Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • Hab mir für Winter schon Felgen besorgt.


    Die Rial Milano in 6,5x16


    für 205/55


    Jetzt meine Frage an euch, welchen Reifen (Marke)habt ihr so drauf im Winter?

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • hallo,
    ich fahre im winter Dunlop SP wintersport m3 und bin voll zufrieden.
    Ich glaube die dunlop haben in tests auch immer gut abgeschnitten

  • was willste denn ausgeben?
    also wenn du n haltbaren günstigen guten winterreifen suchst für die felge, würd ich ne tochterfirma von einem namenhaften hersteller empfehlen, SAVA heisst der schlappen ... durchgängig nun schon einige jahre getestet (Passat, Gold und Octavia), super bei aqua planing und im schnee ... preis ca. 60 eur pro stk.
    vor 1-2 jahren hat der auch mal irgendwo n preis leistungs test gewonnen ...

  • Bei den Reifen sparen lohnt sich nicht. Lieber ein paar Franken (Euro) mehr, dafür ist man auf der sicheren Seite. Ich fahre schon ein paar Jahre Vredestein und werde sie auch meinem neuen RS (Wenn ich ihn den mal bekomme) diesen Winter anziehen. (225 / 40 R 18)

    :schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

  • hallo,

    hab Conti TS810 drauf....doch wuerde mir aber auch den Dunlop kaufen, preislich top und immer testsieger!!

    also da kann man nix falsch machen.


    wuerde nie so billig reifen drauf machen, also sicherheit geht vor.

    KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

  • in österreich fährt man doch semperit :-)

    KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

  • Hey, hat einer zufällig Erfahrung mit Hankook Winterreifen. Hab mich mal was schlau gemacht Preislich sowie qualitativ sollen die nichtg schlecht sein.
    Dann war ich noch beim Händler und der meinte dass Nokian top Winterreifen hätten, sollen wohl Marktführer in Skandinavien sein.

    O² Combi V/RS TDI

  • ich selber fahre auch hankook wienter und bin auch zufrieden mit denen!

    Preis leistung echt Top;)

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hab mir Continental Wintercontact TS 830 P gegönnt in der Dimension 205/50 R17

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • Zitat von Duffi;107483

    Hier 225/40 R18 Dunlop Wintersport 3D und sehr zufrieden, fressen sich insbesondere gut in Neuschnee und leichtes Eis.


    fahre den gleichen reifen, allerdings auf 205/55/16...gefällt mir ganz gut und die abnutzung ist m.E. auch gering

  • Hankook w440, letztjähriger Testsieger beim ADAC, günstiger als Dunlop und Co, hab den auch in der Kombi mit den Rial Milano drauf. Ich hatte letztes Jahr keinerlei Probleme. Die Optik stimmt auch 8).


    Ahoi
    Stefan

  • Ich hab die Dunlop WinterSport 3D in 225/40 18 und würde sie sofort wieder kaufen. :peace:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von Patrik1983;108318

    ich selber fahre auch hankook wienter und bin auch zufrieden mit denen!

    Preis leistung echt Top;)


    Wahrscheinlich fährst du den W300 oder? würde mich mal speziell interessieren ob die leute die ihn fahren, ihn wieder kaufen würden, denn was ich weiß fahren den ja doch einige hier auch speziell in der rs größe 225/40 R18.


    also speziell w300 fahrer, wär super wenn ihr mal schreiben könntet über eure erfahrung mit diesem reifen.....oder ob ihr, wenn ihr wieder die wahl hättet doch zum beliebten aber auch recht teuren dunlop 3d greifen würdet....oder ähnlichen reifen dieser preisklasse

  • Ich hatte die W300 auf dem Leon drauf und fand die garnicht berauschend. Das war nur ein 1.6er Motor und grad bei Nässe bin ich ständig ins rutschen gekommen... :mulmig:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mit den DUNLOP SP m3 habe ich durchweg nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Bin die letzten 3 Jahre auf 17" die Michelin Pilot Alpin gefahren. Einfach ein Top-Reifen, allerdings leider ned ganz billig.

    Aber würde ihn immer wieder fahren.. :peace:

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • da ich grad auf der suche nach winterschlappen bin nochma fix ne frage :)


    205/55 R16
    Radgröße 7Jx16H2
    ET 38
    passt wohl auf den 1z, aber auch auf den RS ?
    was meint ihr ?

  • Zitat von worldeater;110465

    da ich grad auf der suche nach winterschlappen bin nochma fix ne frage :)


    205/55 R16
    Radgröße 7Jx16H2
    ET 38
    passt wohl auf den 1z, aber auch auf den RS ?
    was meint ihr ?



    Das passt :D Wenns auf den normalen 1Z passt, passt´s auf den RS sowieso

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von worldeater;110470

    @solly. mercy ;)


    Achja: Die ET dürfte bei dieser Felgen-,Reifenbreite keine Probleme darstellen ... Passt wackelt hat Luft :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • H ............ steht auch so bei Skoda in der PDF ;) kannst auch mehr nehmen. das macht nichts

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Fahre keinen 205-55-16 , sondern 225-40-18 da er in unseren Breiten in den meisten Situationen deutlich mehr Haftung bietet als der schmalere Reifen . Als Marke habe ich z. Zt. Vredestein , ein guter Allroundreifen und als W bis 270 km/h zugelassen .

  • Ich: Dunlop Winter Sport 3D (225/40 R18 ) sehr guter Reifen


    nen Kollege hat Uniroyal MS 66 (225/40 R18 ) drauf, ist nen durchschnittlicher Reifen und wird von Conti gebaut.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ihr seit mir vielleicht :D.............. Da fragt einer Leute die die 16" Winterräder drauf haben und dann kommen solche Kommentare :hammer: Oh mann :D



    Außerdem will nicht jeder die 18" Zenith/Neptune im Winter fahren, weil die Kosten einigen eventuell einfach zu hoch sind. Denkt auch mal daran ...........
    Ich persönlich hab auch 16" Winter, da steck ich das Geld nämlich lieber in TOP 19" Sommerreifen anstatt 18" Winterpellen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Eben damit sie sich mit den 16ern nicht ärgern. 205er sind schon bei nem Passat mit 170 PS überfordert und der ist nicht so flink wie der RS und noch schwerer. :D

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;112416

    Eben damit sie sich mit den 16ern nicht ärgern. 205er sind schon bei nem Passat mit 170 PS überfordert und der ist nicht so flink wie der RS und noch schwerer. :D



    Es liegt auch immer am Fahrer 8):weisbier:wie lange die Pellen reichen/halten. hab meine scho 2 Winter rauf und es passt

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bin meinen ersten satz in H gefahren, fand es aber doof so oft das "bling" bei tacho 220 zu hören.
    Zweiter satz habe ich dann in V gekauft und brauchte nicht mehr auf meine geschwindigkeit achten.
    Erster satz waren Conti TS810, zweiter satz Dunlop Winter 3D.
    Beide natürlich in 16".
    Die Dunlops haben wesentlich besser mit dem RS harmoniert als die Contis. Leiser und vor allem unter winterliche bedingungen mehr grip.

    Mit den 16" räder bist du auch schneller auf diese geschwindigkeiten als mit den 18 oder 19" räder. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Du meine sind noch gut und kommen den 3ten drauf :weisbier:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]


  • :shakehand: Danke für den Post :shakehand: spricht mir aus der Seele ..... ich hab Vredestein drauf und bin vollkommen zufrieden. Brauch aber dann bald für vorn 2 neue.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Meine 16" bin ich um die 40tkm gefahren und hab die dann mit noch um die 5mm restprofil gewechselt. 3e saison wäre noch gegangen, aber ich fahre lieber sicher. Ausserdem fahre ich zuviele km pro saison um die die volle 3e saison drauflassen zu können. Wechseln während der saison mag ich nicht.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also ich fahre gern Seriengrößen auf derselben Felge auch im Winter, egal ob 17 oder 18 Zoll.


    Allerdings soll das ständige Umziehen für die Reifen + Felgen nicht gut sein ( hab ich optisch und gefühlt noch nicht bemerkt ) und die Felgen haben im Winter ein hohes Bordsteinrisiko ( Glätte bzw. verschneite Bordsteinkanten )
    16 Zoll Stahl sieht auch irgendwie Panne aus und von der Traktion stehen moderne Breitreifen den Asphalt - Trennscheiben in nichts mehr nach, außer vielleicht etwas beim Nässebremsen.
    Lieber hole ich mir für Winter ne günstige Alufelge in 18 Zoll und wähle Reifen aus dem günstigeren Preissegment ( Hankook, Semperit, Vredestein ) als die Stahlfelgen + High End Reifen.


    Mag sein, dass man im Gebirge anders denkt, aber ich als Flachlandtiroler mit max. 10 - 20 Tagen Schnee ( und davon das wenigste auf der Strasse ) mach das halt so....................:embarrassed:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • :embarrassed:

    Ich habe lieber guten kontakt und gute gummieigenschaften, dazu (weil wintersport) sollte noch eine kettenzulassung sein.
    Die gibt es nur bei den 16" räder.

    ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also ich fahre im Winter die Ronal R41 in 7x16 ET35 mit Michelin Alpin in 205/55 R16! Perfekte Kombination, finde ich. Habe davor den Conti TS810 gefahren - laut, schlechte Traktion und mangelnde Seitenführungskraft! Würde ich nicht empfehlen!


    MfG Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich fahre Borbet CC 7x16 ET 35-40 Mit 205er Dunlop Wintersport und der H Freigabe.
    Bin Top Zufrieden. Guter Grip auch bei wirklich Extremem Wetter. Sehr Guter Abrollkomfort die Abrollgeräusche sind ebenfalls nicht der rede Wert.
    Und auch wenns mal Trocken ist und etwas Wärmer, spielt der Reifen auch bei Sportlicher Fahrweise Brav mit!!:thumpup:
    So Schaut die Felge, fürn Winter durchaus o.k besser als Stahl is es Allemal:D

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Gabs eigentlich schon Winterreifen-Test´s ?????? :dontknow::dontknow::dontknow:


    Hab Vredestein Snowtrac 2 drauf und würde dann mit 2 Reifen auf die Snowtrac 3 umsteigen, weil ich super zufrieden war mit den Dingern ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich