Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe
-
-
So brauch mal wieder Hilfe
passt die folgende Felge auf meinen neuen RS TDI ?
8x17 LK 5x112 ET35
Winterreifen in 255/40 R17 (passt die Kombination ???)
-
ich schau nach gebrauchten sachen und das war gerade das einzig interessante
-
also mit gebrauchten Reifen hatte ich bisher nie Probleme, ist denke ich eine Frage wie der Verkäufer rüber kommt.
Probleme kannst aber auch mit neuen Reifen haben wenn einer in der QS geschlampt hat, sicher ist man leider nie.Danke für die Tipps.
-
Hi Zusammen, war heute mal unterwegs und habe mich schon nach Winterrädern für meinen RS umgesehen. (Sollen 205/55 R16 auf Alu sein).
Ich dachte die Händler lachen mich aus, wenn ich im August nach Winterreifen frage. Falsch gedacht...mehrere Händler sagten: "...Viele Fahrer schauen jetzt schon nach Winterpneus."Dunlop soll, was ich hier im Forum gelesen habe, ja eine gute Wahl sein.
Seit Juli ist ja der neue SP Wintersport 4D auf dem Markt. Soll noch besser sein als der 3D und ist in den meisten Shops noch ein paar Euros günstiger als der 3D. Gibt es hier irgendeinen "Dunlop-Insider" der bereits was zum neuen 4D sagen kann ? ( mir ist schon klar, dass wir momentan eigentlich Sommer haben
)
Ist er nur günstiger, weil der 3D so gut getestet wurde und der 4D sich noch nicht bewährt hat ? Oder ist das 4D Prinzip doch nicht so doll, wie es Dunlop anpreist?
-
Selbigen schau ich mir auch an...mit Rial Como oder Rial Milano Felgen.
-
da haben wir wohl den gleichen Geschmack...ich will auch die COMO 7x16 ET46
-
komisch,
auch ich habe am letzten Wochenende schon nach Winterreifen + Felge gefragt. Mein Händler hat mir geraten auf die ersten Septemberwochen zu warten, da dann die ersten Angebote kommen werden.
Ein bisschen irritiert war er aber auch, ey is doch noch Sommer
-
Ich hab mir schon 4 neue Winterreifen 205/55R16 gekauft ! Vredestein Snowtrac 3 für 88€ das Stück.
Schwiegerpapa wollte auch gleich welche Hankook Icebär 205/55R16 für 82€ das Stück ...... -
Ich kaufe immer im Sommer Winterreifen und im Winter Sommerreifen da die Preise wenn Saison ist ansteigen war bei mir zumindest so. Ich frage mich warum ich auf Sommer gewechselt habe Winterräder hätten es auch in den verkorksten Sommer getan.
-
Ich kaufe immer im Sommer Winterreifen und im Winter Sommerreifen da die Preise wenn Saison ist ansteigen war bei mir zumindest so. Ich frage mich warum ich auf Sommer gewechselt habe Winterräder hätten es auch in den verkorksten Sommer getan.
**DITO** Mach ich auch immer so ... Allein der Hankook S1 Evo 19" kostet im Sommer so um die 180€ und im Winter NUR 150€
-
In sachen alter der Reifen macht das auch keinen Unterschied beim bei meinen RS halten die eh nicht 6 Jahre durch
-
Ich benötige für meinen RS ebenfalls noch einen Satz Winterräder.
Leider finde ich meinen Favoriten hier nicht.
Jemand denn schon mal die RIAL Murago in 17" auf ´nem RS gesehen ???Die gefallen mir ganz gut und scheinen bezahlbar...
Gruss Danny
-
Rial Murago 7x17ET48 , gibt zwar auch noch ET38, die würde ich aber für den Winter NICHT empfehlen
Ich hab hier im Forum, glaube ich, noch keinen gesehen der die Felgen drauf hat
https://www.reifentiefpreis24.…00/x/16/ET/48.00/5x112.00
-
Rial Murago 7x17ET48 , gibt zwar auch noch ET38, die würde ich aber für den Winter NICHT empfehlen Ich hab hier im Forum, glaube ich, noch keinen gesehen der die Felgen drauf hat https://www.reifentiefpreis24.de/product?/48.00/5x112.00
Dein Link bezieht sich aber auf 16" Felgen. Die 17" sind 7,5x17 ET35 oder ET47...
https://www.reifentiefpreis24.…=5x112.00&hersteller=RIAL
Kann ich die auch fahren ??? :dontknow:
Wenn ich die konfiguriere als Winterreifen schmeisst der mir an der VA 205 50 R17 und an der HA 215 45 R17 raus. Macht das sind ? Würde VA & HA 205 50 R17 nehmen, oder ???
Gruss DL
-
Normale Größe für 17 " auf dem RS wäre 225/45 17.
Die Größe für Winterschluppen ??? Im Sommer OK, aber im Winter denke ich dass 205er doch angebrachter sind, oder ?
Auf meinem A4 hatte ich 235er Sommerreifen und 205er Winterreifen....Gruss DL
-
@ Danny
Der letzte LINK war 16" ok, hab ich wahrscheinlich falsch geguckt
dafür ist der 1. Link in meinem post der Richtige
unjd in 17" gibts NUR ET48 und ET38 http://www.felgenoutlet.de/fel…ial_Murago_sterlingsilber
Und ja 16" kannst auch fahren, warum auch nicht ?? ist ja Original auch so eingetragen ..... schau mal in deine EWG betriebserlaubnis
-
Da für mich jetzt auch der erste Winter auf dem RS kommt habe ich mich auch mal ein bisschen nach Felgen umgeschaut und folgende rausgesucht:
Rial Milano in Polar-Silber (die titanium würden bei nem RS in schwarz metallic wohl eher bescheiden aussehen) in der Größe 205/55/R16. Was hat es mit den verschiedenen ET auf sich? Habe den ganzen Thread gelesen, bin diesbezüglich aber leider nicht schlauer geworden :). Was ist der Unterschied zwischen ET 38 und ET 45 ? Kann ich beide fahren oder muss ich eh eine von beiden nehmen?
Bei den Reifen schwanke ich zwischen Hankook (hatte ich auf meinem alten Auto und fand die vom Preis-Leistungsverhältnis immer recht ordentlich) und den Dunlop Wintersport 3D. Hatte einer von euch zufällig schon beide Marken und kann was im Vergleich beider sagen? Bei Hankook wäre dann noch die Frage ob W310 oder W442, preislich ist es ja fast wurscht...
Den besten Preis im Netz habe ich heute bei reifentiefpreis.de gefunden. Da kosten die Komplettsätze:
- mit dem Hankook W310 756,- Euro
- mit dem Dunlop Wintersport 3D 815,- EuroKennt ihr evtl noch einen Händler, der einen besseren Preis hat?
-
Du kannst denken was Du willst. Ich habe nur geschrieben, welche Reifengrößen Skoda standardmäßig vorsieht. Die 205/50 17 sind auch zulässig. Wenn Du glauben willst, daß ein schmaler Winterreifen besser ist als ein Winterreifen mit der für das Fahrzeug normal vorgesehenen Breite, kannst Du das gerne tun.
Liebelein, fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten
. Hatte doch nur geschrieben dass mein Audi so bereift war.
Habe eben mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert. Er bietet mir die Murago Graphit mit Hankook Winterpellen in 215 45 R17 für 950€ inkl. Montage an...
Kommen nächste Woche
-
Bei mir stehen die Reifen auch noch an, Felgen liegen schon in der Garage. Bei mir wirds entweder der Alpin A4 oder der Wintersport 3D, oder eben 4D. Welcher würdet ihr favorisieren? Größe wird 205/55 R16.
Ich werd noch die ersten Tests abwarten und da mal nen Blick riskieren. Mal sehen, ob man da noch brauchbare Infos bekommt.
-
Bei mir stehen die Reifen auch noch an, Felgen liegen schon in der Garage. Bei mir wirds entweder der Alpin A4 oder der Wintersport 3D, oder eben 4D. Welcher würdet ihr favorisieren? Größe wird 205/55 R16.
Also ich hab den Wintersport 3D und bin sehr zufrieden damit. Wie der 4D ist kann ich leider nicht beurteilen.
Der Alpin A4 ist sicher ein gutes Stück teurer so wie ich Michelin kenne? Glaub kaum dass der Preisunterschied sich rechnet. -
Ich kann guten Gewissens meine ehemaligen (waren auf dem Opel) Winterreifen von KLEBER weiterempfehlen.
Kleber Krisalp HP hießen die.
Fazit: Günstiger Preis, sowie gute Fahreigenschaften (besonders auf Schnee) und das Kurvenfahren macht richtig Spaß.;-) Außerdem war nach 4 Jahren exzessiver Nutzung nur wenig Verschleiß erkenbar.
-
@ slin22
Je kleiner die ET , desto weiter raus steht das ganze Rad.
Also heißt das fuer dich lieber Et 45 als Et 38 -
Habe selbst via google nicht viele montierte Felgen gefunden. Aber selbst auf dem Mazda sehen die ganz gut aus, finde ich...
-
@ slin22
Je kleiner die ET , desto weiter raus steht das ganze Rad.
Also heißt das fuer dich lieber Et 45 als Et 38also irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch
wenn er die ET 38 statt die ET 45 nimmt, hat er doch eine um 14 mm breitere fahrspur, was also bedeuten müsste, das dies im winter von vorteil wäre
oder wie wird das nun gerechnet ?
Vergleichsbilder wäre toll -
Die breitete Spur hat mal überhaupt keine Vorteile, vor allem nicht im Winter.
1. Die Freigängigkeit der Räder bei Matsch und Schnee, wenn der ganze Dreck im Radhaus hängt .....
2. Höherer Verschleiß an den Radlagern usw.
3. Könnte eventuell der Reifen an der berühmten Kante HA schleifen bzw. am vorderen Radhaus. Das kommt aber auch immer drauf an wie breit die Felgen sind .....
4. Warum hat Skoda nur die Original Felge mit der Groesse 7,5*18et51 gemacht ????? Denk mal drüber nach ....
-
Ich werd noch die ersten Tests abwarten und da mal nen Blick riskieren. Mal sehen, ob man da noch brauchbare Infos bekommt.
Die 3D hatte ich auch drauf. Hatte im Schnee noch nie Probleme damit. Einfach super der Reifen. Hab mir im Oktober die Reifen und Felgen neu gekauft und bin von Oktober bis 01.April damit gefahren. Das waren knapp 16.000km und als ich beim Wechsel das Profil gemessen habe hatte ich hinten 7mm und vorne 6mm. Da kann man nichts sagen!
Ah ja, auch in der Größe 205/55R16 -
Da für mich jetzt auch der erste Winter auf dem RS kommt habe ich mich auch mal ein bisschen nach Felgen umgeschaut und folgende rausgesucht:
Rial Milano in Polar-Silber (die titanium würden bei nem RS in schwarz metallic wohl eher bescheiden aussehen) in der Größe 205/55/R16. Was hat es mit den verschiedenen ET auf sich? Habe den ganzen Thread gelesen, bin diesbezüglich aber leider nicht schlauer geworden :). Was ist der Unterschied zwischen ET 38 und ET 45 ? Kann ich beide fahren oder muss ich eh eine von beiden nehmen?
Zur ET weiß ich im Moment nicht, vermutlich aber 45, sollte doch in den ABE stehen, oder?
Bei den Reifen schwanke ich zwischen Hankook (hatte ich auf meinem alten Auto und fand die vom Preis-Leistungsverhältnis immer recht ordentlich) und den Dunlop Wintersport 3D. Hatte einer von euch zufällig schon beide Marken und kann was im Vergleich beider sagen? Bei Hankook wäre dann noch die Frage ob W310 oder W442, preislich ist es ja fast wurscht...
Den besten Preis im Netz habe ich heute bei reifentiefpreis.de gefunden. Da kosten die Komplettsätze:
- mit dem Hankook W310 756,- Euro
- mit dem Dunlop Wintersport 3D 815,- EuroKennt ihr evtl noch einen Händler, der einen besseren Preis hat?
Hey, ich habe die Rial in titanum auf nem weißen Auto, es ist ein relativ dunkles Antrazit. Das könnte ich mir auch gut auf einem schwarzen Auto vorstellen. Die Felge kann ich empfehlen, fahre Langstrecke und viel Autobahn (pro Jahr 37tkm), die Felgen sehen nach zwei Wintern noch gut aus.
Mir wäre es den Mehrpreis zu den Dunlop nicht wert, habe selbst die Hankook W440 (gibt es jetzt bestimmt als Nachfolger). Preis-Leistung vor zwei Jahren war inkl. Montage unschlagbar bei knapp 600 EUR. Das Angebot habe ich über www.reifen-vor-ort.de gefunden, das war dann ein Händler in meiner Nähe. Daher kommt mir Dein Angebot etwas teuer vor.Noch ein Bild:
Ahoi
Stefan -
@ Stefanswelt: Danke für deine Antwort. Die Felge gefällt mir auch echt gut auf dem RS, allerdings finde ich das dunkle grau bei schwarz nicht so cool, bei deinem weißen siehts hingegen echt gut aus. Die 600 Euro werde ich dieses Jahr wohl eher nicht erreichen, wenn allein schon der Reifen nicht unter 83 Euro zu bekommen ist. Über reifen-vor-ort.de lag der Preis auch bei um die 90 Euro. Die Felge habe ich auch noch nicht für unter 75 Euro gesehen, wobei sie gerade in silber auch eher selten zu finden ist. Wenn ich Reifen und Felge getrennt kaufe komme ich vielleicht auf ca. 630-650 Euro.
Kannst du mir evtl noch mal die genauen Daten deiner Felge geben? Deine scheint ja zu passen :). Musstest du irgendwas eintragen lassen?
-
Na, da hoffe ich nur für Dich, daß die Rad-/Reifenkombination mit Gutachten für den RS kommt. Denn 215/45 17 ist eine Größe, die ab Werk für den RS überhaupt nicht vorgesehen ist und eine Eintragung wird ohne Gutachten schwer bis unmöglich. Der Abrollumfang ist etwas geringer - gegenüber den 225/40 18 um fast 2 %. Dein Auto wird damit also "schneller" - aber nur laut Tacho.
christian: Ich denke dass die Jungs bei Rial schon die richtige Größe in ihrem Gutachten angegeben haben.... -
@ Stefanswelt: Danke für deine Antwort. Die Felge gefällt mir auch echt gut auf dem RS, allerdings finde ich das dunkle grau bei schwarz nicht so cool, bei deinem weißen siehts hingegen echt gut aus. Die 600 Euro werde ich dieses Jahr wohl eher nicht erreichen, wenn allein schon der Reifen nicht unter 83 Euro zu bekommen ist. Über reifen-vor-ort.de lag der Preis auch bei um die 90 Euro. Die Felge habe ich auch noch nicht für unter 75 Euro gesehen, wobei sie gerade in silber auch eher selten zu finden ist. Wenn ich Reifen und Felge getrennt kaufe komme ich vielleicht auf ca. 630-650 Euro.
Kannst du mir evtl noch mal die genauen Daten deiner Felge geben? Deine scheint ja zu passen :). Musstest du irgendwas eintragen lassen?
Ja, ich denke, dass die Reifenpreise gut angezogen haben. Dann ist es halt so. Würde das auch nicht getrennt kaufen, viel zu stressig und Montagekosten hast Du ja auch noch.
Ich kann gerade nicht nachgucken was in den ABE steht, meine Frau ist gerade unterwegs mit dem RS :be quiet: . Also wenn du du direkt beim Hersteller im Konfiguratorguckst, unter RS FL 16 Zoll, dann gibt er aus, 6,5*16, ET 45). Die würde ich dann auch kaufen. Hier ist die ABEdazu. Mehr habe ich auch nicht.Ahoi
-
Wollt mir die felgen holen,sind zwar 7j x 16 aber dürft doch kein problem mit den 205er reifen geben oder
-
Hab ich mir gestern bei unserem örtlichen Dealer bestellt :
Zitat„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent. Beste Traktion und kurze Bremswege auf verschneiter Strecke. Dynamische Handlingqualitäten und den kürzesten Bremsweg auf nasser Piste.
Schwächen: mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning in Kurven.“Wer weiß, wie teuer die noch werden, oder es dann wieder beim Enspurt knapp mit den Winterpneus wird :schwitz:
-
Wollt mir die felgen holen,sind zwar 7j x 16 aber dürft doch kein problem mit den 205er reifen geben oder
ja die wheelworld würden mir auch gut gefallen... hast du ein gutachten zu denen gefunden?? da müsste dann alles drin stehen aber 7x16 sollte mit der entsprechend hohen ET keine probleme geben.
-
Die 7x16 passen auch locker noch mit Et 40 drunter .....
-
Die wheelworld WH1 finde ich auch nicht so schlecht. Hat einer von euch mal ein Bild, wo sie in 16 Zoll auf einem RS montiert sind? Zur Not auch auf einer vergleichbar großen Kutsche. Was mich allerdings abschreckt sind die Doppelspeichen mit Spalt dazwischen. Sowas ist aus eigener Erfahrung für den Winter eher mäßig geeignet, da es das Putzen doch erheblich erschwert, was im Winter mit saukalten Fingern nicht so toll ist :-)...
-
Ja haben ne ET 45,na das putzen wird scho nich so schwer sein î—
gutachten gibts hier:
http://www.manetec-10.de/apps/wheelworld/base.nsf/Resources/Resources/$FILE/WH1_7001635_5-112_57.1.pdf -
Also dann ihr beiden ... Sabbelt nicht so viel, kauft euch die Felgen und gut.
Man kann ein Thema auch Tot diskutieren *LOL*
-
ich hätte ne andre frage: muss ich neue felgen typisieren in österreich wenn die dimensionen gleich zu den dimensionen der originalen skoda fegen sind?
also ich würde mir zB diese felgen:
ZitatPLATIN P 42
Einteilig Full silver
6.50 x 16 ET 38 5 x 112.00und zB diese reifen:
ZitatCONTI TS 810 205/55 R16 91 H MO ML DOT 2007:
kaufen. müsste ich diese dann extra typisieren lassen?
danke, mfg
-
Hab ich mir gestern bei unserem örtlichen Dealer bestellt :
Wer weiß, wie teuer die noch werden, oder es dann wieder beim Enspurt knapp mit den Winterpneus wird :schwitz:
Was hat dein Händler für einen Preis aufgerufen für den Satz?....also für die 225/40R18