30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

  • Ich habe einfach ein viel besseres Gefühl, deshalb wechsel ich das Öl alle 15.000km. Zudem habe ich viel kurzstrecke.
    Warum sollte ein Öl heute soviel besser sein, dass es doppelt so lange im Motor verbleiben kann und das nicht bei gleich bleibender Technik. Sondern die Motoren werden heute mehr strapaziert wie früher.


    Ich gehe ja auch nicht nur alle 2 Tage duschen, obwohl Wasser und Duschgel teurer geworden sind :D :hammer: sorry musste sein


    grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Punkt 1: Der Fabiabesitzer Pietsprock hat nicht einfach nur Glück gehabt. Lest bitte seine Beiträge und urteilt dann.


    Punkt 2: Wenn der Motor getunt ist, dann sehe ich das auch ein. Würde ich wahrscheinlich nicht anders machen. Allerdings tune ich meinen Motor nicht, weil wir als Familie das Auto brauchen.


    Punkt 3: Nochmal, der Hersteller gibt die Wartungsintervalle vor. Meint Ihr tatsächlich, Ihr wisst mehr als der Hersteller und deren Ingenieure? Das bezweifle ich doch mal ganz stark.


    Punkt 4: Das Öl ist tatsächlich viel besser geworden. Noch vor 10 Jahren gab es das Longlife-Öl gar nicht oder bestenfalls vielleicht im Motorsport.


    Punkt 5: Dass die Motoren mehr strapaziert werden, mag sein. Aber das dachte man auch von 1912 zu 1922, von 1922 zu 1932 usw. Die Fertigungstoleranzen sind einfach immer besser geworden, dazu kommen seit ein paar Jahren das durch alle Serien gehende Downsizing mit Turboaufladung.
    Das gab es sogar mal in der Formel 1, damals hatten die Autos dann auf einmal über 1000 PS, danach wurde es verboten.

  • Ich habe für eine 90.000er Inspektion mit Ölwechsel, Pollenfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Bremsklotzwechsel hinten (Beläge hatte ich mitgebracht) und Bremsflüssigkeitswechsel 355 Euro bezahlt.

  • Wusst Ichs doch, dass ich nen kleinen Denkfehler habe, aber danke für die Korrektur. Viskosität und Fluidität verwechselt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • So, jetzt icke auch noch.


    Grundsätzlich muss ja jeder selber wissen, wie er sein Motor behandelt.
    Eins ist jedenfalls Fakt: Schaden wird es einem Motor nicht, wenn man öfter das Öl wechselt als vorgesehen.


    Aber die Hersteller denken sich natürlich auch etwas bei Wechselvorgabe. So ein 30ter Intervall verkraftet so ein Motor problemlos (bei normaler Fahrweise!).


    Andersherum gibt es aber diverse "Gegenstudien", die belegen, dass Wechselintervalle von 100tkm heutzutage problemlos machbar wären. Auch dabei konnten keine Defekte am Motor etc. nachgewiesen werden.
    Vermutlich spielt hier die Lobby wieder eine entscheidende Rolle, warum wir immer noch alle 30tkm zum Ölwechsel müssen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ich kenne den Fabiabesitzer Pietsprock persönlich ...
    das ist halt n 1,9 TDI Motor mit 105 PS, daran geht und wir auch nie was kaputt gehen ^^ außerdem wird der wagen sehr pflegsam gefahren immer Langstrecke usw ...
    Und was man dazu sagen muss, auch sehr Verbrauchsarm, ich meine der hat nen Schnitt von 3,7 Litern ...
    Autobahn nie schneller als 100 usw usw ...


    Da ist es dann kein wunder, das das öl 80 000 km hält, was bei Ihm ca. in einem Jahr erreicht ist ;)

  • Nein, der Motor hat 74kW, was genau 101PS sind. Ich hatte vorher den gleichen.


    Ob Herumgeschleiche besser für das Öl ist, weiß ich nicht. Ich kenne es so, daß schnelle Fahrten das Wasser aus dem Öl heraussiedet.


    Ob die Hersteller gerne die Intervalle so kurz machen, dass die Motoren schön kurz halten, wage ich zu bezweifeln, keine gute Werbung.

  • Habe heute morgen meinen 07er TFSI in die Werkstatt gebracht zwecks Inspektion.


    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 460 Euro.


    Kann diese Kosten jemand bestätigen? Mir kommen die für eine normale Inspektion extrem hoch vor.


    Arbeitslohn 270€
    Öl 150€
    Rest Filter und Bremsflüssigkeit

  • Wer sucht der findet ;-)


    Für eine normale Inspektion ohne andere Probleme geht das auch billiger. Vor allem wenn du das Öl selbst mitbringst. Aber auch dazu gibt es schon ein Thema.


    Grüsse aus Lux

  • Anbei die genaue Kostenaufstellung:


    Intervall Service 164 €
    Staub Pollen filter 10,25
    Innenraumfilter 17,71
    Mobil 1 5W30 115,78
    Glühlampen 18,56


    Gesamt 450 € inkl. Arbeitslohn


    ich meine mich erinnern zu können das bei 90tkm der Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt werden müssen am RS. Das ist nicht passiert.
    Ebenfalls finde ich nirgendwo einen Hinweis über die Sichtprüfung des Zahnriemens.
    Und trotz des extremen Preises wurde das Auto nicht mal gewaschen


    Werde da morgen nochmal antanzen, kann doch nicht sein

  • 1.KD
    30200 km
    reiner arbeitslohn 156 € inkl 20% mwst
    inkl autowäsche außen und saugen innen und leihwagen


    mat. kosten ( meine ek preise)
    öl 5 l mit freigabe 44 €uro
    öl, luft,pollen, kraftstofffilter 43 euro


    macht 243 euro :be cool:


  • Staub Pollen filter 10,25
    Innenraumfilter 17,71


    Gibt keinen extra Innenraumfilter. Der Innenraumfilter ist der Pollenfilter. Ansonsten gibts nurnoch den Luftfilter.



    Und trotz des extremen Preises wurde das Auto nicht mal gewaschen
    Werde da morgen nochmal antanzen, kann doch nicht sein


    Wir haben auf der Arbeit auch keinen Wäscher oder Aufbereiter bzw keine Waschhalle. Von daher kannst du bei uns 500€ lassen und wir waschen dir dein Auto nicht :P ABER es wird komplett ausgesaugt ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ich bring meinen in 2 Wochen zum ersten Service (30tkm)
    Lasse jedoch gleich noch die Originale AHK nachrüsten.
    Diese kostet mich knapp 940€, da keine Vorbereitung vorhanden.
    Ich hab einen Festpreis von 1200€ mit Ersatzwagen und 100Frei-km ausgemacht.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hab erst gerade den 50er gemacht
    Motoröl selbst mitgebracht
    120 euro areutsleistung, der rest die teile
    Gewecheslt wurde: öl/filter, pollen und luftfilter (luftfilter auf meinen wunsch), dsgöl, bremsflüssigkeit, kraftstofffilter
    Insgesamt bezahlt: ca 360 euro, die mwst von knapp 60 euro bekomm ich zurzück, macht also gute 300 euro. Plus 30chf zoll


    Passt soweit

  • Hatte heute die 20 000er Inspektion machen lassen. Wagen um 09:00 Uhr abgegeben und mit nem CitiGo wieder nach Hause. Um 14:30 Uhr konnte ich mein Auto wieder abholen.
    Das Öl hatte ich für 38€ selbst gekauft, die Insp. an sich hat 156€ gekostet und der CitiGo nichts!
    Nächste Woche hab ich dann ne Termin wegen einigen kleinneren Mängel, war heute bei mir sowie beim AH etwas knapp mit der Zeit und ich hätte ihn erst morgen wieder abholen können.


    Soweit bin ich zufrieden und hab wohl jetzt erstmal meine Werkstadt gefunden!

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Pelham: fast genau wie bei mir. Habe meinen am Freitag zur 1. Durchsicht abgegeben ( 10400 km und 15 Monate ). Öl selbst mitgebracht. Mit kostenlosem CitiGo nach Hause gefahren. Bezahlt habe ich 140,45 €.
    Ich denke, das geht.
    Haben mir nur bei der Inspektion hinten den Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt gemacht. Wird morgen repariert.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Scheint dann wohl Aktion zusein mit dem CitiGo

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Die riefen ganz scheinheilig an und fragten ob ich wüsste, daß mein Fensterheber hinten kaputt ist und ob sie das Ersatzteil bestellen dürfen. Klar hab ich gesagt, ist ja Garantie. Und nein, der Fensterheber war vorher nicht kaputt. Jedenfalls ist wohl ein Seilzug oder sowas gerissen, zumindest klapperts seitdem da drin wie hulle. Und die Vollpfosten haben die Scheibe mit braunem Paketband festgeklebt. Das sieht so Sch.... aus. Und mein frisch versiegelter Lack mag das auch nicht. :little devil:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Die Ölthematik scheint ja hier ziemlich für Aufregung zu sorgen.
    Das Problem bei Ölen die lange gefahren werden ist im wesentlichen dass die langkettigen Moleküle durch hohe Belastungen (sowhol thermisch als auch mechanisch) deformiert bzw. abgeschert werden.
    Hierdurch vermindert sich die Schmierfähigkeit des Öls drastisch. Und schmieren ist ja nun seine Hauptaufgabe.
    Und dass hohe thermische Belastung einem Öl nicht gut tut ist ne alte Weisheit.
    Man kann also sagen, wenn ein Motor immer schonend gefahren wird, kann das Öl auch gerne länger genutzt werden. Bei Vollgaspiloten, zu denen ich mich auch zähle sollten allerdings die Wechselintervalle eingehalten werden, selbst wenn man immer gemütlich warm fährt und den Motor vor dem abstellen etwas auskühlen lässt.
    Die Wechselintervalle zu verkürzen halte ich jedoch für nicht sinnvoll. Wird ein Öl nach den Herstellerspezifikationen eingefüllt, kann man davon ausgehen dass dieses bis zum Wechselintervall "Vollgasfest" und unbedenklich ist. Was anderes werden die Hersteller der Motoren sowohl aus Kosten,- als auch aus Imagegründen nicht freigeben. Stellt euch mal vor ein Konzern hätte in einer Motorenbaureihe bei 20% der Fahrzeuge vorzeitig Motorschäden wegen zu langen Wechselintervallen... das wäre sein Ende.
    Die Theorie mit dem Wasser auskochen halte ich für fragwürdig. Vollsynsthetische Öle auf Mineralölbasis sind eigentlich Hydrophob, sprich es wird kein Wasser in ihnen gelöst. Anders wäre es mit mit biologisch abbaubaren synthetischen Esthern und Polyolefinen, die sind Hydrophil. Mir wäre aber nicht bekannt dass es schon Motorenöle auf dieser Basis gibt.

  • Das Problem bei Ölen die lange gefahren werden ist im wesentlichen dass die langkettigen Moleküle durch hohe Belastungen (sowhol thermisch als auch mechanisch) deformiert bzw. abgeschert werden.


    Heiderzacken, bei der Aussage krümmt sich bestimmt bei jenen die nur etwas Ahnung von Chemie haben alles zusammen. Deformierte und abgescherte Moleküle :D


    Sorry, aber mit mechanischer Deformation - oder auch Scherung - kann bei Molekülen in dem Sinne nicht stattfinden. Was passiert ist dass die Moleküle durch die Belastung im Motor schlichtweg zerstört werden, aber eben nicht mechanisch sondern chemisch. Sorry für die Klugscheisserei :shakehand:, aber bei solch kapitalen Fehlern kann ich mich leider net zurückhalten :cursing:

  • @rableier: bei leistungsgesteigerten Motoren sieht die Welt natürlich anders aus, ich bin von Serienmaschinen ausgegeangen.


    zusel: Ich bin kein Chemiker, aber sowohl im Studium, als auch in verschiedenen Publikationen unseres Schmierstofflieferanten war immer auch von einer mechanischer Zerstörung der Moleküle durch Scherkräfte dir Rede.
    Hier steht was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Scherung_%28Mechanik%29
    und hier auch: http://www.kfzgewerbe.de/press…-auto-wie-geschmiert.html


    Ich bin mir bewusst das Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist, aber zwei Quellen behaupten das, und wie gesagt die Publikationen unseres Schmierstofflieferanten (Fa. Bantleon in Ulm) greifen das auch auf.

  • um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen 8)


    hab meinen TDI heute vom :D geholt, wo er zur 30 000ér Inspektion war
    Intervalservice lt. Mobilitätsgarantie: 75,35,-
    Ölfilter: 10,30,-
    Ablassschraube: 1,55,-
    4,3 ltr. Longlife 5W30: 72,63,-
    --------------------------------------------
    Zwischensumme: 159,83,- zzgl. 19%
    ================================
    Gesamt: 190,20,-
    dazu kostenlose Aussenwäsche und Innenreinigung und Leihwagen, zudem auch Lichttest gemacht


    kann man nicht meckern finde ich :thumbsup:

    CZcar
    alias MARCO





  • Komisch das mein freundlicher bei der 30000er Insp. 380? haben wollte, hab es für 177? in ner freien Werkstatt machen lassen

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • ich habe bei 20TK die erste Inspektion machen lassen und beim :) 218€ bezahlt. Und falls einer wissen will warum bei 20TK, ganz einfach ich fahre mein Öl keine 30TK :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Komisch das mein freundlicher bei der 30000er Insp. 380? haben wollte, hab es für 177? in ner freien Werkstatt machen lassen



    380 Flocken ? das nenn ich mal Wucher :angry:
    was will der denn für das Geld alles machen ? ausser die Sachen für einen Ölwechsel werden ja an sich keine "neuen" Teile gebraucht


    hätte dir ja morgen mal meine Rechnung und Wartungsliste zeigen können, wenn du zum Treffen kommen würdest

    CZcar
    alias MARCO





  • wer von euch hat Erfahrungen mit Skoda Werkstätte in Konstanzer Umgebung bereits gesammelt? (bezüglich Kosten)

    Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

    Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DaniR ()

  • keiner??

    Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

    Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

  • 90tkm Inspektion ...


    Castrol 5W30, 5Liter = 40€
    Ölfilter = 10€
    Bremsflüssigkeit = 2€
    Zahnriemensatz + WaPU + Flachriemen = 217€
    Lohn = Habs selber gemacht und mir 2 Bier gegönnt


    :thumbsup:

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ich war der Meinung das nach 6 Jahren der Zahnriemen ja mal neu kann. 180tkm hätte ich nie den drin gelassen. Hatte auch immer ein Pfeifen nach dem Kaltstart was man nur von Außen gehört hat. Hatte irgendwo gelesen das es endweder die WaPu ist oder eine Umlenkrolle.


    Ja also alles bestellt und dann ausgebaut. Dann musste ich leider feststellen das der Zahnriemen aussah als wäre er erst 2 Jahre drin gewesen. O_O ... naja jetzt weiß ich das er die 180tkm auch durch hält :D und nu war ja auch alles raus, teile warn alle da dann hab ich ihn halt gewechselt. Das Pfeifen ist nun auch weg :D ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Habe jetzt 22000km runter und die Serviceanzeige meldet entweder in 2200 oder 23 Tage zum Service. Codiert ist er auf LL, werde ihn aber auf Festintervall umstellen lassen. Fahre im Jahr nur ca. 8-9000Km. Werde über die Kosten demnächst berichten.

  • Hab heute 359€ für den 30000er KD gezahlt!


    137€ fürs Öl..... :rolleyes:


    Nächstes Mal bring ichs selber mit!! Außerdem haben die meinen Fahrzeugschein verbummelt....
    Für das Problem mitm Fensterheber (bekomm nen neuen Motor) brauch ich nen extra Termin und wegen
    der Windgeräuche auf der Beifahrerseite auch ("da muss einer mitfahren").


    Wenigstens hamse ihn gewaschen.... Komischerweise stand 14,3L Verbrauch an als ich heim gefahren bin.

  • bei mir warens nach der inspektion und dem waschen 11,3. die treten den anscheinend ohne rücksicht auf verluste. find ich irgendwie nicht gut...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • bei mir warens nach der inspektion und dem waschen 11,3. die treten den anscheinend ohne rücksicht auf verluste. find ich irgendwie nicht gut...


    das ist leider normal... ich arbeite genau gegenüber von einem Händler / Garage (nein kein Skoda) und was man da sieht... da kommt ein echt das :vomit: respektive ist es zum :very_angry: sogar Neuwagen werden direkt voll getreten und dann immer nur für so 100 Meter und dann gleich wieder ausmachen... ist echt haarstreubend... ich mein, wie hegen und pflegen unsere Wagen und die Mitarbeiten in den Werkstätten oder bei den Händlner kennen nur ein Motto: pedal to the metal... kann man leider nichts machen, wenn man die nicht auf frischter Tat ertappt...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • 90000er Service


    Km - Stand 80600km


    - neuer Luft und Dieselfilter
    - Ölwechsel + Kleinigkeiten


    Gesamt rund 400euro !!!!!



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich