date" bleiben .


    GRUß Sebastian

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastimaschine ()

  • wer hier welche Software von wem vertreibt weiß wohl nur der Chef selbst ;)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ja Jan das ist auch besser so , somit verwirrst du die Leute nicht . Vor 3 Jahren war es wohl noch anders, aber wenn man sich fortlaufend mit der " Scene" beschäftigt muss man auch "up to date" bleiben .


    GRUß Sebastian

    Jeder so wie er meint dann klappt es auch mit dem Nachbarn :thumpup: :)


    Dann wieder zurück zum Thema und ich bin Raus. 8)



    Gruß Jan

  • Guten Morgen.


    Derzeit scheint es ja nur Zusatz-Boxen für den 2.0 TSI zu geben. Hat sich jemand schon so eine Box zugelegt?



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk



  • Jein, Siemoneit hat was in Arbeit. Für den Diesel gibt es schon was, der Benziner kommt jetzt.

  • Anfang April werde ich zum Anlass der ABT Powertage (20% Rabatt) mir ein Zusatz-Steuergerät leisten und die "angepriesenen" 290 PS zu Gemüte führen.



    Ich kann dir dann mehr sagen



    Gruss Orvell


  • Das Thema Abt hat hier im Forum keinen guten Ruf

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Anfang April werde ich zum Anlass der ABT Powertage (20% Rabatt) mir ein Zusatz-Steuergerät leisten und die "angepriesenen" 290 PS zu Gemüte führen.



    NEVER ABT, tu dir und deinem neuen RS ein Gefallen und frag doch APR, Turboperfomance Ulm,oder Pfalz an, MTM, Sportec wären auch noch gute Alternativen oder HG Motorsport ;)



    ABT ist einfach viel zu teuer und die Optimierung leistet immer ca 10-15PS weniger als bei allen andern namhaften Tunern.......... :ups:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • NEVER ABT, tu dir und deinem neuen RS ein Gefallen und frag doch APR, Turboperfomance Ulm,oder Pfalz an, MTM, Sportec wären auch noch gute Alternativen oder HG Motorsport ;)



    ABT ist einfach viel zu teuer und die Optimierung leistet immer ca 10-15PS weniger als bei allen andern namhaften Tunern.......... :ups:



    custom-chips ist auch sehr zu empfehlen!
    aber ansonsten schließe ich mich den anderen an....never ever ABT!

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • dzinks:


    Auf meine heutig Anfrage und Antwort von custom-chips:


    Hallo, es tut uns leid aber für Ihr Fahrzeug gibt es im
    Moment kein Tuning da keiner mit den Motorsteuergeräten kommunizieren kann.


    Mit freundlichen Grüßen Philipp Thiele
    with best regards,
    das Team von custom-chips
    custom-chips GmbH
    Ludwig-Bölkow-Str. 21
    73568 Durlangen
    Tel: 07176 451077
    Mobil: 0173 8804905
    Fax: 07176 451699


    www.custom-chips.de


    Geschäftsführer: Zoran Matijevic

  • Ovell


    an deinem Profil an bist d aus der Schweiz, dann frag bei APR Schweiz an http://www.wolf-power.ch/



    APR kannst du beim STVA eintragen mit DTC Gutachten, falls es noch keine Optimierung gibt, ist es sicher in Planung und wird noch ein Moment dauern.


    Es ist bekannt, das der VAG Konzern bei den neuen 2.0 TSI Motoren, Kennbuchstaben CHHB, CHHA. Motoren-Baureihe EA888. Die Motorsteuerung mit einer Sperre versehen hat, einige Tuner arbeiten mit einem Zusatz-Steuergerät.



    Ich denke in den nächsten Monaten wird das aber sicher gelöst ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -