Luftdruck Winterreifen

• Hallo
    Habe grade nix in der Suche gefunden.
    Was würdet ihr den bei den Winterreifen für Luftdruck fahren.
    Es sind 205/55 R16 auf Alufelgen.
    Danke

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Also z.B. Vredestein gibt den Luftdruck für den Wintrac Xtreme in 205/55/R16 im H - Index beim 2,0 TSI Combi mit vorn 2,7 und hinten 3,1 bar an, beim V - Index sogar vorn 3,0 und hinten 3,5..................:big eye:

Find ich persönlich ( getestet habe ich es noch nicht ) deutlich zuviel ( bei mir hatten Winterreifen gefühlsmäßig immer so so 2,3 - 2,5 bar ), aber wenn der Hersteller es denn möchte............:(

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• die luftdruckfrage hab ich mir eben an der tanke auch gestellt!
    im tankdeckel habe ich nur werte für 17" und 18", fahre im winter aber nun 16" dunlop wintersport 3d´s...

• 205/55R16 bekommen offiziell 2,2 und 2,1. Ich habe bei mir aber auf 2,4 und 2,3 erhöht.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• sicher?!

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• mein "sicher" war auf rableiers Post bezogen, in dem er sagt nicht als Winterreifen ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich fahre jetzt den 2. Winter Uniroyal Winterreifen in Standard 225/40 R18 mit 2.4 - 2.5bar. Von Uni wird auch leer 2.4/2.4bar empfohlen. Ich würde mich da schon an die Empfehlung der Herstellers richten. An der Tanke vor mir hat der Typ mit seinem Seat Leon 1P auch 2.9/3.0bar getankt und auf Nachfrage sagte er "Herstellerempfehlung". Ok, ich hab nicht gefragt ob voll oder leer.....aber gut.

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• also hab auch die kleinen reifen drauf 16 zoll 205er im winter und ich packe da 2,5 bar rein ... sollte ganz okay sein ... aber dann bitte auch alle 4 wochen ebend prüfen fahren ...
    im sommer auf den normalen 18 zöllern fahre ich dann mehr ... sind dann so um die 2,6-2,8 je nach beladung und so .. und ich sag mal so ...

0,1-0,2 bar gehen immer fix raus ...

• Ich wollte dir ja nicht widersprechen, vllt hast du ja eine aktuellere Info als ich.
    Die Empfehlung ist original Skoda-Auszug in dem alle Reifen und Motorisierung drinstehen.(Auf dem Bild ist auch zu Erkennen,dass der 205er Reifen sich auf Winter bezieht, da ja dort "Reifen für Schneekette" steht
    Ich wollte hier nur die offizielle Skodaempfehlung offenlegen, damit jeder hier einen Anhaltspunkt hat wie der Wert ungefähr ist.
    Meine Reifen bekommen (siehe mein Post) 2,4 und 2,3 (leer) weil mir der empfohlene Wert auch zu niedrig ist bzw auch der Überzeugung bin, den Wert um mind. 0,2bar zu erhöhen.
    Gruß Thommy ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich verstehe es auch nicht warum die Hersteller (nicht nur Skoda) die Werte immer so niedrig ansetzen. Ich denke mal,weil die wissen,dass die Kunden sowieso +0,2-0,5bar in ihre Reifen reinlassen.
    Als ich gesehen habe,wie platt der Reifen aussah,als ich meine Reifen montiert hab, habe ich sofort auf 2,4 erhöht. Das gleiche ist bei meinen Sommerreifen (Standart 18"). Unter 2,5 fahre ich die nicht :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich bin die winterreifen immer mit 2.7 vorne und hinten 3.3 gefahren. Auch in meine sommerreifen fuhr ich immer mit 0.3 bar über die empfohlene vollbelastungs empfehlung. (und mache dies immer so).
    Fahre ja viel autobahn und auch mal sehr schnell. Mit dem dicken ist es auch so.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also ich fahre auch im Sommer ca. 2,5 Bar und mit den 16 Zöllern Winterräder fahre ich auch so um die 2,5 Bar. Denke das ist ein guter Mittelwert und liegt höher als die Herstellerempfehlung. Damit kann man nichts verkehrt machen.
    3,0 Bar find eich allerdings schon sehr fett. Aber wenn ihr damit keine Probleme habt, dann sollte ich mir das vielleicht auch mal angewöhnen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Fahre mit den Winterpellen 205/55-16 einen Reifendruck von 2,5 bar. :peace:

Gruß Rallie :thumbsup: :thumbup:

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• ok, für die 205/55R16er also 2,5bar rundum für die city!
    wieviel mehr sollte man dazu geben, wenn man vollbeladen eine längere tour (~500km) auf der autobahn vor hat?

• Ich fahre im Winter 225/40/r18 und hab rundum 2,8 Bar, sind da 3,0 für 16" nicht ein bisschen viel?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Nein, wieso? Meine reifen egal ob sommer oder winter sind alle immer gleichmäßig verschlissen.
    Kein kahler mittelbahn oder kahle flanken.
    Mein fahrprofil ist aber auch hauptsächlich autobahn....

LG aus Leverkusen, Mike

Einmal editiert, zuletzt von magic62 ()

• ich hab auch 2.4 drauf... hat schon mal einer nen reifen platzen sehen das is hamma... glaubst du bist taub hinterher... naja ich find man merkts am fahren ob mehr oder weniger rein muss... und bevor er platzt sieht man auch hehe

• Also irgendwie kann ich auch nicht glauben, das 3 Bar auf nem 205 er gut sein sollen.
    Ich fahr seit 6 Jahren erst 17 und dann 18 Zoll durchgängig Sommer wie Winter auf Sportfahrwerken ( tw. tiefer und breiter ) und bei 2,7 ist bei mir gefühlt Schluss.
    2,5 erachte ich als ordentlichen Kompromiss.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• achja wisst ihr wie beim skoda in den sommerreifen das luftdruck überwachungs ding arbeitet????

• geht über den schlüpf der reifen!

wird über die Raddrezahl erfasst!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Über den ABS Sensor, Stichwort Abrollumfang.

• die Reifendruckkontrolle arbeitet meines Wissens auch bei Winterreifen. Wäre ja unlogisch und irgendwie seltsam.
    Es gibt verschiedenen Systeme, und des beim RS läuft über die Raddrehzahlsensoren vom ABS und wenn der Reifen Luft verliert verändert sich sein Umfang und die Rollgeschwindigkeit. Anhand der abweichenden Drehzahl des Rades zu den anderen weiss er, dass zu wenig Luft drin ist.
    Es gibt noch System die den wahren Luftdruck messen und auch anzeigen. Dafür sind aber spezielle Ventile erforderlich.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• hättet ihr mir das mal vorneweg gesagt... hab vorhin die gummis runtergemacht und mich gewundert wo der sender sitzt... wurde dann aufgeklärt dass es eben über den abrollumfang geht... coole sache... bin ich wieder schlauer, aber peinlich wars schon

• Das ja auch der Grund, warum man jedes mal nach einem Räderwechsel die Reifendruckkontrolltaste 3 Sekunden gedrückt halten muss. So justiert sich die Elektronik nämlich auf die neuen Räder.
    Ansonsten hast du nach dem Räderwechsel ne Warnmeldung im Dipslay.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Das ja auch der Grund, warum man jedes mal nach einem Räderwechsel die Reifendruckkontrolltaste 3 Sekunden gedrückt halten muss. So justiert sich die Elektronik nämlich auf die neuen Räder.

ja gut das weiss ich ja aber ich dacht halt dass dan sensor drin is... gibt ja so was zum nachrüsten und da musst so sensoren mit einbauen oder eben am ventil mit dran... und mit dem drücken des tasters war ich der meinung dass er da die daten abgleicht und akzeptiert und halt bei veränderung schreit...

Wichtig dabei ist das das nue im Stand geht!
    Während der Fahrt verschwindet der Fehler und kommt gleich wieder. Ich bin ne Stunde lang fast verrückt geworden. Aber nach nem Blick in die Bedienungsanleitung ging mir ein Licht auf.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich fahre ebenfalls 205/55 auf 16Zoll Alus und fahre mit 2,5bar.
    Zum Thema Kälte und sinkender Lauftdruck. Vollkommen richtig die Aussage. allerdings solte man nicht vergessen das das ganze auch andersrum Funktioniert. Wird der Reifen Auch im Winter durch schnelles Fahren sehr Warm steigt auch der Luftdruck.
    daher find ich 3Bar auch extrem Viel. und hätte erlich gesagt echt schiss das mir das Teil bei 220 um die Ohren fliegt.

Der RS ist Verkauft :cry:

• gestern hatte ich Räder gewechselt und heute ne Spritztour gemacht, dabei ging auch die Luftdruckanzeige an. Hab dann eh noch Luft prüfen müssen auf den 205er Reifen und rundum 2,5 bar raufgepumpt....

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• HuHu,

in meinen Winterreifen hau ich immer 2,7 vorne und 2,9 hinten rein, wobei ich aber auch fast nur Autobahn fahre und im Winter den Dicken bei gemütlichen 130km/h rollen lasse (wenn die Witterung dies zu lässt) ... natürlich auf der linken Spur :very_angry: :D :meckern:

greetz

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Hab meine Reifen auch vor kurzem gewechselt von 18 auf 16 Zoll aber bei mir hat die automatische Luftdruckanzeige nicht gemekert... soll ich sie troztdem neue einstellen?

Az