Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54

  • wie uwe schon sagt, schnell wieder runter die platten von der vorderachse.


    aber eins versteh ich nicht, du hast ja weiter oben nach den meiner meinung nach perfekten platten für die serienräder gefragt und auch schon alle teilenummern gepostet die du brauchst von H&R. Habe die kombination 10er platten vorne und 15mm platten hinten selber schon gefahren mit den serienfelgen. das ist meiner meinung nach die idealste kombination.


    eins könntest du noch machen, die 12er platten vorne drauf und für hinten 15er platten besorgen. hinten wirst die lasche entfernen müssen und vorne die oberste schrauben der radkastenverkleidung entfernen. ist aber alles nicht so wild

  • :thumpup:Perfekt geschrieben :respekt:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo,


    ja ich wollte eigentlich 10er für vorne kaufen. Hatte dann aber doch bedenken weil ich eigentlich noch tiefer schrauben wollte und habe mich daher für 8mm entschieden... :angry:


    Und hinten die 12er sind genau richtig, sieht perfekt aus und wenn ich Glück hab muss ich nicht die Lasche umlegen.


    Ich werd mir jetzt bestimmt für vorne neue 10er bestellen. Kosten ja nur 80€.... :very_angry::hammer:


    Naja... hab ich wenigstens 2 schöne Briefbeschwerer gekauft....

  • habe gerade bemerkt dass die artikelnummer die du für die 20mm version angegeben hast nicht ganz richtig ist.


    die richtige ist 2055571


    diese gibts ja als version A oder B, je nachdem was du vorhast. eine version kannst du an vorder und hinterachse verwenden. eine nur and der vorderachse. das ist so weil der zentrierdurchmesser der radnabe vorne ein wenig kürzer ist als die hintere.
    Version A mit der großen Fase und Version B mit der kleinen Fase.


    Steht aber alles genau im gutachten bei H&R drin. was ich gesehen hab ist die Schraubenlänge die du hast für 8 und 10mm platten die gleiche. also brauchst nur neue platten und kannst wenigstens die schrauben verwenden. wenn es H&R art.nr.: 1453703 sind

  • Ja danke nochmal für deine Antwort. Muss mir aber auch neue Radschrauben bestellen... Habe die 1453503 Radschrauben für vorne, die sind 35mm lang, also genau 8mm länger als Original. Geht also nicht für die 10er Platten. :little devil:

  • Ich hab mir jetzt die 10 mm Spurplatten bestellt. :worry: Hoffe die kommen dann morgen/übermorgen damit ich endlich beruhigt fahren kann.


    Hab aber noch einen Absatz in einem Audi 100 (für die gleiche Spurplatten) Gutachten gefunden.


    "Bei Distanzringen ohne Mittenzentrierung ist zur Vermeidung von Unwuchten eine genaue Zentrierung der Räder über die Radschrauben erforderlich"
    :hammer:


    Das scheint also der volle Ernst von H&R zu sein das man so rumfahren darf.... Ich werds aber nicht tun.



  • Bei dem Preis legst noch 10-20€ drauf und hast richtig GUTE von H&R ;) Einfach mal über eine Preissuchmaschine danach suchen ....
    Schlecht werden die jetzt auch nicht sein, ist eben deine Entscheidung was du amchst :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo zusammen! Ich möchte mir auch die 20/30 er Platten holen! Jetzt hab ich hier gelesen das der 28 er kugelbund nicht passt, sondern der 24er kugelbund! Ich finde jedoch keinen Anbieter der diese schrauben anbietet! Könnt ihr mir helfen?

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • Zitat von sonny;86788

    Hallo zusammen! Ich möchte mir auch die 20/30 er Platten holen! Jetzt hab ich hier gelesen das der 28 er kugelbund nicht passt, sondern der 24er kugelbund! Ich finde jedoch keinen Anbieter der diese schrauben anbietet! Könnt ihr mir helfen?



    Hier sind welche von H&R mit ABE für den O2 1Z.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • Habe für die 15er Platten jetzt folgende Schrauben gefunden!
    Größe: M14 x 1,5 x 43 D=26mm
    Kugelbundradius=13


    Schlüsselweite: SW17


    Eigentlich sollten es ja 42mm sein, hab ich aber nicht gefunden!
    Kann ich die oben genannten auch nehmen oder macht der 1mm so viel aus?

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • 1mm macht nicht. Die kannst nehmen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi,


    habe seit 2 Tagen Spurplatten von H&R drauf.
    Vorne 10mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite.


    Soweit so gut, die Platten passen und das Auto läuft sicher.


    Nun aber meine Frage an euch:
    Hat jemand Langzeiterfahrungen bezüglich einiger Nachteile?
    Man liest ja immer wieder vom höheren Verschleiß der Bauteile etc.?


    Und kann es sein, dass durch die Spurplatten der Spritverbrauch steigt? Und zwar relativ stark? Hab noch keinen genauen Wert herausgefunden, aber ich schätze ca. 0,5l/100km mehr?


    Postet bitte mal eure Erkenntnisse.

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Also ob man von Langzeit erfahrung reden kann weiss ich jetzt ned so, aber :


    Ich hab jetzt gute 52'000km drauf. & keine Probleme


    vorne 11mm & hinten 15mm pro seite.


    Höherer Verbrauch kann ich mir jetzt eigentlich ned vorstellen.


    Hab nur einen Höheren Verbrauch im Sommer als im Winter, aber das liegt an den Breiteren Rädern.


    gruss

  • nun das der verbrauch im sommer höher ist, weiß ich auch.
    aber mir erscheint er zu hoch, im gegensatz zu dem verbrauch den ich sonst immer habe.


    aber ich denke ich werde mal die nächste langstreckenfahrt abwarten und schauen wie sich der verbrauch entwickelt.


    bin halt nur skeptisch, da es genau zusammenfällt mit dem wechsel auf die sommerräder und dem einbau der spurplatten.


    hätte ja sein könn, dass jemand ähnliche erlebnisse mit dem verbrauch hat.

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Was soll denn der Blödsinn ??? :angry: Warum soll denn der Verbrauch steigen , NUR weil man Spurplatten drauf hat ?? :D
    Hab ich ja noch nie gehört !!! :D Dafür gibts ansich keine vernünftige Erklärung ....
    Von Winter auf Sommerreifen JA, aber NUR wegen Platten: Nein !!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;88466

    Was soll denn der Blödsinn ??? :angry: Warum soll denn der Verbrauch steigen , NUR weil man Spurplatten drauf hat ?? :D
    Hab ich ja noch nie gehört !!! :D Dafür gibts ansich keine vernünftige Erklärung ....
    Von Winter auf Sommerreifen JA, aber NUR wegen Platten: Nein !!!



    es ist kein blödsinn,


    wenn du richtig gelesen hättest, hättest du kapiert, wieso bei mir der eindruck entstanden ist!!!


    das es nicht schlüssig ist, war mir auch klar, dennoch kann man ja wohl mal fragen, denn man weiss ja nie ...

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Zitat von solly0815;88466

    Was soll denn der Blödsinn ??? :angry: Warum soll denn der Verbrauch steigen , NUR weil man Spurplatten drauf hat ?? :D
    Hab ich ja noch nie gehört !!! :D Dafür gibts ansich keine vernünftige Erklärung ....
    Von Winter auf Sommerreifen JA, aber NUR wegen Platten: Nein !!!




    Ruhig blut Uwe!;)

    Es ist sehr wohl möglich dass der verbrauch steigt, je nachdem wie schnell man normalerweise unterwegs ist.
    Durch das weiter nach aussen verlegen der räder, wird die angriffsfläche (frontfläche) vom auto größer. Der luftwiderstandskoeffizient wird aus frontfläche und Cw wert errechnet (Cw x A). Die frontfläche hat hierbei einen viel größeren einfluss als der Cw wert.
    Wenn man jetzt viel schnell (autobahn) unterwegs ist, wird der verbrauch schon mehr steigen als wenn man zB nur landstraße fährt.

    Verbrauch ist nicht nur sehr abhängig vom fahrstil aber auch vom fahrprofil.
    Wenn ich 90% landstraßen mit viel verkehr fahren würde, wäre mein schnitt eher um die 5,5 liter gewesen. (die sind schafbar, habe ich in Italien um Garda rum auch geschafft über >350km)
    Würde ich mehr in NL unterwegs sein, wäre mein verbrauch eher 6 liter.
    Bin aber oft in D unterwegs und scheue auch keine dauertempi über 200. Deshalb schiesst der durchschnitt dadurch in die höhe.
    Vor allem ist der unterschied zwischen zB 16" winter und 18" sommer bei höheren tempi messbar.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • ;) Ich bin schon RUHIG , keine Angst. :D war auch nicht Böse gemeint, außerdem hatte ich gestern schon ganz paar Hefeweizen weg :weisbier:


    Trotzdem kann ich es mir nicht erklären. OK, Luftwiederstand usw. aber sonst kann ich es mir nicht erklären. Ich hab im Sommer auch MEHR-Verbrauch. Liegt aber am Rollwiederstand der Reifen und an der Breite. Im Winter ist mein Verbrauch 5,5l und im Sommer 6l ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Werde morgen ja die Heimreise von Chemnitz nach Offenbach antreten. Mal schauen, wie sich der Spritverbrauch entwickelt.


    Hat denn jemand von euch das Phänomen selber erlebt, dass der Spritverbrauch durch die Spurplatten anstieg? Und wenn ja, um wieviel?

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • Ich hatte bei meinen Originalrädern 15er und 10er Platten drauf und der Verbrauch war gleich geblieben !!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von numannl1983;88660

    Werde morgen ja die Heimreise von Chemnitz nach Offenbach antreten. Mal schauen, wie sich der Spritverbrauch entwickelt.


    Hat denn jemand von euch das Phänomen selber erlebt, dass der Spritverbrauch durch die Spurplatten anstieg? Und wenn ja, um wieviel?


