Spurplatten bei Serienfelgen 7,5x18ET51/7x17ET54

  • Hi, ich hab das Thema jetzt 2x gelesen, aber ich muss es nochmals hochholen.


    Ich habe einen Octavia II RS Combi CR DPF aus 2008 mit original Zenith 18".



    Ich wollte grad Spurverbreiterungen von h&r bestellen. 10mm pro Seite. Soweit so gut. Version A 2055571 ist auch klar.


    Nur bei den Schrauben komm ich ins grübeln.


    Ich hab mal meine gemessen. M14x1,5x27 Kugelbund Durchmesser 24mm


    Laut Teilegutachten von h&r soll ich M14x1,5x37 Kugelbund Durchmesser 26mm nehmen.


    Welche sind jetzt die Richtigen? Bzw. worin besteht der Unterschied zw. 24mm und 26mm?


    Oder ganz anders. Hab ich aktuell vielleicht die falschen Radschrauben verbaut?


    Vielleicht hilft das noch weiter. Im Gutachten meiner Winterfelgen ProLine Wheels PLW B700 hab ich folgendes gefunden: "Befestigungsmittel Serien-Schraube M14x1,5 Kugel D= 26 mm

    Octavia V/RS Combi 2.0 TDI CR '08
    Black-Magic, Columbus, Bluetooth FSE, Sunset
    H&R Federn 35mm, H&R
    Spurverbreiterungen HA 20mm, Grill schwarz foliert, GTI-Fußstütze, Schaltschema+Schaltkulissenrahmen+Ablagefach vom FL, Dichtung-Motorraum, Kurzstabantenne 3cm, MDI

  • Es gibt ne Anleitung dazu, Bitte danach suchen !!! Darin wird alles beantwortet ... Hab die Anleitung mal gepusht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke. Super nett von Dir.


    Aber bitte: Warum hab ich aktuell 24mm Kugelbund?

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    Einmal editiert, zuletzt von Saim825 ()

  • Kann ich die leider nicht beantworten :(

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Es gibt ne Anleitung dazu, Bitte danach suchen !!! Darin wird alles beantwortet ... Hab die Anleitung mal gepusht


    bin ich jetzt blind oder was *hilfe* ich find die anleitung nicht :(

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

  • moin.


    Wollte nur mal kurz meine erfahrungen teilen...


    Habe beim aufziehen der sommer alus. Hinten 15mm und vorne 10mm scheiben pro seite verbaut.


    Zusaätzlich habe ich die 50/40 KAW federn drin, und ich muss sagen das es wirklich ziemlich doll schleift... EInmal an der"berühmten" kante, und andererseits auch am innenkotflügel direkt am radlauf.


    Nun kommen sie erstmal runter /tausche gegen die vorderen scheiben und teste damit mal ein bissel.


    STefan

  • Meine Kombi war:


    VA: Ohne Veränderungen, ET51
    HA: Je 15mm pro Seite, ET36


    50mm Federn H&R, HA Lasche entfernt, Optisch schön breit hinten und nirgends schleift was.

  • Hallo. Ich fahre im Winter die Original Skoda Zenith Felge 7x17 Zoll ET54.


    Habe vor auch im Sommer auf diese Felge umzustellen. Subjektiv mehr Fahrkomfort (meine kleine Tochter wird es mir danken).


    Jetzt meine Frage. Welche Spurplatten sind bei dieser Felgengröße möglich? Ohne die besagte Kante weg zuflexen oder irgendwelche Bördelmaßnahmen.


    Danke im Voraus für eure Tipps.

  • Moin
    jetzt bin ich mal auf die Reaktion vom" Admin "gespannt!! :D


    Vielleicht reicht auch ein Räuspern!! :thumbsup:

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • HUST HUST HUST :whistling: *VERSCHOBEN*


    Isdt ja nicht so, das es einen angepinnten Thread dazu gibt :angry: :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • siehe meine Signatur:
    Spurverbreiterung HA 2x15mm / 2x9mm
    Hatte am Samstag grade 16 grosse Betonplatten für einen Gehweg im Kofferraum, 40x40x5cm :schwitz:
    Die Dinger sind HÖLLISCH schwer und der RS tauchte hinten so weit ein, dass ich so knapp meine flache Hand zwischen Kotflügel und Reifen bekommen habe :schwitz:
    Ich tät jetzt mal behaupten, dass wenn ich an der HA 2x20mm montiert gehabt hätte, dann häts ziemlich sicher am Radhaus gestreift !
    Ach ja, ich fahre auch die 225/45 17er Zenith, Fahrwerk ist 100% Serie, die Kante ist NICHT umgelegt :thumbup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • :thumpdown: Zu einer klaren Aussage welche Platten passen ohne Veränderungen im Radhaus lässt sich hier leider keiner hinreißen. Die Skoda Fertigungstoleranzen lassen das wohl nicht zu.
    Werde mich warscheinkich für die H&R Spurplatten 55571-15 entscheiden und hoffen das alles passt.
    Eine Frage sei noch erlaubt. Was hat denn eine Tieferlegung für einen Einfluss darauf? Das erschließt sich mir nicht ganz. Habe die Eibach 30mm drin? Danke im Voraus für eure Antworten.
    Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe der Platten dran hat. Würd ich mir gern anschauen.

  • Ich möchte mir auch Spurplatten zulegen, ich fahre die Serienalus 7,5 x 18 ET51.
    So wie ich hier gelesen habe passen bei manchen hinten 15 mm Platten drauf, bei anderen widerrum nicht. Ich will kein Risiko eingehen und werde daher 12 mm nehmen, da ich definitiv nix an der Karosserie machen will. Für vorn überlege ich noch evtl. 10 mm pro Seite zu nehmen. Von H&R gibts ja diese Komplettsets mit Platten, längeren Schrauben und Felgenschloss, hat jemand diese Verbaut und kann was dazu sagen ?
    Für die VA würde ich Art. 55571-10A und die HA 55571-12 nehmen. Passen die auf meinen FL Kombi RS BJ. 2010 ? Ich versteh den ganzen kram mit Phase und so nicht was im Gutachten steht. Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß wie lang der Achszapfen meines RS ist.

  • Hallo ! Hab mal ne frage an die, die eine Cupra Bremse verbaut haben. Passen die originalen Neptune mit 3mm Spurplatten über die Bremse? Oder ist das zu wenig ? MfG Sascha

  • Ich möchte mir auch Spurplatten zulegen, ich fahre die Serienalus 7,5 x 18 ET51.
    So wie ich hier gelesen habe passen bei manchen hinten 15 mm Platten drauf, bei anderen widerrum nicht. Ich will kein Risiko eingehen und werde daher 12 mm nehmen, da ich definitiv nix an der Karosserie machen will. Für vorn überlege ich noch evtl. 10 mm pro Seite zu nehmen. Von H&R gibts ja diese Komplettsets mit Platten, längeren Schrauben und Felgenschloss, hat jemand diese Verbaut und kann was dazu sagen ?
    Für die VA würde ich Art. 55571-10A und die HA 55571-12 nehmen. Passen die auf meinen FL Kombi RS BJ. 2010 ? Ich versteh den ganzen kram mit Phase und so nicht was im Gutachten steht. Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß wie lang der Achszapfen meines RS ist.


    Diese von dir gewählten Komponenten sollten passen. die Radschrauben sollten halt dementsprechend länger sein wie die gewählten Spurplatten und schon ist alles schick.
    Es gab damals verschiedene Arten von Spurplatten , also welche die man erst an der Nabe verschraubt und darauf mit dann separat mit Schrauben fixiert und welche die man mit verlängerten Radschrauben montiert. Darin lagen meiner Meinung nach die unterschiedlichen Phasen . Bei Phase eins ist dann aber die mindest Spurverbreitung 20 m pro Seite

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hatte das Problem mit R-Bremse und Neptune...


    Mit 5mm war's schon arg knapp, n T?V hätte es wohl so nicht abgenommen.


    Hatte die Bremse gebraucht gekauft, erst beim wechseln der Beläge trat das Problem auf.


    Von daher denke ich nicht, dass 3mm reichen werden.


    Ich hab meine Neptune verkauft und neue Felgen mit anderer ET und anderem Speichendesign zugelegt


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Heut war ich bei der Dekra, vorn hatte ich die 10 mm pro Seite verbaut und hinten 12 mm pro Seite. Nach Durchsicht aller Papiere gingen wir raus und der Typ meinte hinten geht definitiv nichts ohne Bördel und Lasche entfernen. In der ABE steht drin das das Radhaus freigängig gemacht werden muss. Der Typ meinte wenn er das Auto in die Halle mitnimmt und die Räder verschränkt dann muss er auf jeden Fall 50€ berechnen egal obs passt oder nicht. Da 50€ zum Probieren bissel fett ist bin ich heim und hab die Platten erstmal runter genommen.
    Trotzdem bin ich verunsichert weil hier recht viele mit 15 mm rumfahren ohne was zu bördeln. Wenn ich hinten und vorn 10 mm pro Seite nehme dürfte es doch noch weniger Probleme geben ? Vorn meinte er alles gut mit den 10 Platten. Hast Du nen Tip für mich ?

  • Ja, ein Tipp, der zu 100% funktionieren wird: TÜV/Dekrastelle wechseln. Der Typ ist anscheinend mal wieder ein "Tuning-gegner".


    10mm vorn und 12mm hinten gibt bei den Zeniths bzw. Neptunes nicht die geringsten Probleme. Nichtmal mit starker Tieferlegung.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • @ pSCL: Ich weiß das nächsten Dienstag in der Dekra Stelle ein anderer Mitarbeiter da ist, meinst du ich soll beide Platten nochmal drauf basteln und nochmal hin ? Züm Tüv kann ich leider nicht da dieser (lt. Tel. Auskunft) in Sachsen keine Einzelabnhamen machen darf. Da ich schon 35mm Federn drin habe ist wohl ne Einzelabnahme nötig. Ist es wirklich nötig das der Kohle kassiert nur um zu beurteilen obs passt ? Ich versteh ja das der zum Papiere umschreiben etc. Kohle will aber nur um die Karre hochzubocken und Räder zu verschränken find ich das schon komisch.

  • Der TÜV(!) darf keine Einzelabnahmen machen? Das hör ich zum Ersten mal. Normal ist es immer Dekra oder KÜS die in bestimmten Fällen keine Einzelabnahmen machen dürfen. Aber der TÜV selbst?
    Wenn der andere Mitarbeiter bei der Dekra auch so ein Waschlappen ist, dann würd ichs lassen. :D


    Zitat

    Ist es wirklich nötig das der Kohle kassiert nur um zu beurteilen obs passt ? Ich versteh ja das der zum Papiere umschreiben etc. Kohle will aber nur um die Karre hochzubocken und Räder zu verschränken find ich das schon komisch.


    Naja, mein Vater hat letztens auch Distanzscheiben auf sein 6er GTI geschraubt. Waren auch 10mm vorne und 12mm hinten. Ist zur Dekra gefahren. Hat die Kiste nicht verschränkt oder so . Einfach nur abkassiert und eingetragen.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Tach,


    habe gestern 35mm H&R-Federn verbauen lassen und zusätzlich Distanzscheiben montieren lassen. Hinten sind es 15mm pro Seite und vorne 5mm in Verbindung mit den Serienfelgen in 7,5x18 ET 51.


    Leider vibriert das Lenkrad nun ab etwa 100km/h. Ich nehme an, dass es an der fehlenden Zentrierung der 5er Platten von H&R liegt. Habt ihr Vorschläge was ich tun kann? Ja, ich weiß: runter mit den Scheiben. Aber welche Alternativen gibt es?

  • 10er Scheiben mit Zentrierung ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


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  • "

    10er Scheiben mit Zentrierung ;)

    "


    staubtrocken ;)

    [size=4]a[/size]

    2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***


    Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

  • :D Na sicher :kaffee:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Hab auf 10er mit Zentrierung gewechselt...


    Die Dekra konnte das jedoch nicht eintragen. Fahre morgen damit zum TÜV...


    Fährt sich endlich wieder so wie es sein sollte:)

  • jetzt mal eine Querfrage - hab mir das KW street comfort Gewindefahrwerk gekauft - bin zusätzlich am überlegen ob ich mir Spurplatten VA 10mm / HA 15mm je Seite installieren kann (ohne Karosseriearbeiten) würde über das FW auf VA 25-30mm und HA 20-25mm runtergehen?


    Originalfelgen 7,5 18" ET51

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