Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • Moin zusammen,


    nach einem Treffen mit Holger alias the bruce hat er auf die Polar FIS hingewiesen, diese soll auch mit Bluetooth-FSE lt. Angaben des Herstellers funktionieren...Könnte für alle mit einer FSE, die sich bis jetzt die E-MFA kaufen wollten aber dennoch nicht auf die FSE verzichten wollten, eine echte Alternative sein ! ! ! Zumal diese auch günstiger ist...


    Hat einer hier zu schon Erfahrungen gemacht???


    Polar FIS


    Schönen Abend noch zusammen...Matti

    4 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Das wär dann endlich die Lösung, genial. :thumbsup:
    Wie und wo wird das Teil eingebaut? Kann mal bitte jemand mehr dazu berichten.

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Also auf der Website von denen gibt es extra eine Einbauanleitung für unseren Octavia, diese ist zwar auf Englisch, aber anhand der Bilder kann auch ein "Analphabet" dieses Teil einbauen... Im Gegensatz zur E-MFA nutzt die Polar FIS nicht die Verbindung zwischen Radio bzw. Navi und MFA sondern erweitert die MFA um einen weiteren Punkt... Das Interface wird lt. der Anleitung zwischen dem Gateway geschalten...


    Anleitungen

  • Schade schade , da kann man auch die E MFA kaufen , denn auch hier geht das aktuelle Kombiinstrument des Facelift nicht :


    Yes, read this last important info about it :

    - Polar FIS is not compatible with the new instrument panels called "white" that shows permanently external temperature in the FIS, by the way, we are working for support this new models, and soon you will have news about it.

    Wird hoffentlich bald geändert - dann wär´s ne feine Sache.
    Eine FSE ist nicht implementiert und muß auch extra gekauft werden. Und preislich liegt das Ding auf Kufatec Niveau.


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Der wichtigste Unterschied ist das man als VFL Besitzer das FIS mit der Original Freisprecheinrichtung verbauen kann. Also endlich eine Alternative für die vielen User ist die bisher aus diesem Grund auf die E-MFA verzichtet haben.

  • ich habe das "ungünstige" rs modell bekommen wo noch keine öl temp angezeigt wird. soweit ich das verstehe geht das genauso wenig bei meinem facelift wie bei der kufatec mfa oder?

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • regda: Danke für dir nochmalige Erklärung...


    @all: Die Polar FIS funktioniert lt. Hersteller nur beim VFL AUCH MIT :!: der originalen FSE...Beim FL funktioniert es NICHT...
    Hab gestern nochmal reingeschaut, der Hersteller bietet mittlerweile sogar die Polar FIS+ an,welche weitere Funktionen hat, ein besseres Design aufzeigt und genauso viel wie die Polar FIS kostet...Wichtigste Änderung meiner Meinung nach hier: Support aller Motoren auch beim Ladedruck...


    Polar FIS+


    Evtl. könnte man ja bei genug Usern eine Sammelbestellung machen...Ich spreche heute beim Nordlichter-Treffen mal mit Marcel alias Wurmi... :)

  • das POLAR FIS+ hört und liest sich irgendwie sehr interessant!
    per USB kann man bei dem teil sogar die firmware updaten und alles konfigurieren.


    und wie man auf dem video sehen kann, wird das teil direkt nach zündung angezeigt und muss nicht erst wie beim KUFATEC aktiviert werden.

  • Klingt auf jeden Fall sehr interessant, das wird wohl das erste sein was ich mir bestelle wenn ich endlich meinen VFL habe


    Eins versteh ich noch nicht ganz, muss man da noch extra noch etwas anschließen um Ladedruck und Drehzahl anzeigen zu lassen? Wenn nicht, dann versteh ich nich wieso Skoda dass nicht schon Serienmäßig in der MFA anzeigt wenn das Steuergerät die Werte eh erfasst

  • Wäre ja sehr interessant :D


    Mich interessiert eigentlich die Öltemp. & Ladedruckanzeige... fragt sich jetzt, ob der Ladedruck bei der Variante funktioniert... das wäre der einzige grund diese zu kaufen.

  • So habe mir das Thema mal aboniert.


    Ich wollte mir an diesem Wochenende die E-MFA von Kufatec bestellen aber dann habe ich das hier gelesen. Meine FSE liegt schon abgeklemt im Kofferraum. Wäre natürlich toll wenn ich sie wieder anstöpseln könnte.


    Wenn eine Sammelbestellung stattfindet, bin ich 100%ig dabei...


    Grüße

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • ich wäre auch dabei !

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • danke 8)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Interessenten für eine Sammelbestellung der Polar FIS+ (Achtung nur für Vor-Facelift-Modelle geeignet!):
    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy



    weiß denn einer was der Versand kostet ? Hab nur gelesen das das Paket per Fedex verschickt wird mit einer Nummer die man dann per Online Tracking abfragen kann wo das Paket ist, aber keine Preise oder is der dann kostenlos ? und wenn ich mir das in den Warenkorb lege steht da ... "134,75 € +Tx" TX ist dann MwSt ?

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • weiß denn einer was der Versand kostet ? Hab nur gelesen das das Paket per Fedex verschickt wird mit einer Nummer die man dann per Online Tracking abfragen kann wo das Paket ist, aber keine Preise oder is der dann kostenlos ? und wenn ich mir das in den Warenkorb lege steht da ... "134,75 € +Tx" TX ist dann MwSt ?


    TX --> Tax --> Steuer


    Über Versandkosten konnte ich bis jetzt auch nichts finden. Müsste rableider dann anschreiben und nachfragen im Zuge auf eine Sammelbestellung. Dann kommt ja vielleicht auch noch Zoll dazu aber da kenn ich mich auch net so gut aus.


    Vielleicht könnte man im octi Forum auch mal nachfragen, da haben sicher auch Leute interesse...

    Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

  • Ich habe ja die E-MFA drin und bin damit super zufrieden möchte auch nicht wechseln, aber mich würde nur mal Interessieren ob die LD Anzeige dann bei der Polar FIS geht, ich glaube auch nicht oder.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • LD ist auch schnick schnack oder Spielerei, wichtig ist die Öl Temp. und diese möchte ich nicht mehr missen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Mich würden eher mal die Zusatzfunktionen der Fis+ Advance interessieren. Sprich automatische Absenkung der Beifahrerspiegels und Einstellmöglichkeiten fürn Regen- und Lichtsensor usw.
    Find nur den Preis dafür etwas hoch, mit Steuer und Versand 240€...

    Zum Verkauf steht:


    Im Moment: Nüscht

  • 1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6.Hansen
    7.Moe

  • Da wäre ich auch dabei! ;)


    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6.Hansen
    7.Moe
    8. Mach3

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Interessenten für eine Sammelbestellung der Polar FIS+ (Achtung nur für Vor-Facelift-Modelle geeignet!):


    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6. Hansen
    7. Moe
    8. Mach3
    9. rs200+
    10. VR170


    @ Christian: Was hälst du davon,wenn man evtl. eine Deadline für die Sammelbestellung einrichtet??? Je mehr Besteller, umso mehr Ersparnis u.U. für alle....

  • Interessenten für eine Sammelbestellung der Polar FIS+ (Achtung nur für Vor-Facelift-Modelle geeignet!):


    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6. Hansen
    7. Moe
    8. Mach3
    9. rs200+
    10. VR170
    11. driver

  • Interessenten für eine Sammelbestellung der Polar FIS+ (Achtung nur für Vor-Facelift-Modelle geeignet!):


    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6. Hansen
    7. Moe
    8. Mach3
    9. rs200+
    10. VR170
    11. driver
    12. Hauptstadt (Octavia-Forum) bzw. hier Autograph genannt (Ist im normalen Octavia-Forum auch ein Thread zu)

  • Wenns so schwer ist... Im Octavia Forum kennt man mich....


    1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6. Hansen
    7. Moe
    8. Mach3
    9. rs200+
    10. VR170
    11. driver
    12. Auto-Graph


    P.S. Der Preis muss natürlich stimmen ;)

  • Eben im Octavia Forum, hier im RS Forum kennen Dich viele nicht mich eingeschlossen ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Jetzt habe ich aber Bedenken, dass die Polar Fis+ bei mir nicht passt, da meiner Bj. Ende 2007 ist. Da müsst ich mal zu meinem Skodahändler fahren und auslesen lassen.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Die Polar Fis passt bei Dir nur kann es sein, dass keine Ladedruckanzeige geht, da der CAN-Wert mit der entsprechenden Nachricht nicht auf dem Bus liegt.


    Deshalb muss man bei der E-MFA auch beim chippen den Wert "aktivieren" lassen und hat somit diese Anzeige.


    Ausser, dass es mit der FSE geht sehe ich hier auch keinen Vorteil. Bei Ebay gibts die E-Mfa für unter 99,-€ neu :)


    MfG
    Jurii

  • @ Jurii: Daqnke für deine AW. :thumbsup: Da hab ich mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich auch die Ladedruckanzeige. :blush: Mal eine andere Frage, wenn ich die Polar FIS+ verbaue und danach den Wagen chippen lasse, wird die Ladedruckanzeige dann evtl. freigeschaltet?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Also die E-Mfa wird zwischen den Bus vom Radio zwischengesteckt. Auf diesem liegt normalerweise kein Ladedruck. Der Chipper schaltet diesen dann "frei".


    Kenne mich zwar sehr gut mit der Thematik aus aber kann Dir nicht versichern, dass sie dann geht. Das kann nur der Hersteller denn es kommt darauf an welche Konfiguration bzw welche Start-Bits, End-Bits, Offsets und Steigungen verwendet werden.


    Also am Besten bei Polar direkt Anfragen wie was wo.


    Der Einbau ist aber auch Abenteuerlich :)


    MfG
    Jurii

  • Kannst du selbst nachsehen, wenn Du die Teilenummer Deines Motorsteuergerätes kennst (kann man mit VCDS auslesen) und dann mit der Liste des Herstellers der Polar FIS+ vergleichst. Mit dem alten Steuergerät, das zu Anfang im TFSI verbaut wurde (Hardware-Teilenummer 1Z0 907 115 A), geht es vermutlich nicht, mit den Steuergeräten ab KW 22/2008 wahrscheinlich schon. Entscheidend ist aber die Hardware-Teilenummer.



    Danke, ich steige damit aus. Bitte von der Liste löschen.

  • Eben im Octavia Forum, hier im RS Forum kennen Dich viele nicht mich eingeschlossen


    Du kennst Tobi mit dem 2.0 TDI nicht??? Silberne Limo mit RS-Umbau??? War bei allen Treffen in diesem Jahr dabei... :D ;)


    Ausser, dass es mit der FSE geht sehe ich hier auch keinen Vorteil.


    Nicht nur für mich ist das ein sehr wichtiger Vorteil und da bezahl ich die 35 € mehr sehr gerne...


    Also die E-Mfa wird zwischen den Bus vom Radio zwischengesteckt.


    FALSCH, diese E-MFA wird nicht zwischen den Bus vom Radio gesteckt, sondern am Gateway-Ausgang unter dem BSG...


    Der Einbau ist aber auch Abenteuerlich


    Wo ist dieser Umbau den abenteuerlich??? Lt. Anleitung sehr einfach und dauert wenn man weiß wie es geht ne halbe Stunde mit Kaffee - und Zigarettenpause... Ein ungeübter Schrauber sollte ca. ne Stunde brauchen...


    Kann die Liste mit den ECU´s oder MSG-Nr. grad nicht hochladen, das von Christian genannte MSG wird aber AUCH unterstützt...

    3 Mal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Kann mir jemand sagen, wo auf der Seite von Polaris die Liste mit den Hardwareteilenummern ist? Und kann amn jetzt nach dem chippen die Ladedruckanzeige freischalten oder nicht? :dontknow: Ehrlich gesagt habe ich von technischen Details hier keine Ahnung, aber die zusätzlichen Anzeigen finde ich richtig gut!

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau