Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54

  • ja die sind aus stahl und ich weiß es auch....also würde ich die dann auch nicht nehmen;)

    I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

  • So, vorab (Bilder folgen noch) kurzer Zwischenstand meines Fahrwerkumbaus mit den Serienfelgen (Zenith 18er).


    Fahrwerk ist ein H&R Monotube in der normalen Version. Das Fahrwerk ist laut Werkstatt (Selbsteinbau ist terminlich nicht drin gewesen) auf Halbmast geschraubt... und tiefer ist meiner Meinung nach nicht fahrbar (höchstens schleichbar).


    Vorn sind 10mm Platten (Achse +20mm) drin, hinten 20er (Achse +40mm), beides H&R. Vorn wäre vielleicht noch die 30 reingegangen (werde ich testen, hab ich hier liegen!), aber dann muss vorn auf jeden höher...


    Hinten ist 40 das Maximum ohne große Umbauten. Die Lasche wurde etwas eingekürzt (und wird weiter gekürzt am WE) und die Radhausverkleidung wurde ein wenig an der Außenseite abgeschnitten (war von der Dekra so gefordert).


    Laut Dekra ist das alles Kotzgrenze, man sollte also nicht an nen "übermotivierten" Mitarbeiter der Prüfvereine gelangen...


    Wie gesagt, am WE wird die Lasche weiter weggemacht und dann gibts Bilder, ich werde das ganze aber danach aus Fahrbarkeitsgründen nochmal nen Zent hochnehmen... dann gibt nochmal Bilder, dann evtl mit dem 30ern vorn (jaja... Abnahme... ;))


    Tschö DL!


    PS: Was bezahlt man eig inzwischen für die Eintragung in der Zulassungstelle?

  • Zitat von DerLexus;36192

    Vorn sind 20mm Platten drin, hinten 40er (beides H&R). Vorn wäre vielleicht noch die 30 reingegangen (werde ich testen, hab ich hier liegen!), aber dann muss vorn auf jeden höher...


    Deine Maße sind jeweils pro Achse, nicht pro Platte -> 20mm pro Achse = 2 x 10mm pro Platte

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Korrekt. Vorn 2x10, hinten 2x20mm.


    Und als erster Nachtrag die Abmessungen.
    Vorn 325mm, Hinten 335mm jeweils Felgenmitte<->Radhauskante.

  • Moin,
    meine Frage nochmal, muss ich bei dem 30mm pro Achse System mit ABE von H&R nochmal beim Tüv vorfahren?

    Octavia III V/ RS Combi

  • Zitat von Coldice;36216

    Moin,
    meine Frage nochmal, muss ich bei dem 30mm pro Achse System mit ABE von H&R nochmal beim Tüv vorfahren?


    Wenn du Serienfelgen hast und Serienfahrwerk, dann nein. Ansonsten würde ich sagen: JA!

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Zitat von Coldice;36216

    Moin,
    meine Frage nochmal, muss ich bei dem 30mm pro Achse System mit ABE von H&R nochmal beim Tüv vorfahren?


    Hast du die ABE/Gutachten der Spurplatten mal durchgelesen? Falls du ein Fahrwerk hast, schätze ich musst auch das Gutachten nochmal durchlesen. Sowas steht eigentlicht drin... Ich tendiere aber auch zu JA!

  • Hallo aus dem warmen Bremerhaven (habe Wache aufm Schiff:angry: ), wie ich es jetzt hier schon mitbekommen habe, fahren hier einige mit anderen Spurverbreiterungsmaßen rum. Ich möchte auch gerne Kotzgrenze haben wo ich dann nachher eventuell die 50/50er Federn verbauen kann... Ich dachte erst an 20/30mm V/H... So nun sehe ich das RANDY 40 / 50mm hat... Wie gehtn das??? Okay dabei kann man sich Federn wohl abschminken aber passt das denn mit dem Radkasten???:dontknow:


    MFG MARKUS

  • Nunja... ich würde sagen 30/40 ist Obermass wenn es nicht schleifen soll, drüber kann ich mirs höchstens mit Begrenzer, ohne tieferem Fahrwerk, mit weitergehenden Maßnahmen, und/oder "runderen" Reifen vorstellen.


    Wobei natürlich RANDY da sicher mehr sagen kann.

  • Also ich möchte nur dran bauen und fertig, eventuell noch die Kante hinten umlegen aber ansonsten nix... Ich hatte damals bei meinem GOLF PLUS 30/50 das war richtig fett... Aber da ich hinten einen Achsversatz hatte schliff er auf der einen Seite an der Kotflügelkante hinten (Seitenteil) und auf der anderen nicht, hoffe das der RS besser angepasst ist...:ups: ....Also wenn 40/50 geht mache ich das auch8) ...

    Der soll liegen wie sau und meine GOLF PLUS lag echt schon wie ne Granate... Als mein Tuner damit fuhr Zwecks der Chipabstimmung, sagte er nur (Nordschleifenfahrwerk)... Okay etwas übertrieben, aber war seeeeehr zufrieden:smile:


    MFG MARKUS

  • Hi.

    Nur zur Info und aus eigener Erfahrung:

    Hab Serienfelgen und 50mm H&R Federn drin.

    Hatte mir auch gedacht, 20mm pro Seite vorn und hinten.

    TÜV hat es nicht genehmigt und hintere Räder gingen an den Kotflügelkanten an.

    Hab se wieder runter...stehen zum Verkauf. (30km alt, H&R DRA)

    So long
    Tattoo

  • Preis für die Verbreiterung??????:dontknow:

  • :dontknow: Hab noch ne wichtige Frage meinserseits und hoffe das weiß jemand:


    Hab vorn ne 8mm Platte drauf pro Seite, da schaut die Nabe gerade mal so ca. 2-3mm raus. Das Rad liegt nicht auf der Nabe sondern hängt an sich nur in der Luft und die Schrauben allein halten das Gewicht des Autos. Gibts da keine Probleme so ?? Hält das auch alles ??? :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von Coldice;36216

    Moin,
    meine Frage nochmal, muss ich bei dem 30mm pro Achse System mit ABE von H&R nochmal beim Tüv vorfahren?



    Bei uns in der Schweiz währe es Eintragungspflichtig!!!;)

  • Zitat von solly0815;36247

    :dontknow: Hab noch ne wichtige Frage meinserseits und hoffe das weiß jemand:

    Hab vorn ne 8mm Platte drauf pro Seite, da schaut die Nabe gerade mal so ca. 2-3mm raus. Das Rad liegt nicht auf der Nabe sondern hängt an sich nur in der Luft und die Schrauben allein halten das Gewicht des Autos. Gibts da keine Probleme so ?? Hält das auch alles ??? :dontknow:




    Schmeiss die raus! Ein rad stütz ab auf der nabe und sollte nicht nur von den 5 schräubchen gehalten werden. Die sind eigentlich nur zur sicherung da (damit das rad nicht wegfliegt).
    Ausserdem kann ein rad so relativ leicht eiern.
    Und was sind jetzt 8mm? Wenn dann richtig, spurplatten die man verschraubt und die eine nabe haben. Leider kommt man dabei auch in regionen um die 30mm pro platte.....

    Da wäre für mich die sicherheit wichtiger, wenn das rad weiter rauskommen sollte, dann eben andere felgen mit anderer ET.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ja scheisse :angry::angry::angry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Haben eigentlich die 10mm H&R Spurplatten eine EIGENE Mittenzentrierung ??? Version A oder B ?? Ich hoffe es kann mir einer beantworten :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo Uwe:wink:

    Die H+R Platten mit 10mm pro Rad haben eine Mittenzentrierung.
    Ich hab auch ewig gerätselt ob ich dann System A oder B nehmen muß.
    Ich hab dann System B für die Vorderachse genommen. (2055571B)
    Bei diesem System darf die Radnabe eine maximale Länge von 12mm haben. Und auf der Vorderachse hat man eine länge von 12mm.
    Vorne passt es einwandfrei bei mir mit den 18er Zenith. Hinten müsste man glaub ich System A nehmen da dort glaub ich die Radnabe weiter raussteht als 12mm. System A ist für Radnabenlängen bis max. 16mm.

    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

    Gruß Stefan:peace:

  • OK, das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann 8) Danke Skodadriver :shakehand:





    Wie NUN Version A oder B ?? :dontknow::dontknow: Will die ja auch für vorn haben und die Zenith drauf ......

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sorry hab's verwechselt Version A für beide Achsen zugelassen und
    Version B nur für die Vorderachse.

  • Also dann B , Danke Leute :peace: Ihr seit Klasse :lol3::lol3:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;36221

    Hallo aus dem warmen Bremerhaven (habe Wache aufm Schiff:angry: ), wie ich es jetzt hier schon mitbekommen habe, fahren hier einige mit anderen Spurverbreiterungsmaßen rum. Ich möchte auch gerne Kotzgrenze haben wo ich dann nachher eventuell die 50/50er Federn verbauen kann... Ich dachte erst an 20/30mm V/H... So nun sehe ich das RANDY 40 / 50mm hat... Wie gehtn das??? Okay dabei kann man sich Federn wohl abschminken aber passt das denn mit dem Radkasten???:dontknow:


    MFG MARKUS



    Hi Markus

    Ja Federn kannst du dir dann abschminken. Hinten im Radkasten musst du die ne kleine kante umlegen.

    Ah COXX ich habe meine Spurverbreiterung ohne Probleme eingetragen.

    LG

    Andy



  • Ja ist auch gut so. Aber die DS sind ja auch eintragungspflichtig!!;)

  • Habe mir vorgestern mal spaßeshalber vorne 10ner Platten drauf gemacht. Auf der Fahrerseite sah es so aus als würde es passen, aber bei der Beifahrerseite war es relativ eng mit der Abdeckung der Radlauffläche.
    Ist das bei euch auch so?
    Hat einer Bilder mit 10ner Platten oder den 15er Platten und den 18ern Zenith? (vor allem Beifahrerseite)

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • @LAst Knight, können uns ja mal treffen (Wohn ja gleich ums Eck von dir!!);)


    hab die 15er rundum verbaut! Kannst dir ja dann ma anschaun!


    Werd vorne aber auf 10er zurückgehn! Sieht mit den 15er etwas heftig aus! Sprich vorne stehn se weiter raus als hinten!


    Gruss

  • Klar gerne (Juhu mal wieder einer aus der Gegend). Hast du auch H&R verbaut?


    Können uns ja mal bei schönem Wetter mal treffen :smile2:

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Klar könn mer machen! Oder nacher schnell! hab meinen grad vom Lackierer geholt und hab mal wieder lust ne Runde zu cruisen:embarrassed:

  • Hallooo alle zusammen ..möchte mir hinten 30mm Spurplatten und das Eibach Feder Kit 30mm einbauen habe die originalen Zenith drauf ..passt das ? muss ich irgendeine Kante umlegen oder einfach rein und dran und fertig?
    danke schonmal ..mfg Wolle

    V/RS TDI..Black Magic 8)

  • Hinten passen die 30mm wunderbar an die Achse und dürfte auch mit der Tieferlegung keine Probleme geben ;) Also NUR einbauen, abnehmen lassen und freuen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • 30er Federn und 2x15er Platten hinten!? passt locker... zur Sicherheit empfehle ich trotzdem die Lasche hinten wegzuschleifen und vorn die oberste Halterung der Innenschale hochbiegen, geht mit der Hand ind 10sek...

  • Hab mich doch nochmal umentschieden... Freitag kommen 30/40er Spurverbreiterungen drauf allem mit dem Schraubsystem!!! Danach noch 50/50 tiefer mit umlegen der Kante hinten!!! Mal schauen denke so gegen Ende Mai!!!




    MFG MARKUS

  • Zitat von DerLexus;40264

    30er Federn und 2x15er Platten hinten!? passt locker... zur Sicherheit empfehle ich trotzdem die Lasche hinten wegzuschleifen und vorn die oberste Halterung der Innenschale hochbiegen, geht mit der Hand ind 10sek...


    Ja passt LOCKER !! Warum auch nicht ?? Platz ist genügend und bei 30iger Federn, wo man noch die Werkstieferlegung abziehen muss und dann auf Gesamt 15mm Tieferlegung kommt. Wird bestimmt nichts schleifen.
    Und wenn dann wird die Metalllasche umgelegt, versiegelt und nicht weggeschliffen :angry2: Bei sowas dreh ich immer ab ....... :grumble: Das Blech ist NICHT umsonst da an der Stelle:mulmig:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wozu ist es deiner Meinung nach denn da???


    Ich habs weggeschliefen, meiner Auto ist noch nicht auseinandergefallen, und das Blech macht aus Sicht eines Ingenieur auch keinen Sinn dort...


    Bei VW/Audi gibt es solche Bleche in den Radläufen auch nicht, ich muss auch Sagen das ich das glatt für gefährlich halte und nur nix passiert weil die Skodas hochbeinig sind... entgegen dem sonstigen Eindruck das bei Skoda durchaus Leute mit Grips arbeiten hat man hier eher den Eindruck dass dort einfach zu spät gemerkt wurde dass da was übersteht was dort nicht hingehört, man aber die Werkzeuge nicht mehr ändern will und es dabei lässt...


    Also auf jeden Fall muss mans entschärfen, wie auch immer man das tut. Anderfalls sieht man es sehr schön am Reifen... und das ist dann kein Spass mehr.

  • Wozu das Blech dort da ist sein dahingestellt, aber irgend einen Sinn muss es ja haben. :) Nehm ich mal an, ob es dann an den Ing´s liegt oder was ist noch egaler :peace:Aber alles was am Auto dran ist bleibt auch dran, egal ob es stört oder nicht.
    Blech kann man Biegen, also Karosseriedichtmasse unter die Lasche, nach unten oder ggf. oben die Lasche umlegen und nochmal die ganze Lasche mit Dichtmasse abdichten. Von Innen vielleicht noch Hohlraumwachs an die Stelle gesprüht und man hat RUHE.
    Ich hab somit keine Original Versiegelung oder ähnliches ZERSTÖRT was die Garantie beeinflussen könnte :embarrassed:


    Kleine Anekdote:


    Bin in einer Selbsthilfewerkstatt mit dem Golf 3 von meiner Freundin und will die beiden Kotflügelkanten hinten umlegen. Also Dichtmasse innen mit Heißluftpistole Warm machen und rauskratzen, sionst liegt die Kante nicht an. Wenn das fertig, schwarze Dauerelastische Karosserieduichtmasse drunter, Lack warm machen und langsam anfangen die Kante hochzudengeln. Als ich mit allem fertig war und für die 2 Stunden bezahlen will, fragt mich doch der werkstattcheffe:


    Warum hast die Kante nicht weggeschnitten ??? :angry2::cracy::grumble: Wie BLÖDe muss man sein.


    Jetzt wieder Frieden, hab kein Bock auf stress hier. Es ist aus deiner Sicht OK wie du das gemacht hast, ich mach es anders

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hey Leute, habe seit gestern 30/40er Spurverbreiterungen drauf... Hinten schleift er aber volle Lotte wenn beladen und 4 Leute!!! Schei... Geräusch... Werde die 30er nach hinten machen und vorne erstmal serie belassen....

    Ganze Arbeit umsonst!!:little devil:



    MFG MARKUS