Fahrwerksvermessung - was beachten? Spur und Sturz - was ist das?


  • hört sich echt so an, als ob die überall nur vollpfosten haben, die die Vermessungen durchführen!


    ja, scheint wirklich so...oder die werden nicht richtig geschult...



    Übrigens entsprechen 1/10 Grad in etwas 1,8 mm bei 1m Schenkellänge.
    Also sollten das bei dir 1,5-2 Grad unterschiedlicher Sturz sein!!


    wusste schon, als ich es gemessen hab, das es heftig ist, versteh nicht, wie man das so verhauen kann ?!

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Update:


    "Angeblich" waren die Sturzwerte in Ordnung...oder zumindest sind sie es jetzt, das Messprotokoll stellen sie mir zur Verfügung.


    Und "angeblich" hatte das neu montiere Kotflügelteil, das von hinten über die ganze seite bis zu A-Säule reicht,
    von Werk aus ein Tolleranz und stand so ein paar mm weniger weit raus...


    Und der Weihnachsmann vögelt den Osterhasen...


    Wenn ich mir die Schleifspuren am Reifen anschauen, fann sie sie ziemlich genau an der Reifenkante, da wo die Lauffläche in die Seitenwand übergeht.
    Die berühmte Lasche, die viele umlegen, befindet sich ca. 10-15mm weit von der Aussennseite.
    Plus die Tatsache das auf der linken Seite nix streift deuten auf deutlich mehr als ein paar mm Verzug hin...


    Oder eben, dass sie nun den Sturz endlich richtig eingestellt haben und der Kotflügel hinten rechts nun noch zusätzlich Tolleranz hat, was ich für wahrscheinlicher halte...


    Wie dem auch sei, sie behalten ihn da und werden Notfalls den Kotflügel richten/ziehen und alles nochmals neu lackieren.
    Mir wurscht, was sie machen, ich zahl das sowieso nicht...


    Auf alle Fälle wird der Octi diese Woche nicht mehr fertig...dann eben weiter Leon fahren :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • wo fang ich an ?(


    Es wurde nichts eingestellt, da die Exzenterbuchsen/Schrauben fest sitzen.
    Sobald die wieder gängig sind bzw getauscht wurden stellen sie mir alles richtig ein.


    Bin darauf hin noch mal bei meinem Freundlichen gewesen, wo ich die Federn damals hab einbauen lassen.
    Der hatte noch das Messprotokoll von damals(Vermessungsbetrieb in der Nähe). Habs mal hochgeladen.


    Wie man sieht wurde damals alles außer Sturz hinten eingestellt.
    Die Werte sind geringer als heute(ich denke das FW hat sich noch gesetzt) aber trotzdem 50 Winkelminuten also fast 1 Grad zu hoch.


    Das würde ja die innen abgefahrenen Reifen erklären.


    Also nun mit dem Protokoll ab zum Vermessungsbetrieb.


    Dort hat leider zwischenzeitlich der Besitzer und ein großteil des Personals gewechselt und sie haben keine zugriff mehr auf die Daten von vor der Übernahme.
    Der wagen wurde kostenlos nochmals gemessen und auch hier das Problem mit den festsitzenden Verstellmöglichkeiten.


    Der werkstattleiter geht davon aus, das der Sturz schon damals nicht mehr verstellbar war und mein Freundlicher darauf hingewiesen worden sein müsste.
    Beim Freundlichen wiederum hat man mir weder das Protokoll ausgehändigt noch mich auf irgendwas aufmerksam gemacht.
    Wahrscheinlich haben die sich das Protokoll gar nicht angesehen... X(


    Also werde ich morgen noch mal dahin und fragen, was das wechseln der Buchsen/Schrauben kosten würde....


    Was wird das wohl ungefähr kosten?


    Gruß
    Oliver

  • Die Schrauben kosten nicht die Welt. Weiß nicht mehr wieviel es genau war, aber niemals mehr als 40€. Damit gemeint sind alle Exzenterschrauben (4st. für Spur und Sturz) und Muttern.


    Einbau ist auch nicht teuer. Nur nervig, falls die Schrauben so festgegammelt sind, dass sie abreißen/ aufgebohrt etc. müssen.


    Mein Tipp: besorge dir die Teile, gehe damit zum Vermessungsbetrieb Deines Vertrauens und lass die das machen. Das kostet Dich ne Spende für die Kaffeekasse (20€). Dann wird das direkt vermessen und gut ist. Meine haben die damals einfach so mit eingebaut.

  • So, hab jetzt mal im Vermessungsbetrieb nachgefragt.
    Sie kalkulieren mit ca. 170-200 Euro für Schrauben usw. Einbau und Vermessung/einstellen.
    Genaueres können sie erst nächste Woche sagen, da heute der Meister nicht da war.


    Werd Mo nochmal bei unserem zweiten Feundlichen hier nachfragen was die haben wollen...


    Edit:


    Es handelt sich doch um die im Bild markierten Schrauben oder(Rot für Sturz, Blau für Spur)?
    Wenn man die vorher gut mit WD40 flutet, sollte man die doch ohne großen Aufwand rausbekommen.
    Seh ich das richtig, dass ich jeweils die Schraube, Scheibe und Mutter brauche?

  • Könntet ihr euch das mal anschauen und mir eure fachmännische Meinung sagen ?
    Ist wie gesagt alles Serie ausser Spurplatten.
    Messprotokoll vom Januar war die ursprüngliche Unfall-Instandsetzung:


    Und die Korrektur nach dem Kotflügel ziehen:



    Die Radhausverkleidung (Filz) wurde übrigens letzten Donnerstag auch noch getauscht...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Die Spur wäre mir vorne wie hinten zu gering. Ist aber nicht schlimm. Ich mag's gerne ein bisschen anders. Ist aber gleichmäßig.


    Allerdings ist der Sturz an der VA schon ganz schön grenzwertig in Bezug auf die Differenz. Das ist fast ein halber Grad Unterschied.

  • Servus!


    Die Hinterachse ist ok so. Wenn es optisch in der Zwischenzeit passt...
    An der Vorderachse wundert mich der relativ hohe Nachlauf - hast Du ein WALK drin?


    Den Sturz kriegt man definitiv auch besser hin, bei der ersten angehängten Vermessung scheint das auch jemand gemacht zu haben. Frag am besten nochmal mit Hinweis auf den Sturz im Autohaus nach. Mit etwas Freundlichkeit und Beharrlichkeit geht da sicher was. ;)


    Gruß,
    Soundfreund

  • Das mit dem Nachlauf ist mir auch aufgefallen, aber nein, ich hab (leider) kein WALK drin ! Brauch ich mit den Werten überhaupt noch eins ?! ;)
    Und ja, den Sturzunterschied hätte man kleiner hinbekommen können bzw. wundert mich, dass der Unterschied zwischen der Januar und der April Messung so gross bzw. überhaupt entstanden ist, da es zwischenzeitlich keine Vorkommnisse (Randstein geküsst oder so) gab...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sind die neu eingestellten Werte iO oder nicht? Die alten Werte sind durch das verändern der Höhe am Gewindefahrwerk entstanden. Das alte Protokoll mit der damals abgenommen Höhe habe ich leider nicht mitbekommen.


    Vom Fahren her würde ich sagen ist ok, hat aber einen leichten/minimalen rechts drall.


    Vielleicht kann ja jemand mit etwas mehr Fachwissen seine Meinung dazu abgeben. :)

  • Hi fNatic,


    Die Werte sehen tatsächlich ganz gut aus - kann man gut so lassen. Guck doch mal, ob der Luftdruck rundum passt, vielleicht ist das schon die Ursache für den Rechtsdrall?! Ansonsten könnte es noch sein, dass das Lenkrad nicht 100%ig grade gestellt war, als die Spur justiert wurde. Wenn es Dich stört fahr nochmal hin und bitte drum, dass Du bei der Vermessung das Lenkrad selbst gerade ausrichten darfst und eventuell auch drin sitzen bleiben kannst solange. Denn nicht jeder orientiert sich gleich und stellt das Lenkrad auf "seine" Mitte ein.


    Gruß,
    Soundfreund

  • Nachdem mir hier damals für meinen RS ein Setup geliefert wurde,was jeden nur in Staunen versetzte was spurtreue,Neigung,etc anging, wollte ich mal hören ob ich auch mit meinem B8 Quattro wieder dabei sein darf ?


    Ich sehe immernoch die Verwunderung meines Beifahrers,als wir mir dem RS nach Ischgl sind und dem A6 Quattro vor uns hoppelte in der Autobahnauffahrt das Heck weg und der RS ging ohne merkliche Seitenneigung wie auch Schienen durch die Kurve.

  • Servus!


    Selbstverständlich gucken wir gern auch über die Werte von anderen Autos. Viele Dinge sind mehr oder weniger bei allen Fabrikaten ähnlich, insbesondere was sinnvolle Fahrwerkseinstellungen angeht. Ansonsten kannst Du ja parallel in einem Audi Forum nach den fahrzeugspezifischen Tricks fragen.



    Gruß,
    Soundfreund

  • Hallo zusammen :)

    kann mir vielleicht jemand über mein Vermessungs-Protokoll schauen und mir mitteilen, ob die eingestellten Werte im Rahmen sind?!
    Laut Meister hat der die Messdaten von einem Octavia 2 mit Sportfahrwerk genommen.
    Er meinte das wäre gleichzusetzen mit meinem Octavia 2 RS Combi Vorfacelift von 2008 mit Serien-RS-Fahrwerk.


    Ich habe seit der Vermessung nämlich das Gefühl, dass mein RS nicht mehr ganz so ruhig auf der Straße liegt, mit leichten Vibrationen am Lenkrad :worry2:
    Kann natürlich auch Einbildung sein oder ein verlorenes Gewicht an der Felge..


    Besten Dank

  • Das wäre Prima :thumbup:
    Nein, mein Octavia hat das normale RS Fahrwerk mit originalen 18 Zoll RS Felgen (ohne Spurerbreiterung) oder ähnlichem!

  • Also bei meinem ist ein tiefes Gewindefahrwerk drin. Somit können wir leider nicht zum vergleichen nehmen. Sorry.
    Fakt ist aber, dass es extrem viel Sturz auf der Hinterachse hast. Das würde ich korrigieren lassen.
    Die gleichen Sturzwerte hab ich mit dem Fahrwerk und den 8,5 mit 45 ET auch. Find ich für Serie zu viel.
    Ist bei dir keine Skoda Werkstatt?
    Die müssten ja die Werte für Serie haben.


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Wenn ich trotzdem das Protokoll hochladen soll, dann gib mal Bescheid.


    Grüße, Daniel.

  • Stimmt, fast ein ganzes Grad vom Mittelwert entfernt !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Ich kenne mich mit den Werten leider nicht sonderlich gut aus ?(
    Können diese eingestellten Fahrwerkswerte nun dafür verantwortlich sein, das mein Octavia diese leichte "gefühlte" unruhige Straßenlage aufweist?
    Ich kann es nicht genau erklären, bloß habe ich das Gefühl, dass er vor der Achsvermessung besser auf der Straße lag/fuhr :worry2:


    Ich werde jedenfalls unabhängig vom Ergebnis meine Reifen/Felgen und meine Fahrwerkseinstellungen demnächst bei einem anderen Futzi überprüfen lassen.
    Sicher ist sicher :)

  • Wann liegt er denn unruhig ?
    Eher bei höheren Geschwindigkeiten oder generell ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sturz hinten kommt man echt bescheiden ran zum einstellen...drum machen das viele Werkstätten einfach nicht.
    Die Spurwert sind soweit alle gut..leichte Vorspur..passt.


    Wenn du leichte vibrationen im Lenkrad hast würde ich einfach die Räder vorne nochmal wuchten lassen. Da reichen auf einer schon 10Gramm und das merkst.

  • So nachdem ich heute eine erneute Achsvermessung hatte + 4x neue Reifen habe aufziehen lassen mit natürlich anschließendem wuchten, fährt sich mein Octavia wieder angenehm perfekt :thumbsup:
    Ob es nun an einer verstellen Achsgeometrie oder einem fehlenden Gewicht an den Felgen lag, kann ich leider nicht mehr beurteilen!
    Laut Diagramm bei der Achsvermessung waren einige Werte im roten Bereich, die anschließend korrigiert wurden.
    Das Fahrzeugvermessungs-Protokoll habe ich leider vor Ort liegen lassen :thumbdown: ..
    Nun ja Hauptsache er läuft wieder ^^

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hätte eine kurze Frage zu diesem Thema.


    Gestern war ich bei der Achsvermessung wegen neuer Sommerreifen, falls sich etwas verstellt hat.

    Weil ich immer wieder das Problem habe das sich meine Reifen in massiv abfahren, deshalb die Einstellung mal mit neuen Reifen um eine Verspannung auszuschliessen während der Vermessung.

    Ich habe das Original Fahrwerk in meinen RS 1Z von 03/2006.

    Ist es eigentlich ein Problem wenn der Mechaniker das falsche Skoda Model ausgewählt hat?

    Die Spur vorne wurde aber links und rechts auf +0.04 eingestellt oder liefert das Model nur die Vorgabe werte und die Vermessung ist immer die selbe?


    Was kann man tun wenn die Verstellung hinten für Spur und Sturz fest ist?

    Kann man da nur die oberen und unteren Querlenker neu machen?

    Hier war die Spur links bei +0.02 und rechts bei +0.10 glaube ich und der Sturz bei -1.43 und -1.38 müsste zu Hause nach schauen aber in der Toleranz.


    Vielen Dank


    für eure Hilfe