Bordingspots auf LED...

  • Ich hab scho die großen Segelohren :) muss man aber nix auseinander rupfen :D mit bissal Sorgfalt an der Gummitülle unten hebeln, dass die raus kommt.


    LED´s gibbed im Shop, aber on nu axial oder radial...ich hab axial drin...will aber nochmal die radialen rein machen und schauen, ob es da besser is :)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Alles klar, Dank Dir schon mal...
    Fang jetzt mit nem Basteltag an. Muss noch ein paar Sachen aus meinem Audi ausbauen (Sub in Reserveradmulde, Endstufe, Moniceiver, BT- Freisprech, etc...) Dann guck ich gleich mal in die Spiegel.:big eye:

  • also mit Fummeln wird das leider nix... beim Model2010 hast du ca. 0,5cm Platz und das reicht noch nicht mal für eine Zange aus !


    Die Klipps nach oben biegen hat auch nicht geklappt... :angry: einfach alles :shit: Das Spiegelglass will einfach nicht raus.
    Mit großem Werkzeug will ich da nicht rangehen da ich die Automatisch Verspiegelden Gläser habe und die kosten einiges :very_angry:


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

  • Zitat von axxy;88839

    Du meinst die automatisch Abblendenden oder?


    ja meine ich...


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

  • ich mach mal Fotos heute Nachmittag... und ansonsten wann hast du Zeit ? ... dann gibst du mir mal Nachhilfe in wie wechsel ich eine Led durch einen 0,5 cm breiten Spalt ;)


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

  • siehst du wie groß der Spalt ist ? ... wo soll da eine Zange oder ähnliches Werkzeug rein ?


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010

  • Sollst ja auch unten fummeln ;)


    Spiegel ganz nach OBEN stellen und dann UNTEN die Gummitülle raus pulen...ein Bild von dem ist hier im Thread...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das geht mit dem Spalt! Ich hab sowas genommen:

    http://www.live-hobby.de/image…_inbusschluessel_Wera.jpg

    Ein ganz kleiner Inbus (ist wie ne große Nadel)

    Damit kann man das Gummiteil anstechen und dann rausschieben.
    Am Besten die Spiegelkante unten mit klebeband abkleben, damit man nicht aus Versehen den Spiegel zerkratzt.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • So ein Mist, ich glaub ich brauch HIlfe :hammer:


    habs wie Wurmi und co gemacht, die Stecker durch den Spalt beiseite geschoben. Links ging es schnell. Rechts ist mir dann was Tolles passiert. Hab noch gedacht, pass auf, dass die LED ordentlich in der Fassung sitzt, nicht dass dir das Teil reinfällt. Beim reinschieben machte es dann "klack" und drin ist die LED im Spot-Gehäuse. Habs versucht mit nem Draht und Kabelstrip mittels Klebeband wieder rauszuangeln.
    Pustekuchen...:angry:


    Nun bleibt mir wohl nur der Spiegelglasausbau, oder?


    @ Ente Nr. 6, kannst Du deine Vorgehensweise beim Ausbau des Glases etwas genauer beschreiben, hab versucht mich daran zu orientieren, war mir aber nicht so sicher, was Du mit den 2 Nasen meintest. Du hast doch ein FL RS oder?


    2. Frage, sind die Spiegelgehäuse mit denen des Suberb identisch, hab hier nämlich nen Suberb-Reperaturleitfaden als PDF liegen, inkl. einer (etwas schwer zu durchschauenden) Kurzanleitung zum Ausbau des Spiegelglases. Optisch sehe ich keine Unterschiede, oder?


    Danke


    Ahoi


    P.S.: Link sieht die LED super aus :big eye:

  • ich war hingegen heute Erfolgreich :victoria:
    Der Tip mit einem etwas spitzeren Schraubendreher hat gut funktioniert und hab das licht zurecht gefummelt :) danke für eure Unterstützung :bussi:


    Octavia :victoria:\RS TDI CR 2010



  • Hi! Ist mir auch passiert, konnte die led jedoch rausangeln (war bei mir aber nicht im Spotgehäuse):sweat2:
    Was mir noch einfällt, aber Holzhammermethode ist, du nimmst einen Staubsauger und saugst die LED raus. Müsstest dann eventuell ein dünnen Schlauch an das Saugrohr basteln, damit du ducrh den Schlitz kommst. Vieleicht klappt das!:mulmig:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • So mal den Fred wieder nach oben schieben:


    Wie sieht es denn nun aus mit dem Radial Axial Unterschied?


    Mein RS ist bald da und ich würde gerne Teile bestellen. brauche noch nen entschiedenen Hinweis zu Axial und Radial.....Was leuchtet besser aus?


    vllt. auch Bilder im Dunkeln?


    Dankeeee

    Grüße Vince
    __________________

  • So hier die Bilder von grad eben...find in Oslo mal ne dunkle Ecke...


    Sind die axialen verbaut...wenn Beast nun noch Foto´s von den radialen hätte, wäre es perfekt...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von Wurmi;92030

    So hier die Bilder von grad eben...find in Oslo mal ne dunkle Ecke...


    Sind die axialen verbaut...wenn Beast nun noch Foto´s von den radialen hätte, wäre es perfekt...



    Achsooo du hast blaue drin! Dachte auch weiße! Ich wollte bei mir weiße einbauen. Die Blauen scheinen sehr dunkel zu sein.


    Die in weiß haben doch eine viel höhere Helligkeit oder? 12.000mcd oder so. Die blauen 6.000mcd oder so. habe ich irgendwo gelesen, meine ich.

    Grüße Vince
    __________________

  • Soooo, nochmal das Thema aufwärmen...


    Wo bitte ist der Stecker ?
    Wie komme ich an das Leuchtmittel ?




    Sorry für das Bild... hatte nur Handy in der Tiefgarage



  • Sind das elektrisch einklappbare Spiegel? Falls nicht, kannst du lange nach einem Leuchtmittel suchen.


    Falls du die elektrischen hast, reicht es, den Spiegel komplett nach oben zu stellen, und durch den Spalt der unten entstanden ist mit einer kleinen dünnen Zange an den Gummi mit der Lampe zu kommen.


    Ganz hilfreicher Tip: Klebe den Lack an der Unterkante des Spiegels mit Kreppklebeband 2-3 lagig ab, um Kratzer am Lack zu vermeiden. So habe ich es gemacht und es war definitiv Sinnvoll.

    Grüße Vince
    __________________

  • Zitat von Vince;105570

    Sind das elektrisch einklappbare Spiegel? Falls nicht, kannst du lange nach einem Leuchtmittel suchen.

    Falls du die elektrischen hast, reicht es, den Spiegel komplett nach oben zu stellen, und durch den Spalt der unten entstanden ist mit einer kleinen dünnen Zange an den Gummi mit der Lampe zu kommen.

    Ganz hilfreicher Tip: Klebe den Lack an der Unterkante des Spiegels mit Kreppklebeband 2-3 lagig ab, um Kratzer am Lack zu vermeiden. So habe ich es gemacht und es war definitiv Sinnvoll.




    Den Tipp mit dem Klebeband hast von mir, Gelle!!:D

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Zitat von Vince;105570

    Sind das elektrisch einklappbare Spiegel? Falls nicht, kannst du lange nach einem Leuchtmittel suchen.

    Falls du die elektrischen hast, reicht es, den Spiegel komplett nach oben zu stellen, und durch den Spalt der unten entstanden ist mit einer kleinen dünnen Zange an den Gummi mit der Lampe zu kommen.



    Nein, sind nicht elektrisch anklappbar... aber die Leuchten doch wenn ich Auf / Zu schließe. (Sonst alles elektrisch: verstellbar, beheizt + abblendbar)

    Hab ja auf dem Bild schon das ganze Glas abgemacht (weil ich durch den Spalt nix sehen konnte) und da seh ich garnix was nach Lampe aussieht :dontknow:

    Muss ich dann das ganze Gehäuse auseinander schrauben oder wie soll das sonst gehen? :worry:

  • Zitat von Beastchen;105577

    Den Tipp mit dem Klebeband hast von mir, Gelle!!:D


    Kann mich nicht dran erinnern.... Machen wir auf Arbeit auch so..... aber damit du zufrieden bist: ja habe ich von dir :D:D :P


    Zitat von Der_Kratz;105621

    Nein, sind nicht elektrisch anklappbar... aber die Leuchten doch wenn ich Auf / Zu schließe. (Sonst alles elektrisch: verstellbar, beheizt + abblendbar)

    Hab ja auf dem Bild schon das ganze Glas abgemacht (weil ich durch den Spalt nix sehen konnte) und da seh ich garnix was nach Lampe aussieht :dontknow:

    Muss ich dann das ganze Gehäuse auseinander schrauben oder wie soll das sonst gehen? :worry:


    Mach doch mal ein Foto von unterhalb der Spiegel. Du musst hinter die Trägerplatte für das Spiegelglas.


    Wie schon gesagt: Spiegel nach oben fahren, so das unten ein Schlitz entsteht. Also wenn du im Auto sitzt, musst du mit dem Spiegel in den Himmel gucken können. Dann mit ner Taschenlampe reinleuchten und gucken was sich dort so alles befindet. Bei mir war es eine Gummitülle in der 2 Kabel endeten.


    Diese Gummitülle mit ner Zange rausgezogen, Lampe gegen LED getauscht. Wieder eingesetzt. Bissl justiert, durch drehen des Gummis. Fertig. mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.....


    Dachte immer das es die Bordingspots nur bei Spiegeln gibt, die sich elektrisch anklappen lassen.... :dontknow:

    Grüße Vince
    __________________


  • 1. unterhalb des Spiegelgehäuse ist auch nix zu sehen... ist ja eine Einheit bzw. Gehäuse bis auf die durchsichtige Lämpchenreihe


    2. so wie auf dem Foto ist der Spiegel gaaaanz nach oben gestellt. da ich durch den Spalt immer noch nix sah, habe ich das Spiegelglas mal komplett abgemacht... immer noch nix - keine schrauben, clipse etc. nur plastik (Trägerplatte) und in der mitte der motor zum verstellen :angry:


    3. wenn ich irgendwas an kabeln oder gummitüllen finde, wird´s ein kinderspiel ;) das wird in 1min erledigt sein


    Wie bekomme ich das komplette Gehäuse demontiert ? Weil anders werde ich nicht an die Lämpchen kommen... will doch wieder was beim Wurmi bestellen...:D

  • Dann scheint es sich wieder zu bestätigen:


    Nur elektrisch einklappbare Spiegel haben Bordingspots mit dran. Normalerweise hat man unten an den Spiegel kleine Fenster hinter denen die Glühbirne sitzt.


    Bei meinem sind das Dreieckförmige Kunststoffgläser.

    Grüße Vince
    __________________

  • Also beim aktullen FL ist es auch so:

    Man muss die automatische Außenspiegelabblendung bestellen, dann sind diese auch anklappbar und haben integrierte Boardingspots.

    Das heißt, Boardingspots kann man nur haben, wenn man auch elektrisch anklappbare Spiegel hat.

    Allerdings hat ja "der_Kratz" noch den VorFL oder? Und wie es da war mit den Spiegeln weiß ich nicht.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Irgendwo hatte ich hier auch mal gelesen, wie man Bordingspots nachrüstet.War glaube bei Anleitungen mit drin.


    Da ich die Spots haben wollte ohne großes "rumgebastel", habe ich mir die elektrisch anklappbaren Spiegel mit bestellt.

    Grüße Vince
    __________________

  • Mal ne Frage am Rande, hatte eben die Led's eingebaut.
    Leuchten die auch am Tag, weil beim auf und zu schließen kam da eben nichts :dontknow:


    Gruß
    Sven

  • Nee! Nur bei Dämmerung und Dunkelheit!


    Aber kannst ja einfach den Lichtsensor an der Frontscheibe mit deiner Hand zu halten. Dann denkt dein Auto, es sei dunkel und macht das CH/LH und Boarding Spots an.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Danke, hatte ich mir fast schon gedacht...


    So dringend ist das testen jetzt ja auch nicht, wird ja auch bald wieder dunkel da kann ich das immer noch testen :-)


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    welche strahlen denn nun besser, die radial oder axial? Bei den radialen, habt ihr da die mit 2 led's oder die mit den 3 led's drinnen?!
    Es geht dabei um die weißen Led's.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Beim Vorfacelift (kleine Spiegel) sind die 1-fach axialen die richtigen, andere gehen gar ned rein.
    Beim Vacelift (Segelohren) sind die 2-fach radialen die richtigen, 3-fach wird zu lang.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Habe mir gestern die LED'saus dem wunderbaren Shop verbaut!!! Ging ohne Probleme mit Wurmis anleitung in 10min beide Seiten!!


    Anbei Fotos (Handy) vorher --- nachher! In wirklichkeit scheint es nich so bläulich wie auf den Fotos! Klares, schönes Licht! Nur zum Empfehlen!!

  • wo findet man denn de anleitung dazu?

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • i danke euch ;) wenn i richtig gelesen habe, dann brauch i für meinen vorfacelift de 1-fach axialen oder?

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

  • So werd dann auch mal den Umbau in angriff nehmen ,hab das Set für aussen gerade im Shop bestellt. :thumbsup:


    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün