So, jetzt möchte ich euch hier auch mal meine Umbauarbeit vorstellen.
Ich habe zwar viel an meinem O3 RS modifiziert, allerdings sind das alles Dinge wie LED im Innenraum oder VCDS-Modifikation, die viele andere auch vorgenommen haben - nichts, was man hier besonders vorstellen müsste.
Eine Modifikation ist (und bleibt) wahrscheinlich aber einmalig - meine Veränderungen am Fake-Auspuff des RS TDI.
So toll der RS auch ist - die Auspuff-Lösung beim RS TDI hat mich massiv gestört. Dabei fand ich es weniger tragisch, dass es nur links raucht. Die Optik hingegen ist keine Meisterleistung von Skoda:
Links sieht man durch die Auspuffblende aus bestimmten Winkeln bis auf die Straße (z.B. wenn man einfach hinten an dem Auto vorbeigeht). Rechts passt die Blende von ihrer inneren Form überhaupt nicht zur linken, und während links der Endtopf und die Endrohre deutlich zu sehen sind (aus der Perspektive des hinterherfahrenden Autofahrers), ist rechts nur ein schwarzes Loch.
Hier meine Lösung:
Links:
Zunächst habe ich die Blende (bis auf die verchromten Anteile) schwarz lackiert, ebenso den Endtopf. Dann habe ich ein ca. 7cm breites Blech entlang des unteren Teils der Blende gebogen. Dieses Blech dient quasi als Verlängerung des inneren, unteren Teils der Blende, dadurch wird die Blende blickdicht. Befestigt habe ich das Blech, indem ich an die Halter der Blende Löcher gebohrt habe und das Blech mit einer Nietzange festgenietet habe.
Ergebnis: schwarz und blickdicht
Rechts:
Zunächst habe ich mir die Original-Blende vom TSI geholt. Diese unterscheidet sich zwar vom TDI, weil nur ein Rohr statt zwei Rohre reingeführt werden. Aber wenn man aus der Perspektive des hinterherfahrenden Autofahrers schaut, dann sieht man auch links nur ein Endrohr, und die innere Form der linken und rechten Blende sieht gleich aus. Auch die rechte Blende habe ich, bis auf den verchromten Teil, schwarz lackiert. Sah schon gut aus, aber es fehlt noch das Endrohr in der Blende. Ich habe mir ein 10cm langes Auspuffrohr geholt und es mit einem Schraubstock oval gebogen, so dass es wie beim Endtopf links aussieht. Dann habe ich mir, wie auf der linken Seite, ein Blech als Verlängerung gebogen, so dass auch hier die Blende blickdicht wird. Mit weiteren, etwas trickreich zurecht geschnittenen und gebogenen Blechen habe ich das Auspuffrohr so befestigt, dass es quasi schwebend in die Blende reinragt - so wie bei einem Endtopf. Alle Bleche sind genietet verbunden. Die Unterbodenabdeckung musste ich noch leicht einschneiden.
Ergebnis: Siehe Fotos. Weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick sieht man, dass sich rechts kein Endtopf befindet. Im Gegenteil - aus der Perspektive des hinterherfahrenden Autofahrers sieht man jetzt links und rechts zunächst mal schwarz, und wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man links und rechts je ein Endrohr. Und wenn man um das Auto herumgeht, kann man nicht durch die Blenden hindurch schauen.
Ich bin mit der Lösung jetzt ca. 1.000km gefahren. Obwohl es auf den Fotos so aussieht, als ob das Blech auf der linken Seite sehr knapp sitzt, sind es jedoch trotzdem mindestens ca. 1.5 cm Abstand zum Endtopf - bislang hat der (beweglich aufgehängte) Endtopf noch nicht an das Blech angeschlagen.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden - und wie gesagt, dass es rechts nicht raucht, stört mich weniger. Die Lösung ist in jedem Fall deutlich preiswerter als die Nachrüstung der TSI-Anlage. Allerdings haben mich die Umbauarbeiten schon so einige Stunden und Tage gekostet, und ein zweites Mal würde ich dieses Projekt auch aus zeitlichen Gründen nicht angehen - deswegen auch nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hier einige Bilder: