Folierung Innen und Außen

  • Hallo,


    die Rehling habe ich hinten nicht ganz foliert - sieht man ja eh nicht - nur von der Seite und von unten, damit die Folie besser hält.
    Da ich keine Dachbox habe und mir auch keine in nächster Zeit anschaffen werde, spielt dieser Gedabke keine Rolle für mich.
    Zuerst habe ich den Schalter foliert, danach die Folie wieder gelöst und das Dreieck von hinten ausgeschnitten. 8)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Alda wesch mo dei Audo!!! Geht jo gar net!!!


    man man man immer die Pfälzer :bussi:

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Alda wesch mo dei Audo!!! Geht jo gar net!!!


    man man man immer die Pfälzer :bussi:


    Habs heute gewaschen. :rolleyes:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • 1-1-2: das hab ich schon fleißig verfolgt, hab mir ehrlich gesagt sogar gedacht mal sehen obs bei dir hält dann mach ich evtl weiter ;)


    meine motorabdeckung sieht ja nochmal anders aus mit 2 teilig mit 4 stegen, das machts folieren auch nicht leichter. dazu die struktur und die wärme unter der haube...glaube hab damit nen teil das mich besiegt hat und nicht foliert werden möchte :(


    naja, find schon noch was anderes. zur zeit hab ich möbel und felgen in der mache und bei den felgen wirds bunt (mehr dazu bald in der galerie) :finger:


    Mach3: folie wieder gelöst und das dreieck von hinten rausgearbeitet...also geduld und fingerspitzengefühl scheinst ja zu haben...echt top arbeit!!!


  • Mach3: folie wieder gelöst und das dreieck von hinten rausgearbeitet...also geduld und fingerspitzengefühl scheinst ja zu haben...echt top arbeit!!!


    Danke!
    Ein Bild des folierten Superskoda Schaltknaufes folgt noch, da hab ich das VRS-Logo rausgearbeitet. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Habe mich jetzt jetzt auch mal rangetraut, meinen Bayern von innen was mit Folie aufzuhübschen. Hatte ja genügend Zeit die letzten 5 Monate. ;)
    Mittelkonsole, Lüftungsblende am Cockpit und alle 4 Türzierleisten wurden foliert. Hat auch gut geklappt. Trotzdem kommt jetzt die nächsten Tage alles wieder runter. Hätte da ´ne andere Idee : ich habe mir schon reichlich Alcantara in dunkelgrau bestellt und werde damit neu beziehen. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Tja, Tobias. Ich muß leider deinen Thread weiter missbrauchen : ;)
    Ich habe mich entschlossen, den Carbonkram wieder abzureißen und stattdessen alles mit Alcantara zu beziehen. Den Stoff hab ich schon hier. Wäre vielleicht mal für den ein - oder anderen auch eine Alternative. Hab´mal paar Bilder angehängt, wie das Ergebnis aussehen könnte. Ich find´s genial. Aber seht selbst.....

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Das sind Beispielbilder. Ich werde das Projekt wohl erst am Wochenende angehen. Das kann man mit Sprühkleber machen. Habe aber gelesen, daß man das am besten mit einem Spezialkleber macht der erst antrocknen muß auf beiden Seiten und am Alcantara sogar am besten mit einem kleinen Zahnspachtel aufgetragen werden sollte. Damit soll man wohl das beste Ergebnis erzielen. Und es soll einfacher zu verarbeiten sein als Folie. Ich werde auf jeden Fall mal berichten wenn ich´s vollbracht habe. Das 1. Bild ist von meinem Alcantara Stoff. Der ist gestern gekommen. 2 qm kosten etwa 15 €. Ich finde, das ist ok.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • genial! gibts irgend nen link zu oder ne genaue anleitung was mach braucht und wie genau das mit dem auftragen des klebers ist?

    Skoda-Buben.de

  • genial! gibts irgend nen link zu oder ne genaue anleitung was mach braucht und wie genau das mit dem auftragen des klebers ist?


    Danke. :)
    Frag mich einfach...
    Also, ich habe ganz normalen Sprühkleber genommen. Aber es gibt noch einen, der nennt sich SABA Kontakt.
    Habe die Kunststoffblenden abgebaut, gereinigt und dann die ganzen Alcantarastücke grob zurechtgeschnitten. Dann den Sprühkleber auf die Blenden und auch ein wenig auf den Stoff gesprüht und dann einfach wie beim Folieren bezogen. Es ist tatsächlich einfacher als Folieren. Ich hatte auch zuerst ein bisschen Schiss, dass ich mir was versaue oder so. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. :thumbsup:


    Hier noch ein Link aus dem BMW Forum. Da steht eigentich alles : http://www.e90-forum.de/e90-e9…t-alcantara-beziehen.html

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Das e90-Forum bringt einen schon echt manchmal auf blöde Gedanken, wa :D:D


    Wären die Leisten beim RS nicht so schwierig rauszukriegen, hätte ich mich letztes Jahr schon mal mit beschäftigt.


    Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bilder :thumbsup:

    Zum Verkauf steht:


    Im Moment: Nüscht

  • sehr schöne Arbeit :thumbsup:
    kann ich mir recht gut vorstellen dass das etwas einfacher von der Hand geht.
    Da ja das Alcantara nicht erwärmt werden muss wie Folie, wie ist das denn wenn du den Stoff wieder abziehen musst um eventuell nochmal neu anzusetzen an den Ecken oder Schaltmanschette...


    Olli

  • Ja, das stimmt. Immer diese ganzen Foren. Bringen einen immer nur auf dumme Gedanken. Normalerweise müßten sämtliche Foren von der Autoindustrie gesponsort werden. ;)
    Aber vor allem, wenn man nur so eine 08/15 Ausstattung hat wie ich, kann man da mit recht kleinem Geld optisch schon wieder viel rausholen. Und da finde ich das mit dem Alcantara wirklich eine feine Sache. Vor allem sieht es echt nobel aus. Ich werde auf jeden Fall noch die Türgriffe und Türverkleidungen damit beziehen.
    Das Lenkrad möchte ich eigentlich auch noch... :dontknow:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • sehr schöne Arbeit :thumbsup:
    kann ich mir recht gut vorstellen dass das etwas einfacher von der Hand geht.
    Da ja das Alcantara nicht erwärmt werden muss wie Folie, wie ist das denn wenn du den Stoff wieder abziehen musst um eventuell nochmal neu anzusetzen an den Ecken oder Schaltmanschette...


    Olli


    Danke dir. War auch, wie gesagt, gar nicht schwer. Man muß sich nur Zeit lassen.
    Nun zu deiner Frage : das mit dem Korrigieren geht eigentlich recht gut. Notfalls, wenn der Untergrund schon zu trocken ist, einfach nochmal was Sprühkleber drauf. Kann mir aber vorstellen, daß es schwer wird, den Kleber später wieder zu entfernen, falls es irgendwann nicht mehr gefällt. Aber das Risiko muß man dann eben eigehen. Notfalls eben einen neuen Satz Leisten kaufen. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Nein, das ist auch mit ein Grund gewesen, Sprühkleber zu nehmen. Danke für den Hinweis. Mit dem anderen Kleber, so kann ich es mir zumindest vorstellen, muß man zu sehr aufpassen, keine "Kleberklumpen" zu fabrizieren, denn die würde man evtl. als Beule im Alcantara sehen. Und das wäre einfach nur ärgerlich. Wichtig aber ist : wenn man das auch macht, sollte man die Leisten 24 Std an der frischen Luft auslüften lassen. Sonst stinkts im Auto nach Kleber. ;) Ich hab´s nämlich nicht gemacht. Der feine Herr wollte ja unbedingt das fertige Produkt direkt am Objekt begutachten. Ich DEPP!!!! :hammer:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Tja, Tobias. Ich muß leider deinen Thread weiter missbrauchen : ;)
    Ich habe mich entschlossen, den Carbonkram wieder abzureißen und stattdessen alles mit Alcantara zu beziehen. Den Stoff hab ich schon hier. Wäre vielleicht mal für den ein - oder anderen auch eine Alternative. Hab´mal paar Bilder angehängt, wie das Ergebnis aussehen könnte. Ich find´s genial. Aber seht selbst.....


    Sieht doch gut aus.
    Und nein, der thread wurde von dir nicht missbraucht. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Hoffentlich bleibt die Farbe...


    Hatte schon bei einem anderen Projekt gesehen, dass bei längerer Sonneneinstrahlung die Farbe verbleicht... :angry:

    Gruß
    mcloud


    VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

  • gut is auch nur ein alcantara imitat oder? aber wäre eig was für die heckklappen verkleidung vom Octavia ;)

    Skoda-Buben.de

  • gut is auch nur ein alcantara imitat oder? aber wäre eig was für die heckklappen verkleidung vom Octavia ;)


    Naja, was heißt hier "nur" ?
    Der Alcantarastoff ist definitiv 1000 mal hochwertiger als der billige und hässliche Filz im Kofferraum und auch hochwertiger als die Teppiche im Innenraum. Und schöner als die Aluimitat oder Carbonimitatblenden ebenfalls. Also als Verkleidung der Heckklappe wäre es meiner Meinung nach wie "Perlen vor die Säue geworfen". ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • habe ja nicht gesagt das es schlecht ist ;) nur dein vergleich den verstehe ich nicht -.-

    Skoda-Buben.de

  • Ich meinte damit, daß es optisch zumindest nicht passend wäre, die Verkleidung der Heckklappe mit vernünftigen Alcantara zu beziehen, und an den Kofferraumwänden und am Boden gleich daneben hast du den billigen, originalen Nadelfilz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vernünftig aussieht. Vielleicht den gesamten Kofferraum damit ausschlagen. Das sieht dann bestimmt wiederum richtig gut aus., :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Soooo, die letzten Tage bin ich immer mal wieder dazu gekommen, meine Innenraumteile weiterzubeziehen. Habe jetzt also die Leisten im Cockpit, wo die 4 Lüftungsdüsen sind, alle 4 Dekorleisten in den Türen und die Türgriffe innen fertig. Jetzt fehlen noch die Türverkleidungen und das Lenkrad ( hatte ich schon begonnen, allerdings war meine selbst angefertigte Schablone schlampig gemacht und dadurch war es nicht sauber zu verarbeiten ).
    Das verarbeitete Alcantara ist in anthrazit, auch wenn´s auf den Fotos leider etwas anders aussieht ( Handycam ).

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hexenwerk zum Glück nicht, man braucht halt nur etwas Ruhe u. Geduld.
    Ist nämlich eine schöne optische Alternative zu meinem Carbon den ich schon Innenraum habe, die silbernen Leisten von Türpappen/Armaturenbrett zu bekleben.


    Ich hab´ die letzten Teile heute morgen in Ruhe auf der Terasse gemacht, das ging ganz gut.
    Achso, du möchtest deine Türleisten mit Alcantara beziehen..? Die kann man beim Octi aber nicht einfach so abbauen, oder ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Schöne Arbeit!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • So, damit dieser schöne Thread von Tobias nicht stirbt.
    Nach 4 Wochen bin ich seit gestern wieder zuhause; und was mache ich heute morgen als erstes, nachdem ich meine Tochter zur Schule gebracht habe ? Genau, gebastelt.
    Ich habe mich heute morgen mal an den Schaltknauf getraut. Habe den ebenfalls mit Alcantara bezogen.
    So einfach war´s aber nicht, denn dazu muß das Ding erstmal abgezogen werden. Dabei habe ich mir fast selber eine verpasst...fehlte noch, daß ich mir gleich am ersten Tag nach der Reha ein blaues Auge verpasse. Naja, ist ja gut gegangen. :thumbsup:
    Das Beziehen selber war ziemlich tricky....dennoch hat es geklappt. Aber seht selbst.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: