Elektrisch anklabare Spiegel

• Hallo Freunde!

Habe nun seit gut 2 Monaten meinen "Tschechenbomber":D

Bin volstens zufrieden.

Hier mal ein Auszug zu meiner Ausstattung:

- 2.0 TDI DSG
    - Supreme Leder
    - Columbus
    - Soundsystem
    - Blueth. Freisprech

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Leider habe ich es versäumt bei der Bestellung elektrisch anklapbare Spiegel zu bestellen (fragt mich bitte nicht warum).

Nun wollte ich mal fragen wie das mit dem Nachrüsten ist. Besteht die Möglichkeit das über das Steuergerät zu aktivieren ( ich habe das mal gehört das das möglich ist habe aber selber überhaubt keine Ahnung davon)?
    Oder müssen dazu komplett neue Spiegel montiert werden?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

Patrick:D

• nur umprogrammieren reicht meines Wissens nach nicht.

Hat der Spiegel dann zwei Motoren? Einen für die Verstellung und einen fürs Anklappen oder läuft das irgendwie über einen?

Ausserdem: Was ist mit der autom. Abblendung? Liegen die Kabel bereits? Habe zwar anklappbare Aussenspiegel, würde aber gerne auch den rechten Aussenspiegel mit Verdunklungsfunktion haben.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die automatische Außenspiegelabblendung auf der Beifahrerseite ist zum Juni 2009 ersatzlos gestrichen worden! Meines Wissens nach sind die notwendigen Kabel von der Innenspiegelabblendung zur Beifahrertür nicht ab Werk verlegt! Darüber hinaus braucht man natürlich auch noch den abblendbaren Beifahrerspiegel (das ist der Fahrerspiegel eines Rechtslenker-Fahrzeugs z.B. aus England oder aus Australien)...

Also nicht unbedingt die einfachste Nachrüstung, aber zumindest machbar!

Grüße,
    Ferris

• Ich wollte mir den rechten auch nachrüsten.Aber allein das Spiegelglas kostet 150 Euro.Und ich weiß nicht ob noch mehr dazukommt.Ich habs dann gelassen.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• El. anklappbare Spiegel, ich hab sie aber wozu sie gut sind weiss ich nicht, ich brauch es net!

Autom abblendbar.
    Nee das Glas müsste reichen und dann soweit ich noch weiss Strippen ziehen zum linken, damit sie zusammen abblenden. Aber uber die Suche mehr. hat schonmal einer gemacht oder machen lassen.

Ich hab das Spiegel-Paket nur wegen dem Abblenden genommen, und würde es immer wieder tun. (Anappen und Bordingspots waren das Goodie dann oben dauf) Auf das Abblenden möchte ich nie wieder verzichten!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• vor allem kann man sie nicht beim zuschliessen anklappen...oder ich hab´s noch nicht raus bekommen!?!mfg:angry2:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Zitat

vor allem kann man sie nicht beim zuschliessen anklappen...oder ich hab´s noch nicht raus bekommen!?!mfg

musst nur beim zuschliessen auf dem Knopf bleiben der Fernbedienung...... schwupp..... weg sind sie....... :D

Octavia RS TSI, 01.2009, Anthrazit Grau, Columbus Navi, Bluetooth, FSE, Handschaltung, GTI Stütze, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alarmanlage, 18" Original, PDC vo. und hi., Milltek Anlage ab Kat, ABT - Chip, Dachspoiler Skoda, Milotec LED, Blenden, usw..........

• da muss ich aber die anklappstellung beim schalter wählen oder??

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Zitat von Ferris;83945

Meines Wissens nach sind die notwendigen Kabel von der Innenspiegelabblendung zur Beifahrertür nicht ab Werk verlegt!

Meines Wissens auch. Man müsste also komplett die Kabel verlegen und die neuen Spiegel kaufen.
    Finanziell wird das vielleicht nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.
    Per Hand anklappen überlebt man aber auch, ich spreche aus Erfahrung :D

LG Katja

• Zitat von axxy;83960

Autom abblendbar.
    Nee das Glas müsste reichen und dann soweit ich noch weiss Strippen ziehen zum linken, damit sie zusammen abblenden. Aber uber die Suche mehr. hat schonmal einer gemacht oder machen lassen.

Bis zum linken Außenspiegel müssen die Leitungen nicht gezogen werden, sondern nur bis zum Innenspiegel - die Außenspiegelabblendung läuft über den Sensor vom Innenspiegel!

Grüße,
    Ferris

• Zitat von Rudebwoy53;83976

da muss ich aber die anklappstellung beim schalter wählen oder??

Nein, das wäre die "manuelle" Umstellung die dann auch dauerhaft ist. Das Umklappen über den Schlüssel bleibt nur bis zum nächsten einschalten der Zündung. Hat man also eine Garage in die man nur mit angeklappten Spiegeln kommt, wäre das Klappen über den Schalter das Mittel der Wahl.

Gruß Stefan

• Ähm.....sorry, aber war das Thema nicht

"Elektrisch anklappbare Spiegel" - Nachrüstmöglichkeit??

Würde mich nämlich auch interessieren. Habe diese Funktion auch nicht dabei, aber die Abblendung und laut meines 8) kostet mich 1 neuer Spiegel (Gehäuse, innenleben und Spiegelkappe) all incl. ca. 400 EUR!! Und ich möchte nicht immer um mein Auto rumlaufen und die spiegel manuell einklappen...Wenn ich am strassenrand parke, dann ist gleich mal der ganze spiegel weg....:worry::worry:

Thx!!
    :shakehand:

• Also ich habe die el. anklappbaren und abblendenden und boardingspotsenthaltenden Spiegel 8)

Nun meine Frage: hat schonmal jemand auch den rechten Spiegel zum Verdunkeln gekriegt? Was war zu tun, was hats' gekostet?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Mal ne kurze Zwischenfrage:

Funktioniert die Absenkung des Beifahrer-Spiegels wirklich nur bei elektr. Sitzen?!?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Nein, war nur erschrocken weil er es eben nicht gemacht hat, da ich dachte dass das bei den elektr. anklappbaren Spiegel dabei ist.

In der Sonderausstattungsliste ist das nähmlich überhaupt nicht angemerkt.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Nene, keine Sorge. Wäre halt ein nettes Extra gewesen, aber brauchen tu ich es nicht.

Dreh es beim BMW meiner Eltern sogar meist ab, weil mir die Sicht nach hinten im rechten Spiegel dann fehlt.

MJ10, Alaska weiß

• Frage:
    Habe ja die elektrisch anklappbaren Spiegel. Kann man die so programmieren, daß sie automatisch anklappen, wenn man die Türen per Fernbedienung schließt? Das die Spiegel anklappen, wenn man den Taster gedrückt hält, weiß ich. Möchte also, daß sie gleich anklappen, wenn man den Taster kurz zum verschließen der Türen drückt.

Gruß

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Also weiß hier niemand, ob die möglichkeit besteht, die dinger kostengünstig nachzurüsten?? Ob die Kabel schon da sind und man nur noch den Motor braucht, oder ob man kabel erst ziehen muss und dann freischalten etc.??

• Mal ne kurze Frage sind die Anklappbaren Spiegel nun Serie oder net.bzw was muss man bestellen damit man die hat

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Erfordert beim RS folgende Sonderausstattung:
    * Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite: 240,00 €
    inkl. elektrisch anklappbarer Außenspiegel und Boarding-Spots

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ok dann hab ich die schon gewählt gehabt:);)Danke

Zitat von Toddy;115635

Erfordert beim RS folgende Sonderausstattung:
    * Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite: 240,00 €
    inkl. elektrisch anklappbarer Außenspiegel und Boarding-Spots

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Ich habe sie leider nicht genommen, weil ich nur nach der Außenspiegelabblendung gegangen bin, die ich nicht brauche.
    Dachte auch, die wären mittlerweile Serie.
    Klappe ich halt die 3 - 4 mal im Jahr wieder per Hand................:worry2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Zwei Beiträge für ein und das selbe hier mal der Link zum anderen Beitrag. http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=5306

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Klarer Fall für Themen zusammenführen, Herr Mod............:lol:

• Mod...... :D bin ich nicht

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Möchte auch was fragen aber vllt ein wenig OT:

Wenn die Spiegel eingeklappt sind, und man Nachts zum Auto kommt, sind die Bordingspots deaktiviert!

Ich möchte aber, das die immer an sind, da meine Spiegel immer eingeklappt sind wenn der Wagen steht.

Da muss ja ein kleiner Schalter im Spiegel sein, den man überbrücken müsste. weiß da jemand genaueres?

Dankeee! :shakehand:

Grüße Vince

• Hallo.

Ich greife noch einmal die Frage von PIEPEL auf:
    Gibt es eine Einstellung, mit der die Spiegel beim Abschließen der Wagens per Funkfernbedienung automatisch anklappen...ohne das ich den Fernbedienungsknopf länger gedrückt halten muss?

Ich wüsste im Moment keine Situation, in der ich die Spielgel unbedingt ausgestellt lassen möchte.

Also im Prinzip die Funktionalität genau umkehren:
    Kurzes Drücken = Anklappen der Spiegel als Standard
    Längeres Drücken = Spiegel bleiben ausgestellt

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Nix zu machen! So eine Funktion gibt es beim Octavia leider nicht. Nur manuelles Anklappen über Fernbedienung bzw. Spiegelknopf möglich.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Bei Citroen gibts sowas ( C4, C5, C8 )

• Bei angeklappten Spiegeln funktionieren die Bordingspots nicht.

Weiß jemand ob man die Spiegel, statt beim Fahrertüröffnen schon beim entriegeln wieder abklappen kann? Dann könnte man die anklappen und die wären schon wieder abgeklappt wenn ich ans Auto trete.

• Müsste software-seitig theoretisch möglich sein. Ob man das jetzt über VCDS & Co konfigurieren kann, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch das Softwareupdate für die Spiegel beim MJ2011, bei dem die Spiegel schon bei Türöffnung aufklappen (also beim Einsteigen, nicht beim Entriegeln, soweit ich weiß)

2010/01/05

• Eben, ich hab nen Mj2011 und find es nicht so toll, wenn ich erst in die Pfütze treten muss um an die Tür zu gelangen, die Spiegel durch Türöffnen ab zu klappen und dann zu sehen: Toll, ne Pfütze. Also wie stell ich ein, dass die schon beim Entriegeln abklappen. Wofür hab ich ne Fernbedienung?

• Bei Citroen gibts sowas ( C4, C5, C8 )

dann kauf dir doch einen Citroen :D:lol: :lauthals:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nö wieso, meine Spiegel klappen überhaupt nicht ( von alleine ) an und ich kann auch damit leben..................... :baby:

• Mal ne kurze Zwischenfrage:

Funktioniert die Absenkung des Beifahrer-Spiegels wirklich nur bei elektr. Sitzen?!?

Kurz und knapp JA, oder isses bei dir anderst?

Was ist damit gemeint?
    Da ich beim seitwärts einparken am Bordstein immer recht vorsichtig bin fahre ich den Beifahrerspiegel immer bnach unten um genau zu sehen, ob ich nicht mit der Felge anstoße. Musst ich beim RS jetz elektrische Sitze bestellen um dies zu tun?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Da ich beim seitwärts einparken am Bordstein immer recht vorsichtig bin fahre ich den Beifahrerspiegel immer bnach unten um genau zu sehen, ob ich nicht mit der Felge anstoße. Musst ich beim RS jetz elektrische Sitze bestellen um dies zu tun?

Nur wenn du willst das ein schlaues kleines elektrisches Helferlein beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Spiegel für dich automatisch runterfährt. Wenn du das selber machen wills/kannst brauchst du keine elektrischen Sitze.

V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

• Seit wann gibt es für den RS elektrische Sitze?
    Zumindest in DE sehe ich davon nichts in der Liste.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Elektrische Sitze gibts für den RS auch gar nicht!

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>