VCDS Leistungsmessung

  • hab heute 2x mal mit VCDS und KPower ne Leistungsmessung gemacht...hab das Diagramm mal angehängt.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Auto war Leergeräumt (Gerümpel und Ersatzrad), Vollgetankt und Personen wurden gewogen. Strecke war ne leere Autobahn


    Ergebnis Maxleistung: 209,19 PS und 313 NM.
    Alles Serie

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Welche Messwerte hast mit VCDS gelogt? Kannst mit die Log-Datei zur vergügung stellen? Habe mal mit OBD-Dyno eine Leistungsmessung gemacht aber eine max. Leistung von 320PS ausgerechnet nicht ganz richtig :D.

  • Wenn das Gewicht sauber passt, sind die Messungen erstaunlich genau! Am besten die gleich Strecke in beiden Richtungen fahren und den Mittelwert nehmen.

  • geloggt habe ich vom MotorSG den Kanal Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit


    das Log hab ich angehängt. Musst halt nur Luftdruck, Temperatur, Gewicht usw. noch anpassen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich finde das es sogar realistische Werte sind... Aus Erfahrungen kann ich nur sagen das viele so streuen...



    MFG MARKUS

  • Da kann man das einfach direkt beim Fahren so messen? Ohne Prüfstand? Gibt es Adressen?

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • ja geht während der fahrt

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Zitat von Nick;93342

    Da kann man das einfach direkt beim Fahren so messen? Ohne Prüfstand? Gibt es Adressen?


    Klar geht das. Auf einem Leistungsprüfstand werden auch nur Massen beschleunigt und mittels Korrekturwerten auf die Motorleistung "gerechnet" Sobald Du das Fahrzeuggewicht recht genau kennst sollten die Ergebnisse aus Laptop und Steuergerät Information über die Geschwindigkeit zu hinreichend genauen Werten führen.


    Hier gibt es z.B. eine Software, die auch etwas mehr kann.

    V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)


  • aha, dachte immer die Leistung wird an der Rolle durch Induktion gemessen, sind ja am Ende auch kW.


    Klingt interessant, ist mir aber doch zu teuer.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Zitat von turbo_octi;91304

    hab heute 2x mal mit VCDS und KPower ne Leistungsmessung gemacht...hab das Diagramm mal angehängt.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Auto war Leergeräumt (Gerümpel und Ersatzrad), Vollgetankt und Personen wurden gewogen. Strecke war ne leere Autobahn


    Ergebnis Maxleistung: 209,19 PS und 313 NM.
    Alles Serie


    Hallo,


    ich habe die besagte Software und ein HEX-COM+CAN Interface. Wie kann ich denn diese Messung durchführen?


    Bis jetzt habe ich nur mit der Software codiert und noch nichts in dieser Richtung gemacht...


    Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    2.0TDI

  • Servus :D


    Mich hat Central die Woche angequatscht wegen einer Leistungsmessung per VCDS ^^ Da ich das Original Ross-Tech Hex Can USB habe, hab ich halt keine KPower Erweiterung mit bei meiner Version dabei :wacko:
    Hab mir aber jetzt das kostenlose Tool OBD Dyno geholt und installiert ....



    Hat das schonmal einer mit OBD Dyno gemacht ? Klappt das auch mit der neuen VCDS Software ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • wenn ich das so lese, frag ich mich, wie lange man braucht, um diesen run mindestens 2x hinzubekommen.
    im 5. gang (1:1-übersetzung) von ganz unten mit vollgas bis drehzahlmaximum und dann auskuppeln und auf startspeed zurück?!


    das muss man erstmal schaffen^^

  • Hab ich letztes Jahr mit Jurii gemacht.


    Allerdings alle im 4. Gang... das ganze 4x... und ja, da brauchst viiiiiiiieeeeeeeel freie gerade Straße...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • wir haben das mal im 3. Gang gemacht und da hat es fast genau hingehauen im Gegensatz zum Prüfstand , das war wirklich erschreckend ähnlich . im 3. Gang daher das es nicht anders ging auf der Landstrasse .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hat das nun mal schon jemand probiert mit OBD Dyno ? ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Problem ist doch, dass die Messung knapp über der Leerlaufdrehzahl begonnen werden soll.
    Damit scheidet doch eine AB schon mals aus.
    Ich habe noch keine Verkehrssituation auf der AB erlebt, bei der ich mich getraut hätte, meinen Blauen so langsam zu bewegen.
    Deshalb habe ich die Messungen im 3.Gang auf einer Bundesstraße gemacht.
    Dabei habe ich zwar die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (kurz) deutlich überschritten, das schien mir aber risikoärmer, als auf der AB mit 50-60km/h die Messungen zu starten.
    Ich habe 4 Messungen gemacht, die alle ein recht plausibles Ergebnis zeigten.
    Für die Bestimmung des genauen Fahrzeuggewichtes, war ich vorher beim Entsorgungszentrum auf der Waage.

  • wieso soll das auf der AB nicht gehen?..
    ich kann doch locker mit 40-50 kmh auf dem beschleunigungsstreifen starten, wenn der verkehr das saubere einfädeln zu lässt..
    aber lassen wir die auswahl der strecke bitte dennoch hinten anstehen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Central
    Abgesehen davon, dass ich die Nummer mit dem Beschleunigungsstreifen schon recht gewagt finde, gibt es da ja noch die "Bedingungen" zum Abschluss der Messfahrt.
    Es soll mit getretener Kupplung auf das Tempo ausgerollt werden, was zum Messfahrtstart gefahren wurde.
    Ich möchte auf keiner deutschen AB auf Tempo 50 ausrollen. :(

  • Der 5. Gang ist der direkteste Gang!
    Im 5. Gang bei knapp 1.000 Touren losfahren, dabei voll beschleunigen und den Gang ausfahren, dann auskuppeln und bis 1.000 Touren ausrollen lassen. Das ganze am besten 3x, um den Mittelwert zu bilden...
    Die Autobahnsituation will ich sehen!
    Die Zeit, den Nerv und das Risiko?


    Dann lieber auf den Prüfstand.

  • Und vor allem ohne Gang dann auf 40km/h wieder ausrollen lassen, das dauert echt so extrem lange, das geht garnicht. Und natürlich alles komplett ohne Steigung, Gefälle oder Kurven. Die Strecke für eine VCDS Leitungsmessung muss wohl erst noch gebaut werden... :ups:

  • Bei der Software steht Messung im 3ten gang, von 1700 U/min bis Maximum (sind ca 140 km/h). Ausrollen sollte mindestens unter 80 km/ sein (ich lass immer bis 60-70 ausrollen)
    Dafür braucht man ca 1,2km gerade Strecke. Am besten Abends machen, da sind die Straßen leer. Alles kein Problem schon zig mal gemacht....


    Natürlich ist ein höherer Gang besser....aber mehr als der 4te ist nicht drinne, dann wirds wirklich eng.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Einfach auf Neutral stellen ;) oder geht das nicht ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also der direkteste gang ist der 4.soweit ich weiss...strecken gibts genuegend hier...sls weiteres beispiel a72 richtung leipzig...die ist unbefahren und man kann im 4.gang schoen an der auffahrt beginnen. Ausrollen geht auch denn da faehrt eh keiner


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hier sind die Daten aus dem Datenblatt:
    Gangübersetzung
    I. 3,77
    II. 2,09
    III. 1,32
    IV. 0,92
    V. 0,71
    VI. 0,60


    Folglich ist der direkteste Gang der 4. mit 0,92, oder hab ich nen Denkfehler? 0,92 ist näher an 1 als 0,71, oder?

  • ist das die übersetzung vom TDI? dann kann das evtl. sogar sein.


    beim TFSI ists definitiv der 5., da sprechen nämlich irgendwie alle leistungsdiagramme dafür ;)

  • ja für nen TDI PD ;)
    Hier die für die Benzinerfraktion:


    Schaltgetriebe 6 Gänge
    1. Gang 3,357
    2. Gang 2,087
    3. Gang 1,469
    4. Gang 1,098
    5. Gang 1,108
    6. Gang 0,927
    Rückwärtsgang 3,989
    Achsübersetzung 3,944

    Automatik 6 Stufen
    1. Gang 3,462
    2. Gang 2,150
    3. Gang 1,464
    4. Gang 1,079
    5. Gang 1,094
    6. Gang 0,921
    7. Gang -
    8. Gang -
    Rückwärtsgang 3,989
    Achsübersetzung 4,059



    Auch hier wären die am direktesten übersetzten die 4.Gänge...also irgendwas passt nicht!

  • Wieviel luftmasse hattet ihr denn beim Benziner? Wäre wichtig


    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1984 ()

  • Danke Hansen. Noch jemand was auf Lager?



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Der direkteste Gang beim benziner ist auf jeden Fall der 4te. Hatte meinen bis jetzt 2 mal auf der rolle und es wurde immer im 4ten gemessen. Interesse hätte ich an so ner Messung auch nur hab ich weder Programm noch in irgendeiner form Erfahrung mit vcds. Ist im Raum München jemand der das kann? Strecke wüsste ich schon da gibts im Raum München einige die die erforderlichen Kriterien erfüllen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"



    Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18



    Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline




    Ich geb Gas ich will Spass 8o