Grüße! Hab bei mir komplett 20er drauf und keine probleme siehe Galerie! Lg
Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54
-
-
H&R? DR oder DRA system? Wie schwer ist eine Platte?
Danke -
H&R? DR oder DRA system?
:dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: Kommt ganz drauf an welche Breite du brauchst .....Bis 15mm pro Seite, also 30mm Achse sind mit längeren Radschrauben zu befestigen, ab 20mm pro seite ist ne Platte die du erst an die nabe schraubst und danach das rad an die Platte
-
Ich wollte wissen was MalleRS drauf hat
-
Habe Heute feststellen müssen das ich mit den 15mm Spurplatten ein Problem habe.
War Heute auf der Autobahn unterwegs und habe festgestellt das ich immer wieder aufsetze.
Wir waren zu dritt im Auto plus Fahrrad im Kofferraum. Sobald die Straße etwas uneben war, streifte es am Reifen.
Die Kante habe ich entfernt, es ist immernoch das Originale Fahrwerk eingebaut. Die Reifenmarke ist Conti Sport Contact 2.
Kann mir jemand von euch helfen?
Kann es sein das der Conti Reifen etwas weit nach Aussen sich wöllbt, Bauart bedingt?
Für eure Hilfe von mir ein Danke Schön.Also ich war gerade beim und beim Blechbatscher und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Verbreiterungen kommen runter.
Von der ABE passt alles und es sollte eigentlich gut sein. Der Witz ist noch dazu, das das Rad links um etwa 6mm weiter raus steht als rechts!
Der Flaschner meinte: Bördeln wäre mit etwas Risiko verbunden.
Laut beiden wäre die beste möglichkeit kleinere Scheiben drauf machen aber die muß man ja teilweise eintragen.
Ich werde mir lieber andere Felgen drauf machen.Gruß an alle.
-
Aber auch mit anderen Felgen wird sich am Achsversatz von 6mm nichts ändern.
-
Aber auch mit anderen Felgen wird sich am Achsversatz von 6mm nichts ändern.
Du hast recht mit den Achsen. Leider.
Na ja ist ja kein Weltuntergang.
Am Wochenende kommen die runter und BASTA. Echt Schade aber was will man machen.Gruß
-
Hab die von H&R drauf mit ABE System B! Schick mir mal ein Bild wenn du fertig bist LG
-
Beim Kauf meines 2007er Octi2 waren Serien 18" drauf und hinten 10mm pro Seite. Diese hab ich runtergemacht als die Reifen im Kotflügel geschliffen haben als ich insgesamt mit 4 Personen unterwegs war. Tieferlegung schätz ich ca. 40mm durch KW Gewinde.
-
mmh, bin mir unsicher
bisher war die kombi aus 10mm VA und 15mm HA bei serienbereifung + 35mm H&R federn kein problem!habe heute bei TuningteileVersand.de angefragt zwecks preis und der alex hat mir gesagt, dass seine kunden hinten mit 15mm probleme mit schleifen hatten und er mir 10mm hinten empfehlen würde...
was nun?
-
Bei Serienfelgen hast ET 51 mit 15 mm hast ET 36 ist etwas knapp, da es auch kleine Toleranzen hinten gibt passte es beim einen beim anderen nicht, nehme entweder 10mm oder 12mm pro Seite.
-
Also ich fahre auch 10 mm VA und 15 mm HA --> Überhaupt kein Problem.
Nun habe ich für den Sommer umgerüstet auf 8x18 ET41. Dadurch komme ich vorne ca. 6 mm und hinten ca. 1 mm weiter raus. Ist bei mir mit Tieferlegung (VA 55 / HA 40) bei mir kein Problem und wurde anstandslos eingetragen. -
Also ich fahre auch 10 mm VA und 15 mm HA --> Überhaupt kein Problem.
Nun habe ich für den Sommer umgerüstet auf 8x18 ET41. Dadurch komme ich vorne ca. 6 mm und hinten ca. 1 mm weiter raus. Ist bei mir mit Tieferlegung (VA 55 / HA 40) bei mir kein Problem und wurde anstandslos eingetragen.hast du ein foto von den serienfelgen hinten mit den 15mm platten?
werd von VR170 erstmal die 10mm platten nehmen, da die vorne und hinten drauf gehen und dann probieren.vorne gehen die 10mm aber auf jedenfall, oder? weil dann hab ich alle optionen offen.
entweder hinten reichen mir die 10mm oder ich nehme noch 15mm dazu und packe die 10mm vorne dran
ist das ein plan?! :smile: -
Sooo..
Ich blicke leider nicht komplett durch zwischen den ganzen Abkürzungen usw.
Ich hab Ende 2011 einen RS TDI Kombi bestellt.
Dieser kommt dann ja auf den 18" Neptune...Jetzt habe ich an eine Spurverbreiterung für vorne und hinten gedacht.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe würde ich zu
VA: 10mm
HA: 15mm
tendieren.Brauche ich dann eine ABE bzw. MUSS ich was eintragen lassen?
Will nichts im Fzg-Schein oder sonstiges irgendwo stehen habe...
Habe aber leider keine Ahnung ob dit jeht oda nit...Hoffe jmd kann mir helfen
-
-
J
Zitat von »Kikko« Sooo..
:dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
Jetzt lies noch einmal
-
Bei den Spurplatten ist ein Gutachten meistens dabei oder du musst es dir runter laden. Damit MÜSSEN dann die Platten eingetragen werden
-
Bei den Spurplatten ist ein Gutachten meistens dabei oder du musst es dir runter laden. Damit MÜSSEN dann die Platten eingetragen werden
Hi danke...
Habe gerade mal mit unserm Hausnachbarn gesprochen.
Da ist ein Gebäude von der Dek**...Er sagte mir das kostet wohl ca. 35€ und dann bekomme ich eine Bescheinigung ausgestellt.
Ich muss es somit NICHT in den Fzg-Schein eintragen, sondern es reicht diese Bescheinigung mitzuführen. -
Genau, kommt halt immer drauf an , ob es eine Sonderabnahme nach Paragraph 21 oder eben normale Abnahme nach Paragraph 19 STVZO ist
-
Jaein,
klar du musst zu TüV oder Dekra und das ganze dort Abnehmen lassen. Die eigentliche Eintragung im Brief/Schein muss nicht direkt erfolgen sondern wird bei der nächsten Ab-/An-/Ummeldung in die Papiere eingetragen.
Spurplatten sind halt nun mal eintragungspflichtig.
Ob vorne die 10er Platten passen bin ich mir nicht so sicher, ich hab 12er auf der Hinterachse und ein Bilstein B16 Fahrwerk. Vorne würden die 12er schon mal nicht passen da das Rad dann schon aus dem Radkasten raussteht(habs mal ausprobiert). Ich denke mal vorne dürfte so 5mm noch ok sein, mehr wird schwierig. Hinten mit den 15er musst du auch mal sehen ob es noch passt oder ob da schon die Lasche weggemacht werden muss, die 12er passten bei gerade noch so.
Gruß Sven
-
Bei mir stand auch bei den Bescheinigungen nach ner §19.3 Abnahme "unverzügliche Eintragung in den Fahrzeugschein" drauf. Aber das ist, wie ich es mitbekommen habe, von Dekra zu TüV und Bundesland zu Bundesland sehr verschieden.
FlughöheNull: 10er und 15er Platten sind hier der allgemeine Erfahrungswert. Manchmal passt es nicht ganz. In der Regel schon. ich würds auch nicht machen (deshalb hab ich wohl auch nur 10er auf der HA...). Aber immer daran denken, dass die Tieferlegung nicht vordergründig was mit der Spurbreite zu tun hat.
-
hast du ein foto von den serienfelgen hinten mit den 15mm platten?
werd von VR170 erstmal die 10mm platten nehmen, da die vorne und hinten drauf gehen und dann probieren.vorne gehen die 10mm aber auf jedenfall, oder? weil dann hab ich alle optionen offen.
Hi,[gallery]5016[/gallery]
Serienfahrwerk, 7,5x18" ET51 Neptune, 225/40/18er Bereifung und 15mm/Rad H&R Spurverbreiterung hinten
[gallery]5014[/gallery]
Serienfahrwerk, 7,5x18" ET51 Neptune, 225/40/18er Bereifung und 10mm/Rad H&R Spurverbreiterung vorn
Freigang ohne Nacharbeiten gewährleistet, Anbauabnahme problemlos bei der Dekra bekommen, Bescheinigung ist mitzuführen- Briefeintrag somit nicht erforderlich.
Lediglich wenn mit Spurplatten gearbeitet wird, die keine fahrzeugspezifische Betriebsfestigkeitszulassung bei Überschreiten der 2% Spurerweiterung haben, und für das jeweils eingesetzte Mass die Papiere eines anderen Hersteller als Referenz für den Betriebsfestigkeitsnachweis herangezogen werden, unterliegt die Prüfung dann abweichend §21 und ist in die Fahrzeugpapiere einzutragen. So war es mir seinerzeit mit den hinteren, 22,5mm/Rad messenden Spurverbreiterungen von PowerTec, die ich am TT Coupé verbaut hatte ergangen.
Steht aber für die paar mm, die beim RS mit den Serienrädern untergelegt werden können, nicht an.
Gruß, silent
-
ui vorne ist aber grenzwertig. so sah das bei mir auch aus mit 10er platten. aber nur auf der rechten seite. hab vorne n "achsversatz". ist bei dir auf beiden seiten gleich?
-
Je nach Hersteller (z.B. Barracuda) gibt es auch Surplatten bei Sereinfelgen die mit ABE sind.
Ich halte ja nix von Spurplatten, aber das ist ein freies Forum und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. -
ist bei dir auf beiden seiten gleich?
Hi,ja,ist rechts/links ziemlich gleich; allenfalls ein Unterschied von 1 (einem) Millimeter. Achsverbau ist bei meinem RS glücklicherweise v+h sehr gut mittig.
"Grenzwertig" ist der richtige Ausdruck. Hat der Ing.von der Dekra auch gesagt. Wollte aber wegen der 1-2 mm, die es an Überdeckung mangelte keinen Aufriss machen. Unsere TÜV Prüfstelle hatte mich dagegen wieder weggeschickt (ohne Löhnung zu erheben). Ist durch die sich nach unten verjüngende Schürze auch nur direkt von vorn so ein derber Anblick. Aus einer anderen Position betrachtet, z.B. stehend, wirkt es nicht mehr so extrem. Und von hinten nach vorn betrachtet könnte man meinen,da ginge durchaus noch etwas mehr, weil der Kotflügel hinter dem Rad deutlich steiler abfällt. Steht allerdings nur mit dem Serienfahrwerk so raus. Wenn Tieferlegungsfedern oder -fahrwerk verbaut werden, relativiert sich das wieder.
..."Ich halte ja nix von Spurplatten,..."...
ist aber auch nichts wesentlich anderes, als der Verbau von Zubehörfelgen mit einer geringeren ET als Serie. Wobei ich gestehen muss, dass mir DRA Systeme (nabenverschraubte) deutlich angenehmer sind als die DR Systeme (zwischengelegte mit längeren Schrauben). Da ich aktuell Sommers und Winters nun die 17" Zenith mit ET54 einsetze, konnte ich für beide Achsen auf das DRA System zurückgreifen. Insbesondere durch die Rückmeldungen der gelenkten Vorderachse habe ich den Eindruck, dass die Räder sauberer laufen als mit den vorherigen DR Systemen in Verbindung mit den 18" Serienrädern. Ist aber auch gut möglich, dass ich die Serienräder trotz Neufahrzeugausrüstung neu hätte wuchten lassen sollen. Konstruktionsbedingt ist an den DR Systemen nichts auszusetzen, zumal die H&R 10er eine beidseitige Nabenzentrieung haben.
Gruß, silent
-
bei serienreifen und rs felgen und 15mm platten pro seite in verbindung mit 50mm tieferlegung unfahrbar, da schlug der reifen immer in radkasten^^ dahe lass ich platten dieses jahr einfach weg, sicher is sicher, mit flacheren reifen oder nur rs tieferlegung sieht das evtl. anders aus.
-
hab das jetzt gestern mal kurz mit den günstigsten ebay-preisen überschlagen..
10er platten vorne + 15er platten hinten + 20 x längere schrabuen..
da komme ich auf etwa 170 euro gesamtpreis..was habt ihr für eure spurverbreiterungen in etwa bezahlt (wenn man fragen darf)?..
ist der preis ok oder gibts das irgendwo günstiger?.. -
Also ich habe für 2 Sets = 4-mal(10mm incl. Schrauben) insgesamt 176 Euronen bezahlt.
Wurde gestern vom Freundlichen (kostenlos) eingebaut und schaut - ohne irgendwelche Fahrwerksverändeungen eigentlich ganz gut aus - auch wenn mancher nun wieder sagen wird "isn breiter aussehender Scout" :p
-
Habe die Eibach Pro Spacer Platten VA 22mm und HA 30mm mit längeren Bolzen kpl. 104 Euro plus 19% MwSt
Habe den Preis im Zusammenhang mit H&R Federn rausgehandelt.
-
das sind brutto 123,76 euro..
is ein sehr deutlicher preisunterschied..danke für die info..
-
Bei Serienfelgen hast ET 51 mit 15 mm hast ET 36 ist etwas knapp, da es auch kleine Toleranzen hinten gibt passte es beim einen beim anderen nicht, nehme entweder 10mm oder 12mm pro Seite.
ich persoenlich wuerde fuer meinen hinten die 12mm und vorne die 10mm nehmen. das muesste auch mit etwaiigen toleranzen bei der fertigung und den serienfelgen hinhauen. -
Hab jetz hinten auch 15mm links und rechts drauf aber irgendwie steht die felge auf der fahrerseite mehr raus als auf der anderen
-
das liegt daran dass der radkasten auf der seite des tankdeckels (beim RS also rechts/beifahrerseite) minimal größer ist als der andere..
wer eine tieferlegung drin hat und diese auf beiden seiten exakt gleich hoch einstellt (wie ich z.b.) bemerkt auch einen unterschied..
links ist tiefer als rechts.. -
Also ich hatte hinten 15er drauf und das ging gar nicht wenn ich was zugeladen hatte hat die kante am reifen geschliffen und das bei 340 mm Abstand radmitte koti Unterkante im unbeladenen zustand. 10er von h&r habe ich günstig in Berlin bei Kfz teile 24 erworben für 65 Euro
-
Hab für meine h&r inkl. Schrauben 100? bezahlt
-
Hab für meine h&r inkl. Schrauben 100? bezahlt
4 scheiben und 20 schrauben???.. :mulmig2:
-
Nein nur hinten
-
hab für alle 4 ca. 175 gezahlt, inkl. schrauben..
100 ist schon ok.. -
hi leute!
ich moechte das thema mal wieder ansprechen, da es bei mir grad aktuell ansteht, welche spurverbreiterungen ich mir einbaue. kann es sein dass bei den h & r spurplatten, dr system, breite 20mm (insgesamt) die unterscheidung vorne/hinten weggefallen ist? im thread wurde geschrieben dass das verschiedene sind (eine der beiden geht nur hinten, die andere vorne und hinten). geh ich auf die webseite, dann bekomm ich fuer beide das gleiche gutachten (also fuer 2055571A und 2055571B) und beide sind nun fuer vorne und hinten geeignet. oder hab ich - mal wieder - was ueberlesen?
snIP3r
-
Hast was überlesen !!!! Gibt ne Anleitung dazu hier im Forum