Hallo, mir gefällt der Schaltknauf meines RS nicht besonders. Zu klobig.
Kann man den gegen einen Audiknauf tauschen?
Passt ein Audi Schaltknauf?
-
-
Hallo !!!
könnte passen.... aber das Problem wird der Schaltsack sein.... der nicht passt.
mfG -
-
Hast ne Anleitung zum selber auswechseln???:002:
greez ccxo:048: -
Ist schon eine weile her, muss noch mal scharf nachdenken :022:
Erstens muss man die untere halterung vom schaltsack lösen, dies geht recht einfach. Vorsichtig hochheben und dann merkt man wie die haken sich lösen.
Dann das ganze hoch über den originalhebel ziehen.
Dann kommt man gut ans untere teil der schalthebel dran. Hier ist eine art einweg-schlauchschelle dran. Die habe ich einfach mit seitenschneider kaputt gemacht (durchgetrennt).
Jetzt kann man den kompletten hebel mit schaltsack von der schaltstange abziehen.
Jetzt muss man vorsichtig den unteren ring vom schalthebel lösen, hiermit wird der schaltsack unter dem schalthebel geklemmt.
Hier mal probeweise einen schaltsack drüber gestülpt um eine andeutung zu geben, wie der schaltsack geklemmt wird.
Beim audi sind es vorne und hinten eine naht im schaltsack, beim skoda jedoch vorne eine und hinten zwei.
Der untere ring vom audi kriegt man aber mit etwas geschick auch so dran (trotz andere aussparungen im ring für die nähte).
Also wenn der original schaltsack ab ist, wird die an dem audiknauf montiert (geklemmt).
Dann der audiknauf mit neuer einmal schlauchschelle über die schalthebelstange schieben bis der ganz unten ist. Danach die schlauchschelle klemmen lassen (einfach mit einer zange zukneifen, wenn es eine einmal schelle ist. Es gibt auch anbieter die verkaufen den knauf mit normaler schelle zum zudrehen mit schraubenzieher. Dies finde ich aber eine suboptimale lösung, da die schelle immer fühlbar bleibt unter dem schaltsack).
Dann noch den schaltsack in der richtigen position bringen und den unteren rahmen wieder einhaken lassen.
Fertig.
Ich bin sehr froh mit dem neuen knauf, auch wenn ein audi teil vll nicht besonders am platz ist im skoda. Aber der ist etwas griffgünstiger als der originale.
Andere lösungen wären hier noch der GTI (evt sogar Jubi) oder S5 schaltknauf (der nicht diesen chrom/metall hals hat, aber da auch mit leder bezogen ist. Das metall ist schon etwas kalt, wird erst warm nachdem man schon einige km gefahren ist). -
Alles klar,
weiß jemand zufällig was dieser Golfknauf beim Händler kostet??
Evtl. Teilenummer??
Danke.
http://cgi.ebay.de/ORIG-VW-GOL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem -
ich such immer noch nen weißen Schaltsack der passt ??!!
-
ich könnte welche vom S3 besorgen
-
@ Mane-RS10 den schaltsack? gibts da nen foto?
-
-
-
-
Glaub ich Dir - deswegen hadere ich mit mir schon einige zeit rum---original lassen, geld sparen, oder den...
Nur finde ich den Knauf nirgends ohne Sack... Den möcht ich nur ungerne mitzahlen. 50 EURO sind Limit. -
Gibts denn auch NUR mit dem S-Line Symbol ?:dontknow:
-
Es gibt noch einen vom TTS, der sieht sehr ähnlich aus - hat aber gelochtes Leder (würde besser zum Serienlenkrad passen) da steht meines wissens nix drauf. Aber macht euch da lieber nochmal schlau - ich bin mir nicht sicher.
Oder der hier - vom TTRS:http://cgi.ebay.de/Audi-TTRS-S…3%B6r?hash=item5d26917140
den kann man sicher auch wo anders herbeziehen....Mane(?) vielleicht.
-
-
Hi, kannst nur den Knauf nehmen der Schaltsack ist viel zu klein für den O2.
-
Ich kann nicht sagen, ob der Sack passt. Habe seinerzeit nur den Schaltknauf bekommen, ohne Sack. Sicherlich kann man den Sack vom Rahmen lösen und an den original wieder ranmachen - ist original ja auch nur "getackert", sollte von daher auch möglich sein. Hab aber - wie gesagt - nur ohne Sack.
-
Passt nicht. Der rahmen unten am sack beim Audi ist kleiner.
-
Ok danke. Bekommt man überhaupt den Knauf vom S3 ohne den Sack? Wahrscheinlich nicht oder?
-
Kann wer von euch die Teilenr. des Audischaltknaufs im Beitrag #3 herausfinden?
Will nicht über ebay kaufen, zwecks Versandgebühren.
Welche Teile sollte man gleich mitbestellen?
Gibt es diese Originalschelle, die man wohl zerschnippeln muss einzeln zu kaufen? -
Keine Ahnung, meiner kam über eBay.
-
-
Wieviel ist er dir denn wert?:P
Ich habe meinen zum Verkauf stehen. Ist noch sehr gutem Zustand - habe nicht viele KM damit runter. :shakehand: -
Wollte keinen neuen Thread eröffnen...
Habe heute nen AUDI Individual Schaltknauf erhalten und eingebaut...
Wollte erst den S3 Schaltknauf, aber das S3-Logo würde mich jedesmal stören (bin ein wenig pingelig)...
Hier die Bilder:
Abschliessend kann ich sagen: ich bereu es nicht! In Verbindung mit der S3 SWV schaltet sichs noch sportlicher - er liegt einfach traumhaft in der Hand. Anders als original hat er keine Kanten und das Lochleder fühlt sich einfach viel besser an...
Hab ihn hier her:
http://cgi.ebay.de/Original-In…3%B6r?hash=item53df349a87
Leider hat der mitgelieferte AUDI Schaltsack nicht gepasst, da Skoda im Octavia 2 nen arg große Schaltöffnung gemacht hat... Aber der originale kann ja übernommen werden...
Alles in Allem: TOP!
GRUß -
passt jetzt zwar nicht 100%ig zum Thema aber weis wer ob dieser Schaltknauf in den Octavia passt?
Ist das der Knauf vom ersten Fabia RS? -
Es passen alle Schaltknäufe - lediglich der Sack passt nicht.
Du musst dir selbst überlegen, wie du den Original Sack an den getauschten Schaltknauf dran machst.
-
Gibte dür das DSG nen schönen Plug`n` Play Schaltknauf, ohne die Stange zu verdrehen im inneren wie beim GTI Knauf?
-
würde mir auch ger nen schönen Audiknauf einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher welcher nun im o2 passt. der 8P oder der 8L?
ist preislich schon nen unterschied!:dontknow:http://cgi.ebay.de/Original-S-…3%B6r&hash=item2c55f89f24
-
Ist egal, nimm diesen hier: der ist noch günstiger
http://cgi.ebay.de/Audi-Origin…3%B6r&hash=item3ca936b63c -
geka:Puft!
-
Zitat von axxy;95847
Gibte dür das DSG nen schönen Plug`n` Play Schaltknauf, ohne die Stange zu verdrehen im inneren wie beim GTI Knauf?
Bin auch am suchen für einen DSG Knauf, tendiere zum Knauf vom neuen Polo GTI, denke der müsste passen.
Weiss niemand wo ich den herbekomme ausser beim :)?
MFG -
Hallo.
Ich möchte noch immer den Knauf von Post#3.
Aber bei http://www.ahw-shop.de gibt es eine Menge Audi-Schaltknäufe.
Die sehen zwar alle gleich aus (fürA3/S3/A4/S4) haben aber extrem unterschiedliche Preise! (von 25 - 85€).
Welcher ist nun der richtige? -
hier die ArtNr. A3-S-line 8L0863278BJRMD Preis ca. 27,00 Euronen direkt beim Händler deines Vertrauens. Hab mich auch schon informiert, scheitert momentan leider nur am Zeitmangel...
-
Das ist echt genau der Knauf aus Post#3?
Sehr cool, danke. -
Und genau den aus Post 3 hab ich in meinem RS drin
-
ich wollte schon schreiben: Ist nicht genau der gleiche. Der gleiche ist bei Uwe.
-
Der Knauf passt immer noch PERFEKT in den RS ...
ich wollte schon schreiben: Ist nicht genau der gleiche. Der gleiche ist bei Uwe.
-
Der Knauf passt immer noch PERFEKT in den RS ...
also ist er noch immer da wo du ihn montiert hast, GW Uwe
-
Super! Nochmal vielen Dank für den Tip, die Bestellnummer und die Anleitung!
Der Knauf liegt deutlich besser in der Hand und sieht aus wie für den RS gemacht.
Umbau ist eigentlich easy. Nur das Wechseln das Balges ist etwas knifflig. Bei mir ging partout der Ring nicht ab beim Octi Knauf, der das Leder festklemmt.
Ansonsten ist der Umbau: Voll empfehlenswert!
Preis: 25,83 beim Audi Händler mit 2 Tagen Lieferzeit