Moin zusammen,
ich habe eine LOW-Budget Lösung für den Wunsch nach der coolen LED-Kennzeichenbeleuchtung.
Für das Facelift-Modell ab 2009 wird es etwa 50% teurer. Aber seht selbst...
Benötigtes Material:
- Zwei C5W Leuchten mit Canbus LED
- zwei Lastwiderstände mit 68 Ohm ( nur ab FL 1Z )
- ca. 8cm Schrumpfschlauch + Feuerzeug
- Rundzange
- 8er Torx Schraubendreher
Materialbestellung:
Ich habe über die Bucht/Amazon/Netz nach folgendem Artikel gesucht: " 2x C5W Canbus 3 LED weiß 36mm ". Da sollte man fündig werden. Wer Zeit hat, kriegt in der Bucht für 2 Euro mit langer Wartezeit zwei solcher Leuchten inkl. Porto aus Hongkong.
Dazu habe ich mir zwei 68 Ohm Lastwiderstände für je 1,04 Euro bei Conrad (Artikel 401994) gekauft. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass 50 Stück aus der Bucht billiger sind... Aber ich konnte ja nicht warten.
Ausbau:
Mit nem Torx die Kennzeichenleuchten rausschrauben. Die Schrauben sollte man übrigens beide gleichmäßig rein- und rausdrehen, sonst klemmt's. Dann kann man die einzelnen Leuchteinheiten anschließend ganz einfach am Stecker vom Kabelbaum abziehen. Das macht es natürlich viel einfacher mit den Leuchten Reingefummel.
Umbau:
Mit der Rundzange habe die Drahtenden der Widerstände zu einem Krummstab geformt. Etwa einen halben Zentimeter im Durchmesser. Sieht so etwa aus wie ein Pharao-Zepter. Dann habe ich die Drahtenden 1cm vom Widerstand an in U-Form gebogen, so dass sie die LED in etwa gut umfassen.
Dann habe ich die mit dem Lastwiderstand umfassten LED-Leuchten in den Haltesockel gesetzt:
Die rechte Seite des Drahtes habe ich anschließend etwas nach außen verbogen, damit der Widerstand sich nicht mehr bewegen kann.
Einbau:
Siehe Ausbau, nur umgekehrt.
HALT! WIESO, WESHALB und WARUM ?
Durch das das Krummstab-Gebiege rutscht der Widerstand nicht raus.
Durch die gebogene Nase im letzten Bild hält der Widerstand richtig fest. Seit Tagen. Aber ich beobachte weiter.
Die LED-Leuchte steht deswegen so schräg, weil sie mir sonst das Nummernschild viel zu hell erleuchtet.
Ich habe das über diesen Weg gemacht, weil ich in den Kabelbaum keinen Widerstand einlöten wollte.
Außerdem ist alles ruckizucki wieder zurückgebaut, falls die Rennleitung die nächste Zeit mosern sollte.
Ja, ich weiß. Terrortuning. Widerspricht gegen alle Regeln des ordenlichen Handwerks. Nur wer will.
Den Lastwiderstand braucht man nur ab dem Facelift 1Z. Damit kommt beim Licht einschalten auch keine Fehlermeldung mehr.
Unkosten: Für den FL zwischen 3,50 und 6 Euro für alles. Zum Testen tut das, denke ich, nicht weh.
Was noch geht :
Die beiden Widerstände mit Stromdieben, Löten oder was auch immer direkt in den Kabelbaum reinfummeln.
Ich glaube, was ich so gelesen und gehört habe, sollte unbedingt je LED einen Widerstand verbaut werden !
Den Schrumpfschlauch für den Widerstand habe ich noch nicht erledigt, kommt aber noch. Bilder ebenfalls !
Und weil der ganze Kram so spottbilig ist, habe ich das Package noch mal als Reserve im Handschuhfach. Plus ne Sicherung
Viel Spaß beim Basteln...
[EDIT]:
So, der Nachtrag von dem Schrumpfschlauch-Gedönse:
Ein Stück Strumpfschlauch ist ca. 2cm lang, so wie der Widerstand, und absolut sch... über das gebogene Drahtstück zu ziehen. Besser vorher machen. Naja, 100%ige Sicherheit bietet das nicht, aber man schaltet ja bei Einbau auch das Licht aus, oder? Aber heute Abend nicht mehr - ist mir zu dunkel :big eye: :burnout: