Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Und weil man nicht die ganze Zeit am Laptop sein kann, werden andere Meinung einfach ignoriert. Überschnelles Handeln.

Der Meinung bin ich auch - immer schön ruhig mit den Pferden. ;) Wem nützt eine vorschnelle Übersetzungsliste. Im Ergebnis gibts, falls Polar sich überhaupt darauf "einlässt", mehere updates. :cracy:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Invade hast du es mal getestet? :P

Nee ich hab doch noch die erste 0.2.1 beta in der nur A-Temp und Tank l geändert wurde drauf.
    Ich warte das neue Release ab und außerdem ist es draußen kalt lol

• Der Meinung bin ich auch - immer schön ruhig mit den Pferden. ;) Wem nützt eine vorschnelle Übersetzungsliste. Im Ergebnis gibts, falls Polar sich überhaupt darauf "einlässt", mehere updates. :cracy:

Pinoccio hat ja drüben eine "vorsichtige" Anfrage bzgl. der Umlaute gestartet.
    Wenn die grünes Licht geben dann ist das File schnell wieder umgeschrieben bzw. die älteren Versionen sind hier im Thread ja alle vorhanden!

• wendigo hat im Vergleich zu mun100 nichts zu sagen. mun 100 ist der Entwickler der Polar FIS.

Zudem hat nie einer behauptet, dass das Ergebnis schlecht ist, nur geht es noch besser und das es anhand von ein paar Versuchen gleich perfekt wird, erwartet auch keiner. Man muss sich mit den Spaniern unterhalten und nachfragen was machbar und auf dieser Basis kann man dann eine Lösung finden - gemeinsam.

• Und das was hier nicht gemacht wird, erstmal mehrere Meinungen abzuwarten zeichnet sich auch im auto-polar-forum ab. Siehe Zitat 8nookie8 und da ist es kein Wunder, dass wendigo da sauer wird.

8nookie8:

"Okay i´ve tested 0.2.1. with new translation several minutes and we have to change the translation again.

Ö, Ü, Ä, ß will not be displayed at parameters. Its only shown in the main menu.

Can somebody please change "Ö" to "Oe" or "oe", "Ä" to "Ae" or "ae", "Ü" to "Ue" or "ue" and "ß" to "ss".

And please change "A-Temp" back again to "Aussentemp" or "Aussen°C" or something like this.

Regards"

wendigo:

"Well, INVADE user told us to put this "A-Temp"
    Why now you ask for back to previous word ?
    Is any mistake or problem with this description ?

With best regards,"

Soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, nur ein gut gemeinter Rat, dass man erstmal abwarten sollte, was andere User dazu sagen.

• Das Problem liegt ja nicht nur bei uns, sie haben uns keine Vorgaben gemacht wir konnten nicht ahnen das das alles in die Hose geht!

• gemeinsam...

Gutes Stichwort!

Dann bring mal alle unter einen Hut und das ganze Zeitnah!
    Am besten wäre es jeder könnte sich sein eigenes Language File bauen und selbst auf die Box spielen aber das wirds wohl eher nicht geben.
    Die Version die nun im spanischen Board online ist, wird wohl in das nächste Release übernommen.
    Was danach kommt werden wir sehen!
    Ich habe vorhin das geändert was von den Usern die online waren gewünscht wurde.
    Der Meinung von Christian schließe ich mich vollkommen an aber wenn geändert werden muß dann komplett sonst sieht es nach nichts aus.

Wer bei denen was zu sagen hat und wer nicht das kann uns eigentlich egal sein, schließlich müssen die miteinander klarkommen.
    Rede halt mit denen und mach denen klar das wir hier in Deutschland auf unsere alte Rechtschreibung bestehen und das so auch von ihrem Zusatzsteuergerät erwarten...vielleicht hast du Erfolg und wir bekommen es dann.

Ja die Geschichte mit dem A-Temp stammt wohl noch aus dem Pic welches ich gepostet hab. mun100 hatte es ja übernommen...
    Auch hab ich es so in das File geschrieben und es kam bis zum Post von 8nookie8 im spanischen Forum kein Änderungswunsch.
    8nookie8 hätte die gewünschten Änderungen hier äußern sollen und nicht drüben! Klar das die dann verstimmt sind :)

• Is ja jetzt wieder gut mensch.

Man kanns nun mal nie jedem recht machen!

Wir haben versucht hier Verbesserungen zusammen zu stellen, damit man wenigstens halbwegs mit der Übersetzung leben kann!

Ich würd sagen wir fragen jetzt immer erstmal alle Polar Fis Besitzer ob sie damit einverstanden sind... :ups:

Ma ohne Quatsch, verstehen tu ich die Jungs von euch und Polar vollkommen wenn sie sich querstellen, weil es einfach doof rüberkommt. Es wird aber immer einen geben, der noch eine andere Idee hat. Da könn wir 100mal nachfragen und Tage warten.

Festzustellen ist: im Moment ist die Lösung ein guter Kompromiss! (wem es nicht passt, bleibt bei 0.2.0 und bei Aubere °C und Macht CV)

Zum Verkauf steht:

Im Moment: Nüscht

• unterschreib :)

• Ich glaub ich oute mich grad zum :very_angry: :little devil: :hammer: :shit: :meckern: aber Pinoccio hat grad 2 mal in einem Satz zugegeben, dass ein Fehler gemacht wurde. :peace:

Sicherlich wäre es schön, wenn jeder sein eigenes File entwickeln könnte, aber das ist ja leider nicht machbar. Nun gut, ich werde mal vorsichtig bei mun100 anfragen, was nun definitiv machbar ist und was nicht. Wenn ich mehr dazu sagen kann, werde ich dies posten und dann können wir uns alle beraten. Ich sehe das von deren Standpunkt aus, dass die durch unsere kostenlose Übersetzung ein weiter entwickeltes Produkt bekommen, was sich besser vermarkten kann. Also nennt man denen unsere Wünsche und sagt gleichzeitig: "Denkt an den Verkauf". dann wird es auch bei denen klick machen

Was haltet ihr von der Idee???

• nu mach! :D

und handel gleich mal den Quellcode raus..... :)

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Firmware die per ActiveX aufgespielt wird abzufangen?
    Hat da jemand ne Idee? :)

• Gut ist n Wort;)

Noch mal kurz: Wir sind alle nur Menschen und manchmal eben auch ungeduldig, egoistisch, genervt,...

Wir sind auch eine Community und da kommen Meinungsverschiedenheiten nun mal vor.

Aber solang man drüber Reden kann, und das normal, ist doch alles bestens;)

:shakehand: :shakehand: :peace:

Zum Verkauf steht:

Im Moment: Nüscht

• Was haltet ihr von:

C41 OPS Anzeige
    C98 RNS 510 oder Navigation oder Navi (dann wäre der Punkt auch für die Skoda Columbus Nutzer besser)
    C101 1 Klick Fenster

der Rest naja sieht bescheiden aus, desw. hab ich es ja nicht geändert...
    Wollen wir nicht einfach im Menü zurück auf die Umlaute und im Paramter es so lassen?

mun100 schrieb ja das morgen früh die neue firmware online ist...ich könnte ja doch noch nen link mit ner geänderten version hinzufügen...

• So nun wieder eine Version mit Umlauten/ß im Menü!

Habs mal hochgeladen vllt. integriert mun100 diese ja noch und bitte erschlagt mich nicht,
    wir wollen ja zur Version mit Umlauten zurück... :)

Bin gespannt was VR170 bei den Entwicklern erreicht.

GN8

Einmal editiert, zuletzt von invade ()

• So, neue Antwort von mun100. Er ist bereit uns zu helfen, nur hat er gesagt, und da bitte ich jetzt wirklich jeden drum: nicht voreilig handeln und dort im Forum eine neue Übersetzung posten. Ihn nervt es auch ein bisschen wenn er nahezu, ich übertreibe jetzt bewusst, jede Stunde eine neue Übersetzung bekommt.

Ich muss mir die Antwort jetzt nochmals in Ruhe durchlesen damit ich jetzt nichts falsch verstehe und euch dementsprechend etwas falsches mitteile, denn das wollen wir alle nicht.

• Neue Erkenntnis nach mehrmaligem durchlesen um alles zu verstehen:

Das Problem ist, die Darstellungsweise der MFA und nicht bei der Codierung der Polar FIS+. Die MFA hat 2 Darstellungsmöglichkeiten. Zum einem die normale Menü-Darstellung (MFA, Navigation, Einstellungen, Audio usw.) zum anderen die Parameter-Darstellung so wie wir es alle von der normalen MFA ohne Polar FIS gewohnt sind (Uhrzeit, Verbrauch, Außentemperatur von oben nach unten gelesen).

Die Menü-Darstellung kann alle Buchstaben und Sonderzeichen darstellen. An sich nichts neues für uns, haben wir ja schon rausgefunden.

Die Parameter-Darstellung kann nur Buchstaben und keine Sonderzeichen wie ÄÖÜß darstellen, auch nichts neues für uns.

Nur haben wir dies vorher noch nicht zu 100 % vom Polar-Team bestätigt bekommen.

Mun100 hat uns jetzt vor die Wahl gestellt, zwischen 2 verschiedenen Versionen zu wählen.

Variante 1: Darstellung von 6 Parametern (oben links bis unten rechts) (im Bild LINKS)

Variante 2: Darstellung von 4 Parametern (von oben nach unten) (im Bild RECHTS)

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt: Variante 2 KANN ÄÖÜß usw darstellen. Die Umsetzung dauert aber nach mun100´s Aussage ein wenig länger, er schätzt, dass er dafür ungefähr 1 Woche zur vollständigen Funktion benötigt.

Nun liegt die Entscheidung bei euch.

• Hab meine Stimme abgegeben. :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• 4 Parameters Mode:

http://www.auto-polar.com/foru…=2352&viewfull=1#post2352

Schaut doch schon ganz gut aus!
    Allerdings fällt mir am Beispiel von Exterior °C auf das dafür 11 Zeichen (ja Leerzeichen zählt auch) verwendet werden und nur 1 Zeichen Abstand zwischen Titel und Wert sind. Wenn nun die vollen 12 Zeichen verwendet werden dann ist bei einem 3-stelligen Wert kein Leerzeichen mehr dazwischen. hmmm....

Übrigens hab ich mun100 gefragt ob statt dem Mittel l/100 auch Ø l/100 verwendet werden kann, mal schauen was er antwortet.

• So, die Polar Fis+ Adv. wurde heute wieder ausgebaut! Grund: Auto wurde komplett leer gesaugt, die FIS versetzt den Can-Bus Infotainment nicht in Bus-Ruhe! Nach Ausbau, funktionierte die Bus-Ruhe wieder. Aber mein RNS 510 gibt keinen Ton mehr von sich und es schaltet bei Schlüssel abziehen nicht mehr ab. Ich vermute, dass das noch vorhandene Y-Kabel der FIS nicht komplett als Y-Kabel funktioniert und manche Kabel ohne die FIS nicht geschleift werden, oder?

Aber warum geht die FIS nicht in die Bus-Ruhe mit? Gateway hat Index P. Echt komisch bei mir.... könnte :angry:

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• Nee, so schnell will ich die nicht hergeben, da muß ich erstmal bissl testen, soll ja angeblich bei mir funktionen. Denkst du, dass vielleicht am Y-Kabel was faul ist?

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• So, die Polar Fis+ Adv. wurde heute wieder ausgebaut! Grund: Auto wurde komplett leer gesaugt, die FIS versetzt den Can-Bus Infotainment nicht in Bus-Ruhe! Nach Ausbau, funktionierte die Bus-Ruhe wieder. Aber mein RNS 510 gibt keinen Ton mehr von sich und es schaltet bei Schlüssel abziehen nicht mehr ab. Ich vermute, dass das noch vorhandene Y-Kabel der FIS nicht komplett als Y-Kabel funktioniert und manche Kabel ohne die FIS nicht geschleift werden, oder?

Aber warum geht die FIS nicht in die Bus-Ruhe mit? Gateway hat Index P. Echt komisch bei mir.... könnte :angry:

Das ist richtig es schleift nicht alles durch mit kabel aber ohne box ist Navi und Telefon entkoppelt

Das sind die selben Probleme wie bei mir. Musste auch die Box und das Y-Kabel komplett ausbauen um alles wieder normal ans laufen zu bekommen.

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• wer hat noch diese probleme mit der box egal mit welcher??bitte mir ne pn schicken...weil habe meine noch nicht eingebaut und habe kein bock das meine batt leer wird

• Ich hatte die Busruhe überprüft, alles okay. Dafür stürzt sie ab und zu ab und einige Werte bleiben einfach hängen --> Reset. Ich würde mit dem Einbau auch warten, zur Zeit ist das alles ein wenig verbugged.

MINIMAL

• Neue 0.2.1 Beta ist online!

0.2.1 Beta updated. Update details:

- Improved german texts.
    - Solved problem with coding of rain and light sensors that makes that was impossible to reach 255, that is the maximiun value.
    - Solved problem that makes to register a error in the gateway (sporadic telematics communication error).gateway.
    - Improved Parktronic emulation.
    - Revised german texts.
    - Added a new option to configure desktop for 4 parameters. Go to the Polar FIS configuration menu SCREEN->VISUALIZATION->SCREEN x->PARAMETER QTY. and select 4, 5 or 6.

• wie machst du denn den Reset? habe auch das Problem dass meine irgendwann abstürzt...finde die Polar Fis dann auch nicht mehr im MFA Menü :shit:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Aus dem Polar-Forum:
    To reset the box you only need to select
    UPDATE from the Polar FIS configuration menu, when a message appears
    indicating to connect the box to the PC with a USB cable, ignore it and
    don't connect, press OK. After that, box is resetted.

Allerdings sehe ich die Polar noch, nur hängt sie sich komplett auf. Wenn sie gar nicht mehr vorhanden ist weiß ich auch nicht ?(

MINIMAL

• Also ich habe aktuell absolut keine Probleme. Habe zwar den selben MKB wie sachse-dd-fo, aber bei mir hat die Batterie bisher noch nicht gemuckt. Liegts evtl. nur an der Advanced? Wie lange dauert das bei euch, bis die Batterie unten ist?

Viele Grüße
    Markus

• wie machst du denn den Reset? habe auch das Problem dass meine irgendwann abstürzt...finde die Polar Fis dann auch nicht mehr im MFA Menü :shit:

so etwa ... http://www.youtube.com/watch?v=8-tUFjuyTSs ... hatte ich auch gestern das Problem, liegt an der deutschen Übersetzung mit dem öäü ... musst du deine Sprache im Kombiinstrument auf Englisch ändern und dann kommste ins Polar Fis+ rein und dann den Parameter raus nehmen mit dem öäü.

Alternative ist das vorhin rausgekomme Update 0.2.1 beta. In diesem Update der Beta wurde jetzt der deutsche Text nochmals überarbeitet und statt Öl °C steht jetzt Oel °C da und damit stürzt das nicht mehr ab

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Gerade mal das Update installiert, läuft soweit sehr gut Übersetzung ist auch ok.
    Einzige was nicht funktioniert ist wieder Parktronic

• Morgäääähn,
    Meine fis hängt sich auch ab und zu mal auf.
    Ich habe festgestellt, dass kurz zuvor die einlasstemperatur auf -48 geht.
    wenn ich dann die reset taste lange drücke, (10 Sekunden) fängt sich das ganze wieder.
    Mfg digger

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P