Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

• Moin,
    haben die meisten hier eigentlich ihre bisherigen Autos
    - in Zahlung gegeben ?
    - vorher auf dem freien Markt verkauft ?
    - nachher verkauft ?

Wäre mal interessant. Ich würde meinen wohl zuerst auf dem freien Markt anbieten und anschl. EU-RS konfigurieren und bestellen. Für die Zeit zwischendurch (Wartezeit) würde ich mir ne 1000 ?-Schlurre holen, die ich anschl. wieder auf den Markt werfe.
    Was mein an Zuzahlung für nen Neuen haben wollte, ist schlichtweg Wucher.

ich hab meinen Bora (Tuningfahrzeug) in Einzelteile zerlegt, die Teile verkauft und die Karosse abgewrackt... Was ich da rausbekommen habe, hätt mir kein Käufer gezahlt..

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit der Bezahlung beim Kauf über einen EU-Importeur (Fever Auto) gehändelt habt? Habt ihr direkt den kompletten Kaufpreis als Bargeld mitgenommen oder mittels Überweisung vorher bezahlt?

Gruß Bonzai

• Moin nochmal,
    also nun mal etwas mehr Butter bei die Fische ;) :
    Mein :) will bei Inzahlungnahme meines RS TDI (Erstzul.. 10/2007, 45000 km) und Kauf eines neuen RS 13.000 € Differenz, also Zuzahlung. Ich halte das für Wucher.
    Auf dem freien Markt dürfte ich locker für 16-17.000 verkauft bekommen.
    Ich rechnete immer mit Zuzahlung (EU-Wagen) so 7-8.000, max. 9000 €. Bin ich zu blauäugig ? Aber Knete hat nunmal keiner zu verschenken. Und wo ich Geld sparen kann, da tu ich das.

Zu Garantie:
    Mein :) hat/macht mit Garantie auf meinem EU in keinsterweise Schwierigkeiten. Es musste mal ein Miniteil (Abgassteuerung) getauscht werden sowie neue Software geladen werden. Alles für "0".

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Ich habe meinen A3 privat verkauft. Durch die recht hohe Verkaufssumme haben sich wirklich nur Leute gemeldet, die Interesse an dem Wagen hatten. Das Auto war binnen 2 Wochen verkauft und im Endeffekt bekomme ich so 2000€ mehr als beim Händler.

Übrigens habe ich im Kaufvertrag meines RS die Option festgehalten, mein derzeitiges Auto zurückzugeben, falls es mit dem Privatverkauf nicht klappt. So hab ich mir alle Optionen offengehalten.

• Hallo,

dies ist mein erster Beitrag :rolleyes:

Ich fahre z.Zt. ein Golf Plus. Vor diesem hatte ich einen Golf V GTI.

Das mein mein bis jetzt bestes Auto. Spaß, Platz, Vernunft, alles war ok.

Jetzt such ich seit ein paar Monaten nach was neues.

Bin auf den RS gekommen und seitdem komm ich davon nicht mehr los.

Frage an euch:

Könnt ihr mir den 200 PS Benziner mit DSG empfehlen ???

Fahrwerk zu hart ???

Verbrauch alltag ???

Kinderkrankheiten ect. ???

Hab sicherlich noch viele viele Fragen, aber zuerst mal diese 8)

Danke euch

LG

RAlf

• Hab zwar den Diesel, aber vom Fahrwerk her ist er angenehm. Nicht zu hart, nicht zu weich. Im Vergleich zu meinem alten OPC mit IDS+ ist er trotz 19" um einiges angenehmer zu fahren.

Bzgl. DSG. Wie sieht dein Wöchentliches fahrprofil aus?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hi Ralf

Hab seit ca. einem Monat nen 2.0 TFSI aber mit Handschaltung und kann guten Gewissens sagen bin absolut zufrieden damit!! :victoria:

wie das DSG ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich Handschaltung fahre..

Das Fahrwerk ist zwar ein wenig härter, als bei meinen Vorgänger-Autos aber nicht zu hart, dass man jeden Schlag merkt.

Fahre täglich zur Arbeit und zurück je ca. 30km sowie am Abend meist noch aus Spass und komm trotz sportlichem Fahrstil (schnelles beschleunigen, etc.) doch auf einen Durchschnitt von ca. 8.8l/100km..

Kinderkranktheiten konnte ich (zum Glück) bis anhin noch nicht entdecken.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen :)

Gruss
    Michi :drivecar:

• Ich hab nen2.0TSI Hanschalter und muss sagen, der Motor macht einfach nur Spaß.

Mit dem Fahrwerk hatte ich auch erst Bedenken, aber völlig grundlos. Das Fahrwerk hat echt noch recht viel Komfort.

Verbrauch liegt ganz an der Fahrweise und am Ort. Auf der Bahn ist er recht genügsam für eine 200PS-Maschiene (so 7l/100km), in der Stadt säuft er dagegen gerne mal 11-12.

• noch bissel präziser zum Verbrauch:

Autobahn: ca. 7,8l / 100km
    Stadtverkehr: ca 9 - 9.5l / 100km (je nach Verkehrsdichte, etc.)

also für den Motor den der TFSI hat und den Fahrspass ist der Verbrauch nicht übertrieben!

• Wobei aktuell ja der TSI ist ;)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Wobei aktuell ja der TSI ist ;)

Ganz genau. Fahre auch den TSI Benziner mit DSG. Bin voll und ganz zufrieden. Hatte ein paar kleine Mängel ( 3.Bremsleuchte gerissen, Wasser im Scheinwerfer) also nichts großes. Aber bei nem Neuwagen ist das ja alles kein Problem.
    Mit den Verbrauchsangaben komme ich auch hin. Im Winter so ca. 9,5-10 Liter und im Sommer ca. 8,5 Liter. Autobahn natürlich je nach Fahrweise weniger.

Gruß aus Köln
    Thomas

• Was für den Rs spricht???
    4042 Mitglieder im Forum plus viele andere...
    EINFACH EIN GEILES AUTO...
    steig ein, fahr ihn und gib ihn nich mehr her...

• Hi,

meiner ist ein TSI mit DSG.

Meine Frage wäre allerdings: Was spricht gegen den RS?

Antwort: Absolut nichts!

Ich hatte vorher einen Golf IV Gti und der Fahrspaß mit dem RS ist doch noch um einiges besser.
    Asserdem viel mehr Platz und das für den Preis. Einfach unschlagbar.

Ich geb ihn so schnell nicht wieder her.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Ich fahre ja jetzt 3.5 Jahre den Passat 3C TDI DSG Kombi (damals gabs den RS noch nicht als DSG)

und sicher ein tolles Auto....nur etwas unemotional...entspricht nicht mehr meinem Gusto :finger:

ausserdem voll die Vertreterkarre !!! für Familien sicher besser geeignet...aber da bin ich noch nicht :D

Der RS macht einfach mehr her !!!

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Fahre jetzt auch seit 2 Monaten einen RS. Zwar einen alten Mj2007 mit TFSI Motor aber halt ein RS.

Der RS ist schon ein tolles Auto aber für mich ist es ein Combi mit recht starken Motor. Fürs sportliches fahren ist er eher nichts. Da hat man mit dem Gti bestimmt mehr Spass. Bis auf die Sitze ist er meiner Meinung nach Innen nicht sportlich.

Das Fahrwerk ist zwar straff aber lädt nicht zum Kurvenjagen ein.

Ansonsten ein toller Wagen mit viel Platz, toller Ausstattung und einem noch besseren Preis.

Mit einem GTI aber nicht zu vergleichen. Da fehlt dann doch die sportliche Abstimmung.

Bin trotzdem sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht! Mit ein paar Modifikationen hat man schnell 260Ps bzw beim neuen auch etwas mehr.

Ansonsten überlege dir genau was du an Ausstattung nehmen wilst. Ein paar sinnvolle Sachen wären hier zB Soundsystem, variable Ladeboden, Navi, PDC, abblendbare Spiegel,...

Viel Erfolg bei der Autowahl

MfG Jurii

• aber hallo,

der RS ist denke ich sicher klar sportlicher als der Golf Plus, den der Thread Ersteller gerade fährt ...

zum Verbrauch des TSI kann ich nichts sagen aber das DSG kenne ich vom aktuellen Golf her und das macht schon Spaß.

Gründe für mich, vor gut einem Jahr für einen Octavia RS ohne in vorher gefahren zu haben :
    - sportlicheres Auto als so manch anderer Kombi, durch die mind. 170 Ps
    - ein geringer Verbrauch möglich
    - gutes Preis-Leistungsverhältnis
    - viel Platz
    - Kinder-Krankheiten sind die meisten denke ich weg (bestimmte Probleme von früher gibts immer noch, die sie nicht in den Griff kriegen, schau mal in den Bereich Probleme, Defekte,... - bestes Beispiel Tür klappern)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Davor fuhr er einen Golf V GTi.
    Deshalb mein Vergleich in Sportlichkeit.

Also Probefahrt machen und sofern für gut befunden kaufen!

Ist ein toller Wagen und in der Preisklasse eigentlich unschlagbar!

MfG Jurii

• - ein geringer Verbrauch möglich

:lol::lol::lol: bei mir nicht, mein rechter fuss ist viel zu schwer :lol::lol::lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen RS TDI...
    Kann nur immer wieder stolz sagen das ich unendlich zufrieden mit dem Wagen bin...
    Keine Probleme...alles top...genug Leistung um die Familie sicher und angenehm an jeden Ort zu bringen...

Genau deshalb habe ich jetzt auch gleich das FL bestellt und freue mich im Februar dann mit noch ein zwei extras mehr und DSG herumdüsen zu können...
    DSG habe ich im Superb gefahren und kann auch dies nur weiterempfehlen...mit Tempomat eine unschlagbare, relaxte fahrweise...

also schlag zu...solang du noch kannst...Viele Grüße...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Könnt ihr mir den 200 PS Benziner mit DSG empfehlen ???
    Fahrwerk zu hart ???
    Verbrauch alltag ???
    Kinderkrankheiten ect. ???

Hi Ralle
    ich hab nen TSI mit DSG und will ihn nun seit bald 2 Jahren nimmer missen!

- Serienfahrwerk guter Mix, stramm aber strassentauglich, nur vorne etwas zu hoch
    - Verbrauch im Alltagsschnitt 8-10l sind aber auch <7 und >20 drin, wenn man es drauf anlegt.
    - Krankheiten, 3.Bremsleuchte, Knacken der Beifahrertür aber nutz mal die Suche

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• was auch für ihn spricht:

er hat eine gute Serienaustattung (Sitze, Xenon, etc);
    beim "normalen" Octavia darfst Du komplett alles zusammenstellen..

..und wenn Du verheiratet bist, dann wirst du dies sicher verstehen, das dies nicht immer spass machen muss..

Rate mal, welche Farbe unser RS hat...

• hihi, wollte zuerst auch einen schwarzen, aber Frauchen hat gemeint, n'schwarzer kommt ihr nicht in die tüte, drum ist's dann ein blauer geworden. :D
    als ich ihn das erste mal gesehen habe, war er doch schon sehr blau :lol: Wobei ich sagen muss, ich find die farbe mittlerweile sehr schön, schwarz und weiss hat ja jeder ;)

habe noch den InnenFL, bin immernoch happy nach 2 jahren, der schub vom TSI ist schon geil :D
    das einzige was mich wurmt, ist dass der FL Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht hat, gabs bei meinem noch nicht :(
    aber sonst ist alles wunderbar, genug platz, genug power, fahrwerk sehr guter kompromiss aus sportlich und komfortabel, würde wieder einen kaufen ! :D

die sachen wie knackende tür, etc. kriegt man auf Garantie unter kontrolle, suche benutzen, details ausdrucken und zum mechaniker tragen (weil die von natur aus meistens komplett ahnungslos sind) ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• TSI? Ich dachte der wurde erst am FL verbaut?

MJ10, Alaska weiß

• TSI? Ich dachte der wurde erst am FL verbaut?

manno, anfängerfrage, 1000mal besprochen: TSI ab Innenfacelift 12/2008 ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Wieder was gelernt! :thumbsup:

MJ10, Alaska weiß

• Was noch für den RS spricht: ziemlich gutes Understatement, auch wenn ich noch das vRS-Logo dran hab ;)

• Was noch für den RS spricht: ziemlich gutes Understatement, auch wenn ich noch das vRS-Logo dran hab ;)

ZUM LOGO:

wieso kann man den Schriftzug OCTAVIA bei Skoda nicht werkseitig abbestellen ???

Ist dieser gebohrt oder läßt sich der vom Lack leicht lösen (geklebt) ???

Gruß

• 7,8L BENZIN auf der Bahn :dontknow: das kriege ich nichtmal mit meinem Diesel hin.
    Aber naja.

Was spricht für den RS: Super Raumangebot (Kombi)
    Das Fahrwerk geht absolut in Ordnung allerdings fühlt es sich ab 200Km/h etwas nervös auf der HA an. Der Einbau einer Tieferlegung oder eines Kompletten Fahrwerks schafft da Abhilfe. :D

Ordentliche Verarbeitung, Und für die welche die Steile und Kerzengerade Mittelkonsole im Golf nicht mögen hat er den etwas schöneren Innraum (Passatlike, vom Fahrer nach oben hin weggerichtete Konsole). Der kommt zwar mit weniger Zierrad aus aber da kann man ebenfals für wenig Geld Abhilfe schaffen (Master of Rings Ebay) die Materialauswahl ist VW Typisch, allso ganz anständig.

Günstige Wartungs und Unterhaltskosten, Normale Inspektion bei Skoda ca. 250-350Euro nach Ablauf der Garantie in einer freien Werkstat und selbstmitgebrachtem Öl 120-150Euro ( Markenöl aus dem Netz ca 60Euro)
    Die Versicherung ist im Vergleich ebenfalls recht Günstig.

Understatement und der damit Verbundene Dumme Gesichter mach Effekt 8) .

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss Viel Auto fürs Geld eben!!!!

Das Gute image nicht zu Vergessen. Der gemeine GTI Fahrer gilt ja in der Regel eher als..... naja lassen wir das.
    Obwohl es einem ja auch Wurscht sein kann ;)

@ Ralle
    Das Logo bestellst du mit einem Fön, Bindfaden und Nagellackentferner selber ab ;)

Der RS ist Verkauft :cry:

• also zum Verbrauch beim TSI kann ich mich immer nur fragen wie man auf 7-8 Liter kommen kann.
    ich fahre immer 30km am Stück halb Landstaße, halb Schnellstraße. Und im Schnitt sinds bei mir 10 liter
    Als Vorteil kann man ganz klar das perfekte Preis-Leistungsverhältnis und gute Verarbeitung nennen!!

• @ Ralle
    Das Logo bestellst du mit einem Fön, Bindfaden und Nagellackentferner selber ab ;)

Geheimtip: Zahnseide ! Ist dünn und extrem reissfest :thumbup:

Warum steht dann im Konfigurator immer noch Turbo FSI? ?(

da stand auch noch ewig drin, das der neue TSI mit Steuerkette 98er super plus braucht :cracy:
    mittlerweile haben sie's glaub ich geschnallt...

bei meinem steht gross TSI auf der Motorraum-Abdeckung.
    das habe wir schon x-mal durchgekaut, da bin ich mir 100%ig sicher, TSI mit grösserem Turbolader und Steuerkett ab InnenFL 12/2008 ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Was für den RS spricht?

Alles ! :D Bessere Austattung gegen "normalen" Modell, tolles Serienfahrwerk nicht zu hart, auch nicht für Kleinkinder 8) Einfach ein tolles, rundherumgelungenes Auto. Meine Frau gibt ihn nur wiederwillig wieder her, bzw ich muß den Kindersitz umbauen, damit ich ihn wieder fahren darf...das sagt wohl alles. :thumbsup:

Bezin DSG das mußt du sleber entscheiden, ich geb mein Diesel nimmerher.

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Moin zusammen,
    ich wollte auch mal meinen Senf dazu ablassen. :D
    Ich habe mich ja nun auch schon fast für den RS entschieden. Bestellen werde ich aber erst im Mai.

Folgendes hat mich zu dieser Entscheidung bewogen.

Da ich großen Wert auf Qualität lege (deswegen wollte ich mir eigentlich einen gebrauchten 5er zulegen), und auch preisbewußt bin, scheint der RS eine gute Wahl zu sein (kostet neu ähnlich viel wie ein gebrauchter 5er).
    Fast nur VAG-Technik, und das in einem schickeren Design als bei VW (meine persönliche Meinung). Einzig das Heck ist ein wenig konservativ, aber das läßt sich ja mit Diffusor und LED-Rückleuchten pimpen ;-)

Die serienmäßigen Extras sind ja schon ziemlich komplett. Xenon, Klima, Geschwindigkeitsregelung ...
    Dann die Lederausstattung für unter 600 €. Wo gibt es das schon.
    Eigentlich war das Auto meiner Frau der Auslöser.
    Also die Qualität des Yeti hat mich da schon überzeugt.
    Und bei Abholung des Selbigen, stand dort ein RS.So bin ich eigentlich erst zum RS gekommen.
    Bin schon auf die Probefahrt gespannt.
    Also ich finde der Yeti mit seinem 1.2 TSI Motörchen hat schon einen ganz schönen Anzug. Turbo setzt ja schon so um die 1500 Touren ein. Wie muß sich das dann erst beim RS anfühlen :-)

Ich habe dann aber auch noch zwei Fragen ?(
    Ab wann setzt der Turbo beim RS-TSI ein?
    Kommen LED-Rückleuchten ab Werk? Habe das hier irgendwo gelesen. Oder war das nur ein Gerücht?

Gruß
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

• LED-Rückleuchten ab Werk kommen zu 99% nicht mehr.. würde mich schwer wundern...

MJ10, Alaska weiß

• Ab wann setzt der Turbo beim RS-TSI ein?

Keine Ahnung, aber gefühlt später und auch nicht so brachial wie beim TDI.
    Da muss man schon etwas drehen, wenns zügig vorangehen soll.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Gut brachial ist der TDI auch ned, da machts einfach das Dieselprinzip mit früh anliegenden NM aus.

MJ10, Alaska weiß

• TDI: Max. Drehmoment - Nm/min-1 350 / 1750-2500
    TSI: Max. Drehmoment - Nm/min-1 280 / 1800 - 5000

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• LED-Rückleuchten ab Werk kommen zu 99% nicht mehr.. würde mich schwer wundern...

wahrscheinlich dann beim Octavia III ab 2013

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo,
    ich habe mich für den RS entschieden weil ich seit rund 4 Jahren mit meinem derzeitigen Octavia (Elegance, Limousine, 2,0 TDI) sehr zufrieden bin. Da der Leasingvertrag ausläuft und daher sowieso was neues hermuß wollte ich halt auch ein paar PS mehr haben. Also warte ich nun unruhig auf die Auslieferung des Neuen (Ende März).

Gruß