Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• Hallo,

die Hopa-Box ist anscheinend wirklich eine Alternative zum reinen Chiptuning, wenn man der Homepage http://www.hopa-tech.de Glauben schenken darf!

Alleine bei den Händlern sind viele VAG-Partner gelistet, was wohl dafür spricht, dass die Hopa-Box mit guten Gewissen verkauft wird! Und Garantie geben die ja auch noch...

Aber eine andere Frage: Gibt es mittlerweile auch eine Hopa-Box für den CR TDI DSG mit EZ 2010? Auf der Homepage wird zwar beim Octavia RS Combi auch dieser Motor aufgeführt und eine Leistungssteigerung auf 200 PS und 420 Nm, aber keine Box angegeben! Beim Octavia RS (Combi) mit CR TDI und 6-Gang-Schaltgetriebe ab 2009 wird die Hopa-Box "digital DIVO CR Piezo - D 2000" gelistet mit einer Leistungssteigerung von 195 PS und 400 Nm! (Beim Audi A3 mit dem gleichen CR TDI und S-tronic oder 6-Gang-Schaltgetriebe ist die Hopa-Box "digital DIVO CR Piezo - D2001" in Vorbereitung mit einer Leistungssteigerung von 195 PS und 400 Nm...)

@Mane: Vertreibst du denn auch Hopa-Produkte? Wenn ja, dann würd ich mich auch über eine PN freuen...;)

Grüße,
    Ferris

• Ich würde mir so eine Box nicht mal einbauen wenn ich Sie geschenkt bekomme....

Ich würde mir immer ein richtiges Software Update bei einem vernünftigen Tuner holen und nicht am falschen Ende sparen.

• dann solltes du dich aber erst einmal mit der Hopa Box auseinandersetzen!

Sie bietet keinerlei nachteile zum Chip

Hierbei werden keine Werte verfälscht sondern durch ein weiteres Steuergerät ausgelesen ausgewertet und so verändert wie der Motor es gerade benötigt um das Beste ergebnis zu erhalten!

es ist kein Wiederstandtuning sondern ein richtiges Steuergerät...

Die Original Motorkennfelder bleiben unverändert, alle Schutzfunktionen sind VOLL da, Jederzeit Updatefähig

was will man da mehr?

Kann Mane nur zustimmen kenne Ebenfalls einen Kumpel der das Gerät von Ihm hat und seit langen sehr zufrieden damit ist (auch wenns kein RS ist sondern ein Polo 9n)

Grüße

• mane .............................................................. Ich will Preise ............................ :cry::cry::cry::cry:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @danke beni04
    der jesco ist schon sehr zufrieden mit seiner box.......u.der ist net der einzige:shakehand:
    Speiche
    was man noch nie probiert hat,kann man auch nicht ver(missen)?
    man kann nicht eine produkt schlecht reden,wenn man keine ahnung von der optimierung hat.;)
    Uwe
    hab noch keine zeit gefunden die preise raus zu suchen.
    ich werd mich für nächste woche bemühen.;)
    @2.0 TDI
    ich muß dem ganzen nichts mehr hinzufügen,der beni04 hat schon alles erwähnt hat.....alles andere steht auf der hopa hompage.
    nur soviel.......
    es ist alle mit tüv/abgasgutachten u.eine garantie gibt es auch dazu,das ein billig produkt ausschließt.:)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• OK, ich warte :D und bitte schreib mir dann was alles mit dabei ist. Garantie usw. etc.pp

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• dann aber bitte für ALLE! denn ich interessiere mich auch dafür!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Ja habe ich von 170 auf 210 PS fuer 400 euro bei fast Tunning.
    Keine Probleme und super zufrieden, verbrauch auch runter.
    Gruss

V/RS 2007 Combi 2.0 TDI Race Blue
    Chiptuning 210 PS, Scheibentönung

• Hallo,

bin ich blind, oder ist auf der Wendland Tuning Seite nichts über diese Hopa-Box zu finden?

Vielen Dank

• Zitat von 2.0TDI;102644

Hallo,

bin ich blind, oder ist auf der Wendland Tuning Seite nichts über diese Hopa-Box zu finden?

Vielen Dank

:D Wendland = Chiptuning

Hopa Box = http://www.hopa-tec.de/

• Ich frage nur, weil Ihr den User Mane/RS-10 immer wegen Preisen zu der Box fragt und er in seiner Signatur einen Link zu einer Chiptuning Seite hat.

Deswegen die Frage. Aber danke für den Link.

Wir können ja gerne mal ein wenig diskutieren:

Zitat

Durch herkömmliches Tuning wird in der Regel der Kraftstoffverbrauch erhöht.

Warum sollte durch herkömmliches Chiptuning der Verbrauch erhöht werden? Durch diese HOPA-Box erhöht sich der Verbrauch genauso, wie bei dem herkömmlichen Chiptuning. Nämlich genau dann, wenn die Mehrleistung abverlangt wird.

HOPA-Box => Normale Fahrt = weniger Verbrauch
    Chiptuning => Normale Fahrt = weniger Verbrauch

Zitat

Durch herkömmliches Tuning verschlechtert sich oft das Abgasverhalten.

Beim Chiptuner um die Ecke, mag das so sein. Bis jetzt habe ich keinen User gesehen, dessen Abgaswerte sich verschlechtert haben, nachdem sie bei einem renomierten Tuner (im Bezug auf das Wissen - nicht den Namen!) waren.

Zitat

Ja, das Fahrzeug kann jederzeit problemlos in den Originalzustand zurückversetzt werden.

Wie verhält es sich mit den im MSG abgelegten Werten, die von der Norm abweichen? Diese werden protokolliert und sind somit beim VAG Händler durch Online Anbindung nachweisbar.

Wie ist das bei der HOPA-Box?

Wenn ich zum Chiptuner meines Vertrauens gehe, kann ich wählen, ob ich einen verbesserten Durchzug bekomme mit etwas mehr Endgeschwindkeit oder ob ich das Tuning wirklich viel mehr auf die Endgeschwindkeit auslege. Weiterhin kann ich wählen, in welchen Drehzahlband das erhöhte Drehmoment anliegen soll, ganz nach meinen Wünschen.

Wie ist das bei der HOPA-Box?

Vielen Dank. Auf diese Fragen kann ich leider auf der Seite keine Antworten finden.

Nun liegt es an Euch, mich als Kunde zu überzeugen, diese Box zu kaufen und nicht zum Chiptuning zu gehen.

Mfg 2.0TDI

• Kurze Erklärung:

Die neuen CR TDI Motoren haben ne Tuningsperre. Deswegen muss das Steuergerät ausgebaut werden und so mit der neuen Steuersoftware ;) geflasht werden ! Mann kann da sehr viel versauen bei sowas. deswegen lieber einpaar Euro mehr ausgeben und zu erfahrenen Tunern fahren.

Mane war deshalb bei Wendland, weil er noch zusätzlich einiges eingebaut hat und deshalb darauf die Motorelektronik abstimmen lassen hat.

Box:

Kabel dran, Box dran, Strom drauf, einfahren = Fertig ohne viel Aufwand ! :embarrassed: Was die Box genau macht oder wie es funktioniert bitte bei Hopa nachlesen oder eventuell mane fragen

• Jetzt mal ne andere Frage eingeworfen:
    Hat jemand von euch nach dem chippen irgendwelche Veränderungen im "Regenerationsverhalten" festgestellt?
    Also das er öfter regeneriert, oder sonst welche veränderungen was den Abgasstrang angeht?

Würd mich jetzt mal interessieren ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Bezüglich der Regeneration des PDF habe ich bisher noch keinen Unterschied merken können, da ich erst am Fr. Tüv und AU bekommen habe gehe ich davon aus dass meine AU Werte auch nach dem Chipen noch stimmen.

Bezüglich der Box wollte ich nix madig reden, jedoch für mich persönlich steht fest das ich mir so ein Teil nicht einbauen würde, egal wie gut oder schlecht es funktioniert.

Ich bin halt sehr überzeugt und begeistert von professioneller Software die am Prüfstand auch gemessen wird, per Messfahrt ja nach Leistungs werten etc. abgestimmt wird.

Dies ist mir der Box so in der Form sicher nicht möglich!

• Hallo,

dass mit der Tuningsperre weiß ich. Aber für ein seriösen Chiptuner kein Problem.

Ist nur schade, dass keiner zu meinen Fragen, die die HOPA Box Seite bretreffen, Stellung nehmen will.

Dass ich wegen der Technik auf der HOPA Box Seite nachlesen soll, macht Sinn. Aber dennnoch wird da nur schwammig umhergeredet... Ein richtiger Unterschied zu billigen Boxen ist nicht zu erkennen. Denn Echtdaten auslesen und anhand dieser dann gewisse Parameter abzuändern, das können auch andere Boxen...

Und nur weil VW etwas vertreibt, ist es noch lange nicht gut.

Deswegen will ich überzeugt werden... Warum genau diese Box und kein Chiptuning, was zu 100% angepasst ist an die Wünsche des Kunden.

Mfg

• Wie die Box funktioniert und was die alles besser macht als die Billigtuningboxen das weiß ich nicht. Frag doch einfach mal den Kundensupport bei Hopa.
    Denn diese Fragen wird dir hier keiner beantworten können :embarrassed:

Hier gibts mal was interessantes zu lesen

Dann noch:

Was ist Motortuning?? sehr zu empfehlender Bericht ...

Motortuning - Pro und Kontra

• holla, da stehen ja richtig leckere infos im octavia forum. vielen dank für den link!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hat eigentlich jemand der seinen TDI gechippt hat einen K&N Luftfilter (nur Matte, kein offener) verbaut. Ist das zu empfehlen oder eher nicht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hat wirklich keiner Erfahrungen mit andern Luftfiltern? :(

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hi Kay

ich habe immer solche filtereinsätze im auto gehabt. Auch im RS und jetzt im A6.
    Beim RS kam es mir vor, alsob das auto dadurch untenherum geschmeidiger zu fahren wurde. Mehrleistung wird man so nie merken, nur die fahrbarkeit merkt man. Und die war bei mir, vor allem im unteren drehzahlbereich besser.
    Früher, vor den ganzen werksupdates, war der PD unter 1750u/min unfahrbar. Durch den filtereinsatz wurde diesen bereich besser.

Ich bin den filter aber schon ab etwa 16400km bis ende gefahren.

Bei den ersatzfilter mache ich es aber so: Ich habe davon immer 2 stück, eins sauber, gereinigt und geoelt, der andere im auto.
    Deswegen, weil ich den filter nach dem reinigen immer lange trocknen lasse und danach gleichmäßig oele, wonach der filter weggelegt wird und das oel sich weiter gleichmäßig in der baumwolle verteilen kann.
    Mit dieser methode habe ich noch nie probleme gehabt mit der LMM.

Beim A6 habe ich es auch wieder so gemacht. Ein filter ist schon im auto, der andere liegt noch unbenutzt zuhause.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo.

Nachdem ich hier einige interessante Beiträge gelesen habe, möchte ich nun auch über meine Erfahrung bezüglich des Chip-Tunings berichten. Allerdings nicht mit dem Octi RS (dieser wird am erst am 28.07. gechipt, 170PS/205PS / 350Nm/420Nm) sondern mit meinem vorherigen Auto, einem Fabia RS. Da hier in Luxemburg die Preise fürs Tuning relativ hoch sind (z.B. 899,00 € für eine Leistungssteigerung von 20 PS) bin ich durch Zufall auf MCCHIP-DKR Tuning (http://www.mcchip-dkr.com) gestoßen, welche sich 2008 in Luxemburg niedergelassen hatten. Für 350,00€ ergab sich eine Leistungssteigerung von 35PS / 85Nm. War wehr zufrieden damit, keine Probleme mit der Elektronik/Mechanik des Autos, nur die Reifen haben nicht lange mitgemacht :D
    Ich kanns kaum erwarten, wenn mein Octi fertig ist, dann geht's ab ;)

MfG

Fritz

07/2004 - 08/2009: Skoda Fabia RS 1.9 TDI (121 kw / 395 NM), black magic, 205/45/R16
    09/2009 - ... : Skoda Octavia RS Combi Business 2.0 TDI CR (125 kw/ 350 NM), black magic metallic, schwarze Dachreeling, 225/40/R18

• Ist aber schon einen unterschied zwischen die alten 1.9er diesel und die neueren 2.0 mit DPF.
    Der 1.9er war sehr leistungsfähig und robust, das mussen die 2.0er mit DPF noch beweisen. Der PD mit DPF ist eher ein sorgenkind als ein leistungsfähiger motor.

LG aus Leverkusen, Mike

• Was für einen Filter hast du denn drine? Bzw. welchen hattest du in deinem RS?

Hast das glaube ich irgendwo hier im Forum schon einmal erwähnt gehabt oder gab glaube ich sogar ne Art Sammelbestellung oder? :worry2:

• Ich hab da mal wieder was Geiles gefunden, ne Zauberbox :D:D

• lass ja die Finger von so billig sch.....;)

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Sowieso, bin ja nicht ganz blöde :D

• das habe ich nicht gesagt!:D:D:D;)

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von jimbeam;106170

Dafür hört sich das doch sehr interessant an, mehr machen die Chip-Tuner ja auch nicht, für 200 EUR mehr hat man dann noch eine 2. Eco-Software! :ups:

http://cgi.ebay.de/Skoda-Octav…3%B6r&hash=item1c12b5a79a

Da kannste auch gleich die Software oder genau das Gleiche System bei Skytec hier im Forum kaufen .... ;)

• Zitat von solly0815;106173

Da kannste auch gleich die Software oder genau das Gleiche System bei Skytec hier im Forum kaufen .... ;)

Dasselbe hab ich mir auf gerade eben gedacht. :lauthals::lauthals:

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Zitat von solly0815;103113

Wie die Box funktioniert und was die alles besser macht als die Billigtuningboxen das weiß ich nicht. Frag doch einfach mal den Kundensupport bei Hopa.
    Denn diese Fragen wird dir hier keiner beantworten können :embarrassed:

Wenn man bei einem Tuning Box Anbieter nachfragt, warum man gerade ihre Box nehmen soll, dann kommt eh immer nur die Auflistung der angeblich so schwerwiegenden Nachteile des richtigen Chiptunings.

Und zur genauen Technik gegenüber anderer Boxen wird auch nichts gesagt. Nur so nach dem Motto: Hochwertige Baugruppen, Echtzeitauslese/ Echtzeitanpassung.

Das wars dann. Und auf sowas kann man echt verzichten.

Also richtig überzeugen kann anscheinend niemand von den Tuning Boxen Anbietern.

Es ist also egal, ob man nun die Steinbauer Box für 1300 Euro nimmt (mit einer gewissen Garantie) oder die Hopa Box für 900 Euro (ohne Garantie) oder andere billige Boxen (ohne Garantie) für 300 bis 400 Euro, die auch Daten in Echtzeit auslesen/anpassen. Von den Boxen auf den 5-Cent Tuning Prinzip brauchen wir gar nicht erst reden. Das ist klar.

Kann man sich also schenken. Und zu den oft verfälschten Informationen auf den Tuning Boxen Seiten mag auch keiner Stellung nehmen.

Sehr schade, denn wo bleibt da der Wettbewerb. Ich als Kunde möchte doch anhand von wahren Fakten eine Entscheidung treffen.

Nun ja, sei es drum. Wer seine eventuellen Kunden nicht richtig überzeugen kann, der lässt sich natürlich einen Kundenzuwachs entgehen... Von der Werbung des zukünftigen Kunden bei Bekannten, brauchen wir dann gar nicht erst reden.

• Sind schon WAHRE Worte die du da schreibst :big eye: Aber was soll man machen ??
    Selber alle durchtesten ? Wohl kaum ..... Besser wäre zwar ein vernünftiges Chiptuning beim Profi, aber das hat wieder andere Risiken, weil das Steuergerät ja raus muss um es zu Flashen (CR TDI) und das will ich persönlich niht. Bleiben NUR 2 Möglichkeiten Box oder mit Serienleistung rumfahren ... :big eye:

• Ich habe nie einen Hehl oder Geheimniss eum die Box gemacht... Auch immer alle Fragen beantwortet... Es mögen zwar 90% vom Grunde her das selbe machen, aber man siehe an BEASTCHEN der hat meine Box und wollte ne Box von SPEEDBUSTER testen... Ergebnis keinen Unterschied... Von daher ist immer die Abstimmung die die Box hat wichtig... Da kannste nicht alles über den Kam scheeren...

MFG MARKUS

• ihr könnt doch alle lesen....;)
    http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-cr
    hab hier keinen bock auf pro u.contra einzugehen.
    wer hopa kennt,der weiß was geht.viele informieren sich zu tode u.kaufen am ende doch nichts.zum schluß möchte man nur das produkt schlecht machen.wenn man sich als laie die box anschaut,sieht man eigentlich die gute bauart.
    ich weiß das es seit jahren funzt u.meine alt kunden werben neu kunden u es läuft.
    seit 98 hat ich nur einen garantiefall......das war ein defekter turbo.der fehler war auf einen schlechten turbo zurück zu führen.der wurde bei einer laufleistung von 6otkm von vw ersetzt.
    das produkt hopa funktioniert einwandfrei;)
    Uwe
    welchen preis hab ich dir gegeben?mein pc hat mal wieder einen eisprung gehabt u.ich habe grad keinen zugriff auf die nachricht.ich glaub es war das gerät+einbau + garantie....

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von 2.0TDI;107385

Also richtig überzeugen kann anscheinend niemand von den Tuning Boxen Anbietern.

Es ist also egal, ob man nun die Steinbauer Box für 1300 Euro nimmt (mit einer gewissen Garantie) oder die Hopa Box für 900 Euro (ohne Garantie) oder andere billige Boxen (ohne Garantie) für 300 bis 400 Euro, die auch Daten in Echtzeit auslesen/anpassen. Von den Boxen auf den 5-Cent Tuning Prinzip brauchen wir gar nicht erst reden. Das ist klar.

Ich finde nicht ,das es egal ist..

Wer sich mal bisserl mit der Mateire befaßt, stellt fest ,das 99 % der Anbieter den gleiche Quark vertreiben, unabhängig davon ,obs für 29 oder 599 Euro angeboten wird.

Die ganz ganz wenigen ,die es vom Prinzip herbesser machen, sind leider i.d.R. genauso teuer oder sogar noch teurer wie ein Flascher.

Dies alles sagt aber nur etwas über die Methode des Tuningeingriffs aus, noch nichts über das verkaufte Kennfeld selber.

Da etwas vernünftiges zu bekommen, grenzt schon fast an ein Wunder...:D

Der Knackpunkt ist, der Kunde merkt es auch da nicht.

Im Gegenteil, wenn ich mit einer 29 Euro-Box feststelle, das der Motor danach geht wie die sprichwörtliche Wutz, bin ich doch als Kunde hochzufrieden, oder?

Welchem Risiko ich mich aussetze, merke ich dagegen erst im Falle des Gau.
    Alles eine Frage der Statistik.

Und da gegen sich die Billigtuner wie die "seriösen" die Klinke in die Hand.
    Der billige verkauft über den Preis und die Masse machts, der "seriöse" über sein Renommee.

Die Chance, das die Maschine bzw. Komponenten Schaden erleiden, sind beim billigen Jakob höher, jedoch kommen da noch statistische Komponenten wie Fahrstil und Nutzungsdauer des Fahrzeuges mit ins Boot.

Wer sich also eine Box kauft oder sein Steurgerät flashen läßt, sollte im Vorfeld eruieren, was er da tut, sein Nutzungsverhalten mit in die Waagschale legen und dann abwägen, was ihm an Mehrrisiko für die Mehrleistung (ist die erforderlich) wert ist und was er für ggf .für eine Verminderung des Mehrisikos mehr an Geld auf den Tisch legen mag.

• 95% der Boxen die auf dem Markt sind erhöhen bei den CR den Druck, das gibt Leistung, belastet aber die Railpumpe mehr.
    Auch wird durch die Mehrmenge die Abgastemperatur HÖHER, obwohl die Boxenanbieter das immer dem Chiptuning zuschreiben.
    Beim Chiptuning hat man die Möglichkeit das zu steuern, über Menge, Ladedruck, Förderbeginn etc. Das kann eine "Standartbox" NICHT.

Hochwertige Boxen wie HOPA und Steinbauer tasten den Raildruck nicht an, die verändern den Ladedruck und die Einspritzzeiten/dauer, das ist für den Motor verträglicher. Allerdings ist da der Preis auch höher.

• Aber genau so wird ein Chiptuning wo man bis zu 35% Merhleistung herraus bekommt , den Motor auch nicht gerade schonen... Denn 35 % sind 35% Mehrbelastung... Dies sollte auch jedem klar sein... Bei meiner Box wird der EInspritzdruck um 12-15% angehoben ud das wars... Und die Abgastemp. steigt minimal... Müßte mich dahin gehend mal nochmal erfragen... Bei den TSI´s waren es 35°c... Aber hier geht es um Chiptuning, desshalb bin ich hier weg...

MFG MARKUS

• Darf ich euch mal kurz daran erinnern das es hier um Erfahrungsberichte vom Chiptuning geht und nicht ob die Box oder das Chiptuning besser ist... :shakehand::weisbier:

Gruß Chris...

VERKAUFT