Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54

  • Wird eigentlich vorne der Sturz negativ beeinflusst wenn man Spurplatten drauf macht.
    Hab mich letztens mit nem KFZ´ler unterhalten und er meinte, ich solle vorne ja keine Platten drauf machen, wegen der Achsgeometrie.
    Stimmt das?

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Glaub so wild isses nicht!


    Bei 15er bzw 10er ändert sich der Sturz ja nur minimal! Bin ja Jahre lang mit Platten auf meinem Golf gefahren und hatte nie Probleme deswegen!

  • Zitat von solly0815;40513

    ... Jetzt wieder Frieden, hab kein Bock auf stress hier. Es ist aus deiner Sicht OK wie du das gemacht hast, ich mach es anders


    Nene, kein Stress... so wars auch nicht gedacht. Halten wir fest: Man sollte was machen, ob biegen oder schleifen. :embarrassed:

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;41215

    Hey Leute, habe seit gestern 30/40er Spurverbreiterungen drauf... Hinten schleift er aber volle Lotte wenn beladen und 4 Leute!!! Schei... Geräusch... Werde die 30er nach hinten machen und vorne erstmal serie belassen.... Ganze Arbeit umsonst!!:little devil:
    MFG MARKUS


    Puhh, zum Glück bin ich nicht der einzige... wieviel tiefer isser denn?

  • Zitat von DerLexus;41435

    Nene, kein Stress... so wars auch nicht gedacht. Halten wir fest: Man sollte was machen, ob biegen oder schleifen. :embarrassed:


    :shakehand::shakehand: GENAU so isses ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hallo habe vorne 10 und hinten 20 pro seite vorne kein problem hinten muss mann da wo die stosstange läuft das blech ein bischen bearbeiten dan geht es!
    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hi,

    ich habe hinten Platten von H&R 20mm/Pro Seite und ne Tieferlegung von H&R 50mm (effektiv 30-35mm) und fahre die Serienalus/-reifen.

    Ich habe alles so eingetragen bekommen, TÜV hat einen ordentlichen Belastungstest gemacht und nichts zu beanstanden gehabt.

    Schleift nichts !

    greetz

  • Aber die Kante hinten im Radhaus hast weg gemacht/umgelegt ?? ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;41441

    Aber die Kante hinten im Radhaus hast weg gemacht ?? ;)


    Solly! "Weg".. ich denk umlegen! :hammer: (duck und weg...)


    @Octavia²RS Träumer: Wo genau schleifts denn, außenkante Reifen? Dann hast das gleiche Problem wie ich, die Achse sitzt wahrscheinlich leicht außermittig oder aber die anderen (die Glücklichen Nichtschleifer) haben andere Reifen (die Form machts). Die Lasche solltest aber auch bearbeiten wenns "nur" außen schleift...

  • Zitat von DerLexus;41443

    Solly! "Weg".. ich denk umlegen! :hammer: (duck und weg...)


    :soldier::grumble::angry2: Jetzt ärgerst mich auch noch. Ok ich editiers :very angry::little devil::angry: :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;41441

    Aber die Kante hinten im Radhaus hast weg gemacht ?? ;)



    Nö, musste nichts machen und habe auch nichts gemacht !

    Hatte letztes Mal den Kofferraum voller Blumenerde (7*mal 40 Liter) und da war noch genug Spielraum, nicht einmal den Ansatz von irgendein Schleifen zu sehen !

    Wie gesagt der TÜV hat hinten auch unter Volllast getestet, immer und immer wieder !

    greetz

  • :big eye: Hammer !! Wenn ich da mal an eine Eintragung von mir denke. Oh Mann :worry: Die hatten mir meinen VectraA bis ÜBER die zulässige Achslast belastet. Das waren 5Liter Benzinkanister mit Blei gefüllt :angry:, glaube wir hatten dort hinten im Kofferraum 10-15 solcher dinger stehen :angry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von DerLexus;41461

    O2-RsBerliner: Du hast du H&R 50er Federn, right? Kannst du mal messen von Radhauskante bis Mitte Felge?

    @Solly: Sehr schön :embarrassed:



    Yo, sind 50er Federn und so auch eingetragen.

    Laut Zollstock so ca. 34,5 cm von der Radhauskante bis Nabenmitte Skoda Emblem.

    Lässt sich mit dem Zollstock nicht so auf den Millimeter genau messen.

    Vielleicht sind meine Federn auch nicht ganz so tief gekommen wie andere.

    greetz

  • Zitat von DerLexus;41436

    Puhh, zum Glück bin ich nicht der einzige... wieviel tiefer isser denn?



    Der Wagen ist serie... Wenn er einfedert schleifen die Räder an den Kanten...An der Seitenteilkante, die Kante schleift auf den Reifen...


    MFG MARKUS

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;41554

    Der Wagen ist serie... Wenn er einfedert schleifen die Räder an den Kanten...An der Seitenteilkante, die Kante schleift auf den Reifen...
    MFG MARKUS


    Dito... also scheint es da schon "größere" Serientoleranzen zu geben... sehr merkwürdig. Bei mir sind zwar mit der Tieferlegung die Räder oben etwas weiter rein gekommen, aber da hinten ne sehr deutliche Vorspur herrscht (d.h. hinten stehen die Räder weiter raus, von oben betrachtet) schleift da halt... mich wundert nur das es bei anderen ja problemlos geht. Wird wohl am Ende ne Kombination aus vielen Faktoren sein. Auf jeden Fall gehts bei mir mit 2x15mm Platten hinten jetzt.

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;41554

    Der Wagen ist serie... Wenn er einfedert schleifen die Räder an den Kanten...An der Seitenteilkante, die Kante schleift auf den Reifen...


    MFG MARKUS


    mmmh, komisch...bei mir ist auch alles serie, 17 zöller, nix tiefer
    gelegt...spurplatten hab ich hinten je 15mm und vorne je 11mm,
    da schleift absolut nix, bzw. das ist noch so viel platz, dass gar
    nix schleifen könnte...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Octavia²RS Träumer hat hinten 2x20 drauf. Und das ging auch bei mir nur mit schleifenden Reifen... 2x15 schleift dagegen nicht mehr.


    Die "berühmte" Kante erreicht deiner nicht, da er noch Serienhöhe hat, mit Tieferlegung kämme dann auch die in die Abschusszone... 8)

  • habe da auch mal eine frage, plane auch bei mir Spurverbreiterung zu verbauen, habe nun hier schon viel gelesen, aber leider noch nicht alle fragen geklärt, deswegen hoffe ich hier auf hilfe. Habe die Orginal Felgen 7,5x18 und nicht tiefergelegt was auch nicht passieren soll. Hinten die 15mm pro Rad sind klar, sollte so passen ohne was zu machen, aber nun zu vorne, die 10mm und 12mm pro Rad brauchen ja eine Einzelabnahme, was ich nicht wollte, also dachte ich an die 8mm Platten pro Rad von H&R, hat die hier schon mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?
    In dem Gutachten steht was von man sollte daran denken das die Mittenzentrierung ja durch die Platten geringer wird, was kann passieren oder kann ich sie ohne bedenken montieren?
    Wie sieht es mit erhöhter Belastung am Fahrzeug aus sprich Radlager verschleiß bzw. einseitige Abnutzung der Reifen? Das bezieht sich aber auf beide Achsen.

  • Die 8mm Scheiben darfst NUR hinten fahren :worry: Leider. Musste mich auch eines Beseren belehren lassen. Denn wenn die vorn drauf hast, hast du keine Mittenzentrierung mehr und das ist :shit: !!! Es gehen NUR die 10mm Platten vorn denn die haben eine Mittenzentrierung oder überhaupt keine Platten. Hinten passen die 15er Platten ohne Probleme drunter. Zumindest bei den meisten ;)


    Reifenabnutzung dürfte gleich bleiben und der Verschleiß beim Radlager usw, ist vernachlässigbar. wenn du das Originale Fahrwerk hast.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Meine Reifen schleifen hinten bei 15er Platten und Gewicht drin. Habe das ganze schon in einem Extra Thema beschrieben "TÜV sagt nein"
    Der Tüvler sagte das nur die relativ neuen Modelle Schwierigkeiten mit Platten hätten:dontknow:


    Gruß
    Diddi

  • Zitat von Schneller Diddi;42278

    Meine Reifen schleifen hinten bei 15er Platten und Gewicht drin. Habe das ganze schon in einem Extra Thema beschrieben "TÜV sagt nein"
    Der Tüvler sagte das nur die relativ neuen Modelle Schwierigkeiten mit Platten hätten:dontknow:


    Gruß
    Diddi


    versteh ich nicht, bei mir schleift mit hinten 2x15mm gar nix,
    nicht mal ansatzweise und ich hab auch nen MJ2009 mit nix
    tiefergelegt :dontknow:


    ich geh mal davon aus, dass es nominal zwischen den 7.5x17
    und den 7.5x18 keine grössenunterschiede gibbet, weder in
    der breite noch, umfang noch einpresstiefe, richtig ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das mit den 8mm Platten verstehe ich nicht, weil laut Gutachten von H&R sollte es gehen, aber egal habe mich dann doch dazu entschieden vorne die 10mm Platten zu verbauen, allein schon wegen der Mittenzentrierung und somit eine gute Auflage für die Felge gewährleistet ist und die Felge nicht nur an den Radschrauben hängt, aber nun habe ich dazu noch eine Frage, von den 10mm Platten gibt es ja 2 Ausführungen nur leider werde ich aus den auflagen in dem Gutachten nicht schlau welche ich nehmen soll, die einen dürfen nur in Verbindung mit Rädern die eine Fase von min 6,5x45Grad an der Mittenzentrierung aufweisen und eine Achzapfenlänge von max 15,5mm betragen, die anderen nur bei einer Fase von 4x45Grad und einer Achszapfenlänge von max 12mm?


    Also die Achszapfenlänge ist mir eigentlich klar, müsste ja tiefe die Mittenzentrierung an der Narbe sein wo die Felge aufliegt, aber was ist genau mit der Fase an den Rädern gemeint, wie finde ich die und wie soll ich die richtig ausmessen, weil es ist ja gerade mal ein unterschied von 2,5mm


    Ich habe die Orginal RS 18" Felgen montiert, also kann ich dann ja auch wenn alles normal beim TÜV abnehmen lassen weil Einzelabnahme nach §21 ist ja nur bei Sonderrädern vorgeschrieben.

  • Hey Dirk,


    schau mal hier die ersten Posts durch. Da hatte ich das Gleiche gefragt: http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=1368&page=4
    Die Phase der Felgen ist ansich egal ..... Lies dir einfach den Thread durch und GUT ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich




  • IMHO sind die 17" Zeniths nicht 7.5 aber nur 7" breit und haben einen ET von 54.
    Deshalb schleifen die auch nicht.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von magic62;42778

    IMHO sind die 17" Zeniths nicht 7.5 aber nur 7" breit und haben einen ET von 54.
    Deshalb schleifen die auch nicht.


    kann sein ? da die 17 und die 18 zöller beide nen 225er gummi
    drauf haben, bin ich mal davon ausgegangen, dass die felge auch
    gleich breit ist ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei für meinen RS eine Spurverbreiterung zusammen zustellen. ABer ich blicke da echt nicht so richtig durch. Vor allen dingen mit diesem A und B System bei H&R. :hammer:


    Kann mal jemand schauen ob das so passen würde die Bestellung? Meine Radbolzen haben eine Originallänge von 27mm.


    10x Bestell-Nr.: 1453702
    Radschraube M14 x 1,5 x 37 Kugelbund D=28mm, ,


    10x Bestell-Nr.: 1454302
    Radschraube M14 x 1,5 x 43 Kugelbund D=28mm, ,


    1x Bestell-Nr.: 20255571A
    H&R Spurverbreiterung Skoda Octavia Typ 1Z 20mm/AchseSkoda, Modell: Octavia, , Typ: 1Z,
    Baujahr ab 04/2004


    1x Bestell-Nr.: 3055571
    H&R Spurverbreiterung Skoda Octavia Typ 1Z 30mm/AchseSkoda, Modell: Octavia, , Typ: 1Z,
    Baujahr ab 04/2004


    Danke,
    Martin

  • Sind bei den H&R Platten die Schrauben nicht mit dabei?
    Davon bin ich eigentlich ausgegangen, oder nur bei dem System bei dem die Platten fest verschraubt werden?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Darf ich, wenn ich die Spurverbreiterungen auf den orginal Zenith mit den Sommereifen eintragen lassen hab, auch mit den orginal Zenith mit Winterreiden in der selben dimension Fahren.
    Die Eintragung ist doch Reifen bzw. Profil unabhänig und es kommt nur auf die Größe an (wie sonst halt auch immer und überall :)) oder bin ich da nun ganz falsch gewickelt?

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Zum Punkt:


    1. Es sind keine Schrauben bei den H&R (20 und 30mm pro Achse) Scheiben dabei, ab der 40mm Version sind schrauben mit bei.


    2. Die Radschrauben haben M14 x 1,5 x 27 Kugelbund 24mm Original, dazu kommt nochmal die Dicke der einen Scheibe


    Keine Schrauben nehmen mit 28mm Kugelbund, die passen nicht und sind Lebensgefährlich


    3. zwischen den Versionen A und B gibts kaum Unterschiede, außer das die eine 10mm Version (d.h. Achse 20mm) für vorn und hinten passt und bei der anderen NUR Vorn ;)


    4. Wenn die Zenith und Sommerreifen so mit Platten eingetragen sind, dürftest du meines Wissensstandes auch Winterreifen darauf fahren ohne Eintragung

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich



  • Also in der Schweiz ist das kein Problem, kanst auch andere Felden drauf machen müssen dan allerdings die selbe ET haben.

    Lg
    Andy:smile:

  • Zitat von solly0815;64571

    Zum Punkt:
    4. Wenn die Zenith und Sommerreifen so mit Platten eingetragen sind, dürftest du meines Wissensstandes auch Winterreifen darauf fahren ohne Eintragung


    Davon geh ich aus, aber bisher sinds nur Vermutungen! Mal nen TÜVler fragen wenns koiner wios.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Hallo,


    kennt jemand einen Shop wo man die passenden Radschrauben für Spurverbreiterungen kaufen kann? Bei ebay und co finde ich nur Radschrauben mit dem falschen Kugelbund 26mm oder 28mm.


    Kennt jemand was?

  • Hab jetzt günstig H&R Platten gefunden bei www.tuning-tempel.de
    Werd dort wohl meine 24mm bestellen...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke für den Hinweis.


    Werde mir jetzt VA 20 mm und HA 30 mm holen. Dann ist das größte Übel erstmal erledigt. Sollte ja passen bei VA 55 mm und HA 40 mm tiefer...


    Was ist qualitativ eigentlich zu H&R zu sagen? Mein Schrauber meinte H&R hat vor ein paar Jahren die Fertigung nach Osteuropa verlegt und jetzt würde die Qualität leiden. Er schwört auf http://www.spurverbreiterung.de (SCC). Hat jemand Erfahrungen damit?

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Zu SCC kann ich nur soviel sagen: Mir ist nichts negatives bekannt. Die FK verbreiterungen sind im übrigen auch von SCC ;) Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle :D Außerdem ist SCC bei mir ums Eck

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo,


    ich hatte mit jetzt für vorne 16mm/Achse und für hinten 24mm/Achse H&R Spurplatten gekauft. Hinten passt alles super, aber vorne bin ich mir nicht so sicher das das richtig ist.


    Vorne haben die 16mm/Achse keine zusätzliche Mittenzentrierung, aber die Originale Radnabe schaut jetzt mit den Spurplatten drauf nur noch 3mm raus? :ups: Die Felge hängt quasi nur an den Radschrauben, kann ja eigentlich so nicht richtig sein?

  • Die passen vorn auch nicht, weil die Felge keine Zentrierung mehr hat. Musste da auch schon Lehrgeld bezahlen :very_angry::angry:
    Bau es sofort wieder zurück, sonst wirds gefährlich :mulmig:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Mhhh... ja erscheint mir auch nicht so in der Form richtig. Aber in dem Gutachten stehen die Spurplatten mit der Artikelnummer mit drin für den Octavia 1Z. Und die 8mm gibts ja auch garnicht mit Mittenzentrierung.


    Kotzt mich schon wieder voll an alles.... :very_angry:

  • Hat mich auch angekotzt :very_angry: Aber nun ist es mal so. Hab auch Lehrgeld zahlen müssen:cry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich