Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Heute mal die beiden Töpfe der hinteren Bremsscheiben entrostet , entfettet und danach mit etwas silber verschönert. Wetter und Temperaturen dafür waren ja passend und das auch noch bevor ich kommende Woche auf Sommerfelgen umrüste . Danke nochmal an HolmRS220 für den Tip mit dem silbernen Lack

  • So heute beim TÜV und bei der Dekra gewesen. Haben total kein Bock auf Felgeneintragung - die BBS CHR bekomme ich auf meinen Wagen nicht zugelassen , weil die Type nicht passt.

    Haben auch keine Lust sich damit zu beschäftigen - Soll mich bei der Zentrale melden.


    Ich habe heute meine Reifen beim Händler abgeholt , die bei Auslieferung dabei waren. Bin heute zum Felgnwerk gefahren, nach Celle. Danke Hansen dafür.

    Super Service - war leider sehr stressig, aber die Kollegen haben sich Mühe gegeben.

    Ich kann den Laden nur empfehlen :thumbsup:


    Nun habe ich mich für einen anderen Satz entschieden . Meine Freundin hat die ausgesucht - ich wollte eigentlich die OZ Evo.. LM .. Bin sehr zufrieden.


    Die BBS gehen leider zurück.. hat sich der Händler heute schon gedacht. Er meinte selber das die TÜVer langsam abdrehen.


    An die Pirelli P-Zero Reifen Besitzer - ist der Reifen bei euch auch so laut - ist ja wahnsinn, was der bei verschiedenen Belägen für Laufgeräusche macht.

  • Heute nach der Gasanlage und der Fußstütze im Innenraum weitere kleine Änderungen vorgenommen :


    - die Abdeckung von der Steckdose ausgetauscht

    - die Schaltwippen erweitert

    - Aufkleber an die Außenspiegel angebracht

    - schwarze Skoda Embleme angebracht

    - Skoda Octavia Schriftzug entfernt


    Jetzt heißt es warten auf das ST XA, und dann kommt der Rest dran :thumbsup:

  • Die TN25 :thumbsup:


    Kommt der Bus hinten noch etwas höher oder folgt noch ein Gewindefahrwerk? Sieht nach Hängearsch aus...

    War voll beladen die Kiste - Winterreifen plus Einkauf. Ja, der Bus ist hoch. Wenn würde ich die Dämperregelung behalten wollen und das 1:1 im RS Modus aka Fahrprofilschalter umstellen wollen.

    Habt ihr in Delmenhorst ,da jemand? Wenn eventuell in 1-2 Jahren.

  • Heute beim "Tuner" gewesen und das ST-XA nochmals in der Höhe (VA 330mm / HA 335mm) einstellen lassen. Dann nochmals alle Schrauben in Leergewichtslage öffnen lassen, Spur eingestellt und das ganze von der DEKRA eintragen lassen. Knapp 250€ für alles komplett empfinde ich in dem Fall recht fair.

    Laut dem Chef hab ich jetzt einen Restgewindeunterschied an der Vorderachse von ca 2,5cm. Soll heißen, vorne links alles im grünen Bereich und rechts eigentlich kein Restgewinde mehr.

    Macht mir jetzt leicht Sorgen, da ja die Feder auf der Beifahrerseite viel weniger Vorspannung hat.

    Was meint Ihr? Sorge berechtigt/unberechtigt?

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Irgendwas passt doch da dann nicht? Wenn Du an einer Achse re/li unterschiedliche Vorspannung hast, bzw. an einer Seite null Restgewinde ist, dann würde mich das schon beunruhigen. Erstens muss es einen Grund dafür geben und zweitens ist das in Hinsicht auf das Fahrverhalten nicht so prickelnd. Und ja, mir würde das Sorgen machen.

  • Beim Einbau hatten wir die Voreinstellung von 200mm - Schraube/Federteller. Der Unterschied waren ca 8mm von rechts nach links. Hab dann selbst versucht das Fahrwerk nach ca 500Km selbst einzustellen. Allerdings sah ich keinen Erfolg in der Tiefe obwohl ich ihn auf der rechten Seite selbst schon auf ca 4-5mm Restgewinde gedreht hatte. Als ich den Wagen dann heut wieder nach der Einstellaktion abgeholt habe, teilte ich dem Chef meine Bedenken mit und der meinte, das das, so wie es ist, ok wäre.

    Vielleicht werd ich nächste Woche mal mit KW telefonieren, ob die vielleicht ne Lösung oder Tip für mich haben. Sind ja nicht weit weg von mir.


    Danke vorerst für Eure Antworten.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ich habe heute meine Reifen beim Händler abgeholt , die bei Auslieferung dabei waren. Bin heute zum Felgnwerk gefahren, nach Celle. Danke Hansen dafür.

    Super Service - war leider sehr stressig, aber die Kollegen haben sich Mühe gegeben.

    Ich kann den Laden nur empfehlen :thumbsup:

    https://www.facebook.com/34726…6/posts/2849149038495795/

  • @myLooo

    Was für eine Reifengröße hast du auf der TN25

    Die Felge gefällt mir sehr gut.:thumbup:

    Bin ja auch noch auf der Suche nach neuen 19zöller:lol:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ok, danke

    Könntest du mal ein Foto machen von hinten wo man ein Rad sieht mit Felge. Mich würde interessieren ob das Felgenhorn heraussteht oder ob der Reifen noch ein bisschen Schutz für die Felge gibt. Mein Felgenhändler hat mir von einer 8,5er Felge bei 225/35 abgeraten da der Reifen so gezogen wird das die Felge so gut wie kein Schutz mehr hat und das Felgenhorn herausschaut. Das wäre sehr nett.


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • sepp600rr

    Danke für das Foto.

    Ich denke ich werde dann lieber auf eine 8er Felge gehen.

    Schöne Ostern euch


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Na ja mit der Reifenhöhe von 35 ist egal ob 8,5 oder 8.


    Ist ja nur gegen Bordstein eventuell sicherer..

  • Restgewindeunterschied an der Vorderachse von ca 2,5cm

    Ist bei mir auch so ähnlich , Fahrerseite vorne hab ich 2,5 cm Restgewinde und Beifahrerseite vorne sind es 4,5 cm und tendenziel ist er auf der Fahrerseite immernoch ein Tick tiefer (im Leerzustand) scheint häufig der Fall zu sein und tatsächlich Ausstattungsabhängig,

    dazu kommt es das es dann auch ganz gerne mal kräftig "knallt" wenn Mann vorne links eine Vertiefung mitnimmt...

    aber inzwischen ist es mir Relativ egal :ups:


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    Heute Turbo Inlet und Outlet bei HG Motorsport bestellt, hatte ich schon lange auf meiner Liste.... jetzt hab ich mich da wohl durch JP sein aktuelles Video neu Inspirieren lassen :thumbsup:

  • dem Grauen heute eine ausgiebige Handwäsche gegönnt. Schließlich ist Ostern und er hatte vor kurzem erst Geburtstag.


    Die zahlreichen Steinschläge an der Front während den letzten 4 Jahren mit einigen Autobahn-km waren natürlich unschön...

    Immerhin darf man ihn noch bewegen 😉


    Dem Forum und allen Mitgliedern wünsch ich ein schönes Osterfest ✌

  • Heute ohne Mängel wieder über den TÜV gekommen. Und wieder hat es den TÜV Prüfer nicht gestört das die Reflektorleiste lasiert ist(Superskodateil):lol:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Karfreitag wurde der Sommer befohlen und der "Dicke" geputzt und auch etwas foliert: RE: Commands RS FL TSI

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Heute hatte ich ein Telefonat mit KW-Suspensions bezüglich meines ST-XA und dem ziemlichen Unterschied des Restgewindes. Dort wurde klipp und klar gesagt, das mein Fahrwerk "falsch" eingestellt sei und sie IMMER die gleiche Einstellung des Restgewindes (eventuell max 5mm Unterschied) empfehlen und nicht die gleiche Tiefeneinstellung. Es würde diesbezüglich auch keine Abhilfe bestehen und man müsste mit den Fertigungstoleranzen des Herstellers leben.

    Sieht halt einfach bescheiden aus, wenn er auf der einen Seite schön auf den Rädern liegt und mit der anderen Seite "Off-Road" gefahren werden kann. 8o

    Jetzt muss ich mich nur noch mit meinem Gewissen unterhalten, ob ich es so lasse und akzeptiere, das er bei Linkskurven mehr eintaucht, oder ob ich alles gleich einstelle?

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Überlege das V und den / bzw. eins von beiden noch weiß zu folieren.

    Hm, dann hast Du im Kühlergrill auf den ersten (und zweiten) Blick halt nur "V//" stehen? Ich weiß nicht...

  • Moquai

    Das Problem haben m.E. fast alle, egal welches Fahrwerk verbaut ist.

    Ich hatte damals mein ST-XA in einer Fachwerkstatt einbauen lassen und die haben es so eingestellt, dass das Restgewinde an allen 4 unterschiedlich zwischen 10 - 17 mm betrug.

    Dafür stand er aber "gerade" :) Knapp 5 Jahre / 50.000 km null Probleme.

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. 8o

    Müsste ja rein theoretisch möglich sein?

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Domlager des Audi TT ca 1cm mehr Tiefgang am 5E ergeben? Jetzt könnte man ja, rein theoretisch, auf der höheren Seite ein solches einbauen anstelle des originalen und hätte somit die fast gleiche Höhe und Restgewinde.

    Wie gesagt, ein wenig verrückt, aber vielleicht hat das ja jemand schon mal in Betracht gezogen oder vielleicht sogar probiert.


    Bitte nicht gleich steinigen :embarrassed:

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Über Sinn oder Unsinn kann,aber muß mann nicht streiten, daher einige Zeit später:




    Der Hauptvorteil daran ist das es jetzt von innen Glänzt :lol: in dem Sinne allen hier ein schönes WE:thumbsup:

  • Heute vom Händler die legendäre Plakette bekommen, die er verschlampt hatte. Jetzt ist es ein richtiger RS60 und geht auch gleich viel besser... :-)

  • Endlich die recht schicken Zenith-Felgen an den Octi geschraubt.

    Noch ein paar Schrauben und Muttern mit Fett bzw. Motorradkettenfett vor Korrosion geschützt. Nein, nicht die Radschrauben...

    Mit Brunox Rostumwandler die leicht angerosteten Schwellerunterkanten eingesprüht.


    Demnächst kommen dann Brembo coated Scheiben mit Xtra-Belägen drauf.

  • Endlich die neuen Sommerschuhe montiert.

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ebenfalls - vor 2 Wochen - die Sommerschuhe montiert und dem Heck wieder ein artgerechtes Emblem verpasst. War mir dann doch zu "nackich".

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Heute auch die Sommerbereifung dran geschraubt. Wollte ja eigentlich auch auf 19 Zoll gehen. aber ich hatte absolut kein Bock mehr auf dieses ganzen TÜV gedöns. Abnahme wenn der TÜVLER gut gestimmt ist, dann den ganzen Kram wieder nach Marburg schicken usw..:vomit:

    Sind Oxigin 18 concave in 18 Zoll. In der selben Größe wie es die Skoda Gemini waren.

    Reifen ist es ein Hankook Venus S1 evo3 geworden.

    Ausserdem ging dies Jahr eine ganze Stange Geld für mein neues Zweirad drauf:thumbsup:

    Das bewege ich momentan mehr als den RS:lol:

  • Ich finde clean chic - aber das RS am Heck bleibt bei mir dran. Und zwar genau so, wie es ab Werk war, ohne Folie oder Lack.