Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • Zitat von stefan784;108345


    also speziell w300 fahrer, wär super wenn ihr mal schreiben könntet über eure erfahrung mit diesem reifen


    Zitat von kasa;108346

    Ich hatte die W300 auf dem Leon drauf und fand die garnicht berauschend. Das war nur ein 1.6er Motor und grad bei Nässe bin ich ständig ins rutschen gekommen... :mulmig:



    Hab den W 300 bald in der 4. Saison ( ca. 20 000 km Laufleistung ) auf nem Leon in 225/40/ R18 und bin zufrieden.
    Reifen haben rundum ( ständig gewechselt ) noch 5 - 6 mm Profil, schmieren etwas bei Nässe, aber nicht dramatisch.
    Schnee haben sie auch genug gesehen, kein Problem.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Hab damals noch in MeckPomm gewohnt und da gabs fast nur Nässe im Winter aber ist schon paar Jahre her das ich die Reifen hatte :lol2:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;113328

    Hab damals noch in MeckPomm gewohnt und da gabs fast nur Nässe im Winter aber ist schon paar Jahre her das ich die Reifen hatte :lol2:


    Tendenziell richtig, aber der letzte Winter ( 30.01.2010 ) war hier irgendwie anders......................:angry:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • mein Reifen wird jetzt der Dunlop Winter Sport 3D 205/55 R16 in V:)


    werde ihn über REIFEN VOR ORT.DE ordern, da er bei und in Ö um 35 Euro/pro Stk teurer ist!

  • Bei Reifen.com gibts diese Woche nen 205er im Angebot


    Hankook 205/55 R16 91 H
    Winter I*cept evo W310 M+S


    72 Euro


    oder den


    Vredestein 205/55 R16 91 H
    Snowtrac 3


    81 Euro
    ;)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von Bike-Blitz;112930

    kann jemand seine Erfahrungen zum Winterreifen Goodyear UltraGrip Performence 2 schreiben?

    mich interessiert die Reifengröße 225 / 40 / 18



    :angry::angry::angry::angry: Niemand was dazu zu sagen????? :angry::angry::angry::angry:

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Danke Kay

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Leute ihr müsst mir mal helfen....


    Welche 16" und welche 17" darf ich auf meinem RS draufmachen?


    Kenn mich mit Felgen gar nicht aus..


    Hintergrund... Will ein Angebot mir machen lassen von Felgen 16" und 17"..


    auto ist ein neuer Octavia RS Benziner...


    Also bräucht die genaue Felgenbezeichung und dann noch die dazugehörigen Reifengrößen..



    Danke euch schonmal..

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Derjenige der dir ein Angebot machen will wird sicher wissen was du brauchst.
    Wenn nicht, geh zum Nächsten. Dann ist er nicht vom Fach.

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • okay.. wenn die nachschauen können.. weil im neuen Fahrzeugschein steht ja nichts mehr drin..

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Ich werd dieses Jahr weider meine schweinelauten 205/55 R16 Dunlop Winterquark 3D mit 5 mm Profil auspacken und runterreiten...


    Nächsten Winter kommen dann hoffentlich 17" mit anderen Reifen....

  • Zitat von housefever1982;113610

    okay.. wenn die nachschauen können.. weil im neuen Fahrzeugschein steht ja nichts mehr drin..



    Hier eine offizielle Skoda Liste, da stehen alle zugelassenen Reifen und Felgen drin.

    Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

  • Zitat von regda;113612

    Ich werd dieses Jahr weider meine schweinelauten 205/55 R16 Dunlop Winterquark 3D mit 5 mm Profil auspacken und runterreiten...


    Nächsten Winter kommen dann hoffentlich 17" mit anderen Reifen....


    Also meine sind nicht laut :dontknow:


    Hast du evt. nen Sägezahnbildung?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Du stellst mir fragen :D Muss ich mal schauen, aber aufgefallen ist mir beim Abziehen der Felgen im Frühjahr nix...


    Aber bei 2 weiteren Kumpels sind di ekomischerweise auch echt unangenehm laut... ebenfall einmal 2055/55R16 und dann nochmal bei nem 3BG Passat in 195/55R15... :dontknow:

  • Mmhh Fulda sind laut aber Dunlop hat ich noch nie Probleme.:dontknow:


    Sonst vertick sie doch in der Bucht oder so und hol dir neue Reifen. Mit 5mm lassen die sich noch gut verkaufen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ne geht nicht. :( Ich will ja wenn gleich auf 17" wechseln. Anfang 2011 kommt aber neue Wohnung, wenn ich da jetz anfange mit 17" Felgen und Reifen kaufen steigt mir jemand aufs Dach... ;)

  • :D:D:D Nimm die Leiter weg, dann steigt niemand aufs Dach :D:D:D

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Also ich habe mir jetzt die Michelin Alpin 4 bestellt..


    Sind ganz ganz neu..


    Ab Oktober dann wenn du 4 Michelin kaufst 30 Euro Gutschein dazu..

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Hallo liebes Forum:
    Ganz aktuell gibts jetzt den ADAC Winterreifentest 2010:
    Hier der Link:
    http://www.adac.de/infotestrat…=40334&SourcePageId=31821
    Viele Grüße und auch im Winter sichere Fahrt.
    Euer KTES

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • mal als info für die, die sich contis holen wollen. bis ende gibts noch eine aktion, dass man die rechnung an conti schickt per post oder mail und dann 20 euro von denen überwiesen bekommt. hab ich gestern gemacht und hoffe, dass bald das geld aufn konto ist!8)

  • Hab mir heute den Dunlop Wintersport 3D bestellt, obwohl mein Auto erst im Jänner kommt. Laut meinem Reifenhändler hat sich die Reifenindustrie wohl bei den Produktionsmengen verschätzt und daher kann es gut sein dass man bereits Mitte Oktober keine (vernünftigen) Winterreifen mehr bekommt.


    Vielleicht ist die Info interessant für den ein oder anderen von euch, der auch vorhat, bald neue Winterreifen zu kaufen. Kann aber gut sein, dass das nur für Österreich wichtig ist.


    War übrigens ziemlich entsetzt vom Preisunterschied zwischen 16 und 17'' - über 300 Euro!

  • Hallo Alexandra

    Sowas wurde auch von meinem reifenhändler gesagt. Habe gestern meine winterreifen für den dicken geholt und er sagte dass vor allem die größeren maße schnell weg sein werden.

    Hatte meine reifen über reifen vor ort bestellt und habe gestern 4 reifen bekommen die in der 36e woche 2010 produziert wurden. Also noch heiss vom vulkanisieren ;)
    Vll auch einen indiz dafür dass es kaum vorräte gibt?
    (größe ist im meinem fall aber: 245/40VR18 AO )

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich kriege meine Goodyear UltraGrip Performence 2 (225 / 40 R18 ) auch erst ende Oktober. Bis dann hoffe ich, habe ich dann auch endlich meinen RS.

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • Ich hole definitiv erst im Oktober. :P Ich hoffe, ich muss niemanden umbringen, um noch an Reifen zu kommen. -_- Wenn nich, fahr ich halt Motorrad. :cracy:

    2010/01/05

  • Ich hab mir die Conti TS 830P in 225/40 18Zoll geholt. Preislich lagen die bei ca. 160 Euro.


    Ein sehr guter Kumpel von mir hatte die Contis TS810 auf seinem EVO 9 und war damit vollends zufrieden.

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Hab da mal eine Frage zum Thema Winterreifen.


    Ich möchte mir auf meine bestehenden Neptune Felgen Winterreifen aufziehen lassen (wird wahrscheinlich der Dunlop Wintersport 3D werden) und mir dann im Sommer neue Felgen für die derzeitigen Sommerreifen kaufen.


    Jetzt hab ich gerade im Zulassungsschein gelesen, dass bei den Größen 205/50 R17 und 205/55 R16 extra M+S angeführt ist und bei den anderen Größen wie 225/40 R18 keine spezielle Winterreifen Kennzeichnung angegeben ist.


    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd aber darf ich nur die beiden angeführten Größen für Winterreifen verwenden? :dontknow:

  • Zitat von LFATB;114516


    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd aber darf ich nur die beiden angeführten Größen für Winterreifen verwenden? :dontknow:


    In dem Fall handelt es sich um die für Schneeketten freigegebenen Größen incl. zugeordneten Rädern / ET.
    Ansonsten kann man alle zugelassenen Größen auch mit Winterreifen bestücken, man muss nur Geschwindigkeits- und Lastindex beachten.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. :shakehand:


    Dann werd ich mir gleich mal die Dunlop Wintersport 3D in 225/40 R18 bestellen.

  • hallo!!

    hab mir diese woche ebenfalls RIAL Milano gekauft mit dunlop D3 hab die schon auf meinem passat draufgehabt und war super zufrieden :-)

  • Ich hab meine Dunlop 3D in 225/40 R18 am Samstag bestellt und schon heute bekommen! Produziert in der 30 Woche, sprich ende Juli! 671,60 EUR inkl. Versand! Der Winter kann kommen! :weisbier:

    Vy chcete mi dohonit? No pak zkuste!!! :finger:

    V/RS TSI Combi Handschalter Black-Magic Perleffekt, Leder-Stoff-Kombi, Alarmanlage, PDC vorn, Automatische Außenspiegelabblendung, Columbus + Soundsystem, Silberne Dachreling, SunSet, Doppelter Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Aschi hinten sowie noch diverses in Planung. Bestellt 12.03.2010 Abgeholt 02.06.2010

  • Also mein Dad hat mir jetzt mal bei einem Arbeitskollegen von ihm aus Deutschland den Dunlop 3D in 225/45-17 für 144 EUR bestellt, die 17" Zenith krieg ich vom Händler für 141 EUR.

    Passt würd ich sagen! :shakehand:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hallo, beim RS weiss ich nicht(ist mein erster Winter mit ihm), aber aus kostengründen bin ich gezwungen die 205/55 R16 auf Stahlfelgen zu holen. Aber ansonsten hätte ich mir die 225/45 R17 mit Pegasus-Felgen geholt.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Jungs / Mädels.. ich brauch mal euren Rat...
    Was ist besser auf dem RS... Kleine oder große Winterreifen?? Was sagt eure Erfahrung??


    Also wenn du evtl. mal Schneeketten draufmachenn willst/musst gehen nur 16er oder angeblich auch 17x6 (aber die Felgen gibt es scheinbar nur als Stahl).


    Ansonten ist es ein Geschmacks und Kostenfrage. Die Preise der Reifen unterscheiden sich je nach Größe schon gewaltig.



    Und dann gibt es noch die Glaubensfrage bezüglich der Breite. Da gibt es Befürworter für Trennscheiben und für doch ruhig etwas breitere. So richtige Belege für das eine oder andere habe ich nicht gefunden.


    Bei mir blieb am Ende nur 205/55R16 weil ich Schneeketten brauche.

    V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

  • Danke für Antworten...


    Schneeketten brauche ich hier im Flachland nicht.. aber die einen sagen "Ja nimm große Reifen ab 205 aufwärts, fressen sich gut in den Schnee" andere sagen "nee bloß nich, auf festgefahrenen Schnee bzw eis rutscht du wie sau"...


    ?( Macht mich wirr in der Birne.. woher soll "Frau" jetzt wissen, was besser ist :embarrassed:


  • Also wenn du evtl. mal Schneeketten draufmachenn willst/musst gehen nur 16er oder angeblich auch 17x6 (aber die Felgen gibt es scheinbar nur als Stahl).


    Also 17 x 6 Stahl gibt es nicht. ( nur 17 x 7 , z.B. BMW )
    Aber Skoda bietet eine entsprechende Alufelge mit Schneekettenfreigabe an, zumindest in AT.



    Leichtmetallfelgen "FLASH"
    - 6,0J x 17“, ET 45
    - für Reifen 205/50 R17 M+S
    - Schneeketten tauglich
    CCX800003 169,- Euro

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Hallo Mel


    wichtig ist umrüsten auf winterreifen. Alles andere eine persönliche und finanzielle frage.


    Mit 16" kommt man schon sehr gut aus und die reifen/felgen sind nicht so teuer. Immer lieber markenware und kleinere abmessungen als schön groß (für die optik) und dann an den reifen sparen (weil die so teuer sind in der größe).


    Auch wenn die neueren winterreifen in 17 oder 18 keine schlechteren wintereigenschaften als die 16er haben. Die werden trotzdem schneller deren eigenschaften verlieren wenn die profiltiefe weniger wird. Schneller als 16er, vor allem auch weil die meist neu weniger profiltiefe haben.


    Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel man per jahr fährt. Wenn es nur ein paar tausend sind, kann man ja ein paar jahre mit den winterreifen fahren. Ich habe meine reifen, egal ob winter oder sommer, immer nach 2 saisons gewechselt.


    Hol dir einfach ein gutes angebot vom reifenfachhandel oder hier.

    LG aus Leverkusen, Mike