Von meiner Seite aus besteht auch noch weiterhin Interesse an einem B14.
Sammelbestellung für Gewindefahrwerke...z.B. B14, V1, Monotube usw.
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Hier wird einiges durcheinander gebracht. Mit dem Bilstein B14 kann man seinen Octavia RS der ja schon von Werk aus 15-20mm tiefer ist noch einmal um weiter 30mm tieferlegen und beim Bilstein B14 hat man als Besonderheit das keine feste Höhe, sondern ein Verstellbereich eingetragen wird, innerhalb dessen man sich weiterhin bewegen kann ohne das Fahrwerk neu eintragen lassen zu müssen (diese liegt an der Vorderachse bei 20-30mm Tiefgang (also 10mm Verstellbereich innerhalb dessen man sich frei bewegen kann) und an der Hinterachse bei 10-30mm Tiefgang (also 20mm Verstellbereich innerhalb dessen man sich frei bewegen kann).
Bei anderen Herstellern ist das in der Regel so das eine feste Höhe eingetragen wird und sobald man sich außerhalb dieser befindet (weil man den Wagen z.B. für den Urlaub oder Winter höher gedreht hat) die neue Höhe neu eingetragen werden muss (was wieder ca. 40€ kostet). Beim Bilstein B14 wird aber keine feste Höhe sondern ein Verstellbereich eingetragen und innerhalb dieses Verstellbereich kann man sich dann frei bewegen ohne die neue Höhe wieder neu eintragen lassen zu müssen.
Falls sich jemand das TÜV-Teilegutachten zu dem Fahrwerk mal in Ruhe ansehen möchte, bitte schön: http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…12/171/E4-WM4-Y582A00.PDF
Und falls jemand noch ein paar weitere Infos zum Fahrwerk sucht, bitte schön: http://www.tiefer-geht-anders.de/b14
Laut dem Gutachten was du verlinkt hast, kann das Bilstein beim Octavia hinten auch nur um 10mm verstellt werden.
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Du hast Recht und ich eine Info falsch aus dem Bilstein Konfigurator übernommen, dort steht folgendes:
Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 20-30 mm, bis Achslast 1200 kg
Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 10-30 mm, bis Achslast 1240 kgDie Daten haben mich fälschlicherweise davon ausgehen lassen das hinten der Verstellbereich nach der Eintragung bei 20mm liegt, wenn ich das Gutachten ansehe liegt dieser aber nur bei 10mm, mea culpa
Wie Bruce kann ich auch nur das Bilstein B14 wärmstens empfehlen, also Leute die max. Performance und nicht max. Tiefe suchen
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Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 20-30 mm, bis Achslast 1200 kg
Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 10-30 mm, bis Achslast 1240 kgAchtung: auf der Bilstein-Webseite steht:
Vorderachse: 30-50mm
Hinterachse: 30-50mmAlso auf Vorder- und Hinterachse gleiche Tieferlegung. Kann deine Angaben dort nicht finden (dabei berücksichtige ich aber schon deine eingerechnete die beim RS übliche 20mm Standardtieferlegung)
Hier noch der Link wo ich meine Infos her habe:
http://web1.carparts-cat.com/d…A8C01E3E480A018001&12=130 -
Bei 30-50mm würde das B14 für mich auch in frage kommen...
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Noch ne Frage, da ich jetzt ein wenig verwirrt bin:
1. Das B14 scheint einen absoluten Verstellbereich zu haben von minimal 30mm und maximal 50mm tieferlegung (gerechnet von Standard Octavia). Korrekt?
2. Wenn ich nun vorne und hinten nur 10mm verstellen darf, so ist das nur für die Eintragung relevant. Richtig?
3. Verstellen kann ich es immer um die 20mm? Oder muss ich es beim Einbau z.B. auf 30mm einstellen um dann maximal von der Technik her bis 40mm gehen zu können?Wäre nett wenn da noch jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen würde
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Bei 30-50mm würde das B14 für mich auch in frage kommen...
Es ist für eine Tieferlegung von 30-50mm (gerechnet vom Standard Octavia). TuningTeileversand.de hat sich bei der Berechnung nur schon auf die Standard RS Tieferlegung bezogen.
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OK, das sollte dann ungefähr 350mm von Radnarbe bis Kotflügel betragen. Stimmt das so? Ich hoffe "Bisamratte" kann uns da weiterhelfen...auch wenn er sein fahrwerk relativ hoch eingestellt hat...
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Icefever:
Keine Ahnung wo du da geschaut hast, am besten du benutzt mal diesen Link, klickst dann auf "Los!" und rufst dir den Skoda Octavia 2.0 RS auf und dort dann "Schraubfahrwerkssatz":
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Icefever:
Keine Ahnung wo du da geschaut hast, am besten du benutzt mal diesen Link, klickst dann auf "Los!" und rufst dir den Skoda Octavia 2.0 RS auf und dort dann "Schraubfahrwerkssatz":
Ich hab beim TDI geschaut: da stehen 30-50mm.
Beim Benziner stehen VA: 20-30mm HA: 10-30mm.Was soll das jetzt wieder?? Gehen die beim TDI vom normalen Octavia aus? Und beim Benziner von der Standard Werkstieferlegung beim RS??
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Was soll das jetzt wieder?? Gehen die beim TDI vom normalen Octavia aus? Und beim Benziner von der Standard Werkstieferlegung beim RS??
Ich gehe davon aus das beim 2.0l TDI RS übersehen wurde das der über die gleiche Tieferlegung von Werk aus verfügt wie der 2.0l RS, im Endeffekt ist das aber eigentlich auch egal, mit beiden Fahrwerken kann man seinen Octavia RS um 50mm gegenüber einem Octavia ohne Sportfahrwerk von Werk aus tieferlegen bzw. um 30mm gegenüber einem Octavia RS mit Sportfahrwerk.Sprich, in beiden Fällen erreicht man die gleiche Tieferlegung, nur hat Bilstein beim 2.0l RS schon die 20mm Werkstieferlegung abgezogen.
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Bin grad dabei mir beim B14 das Gutachten für den RS Combi mal genau anzuschauen (ist für Diesel und Benziner das gleiche).
Und da fällt mir auf Seite 9 + 10 was auf:
So ist der TÜV-Einstellbereich ja genau vorgegeben. D.h. ich darf auf der HA nur ne Tieferlegung von 30-40mm fahren... auf 50mm darf ich den laut Gutachten überhaupt nie(!) runter drehen. Für die VA kann ich dem Gutachten nicht entnehem was ich einstellen darf: entweder 30-40mm wie bei der HA oder 40-50mm.
Das ist meiner Meinung nach schon nen wichtiger Punkt der mal genannt werden sollte. Weil mein Verständnis war so, das ich das Auto auf 50mm auf VA und HA einstelle und dann zum TÜV fahre und nen Verstellbereich von 40-50mm an VA und HA eingetragen bekomme. Oder ich lasse nen Verstellbereich von 30-40mm eintragen. Also quasi das ich den Bereich vorgeben kann.Verstehe ich das alles richtig?
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Wieso solltest du den Bereich vorgeben? Den gibt immer das Gutachten vor.
Und mal ehrlich: 40 mm reicht doch locker. Noch tiefer und du kommst sowieso
in kein einziges Parkhaus mehr.
Außerdem macht der geringe verbleibende Federweg ein halbwegs erträgliches
schnelles Fahren über mittelmäßige Autobahnen sonst einfach unmöglich. -
Also ich habe folgende tüv-gemessene Abstände.
Serienräder: VA: 350mm, HA: 360mm
16" Winteralus: VA: 340mm, HA: 350mmIch habe leider nur zwei Bilder auf denen das fahrwerk ziemlich am Anschlag gedreht ist. Das sind die beiden an der Hebebühne. Das andere Bild ist so wie ich ihn bekommen habe.
Man kann es auch auf Max runter drehen und der Prüfer wird es sicher auch eintragen, notfalls über §21.
Meine Empfehlung: Ganz tief runter würde ich es nie drehen, da es zu Lasten des Federwegs und somit zum Komfort geht, den die meisten hier ja trotz alledem noch wollen. Außerdem wird das Fahrverhalten auch nicht besser. Ein gewogenes Mittel zw. Optik und Fahrverhalten sollte man schon wählen. und mal ehrlich, so hoch ist er ja nun auch net. Bin schließlich (zwar im Winter) schon 2x aufgesessen.
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...ehrliche gesagt sehe ich zwischen den ersten beiden Bildern und dem dritten kein Unterschied...
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@bruce:
Mir gings nur darum das mal allgemein darzustellen, da mir das neu war.
Ich möchte mich ja grad eher im oberen Einstellbereich bewegen, gerade wegen Komfort, Fahrbarkeit, Parkhäuser. Wobei die 50mm ja eigentl. auch nicht sooo extrem sein dürften, da es ja doch recht viele gibt, die die 50mm H&R Federn mit Standarddämpfern fahren. -
@bruce:
Mir gings nur darum das mal allgemein darzustellen, da mir das neu war.
Ich möchte mich ja grad eher im oberen Einstellbereich bewegen, gerade wegen Komfort, Fahrbarkeit, Parkhäuser. Wobei die 50mm ja eigentl. auch nicht sooo extrem sein dürften, da es ja doch recht viele gibt, die die 50mm H&R Federn mit Standarddämpfern fahren.
...was beim RS dann ja bei 50 mm Federn eff. ´nur´ ca 30-35 mm sind. Glaub´mir, 50 mm tiefer sind schon ne ganze Menge. Das, was du dir dann noch an Komfort vorschwebt wird nicht eintreten können, dir fehlt einfach das letzte Quentchen Federweg. Die Einstellung, die man auf Bisamratte´s Fotos z.B. sehen kann, finde ich optimal. -
Mal so zur Info: meine Angaben bzgl. der Tieferlegung beziehen sich immer auf das Standard Octavia Fahrwerk! Nur falls ich hier falsch verstanden wurde...
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
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Bjoern, sehr schönes Auto !! :thumpup: :thumpup:
Ich möchte mich ja grad eher im oberen Einstellbereich bewegen, gerade wegen Komfort, Fahrbarkeit, Parkhäuser. Wobei die 50mm ja eigentl. auch nicht sooo extrem sein dürften, da es ja doch recht viele gibt, die die 50mm H&R Federn mit Standarddämpfern fahren.Glaub mir, viele finden auch etwas komfortabel, was nicht wirklich jeder noch
komfortabel findet und manche sind auch nicht ganz ehrlich wenn sie sagen sie
hätten noch nie aufgesetzt.Bei 50 mm passiert das schon mal ab und zu, bspw. in Parkhäusern. Ach ja, ich
habe Zeugen. Feldwege und verschneite Straßen werden auch zum
Problem.40 mm (im Vergleich zum Standardfahrwerk) ist m.E. die sinnvolle Untergrenze.
Selbst da kann es in Parkhäusern schon eng werden. -
Bei 50 mm passiert das schon mal ab und zu, bspw. in Parkhäusern. Ach ja, ich
habe Zeugen. Feldwege und verschneite Straßen werden auch zum
Problem. -
B16 wenn es möglich ist
Fahrwerks Historie:
Passat Variant 32b 5R 115PS Bj.1987. EIBACH-Federn, KONI-Dämpfer gelb + Spurverbreiterung 40mm
Passat Variant 35i VR6 174PS Bj.1994. EIBACH-Federn, KONI-Dämpfer gelb + Spurverbreiterung 40mm
Passat Variant 3BG V5 170PS Bj.2003. Bilstein-B16 PSS9 + Spurverbreiterung 40mm -
B16 wenn es möglich ist
Fahrwerks Historie:
Passat Variant 32b 5R 115PS Bj.1987. EIBACH-Federn, KONI-Dämpfer gelb + Spurverbreiterung 40mm
Passat Variant 35i VR6 174PS Bj.1994. EIBACH-Federn, KONI-Dämpfer gelb + Spurverbreiterung 40mm
Passat Variant 3BG V5 170PS Bj.2003. Bilstein-B16 PSS9 + Spurverbreiterung 40mmWas möchte uns der Autor mit diesem Post sagen?
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vielleicht das er eibach+koni gelb geil findet
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@ Jan und "qvadishochzwei",
ich habe TuningteileVersand mal nach dem B16 angefragt...auf welchen Preis wir kommen wenn wir zwei B16 für Euch in die Sammelbestellung nehmen.
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...ehrliche gesagt sehe ich zwischen den ersten beiden Bildern und dem dritten kein Unterschied...
Vorn und hinten war noch nen cm Luft knapp. Vor Übergabe hab ich es hinten etwas höher drehen lassen. (letztes Bild)
@the bruce: Danke.
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habe die 50er H&R Federn mit Seriendämpfer. Wie ich das hier so rauslese, kann man diese dann ungefähr mit dem B14 ( maximalen Tiefe) vergleichen , ist das richtig?
Gruß Stefan
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Hey Stefan,
genau, das B14 ist mit max 50mm angegeben. ...also ähnlich wie die 50er H&R-Federn.
Und genau das ist es, gute 10mm würde ich dann noch weiter runter...aber mal sehen, vielleicht reichen die 50mm vom B14. Aber dann ist es auch schon ganz runter geschraubt... :sad:
Geht das Gewinde weiter als die 50mm oder sind die 50mm nur der zulässige Verstellbereich?
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Mir persönlich wärs zu wenig
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Beachtet, das ihr laut Gutachten das B14 beim Octavia nicht auf 50mm runter drehen dürft. Verstellbereich ist hier angegeben mit 30-40mm (so lese ich das raus). Nur für Golf u.a. mit geringeren Achslasten darf 50mm eingestellt werden.
habe die 50er H&R Federn mit Seriendämpfer. Wie ich das hier so rauslese, kann man diese dann ungefähr mit dem B14 ( maximalen Tiefe) vergleichen , ist das richtig?
Gruß Stefan
So verstehe ich das auch, wenn man es einstellen dürfte!
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Beachtet, das ihr laut Gutachten das B14 beim Octavia nicht auf 50mm runter drehen dürft. Verstellbereich ist hier angegeben mit 30-40mm (so lese ich das raus). Nur für Golf u.a. mit geringeren Achslasten darf 50mm eingestellt werden.
Wo findest Du eine Angabe von 30-40mm? Ich finde in dem Gutachten nur 30-50mm.
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Zitat von »Icefever«
Beachtet, das ihr laut Gutachten das B14 beim Octavia nicht auf 50mm runter drehen dürft. Verstellbereich ist hier angegeben mit 30-40mm (so lese ich das raus). Nur für Golf u.a. mit geringeren Achslasten darf 50mm eingestellt werden.
Wo findest Du eine Angabe von 30-40mm? Ich finde in dem Gutachten nur 30-50mm.Siehe mein Beitrag 92 in diesem Thread.
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Soooo:
-Blatt 4 gibt einen zulässigen Bereich von 235-245mm an der VA an
-Blatt 5 gibt einen zulässigen Bereich von 55-65mm bzw. 60-65mm an der HA an
-Blatt 6 sagt "bis 50mm" an VA und HA (ob möglich oder zulässig ist nicht angegeben)
-Blatt 7 und Blatt 9 verweisen auf eine "zulässige Tieferlegung siehe Blatt 3" ...leider steht auf Blatt 3 nichts über Tieferlegung :dontknow:
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Mir persönlich wärs zu wenig
Dann würde ich zum H&R Monotube Gewindefahrwerk greifen, damit kommst du tiefer -
Hallo Alex,
leider ist das Monotube auch nochmal 130€ teurer als das B14...
EDIT: Durch Alex besteht nur noch eine Preisdifferenz von 100€ zwischen Monotube und B14
Preise im ersten Beitrag für das B16 und das Monotube sind aktualisiert. -
Monotube hat VA 40-70mm / HA 40-60mm, nur nochmal zur info
Wem das nochnicht reicht, der sollte evtl. mal hier vorbeischaun http://www.gepfeffert.com/
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Monotube hat VA 40-70mm / HA 40-60mm, nur nochmal zur info
Wem das nochnicht reicht, der sollte evtl. mal hier vorbeischaun http://www.gepfeffert.com/
Oder bei mir, ich biete ja auch eine extra tiefe Version vom H&R Monotube an, wobei das aber ehrlich gesagt nichts mehr für den normalen Alltagsgebrauch sondern eher nur etwas für Show & Shine Fahrzeuge ist (genauso wie die Geschichten von gepfeffert) -
Und extra tief ist auch extra teuer???
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Sorry, aber das soll eigentlich ein Thread über eine Sammelbestellung sein und kein Diskussionsthread. Da sich einige User noch nicht sicher sind, was sie haben möchten, werde ich ggf. einen neuen Thread zur Sammelbestellung ( UND nur Sammelbestellung) zum Bilstein B14 machen.
Ich möchte nicht noch "Ewigkeiten" warten, bis sich einige User "ausgekäst" haben und wissen,welches Fahrwerk sie wollen, entschuldigt meine Wortwahl, aber ich muss das Kindchen beim Namen nennen. :grumble:
Leider atet das meiner Meinung nach zu sehr aus.
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Ja, der Thread ist für die SB schon lange verloren weil hier diskutiert wird wie in jedem
Fahrwerksthread und die meisten noch keinen Schimmer haben was sie überhaupt wollen,
selbst der TE nicht (nicht böse sein, ist ja nunmal so).
Auch die Händler können einem etwas leid tun angesichts des Dumpingwettbewerbs. :schwitz:Also: klärt erst mal was ihr haben wollt und dazu lest auch mal was in den anderen Threads
steht, denn es wurde in diesem Forum schon fast alles mal gesagt.Und wenn dann klar erkennbar ist, dass mind. 10 Leute das Selbe wollen, dann kann man
einen Rudelkauf organisieren.Vorher macht das keinen Sinn.
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Ja, der Thread ist für die SB schon lange verloren weil hier diskutiert wird wie in jedem
Fahrwerksthread und die meisten noch keinen Schimmer haben was sie überhaupt wollen,
selbst der TE nicht (nicht böse sein, ist ja nunmal so).
Auch die Händler können einem etwas leid tun angesichts des Dumpingwettbewerbs. :schwitz:Also: klärt erst mal was ihr haben wollt und dazu lest auch mal was in den anderen Threads
steht, denn es wurde in diesem Forum schon fast alles mal gesagt.Und wenn dann klar erkennbar ist, dass mind. 10 Leute das Selbe wollen, dann kann man
einen Rudelkauf organisieren.Vorher macht das keinen Sinn.
Hatte mich auch schon gewundert. Anstoß war ja, wie ich gelesen habe, Bisamratte´s B14. Einige waren ja vollauf begeistert. Das ist ein richtig gutes Fahrwerk und seine Einstellung der Höhe eigentlich optimal.