Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54

  • Weiß jemand ob es 5mm pro Seite erbeiterung gibt mit Mittenzentrierung? Würde gern 5mm pro Seite an der Vorderachse verbauen, 10mm ist mir zuviel.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • 5mm gibts NUR Ohne Mittenzentrierung

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja hab gerade was dazu gefunden:
    Scheiben bis 10mm: Einfache Scheibe mit Lochkreisbohrungen und Mittenlochbohrung. Die Scheibe zentriert sich durch die präzise Mittenbohrung am Fahrzeug. Es ist keine Zentrierung an der Scheibe vorhanden, da die Mittenlochzentrierung vom Fahrzeug noch weit genug heraussteht und das Rad zentriert. Die Verwendung von langen Radschrauben ist notwendig. Diese müssen separat bestellt werden. Diese Distanzscheiben werden überwiegend aus Aluminium gefertigt. Korrosionsschutz besteht mittels Kunststoffbeschichtung Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt.
    (KTL).


    Scheiben ab 10mm: Dies ist eine Distanzscheibe mit zweifacher Zentrierung: Mittenlochbohrung zur Zentrierung auf der Radnabe und zusätzlich eine neue Zentrierung vorne zur Aufnahme der Felgenzentrierung. Hierdurch ist ein optimaler Rundlauf gewährleistet. Lochkreisbohrungen zur Verwendung von langen Radschrauben sind vorhanden. Die Radschrauben müssen separat bestellt werden. Diese Scheiben werden überwiegend aus Aluminium gefertigt. Bei einzelnen Fahrzeugtypen ist aus Festigkeitsgründen eine Stahlscheibe im Programm. Korrosionsschutz besteht mittels Chromatisierung (bei Stahl) oder Kunststoffbeschichtung Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt.
    (bei Alu).



    Ich werd das aber erstmal bei mir messen wenn das Rad unten ist, würde nämlich gerne nur 5mm vorne pro Seite an der Vorderachse verbauen.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Ich habe ein 30/30 Set von H&R gefunden!
    Meint ihr das ich da an der VA große Probleme bekomme?
    Federn werden entweder die 50/50 von H&R oder die 55/40 von KAW!

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • @ torra1


    Wenn ich mich nicht komplett täusche :D was ich bei sowas fast nie mache :smile: ist die Nabe Vorn und hinten zwischen 10-12mm.
    Deshalb dürften die 5mm Scheiben Ohne Probleme passen, ist aber trotz alledem schon ziemlich knapp mit der Zentrierung ...



    Zitat von sonny;97109

    Ich habe ein 30/30 Set von H&R gefunden!
    Meint ihr das ich da an der VA große Probleme bekomme?
    Federn werden entweder die 50/50 von H&R oder die 55/40 von KAW!


    Das Set von H&R kannste eh knicken wenn du den Karren noch tiefer legen willst. Dann erlischt sowieso die ABE des sets ;) Also gehts dann nach Paragraph 21 zur Sonderabnhame mitsamt dem Fahrwerk/Federn und dann könnte ich wetten das es vorn schon ziemlich kriminell wird mit den 15mm Platten.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Soooooooooo, wer immer noch jedesmal fragt welche Schraubenlänge er für den Octavia RS braucht :D der bekommt nen A R S C H - Tritt von mir. :weisbier: Denn diese werte stehen alle im H&R Gutachten drin. Wer das Bild größer braucht: KLICK



    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Passen VA 20mm / HA 30mm bei den Neptune wirklich ohne Karrosseriearbeiten oder entfernen der Lasche?
    VA ist ca. 30mm / HA ca. 10mm tiefer gegenüber RS Serie. Beim messen kommt mir das doch alles schon ziemlich eng vor. Oder messe ich etwa falsch ausgehend von der Verlängerung der Reifenflanke, also dem am weitesten aussen liegenden Punkt des Reifens?
    Baujahr spielt angeblich ja keine Rolle, ist aber EZ 05/2010. Der Tüv soll ja auch nicht meckern sondern das ganze einfach eintragen...

  • Passt!
    Ich habe 50er Federn drin in meinem 2010er RS TDI und VA 20mm und HA 30mm Spurplatten drauf.
    Kein Schleifen, keine Karosseriearbeiten nix. Und TÜV hat alles abgesegnet.
    Und habe auch die original 18 Zoll Neptune drauf.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Mach mir mal keine Angst jetzt.


    Ich will im Frühjahr noch auch 8,5 x 19 Zoll ET 45 umsteigen.
    Angeblich soll das bei einer 50iger Tieferlegung ja auch noch passen. Und zwar OHNE Karosseriearbeiten.
    Und da kommen die Felgen ja noch mal ein Stück weiter raus.


    Ich hoffe mal, dass das stimmt.


    Aber bei den standard 18Zoll mit 20/30mm Spurplatten und 50er Tieferlegung ist eigentlich noch reichlich Platz.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Soll ich jetzt wegen deiner Aussage Lachen oder Weinen ?? :ups: ?( 8|


    Es sagt doch schon der Name was da los ist.


    1. Kugenbund = Schraube mit einem halbkugelförmigen Bund


    2. Kegelbund = Schraube mit einem Kegeligen Bund


    Wenn du jetzt das Bild siehst und selber mal deine alufelgen anschaust, kannst dir die frage selber beantworten :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Der Kandidat bekommt 100 Punkte :thumbsup: Alle VAG Fahrzeuge haben Kugelbundschrauben, sogar die Stahlfelgen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bitte Bitte, kein Problem :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich hatte bei meinem VFL RS 30 mm vo. und hi. drauf. Habe nur die Lasche entfernt und sonst nichts.
    Fahrwerk war noch das Originale. Bei meinem neuen wird es nicht anders sein.

  • Hallo erstmal,




    Ich habe mich nun den ganzen Abend mit diesem Thema befasst und möchte noch mal
    abschließend fragen:




    Ich fahre (bald) einen Skoda Octavia RS Kombi VFL 2.0 TDi PD.


    Ich möchte den Wagen dem Boden etwas näher bringen und die originalen Felgen
    etwas nach außen, ohne an der Karosserie arbeiten zu müssen.




    Nach jetziger Erkenntnis hier im Forum, komme ich zum Entschluss, dass ich
    50/50er - Feder von H&R, Spurverbreiterung an der VA 10mm pro Seite und an
    der HA 15mm pro Seite (ebenfalls von H&R) besorgen werde.


    Mit dieser Kombination, incl. den originalen 7,5x18er RS-Felgen, müsste alles
    ohne Probleme passen. Oder?





    Danke schon mal

    Grüße, Frank ;) .

  • Hallo Neox,


    deinen Plan hab ich letztens zur Tat umgesetzt. Unterschied ist nur das ich ein H&R Gewinde Monotube verbaut habe.
    Platten VA20mm/HA30mm .
    Optik ist Top. :D


    Festellen musste ich nur das an manchen Bodenwellen meine Linke HA - Seite an die berühmte Kannte kommt.
    Also bevor es zum TÜV geht muss die noch bei mir Definitiv weg.


    [gallery]2349[/gallery]
    [gallery]2347[/gallery]

  • Ich hab nun mal bei H&R auf Seite nachgeschaut und die Teilenummer herausgeschreiben:


    Federn (45-50mm) ... H&R-Nr.: 29260-1


    Spurverbreiterung VA (20mm) ... H&R-Nr.: 2055571A oder 2055571B
    passende H&R Radschrauben VA ... H&R-Nr.: 1453703


    Spurverbreiterung HA (30mm) ... H&R-Nr.: 3055571
    passende H&R Radschraube HA ... H&R-Nr.: 1454303


    Passt das so?
    Warum gibts bei der Spurverbreiterung VA (20mm) zwei verschiedene Syteme?


    Danke und Grüße

    Grüße, Frank ;) .

  • Die Nummern dürften so passen, nehm ich an ;) Es gibt bei den 20mm Version A und B. Eine Version geht VA und HA zu montieren, die andere NUR VA !!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Man kann das nicht immer so sagen ob diese Kombinationen passen oder nicht, gibt ja auch bei jedem Abweichungen von der Spur, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Ich musste zum Beispiel bei meinen 30mm Platten/Hinterachse und Originalfahrwerk die Kante hinten umlegen, da es mit 4 Mann im Auto bei Bodenwellen geschliffen hat. Also erstmal so machen und schauen ob es passt, aber mit 50er Federn musst du die Kante sicherlich entfernen. :peace:

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • Ich habe Heute meine 30 mm Spurplatten von H&R an die Vo. und Hi. Achse montiert.
    Dabei stellte ich fest das die vorderen etwas über den Kotflügel hinausschauen.
    Das erste was ich machte ABE in die Hand und ganz genau durch lesen.
    Laut ABE ist alles in Ordnung. Die Lasche hinten habe ich entfernt.
    Komisch bei meinem VFL RS ist mir das nicht so aufgefallen, ich meine da sind die Räder nicht so weit raus gestanden.
    Meine Meinung wäre, das 20 mm vorne und 30 mm hinten bei Original Felgen völlig ausreichen.


    Gruß an alle!

  • also 15mm pro seite vorne wäre bei mir unmöglich. ich hab jetzt ne andere felge drauf und mit et40 und 7,5 ist die reifenflanke schon bündig, bzw rechts steht sie drüber (hab irgendwie n versatz an der VA). Versteh net wie H&R da ne ABE hinbekommen haben. Auf der HA wärs kein Problem. ich würde vorne aber 10er platten nehmen und hinten 15er. sieht blöd aus mit der gleichen ET an VA und HA, da steht das vorderrad immer mehr raus als hinten. stört mich bei mir auch grad.

  • Jetzt habe ich ein paar Bilder mit den 15mm Spurplatten auf dem RS gemacht.
    Wie ihr seht stehen diese vorne ein wenig raus. Hinten ist es wie angegossen.
    Komisch beim meinem Alten RS war alles OK.
    Ich vermute das es auch an den Reifen liegt, ich meine das die einfach ein bisschen breiter ausfallen als meine letzten. Beim Alten RS waen es PIRELLI P ZERO und auf dem Neuen sind es CONTI SPORT CONTACT 2.
    Aber schaut selber.
    Ich würde sagen das 10mm vorne absolut reichen.
    p.S: Laut :) hat sich an den Fahrzeugen VFL und VL nichts geändert.

  • Hi,


    ..."Laut :) hat sich an den Fahrzeugen VFL und VL nichts geändert."...


    definitiv haben die Kotflügel eine neue Stanz- und Pressform bekommen ;) . Da könnte es durchaus sein, dass die Radläufe etwas flacher ausgefallen sind; warum auch immer... .


    Gruß, silent

  • Hab mir gerade an der HA 20 MM von H&R draufgemacht,schaut echt klasse aus damit.Muss mal Kucken 10er vorne noch drauf oder so lassen. ;)


    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • Dann mach doch Holger :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hey ihr lieben Leute!


    Kurze Frage, welche Spurplatten soll ich nehmen?


    es geht um die 10 mm pro Rad (sollen für vorne sein)
    Typ 1Z 5-Loch nur Felgeninnenfase mind.7x45oderTyp 1Z 5-Loch nur Felgeninnenfase mind.5x45


    welche soll ich da nehmen? 7x45 oder 5x45?


    Zu meinem Auto. Octi RS Baujahr 2009 "Standartfelgen". Also wohl 18", oder!? *grübel*


    Dank Euch für eine schnelle Antwort!


    Grüße

  • Das Gutachten Hilft meist weiter ;) Version B Nur für die VA beim RS und Version A für VA und HA ;) Die Fase ist erstmal zweitrangig ... denn die Fase ist groß genug ... für Version B und A

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • danke erstmal für die schnelle antwort.
    ich nehm dann version A
    da hinten 15 mm drauf sollen! :)


    jetzt nur eine letzte frage!
    welche radmuttern?
    kegelbund, kugelbund?! und wenn ja wielang!
    wie gesagt va 10mm und ha 15mm
    ich weiß, leichte fragen für euch, aber für der hammer :)

  • Lade dir mal das Gutachten von H&R runter, da stehen die Bestellnummern der Schrauben drin und auch was für Maße die haben müssen. ;) M14 x 1,5 x 27 Kugelbund sind die Original Schrauben

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hey solly


    dank dir für deine antworten! :)


    das mit den ganzen maßen und so, verwirrt mich doch etwas. :)
    ich glaub ich geh da lieber mal zu einem händler oder so!
    *verwirrtbin*


    schönen abend noch


  • Ich hab doch geschrieben wo es zu finden ist. :hammer: Mann mann mann :shut up: Warum mach ich mir immer soviel Arbeit ?? :cursing:


    Schönen Abend noch ...


    10mm H&R Platte M14x1,5 Kugelbund Durchmesser 26mm, 37mm lang


    15mm Platten M14x1,5 Kugelbund 26mm , 43mm lang

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

  • Hi Uwe,


    dein Einsatz bei Fragen rund um das Thema Spurplatten ist immer wieder lobenswert. Kannst du vielleicht eine FAQ zu dem Thema zusammenschreiben, ich denke das hier Forum kaum einer besser im Stoff steht wie du ;) . Vielleicht können die Mods sie bei wohl gefallen oben "antackern".


    cu, largafel .

    2 Mal editiert, zuletzt von largafel ()

  • Ich glaub du hast Recht :thumbsup: Werd mir mal die Arbeit machen und was erstellen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nun doch 19" :dontknow: :dontknow: :dontknow: :D Wusste ichs doch, meist erwischts jeden ... :lol2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Habe Heute feststellen müssen das ich mit den 15mm Spurplatten ein Problem habe.
    War Heute auf der Autobahn unterwegs und habe festgestellt das ich immer wieder aufsetze.
    Wir waren zu dritt im Auto plus Fahrrad im Kofferraum. Sobald die Straße etwas uneben war, streifte es am Reifen.
    Die Kante habe ich entfernt, es ist immernoch das Originale Fahrwerk eingebaut. Die Reifenmarke ist Conti Sport Contact 2.
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Kann es sein das der Conti Reifen etwas weit nach Aussen sich wöllbt, Bauart bedingt?
    Für eure Hilfe von mir ein Danke Schön.