    Habe wie angekündigt, gestern diese Fahrt unternommen, und siehe da, der Verbrauch war, trotz Sommerräder, bei meiner normalen Fahrweise 6,7l/100km.
    Somit scheint alles i.O. zu sein.


    Dennoch ist es verwunderlich, wieso der Verbrauch letztens scheinbar höher war.
    Naja...

    V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

  • hallo,

    noch mal ne frage zum anfangsthema:

    verfällt die neuwagen-garantie beim gebrauch von spurplatten?
    wegen anderer belastung, blablabla...



    gruss gerri;)

  • Nein, denn wenn was wäre machst eben die Platten wieder runter bevor du zum AH fährst :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Frage: hat jemand 8mm oder 5mm/Seite auf der Vorderachse als Verbreiterung? Will keine 10mm vorne, sieht im Veregleich zu hinten dann wieder zu breit aus. Nun hab ich gesehen, das 5mm bzw. 8mm ohne Radnarbe sind, wie verhält sich das dann mit der Befestigung des Rades, ich will ja nicht das es sozusagen in der Luft hängt und nur von den Bolzen gehalten wird...

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Ich hab noch 8mm rumfliegen, würde die aber definitiv NICHT empfehlen. Da das Rad überhaupt keinen Halt auf der Radnabe hat und NUR durch die Schrauben zentriert wird :mulmig: Bei den 5mm Platten gehts vielleicht noch, ich würde aber trotzdem 10mm Platten empfehlen oder überhaupt keine auf der VA

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wieso sehen 10 mm im Vergleich zu Hinterachse "zu breit" aus? Du meinst doch sicher, wenn du vorne 10 mm und hinten nichts drauf machst, oder? :dontknow:


    Habe VA 10 mm und HA 15 mm. Ist OK, aber hätte ruhig auch VA 15 mm und HA 20 mm werden können. 8)

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Aber vorn 15 und hinten 20mm pro Seite bekommst du wohl kaum eingetragen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also hab das facelift-Modell und bei mir schließt es Serie schon fast mit der Kotflügelkante an der Vorderachse ab, weiß auch nicht warum.
    Die vordere Spur ist ja eh um 12mm breiter als die hintere, deswegen möcht ich eigentlich nur das es ziemlich bündig aussieht und vorne nicht breiter aussieht als hinten.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Ach ja, hab jetzt geschaut und es gibt bei den Kugelbundschrauben die Version mit 26mm und 28mm Schaftlänge. Weiß jemand welche original bei den neptunefelgen vom Faceliftmodell verwendet werden. Ich weiß0 ich könnt es auch messen aber hab ihn leider 5 Tage nicht bei mir

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Quatsch mit Schaftlänge, mein natürlich Durchmesser... blöd :-)

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Zitat von solly0815;96901

    Aber vorn 15 und hinten 20mm pro Seite bekommst du wohl kaum eingetragen ;)


    Warum nicht? Platz wäre m.E. noch genug da.


    Ich denke das wir hier mal wieder ein schönes Beispiel für die Abweichungen in der Spurbreite haben. Ist ja nicht das erste mal. ;)

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • denk ich auch, ich stell mal ein paar Bilder rein wenn ich ihn wieder hab mit Originalspur Vorderachse.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Zitat von torra1;96911

    Quatsch mit Schaftlänge, mein natürlich Durchmesser... blöd :-)



    Wie oft soll man es denn noch schreiben ?? :angry: KLICK


    @ Schneeschieber


    Sieht erstmal nach viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Platz aus, aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus :D Ohne was zu machen bekommst die 20mm pro Seite kaum eingetragen. Deswegen predigen wir hier immer: Macht weniger drauf an Platten und ihr habt keine Probs. 10mm Vorn und 15mm Hinten langt und ist so auch eintragbar, falls der Prüfer einen Guten Tag hat :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und man bedenke auch immer die zusätzlichen Kräfte, die auf die komplette Achse und deren Träger wirken (Hebelwirkung)

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Zitat von solly0815;96936

    Sieht erstmal nach viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Platz aus, aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus :D Ohne was zu machen bekommst die 20mm pro Seite kaum eingetragen. Deswegen predigen wir hier immer: Macht weniger drauf an Platten und ihr habt keine Probs. 10mm Vorn und 15mm Hinten langt und ist so auch eintragbar, falls der Prüfer einen Guten Tag hat :D


    Achso, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei 15/20 was an der Karosserie machen muss. ;)

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Zitat von torra1;96940

    Und man bedenke auch immer die zusätzlichen Kräfte, die auf die komplette Achse und deren Träger wirken (Hebelwirkung)




    Die hat man auch wenn man andere felgen verbaut. Es gibt kaum felgen in 7.5" mit ET51. Meist 8.0 oder breiter und ET weitaus weniger als 51. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von Schneeschieber;96942

    Achso, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei 15/20 was an der Karosserie machen muss. ;)


    Das sollte dann klar sein. Vorn wirds mit den 15ern schon extrem knapp, Hinten muss dann die Kante weg bei 20igern

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich