Sammelbestellung für Gewindefahrwerke...z.B. B14, V1, Monotube usw.

  • Ich habe bereits schon in vorherigen Beiträgen dazu aufgerufen hier nur das Thema Bestellung anzusprechen. Leider wurde ich gänzlich überhört...um nicht zu sagen ignoriert.


    Dank der Beratung von Holger (The Bruce) und Alex (Tuningteileversand) bin ich mir jetzt zu 90% sicher welches Fahrwerk es wird.


    Somit hätten wir, nach meiner Liste, min 5 Bestellungen. Auf meiner Liste stehen derzeit VR170, RS_200, Lord_Lämpchen, TheRiddle, Der_Jan, Icefever, qvadishochzwei und ich. Ich bin definitif dabei!!! Wer von Euch noch? Bitte nur wenn Ihr Euch sicher seit.


  • Auch wenn es nicht hier her passt: ich werde hierzu morgen mit Bilstein Kontakt aufnehmen.
    Weil es mich momentan :vomit: das im Web-Katalog für den RS TDI 30-50mm angegeben sind, aber im Gutachten generell nur 10mm Verstellbereich angegeben sind. Und dann auch nicht genau genannt wird ob der Verstellbereich im Bereich von 30-40 oder 40-50mm liegt.


    Viele Grüße

  • Mach das, über Deine Rückinfo würden sich sicher einige freuen.


    Das Gutachten von H&R sieht genau so aus und weißt auch die selben verweise auf. Nur der hersteller, die Bezeichnung und die Werte unterscheiden sich zum Bilstein Gutachten. :D

  • könnt mir vielleicht mal einer den unterschied zwischen KW V1 und diesem Weitec GT sagen??? Es sieht nämlich verdammt gleich aus außer lila und grün ist schon krass

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Soweit ich weiß ist das KW V1 Basic baugleich mit dem Weitec GT und das KW V2 baugleich dem Weitec TX. Weitec und KW gehören wohl zusammen, benutzen teilweise die selben Zulieferer aber ich denke der Preisunterschied wird nicht allein vom Namen kommen sondern auch technisch begründet sein.


    Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Berichtigung. Mane sollte hierzu ja etwas mehr sagen können und Bruce fällt hoffentlich auch etwas ein!? ;)

  • Genau das ist der Punkt ich weiss das es alles eine firma ist!!! Aber die Frage sollte ich vielleicht an die lieben Forumslieferanten stellen:-D Evtl. könnte ja Mane oder Tuningteileversand dazu sagen!! Hab heut ein foto gesehen und wie gesagt sehen sehr gleich aus außer lila und grün konnte ich keinen unterschied feststellen

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Wir haben ja hier einen KW-Spezialisten, der dazu sicherlich deutlich mehr sagen kann als ich.

  • Soweit ich weiß ist das KW V1 Basic baugleich mit dem Weitec GT und das KW V2 baugleich dem Weitec TX. Weitec und KW gehören wohl zusammen, benutzen teilweise die selben Zulieferer aber ich denke der Preisunterschied wird nicht allein vom Namen kommen sondern auch technisch begründet sein.


    ...

    sorry leute, ich will euren bestellungs-threat hier eigentlich nicht stören..
    aber im weitec-online-shop finde ich kein passendes gewinde-FW für unseren..
    kann das sein?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Stell dich nicht so an, stell einfach einen kleineren Motor 2,0FSI in der Fahrzeugliste ein und klicke auf "Alle Fahrzeugausführungen übernehmen" ---> dann klappts auch mit dem Weitec Gewinde. Und keine Angst, der RS steht im Gutachten von den Federbein 55mm Gutachten mit drin ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Mach das, über Deine Rückinfo würden sich sicher einige freuen.


    Das Gutachten von H&R sieht genau so aus und weißt auch die selben verweise auf. Nur der hersteller, die Bezeichnung und die Werte unterscheiden sich zum Bilstein Gutachten. :D


    Guten Morgen,


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei Bilstein anzufragen. Das wird spätestens Montag der Fall sein.


    @Admins:
    Wäre es nicht sinnvoll, den Thread hier ab nen bestimmten Punkt an nen anderen Fahrwerks-Thread oder an einen neuen umzuhängen??

  • Also hab mich für ein KW v1entschieden. Bin auch zufrieden aber mich würde trotzdem das weiter interessieren weil es wirklich gleich aussieht!!!!

  • An alle Profis...könnt Ihr mir die Gutachten erklären?


    Beim Vergleich der beiden Gutachten vom B14 und dem Monotube steht ja für das Monotube eine Tieferlegung bis zu 70mm und Einstellbereich des VA-Federtellers 235-255mm. Beim B14 stehen max 50mm Tieferlegung mit einem Einstellbereich von 235-245mm. Wenn der kleinste zulässige Einstellbereich bei beiden Fahrwerken 235mm ist, wie kann sich denn da die Höhe der fahrzeuge unterscheiden??? Habe ich da gerade einen Denkfehler? ;) ...oder gibt die max Tieferlegung nicht die maximal zulässige sondern die maximal mögliche Tieferlegung an? TÜV-Zulässig ist ja dann bei beiden Fahrwerken die gleiche Fahrzeughöhe...dann darf ich das H&R ja garnicht tiefer fahren als das Bilstein!?


    So...HA auch noch überprüft...da darf man das Monotube 25mm tiefer fahren als das B14...

  • Timm,
    gehst du in deiner Betrachtung vielleicht davon aus, dass beide Fahrwerke
    gleich lange und gleich harte Federn verwenden würden?

  • Was ich noch nicht kapiere:


    welche Tieferlegung entspricht der Einstellbereich des VA-Federtellers 235-245mm beim B14?

  • Hi Florian,


    bei mir ist es so, dass ich es mit einem Bekannten einbauen werde.


    Plug&Play ist es nicht, wenn man keine extra Domlageraufnahmen und die dazugehörigen Axilarillenkugellager (wie VW sie schimpft) hat. So mit muss das alte FW raus, die Feder gespannt werden, damit man das Domlager abbekommt und auf das neue FW montieren kann. Je nach Laufleistung empfiehlt sich das Domlager gleich mitzuwechseln. Da meiner aktuell bei 95 tkm steht, werde ich gleich neue kaufen und kann das neue FW dadurch per Plug&Play wechseln.


    Plug&Play versteht sich natürlich hier, dass noch ein paar andere Schrauben gelöst werden müssen, damit man die Dämpfer mit allem drum und dran demontieren kann. ;)


    Die Achsvermessung wird dann entweder eine Werkstatt oder eine bei mir ansässige Motorsport-Schmiede durchführen, Kosten liegen hier je nach Anbieter zwischen 45 und 100 €, schon alles erforscht (wobei die Motorsport-Schmiede die günstigste ist).


    Hoffe, deine Frage ist beantwortet.


    Grüße Matti

  • Ich will ja nicht dumm kommen hier aber könnte denn evtl mal ein forumshändler mal auf meine frage zwegs dem weitec Antworten???



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Auch wenn es nicht hier her passt: ich werde hierzu morgen mit Bilstein Kontakt aufnehmen.
    Weil es mich momentan :vomit: das im Web-Katalog für den RS TDI 30-50mm angegeben sind, aber im Gutachten generell nur 10mm Verstellbereich angegeben sind. Und dann auch nicht genau genannt wird ob der Verstellbereich im Bereich von 30-40 oder 40-50mm liegt.


    Viele Grüße


    Habe gerade mit Bilstein telefoniert. So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
    Ich hab nur so viel mitgenommen: der Einstellbereich der Federtellerhöhe beeinflusst nicht direkt die Höhe des Fahrzeugs.


    Die verschiedenen Angaben im Online-Katalog zu der Tieferlegung sind wohl Fehler der entsprechenden Abteilung die das eingepflegt hat.

  • der Einstellbereich der Federtellerhöhe beeinflusst nicht direkt die Höhe des Fahrzeugs.


    Wahahahahahahahahahahahahaha....
    Man da haste ja nen richtig schlauen Sachbearbeiter gehabt :D


    Es handelt sich ja um ein Gewindefahrwerk. Und bei meinen jetzigen ist es so, das wenn ich den unteren Federteller über das Gewinde drehe, egal welche Richtung, verändert sich auch die höhe des Fahrzeuges. Sonst würde ein GEWINDEfahrwerk auch irgendwie seinen Sinn verlieren.


    Wie wird denn dann laut dem Sachbearbeiter die höhe des Fahrzeugs beeinflusst? Muss man bei Bilstein Luft aus den Dämpfern ablassen um das Auto tiefer zu legen?


    Ich hau mich wech... :cracy:


    Hättest mal lieber gesagt, das Du jemanden sprechen möchtest der nicht gut aussieht, sonder in der Werkstatt arbeitet und auch Ahnung von seinen Produkten hat.
    Das klingt ja nach ganz seriösem Service.


    Ganz großes Kino... :thumpdown:

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ich denke damit meint der Servicemitarbeiter das die Tieferlegung nicht durch den Federteller am Stoßdämpfer erziehlt wird sondern durch die kürzere Feder...siehe H&R vs. Bilstein. Beide verwenden den selben Einstellbereich aber H&R ist 20mm tiefer da die Feder einfach 20mm kürzer ist.


    Aber natürlich beeinflusst man mit dem federteller durch das verstellen die Höhe. Da ist wahrscheinlich bei der Kommunikation zwischen ihm und Icefever oder zwischen Icefever und uns missverstanden worden. :D

  • Da wurde wohl was missverstanden...
    Der Mitarbeiter meinte: das wenn ich 10mm am Federteller verstelle, das sich die Höhe des Fahrzeugs dabei nicht um 10mm ändern muss.


    Viele Grüße

  • Ach nein? Das Auto steht auf den Federn und die Federn auf den Federteller. Wenn ich diese jetzt verstelle, verstelle ich doch auch die Höhe des Autos. Naja, vielleicht hast ja doch nur mit dem fensterputzer telefoniert. :D

  • Ach nein? Das Auto steht auf den Federn und die Federn auf den Federteller. Wenn ich diese jetzt verstelle, verstelle ich doch auch die Höhe des Autos. Naja, vielleicht hast ja doch nur mit dem fensterputzer telefoniert. :D


    Das ist schon richtig, das du damit die Höhe verstellst. Aber angenommen du drehst den Federteller 10mm runter, so heißt das nicht das der Wagen auch genau 10mm runter kommt.


    Ich kann an der Stelle auch nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.


    Wie ist jetzt eigentl. der Status der Sammelbestellung? Welches Fahrwerk wird bestellt und wie viele machen mit?

  • Naja, habe hier schon u.a. meinen privaten Laptop. Hab nur etwas weniger Zeit.


    Vorne machen 10 mm am Federbein schätzungsweise 10 bis 11 mm am Rad aus.
    Da ist die Übersetzung nahezu 1 : 1.


    Hinten ist das schon anders. Wie einige wissen dürften sitzt die Feder im unteren
    Querlenker fast auf halber Länge. Deshalb wirken sich 10 mm am Federteller (der
    außerdem bei den meisten GWs oben sitzt) viel stärker aus.


    Hier mal eine Hinterachse von Golf/Octavia/A3 etc. von hinten links betrachtet:



    Man sieht die Hebelverhältnisse ganz gut denke ich.
    Es wirkt also etwa 1/3 mehr Gewichtskraft auf die Feder und wenn man die Feder-
    tellerhöhe variiert wird sich die Fahrzeughöhe also um etwa das 1.3-fache ändern.

  • weitec ist eine marke der KW Automotive GmbH
    bei weitec werden die fahrwerke ausschließlich in stahl gefertigt, nicht aus edelstahl.
    des weiteren erhält man bei weitec keine einzelne ersatzteile, lediglich komplette federbeine.
    bei KW hingegen sind dämpferpatronen erhältlich. des weiteren können KW Fachhandelspartner eine 5Jahres garantie abschließen,fals ich da fahrwerke verbau.
    die dämpfer bei weitec sind etwas anders abgestimmt,wobei die federn die selben sind wie im kw.
    @ sRacerle
    du hast a nachricht.ja das v1 ist schon ein sahne stück ;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

    Einmal editiert, zuletzt von Mane/RS-10 ()

  • Wer is das? Einmal ich und wer noch? Bei Lord_Lämpchen alias Jens weiß ich auch, dass er es haben wollen würde...

    Ich habe weder von Dir noch von Lord_Lämpchen eine Email erhalten...somit auch noch keine Bestellung. :D Also euch beide noch und wir sind schon bei vier Stück. :thumbup:

  • Derzeit sind erst zwei feste Bestellungen für das B14 eingegangen...

    Eine davon ist hoffentlich meine. Kann es kaum abwarten endlich
    ein Gewinde einzubauen damit er dem Boden näher kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl


    VCDS vorhanden