Eibach vs H&R

  • Bei den Bildern erkenn ich garnix.

    Sind 2 Bilder aber das wichtigste die höhe kann ich nicht erkennen.

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Stimmt es eigentlich, dass man die FSD nur bis zu einer Tieferlegung von 25mm fahren sollte? Bilde mir ein, dass ich sowas mal irgendwo im Netz gelesen habe.

    Gruß Markus

    V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

  • Zitat von magfa;79190

    Stimmt es eigentlich, dass man die FSD nur bis zu einer Tieferlegung von 25mm fahren sollte? Bilde mir ein, dass ich sowas mal irgendwo im Netz gelesen habe.




    Stimmt schon, wird so von Koni beschrieben. Aber es funktioniert blendend mit den 35er oder 30er federn. Hier kann der dämpfer noch sein volles potential zeigen. Bei kürzere federn funktioniert der dämpfer nicht mehr wie der funktionieren sollte.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • magfa


    Hab soeben mit einem Mitarbeiter bei Koni telefoniert um das ganze nochmals zu validieren...


    Es stimmt das die Dämpfer offiziell nur bis 25mm freigegeben sind. Er meinte jedoch dass sie immer ein bisschen "freiraum" lassen, d.h. einen gewissen Sicherheitsfaktor mit einberechnen. Oton: Würden sie die Dämpfer bis 40mm freigeben würden auch welche mit 50 oder 60 rumfahren... Wie Mike jedoch schon beschrieben hat ist es kein Problem sie auch mit 35mm zu fahren....


    Wenn ihr nicht glaubt schaut euch mal die ABT ISC-Dämpfer an ;-). Der vom Koni Support meinte, die ISC sind von Koni und baugleich mit dem Koni FSD Dämpfer!


    Übrigends die Federn von Abt sind doch die Eibach, oder?


    @ RSlerWN


    Was für Bilder hättens denn gerne? Also ich denke man kann erkennen wie der Abstand zwischen Rad und Radkasten aussieht, und mit etwas Phantasie oder Photoshop kann man sich auch den cm vorstellen...


    Gruß Phil

  • Die neueren CupKits von H&R werden auch mit Koni ausgeliefert (zB für den Golf VI). Die sind dann auch in goldfarbe, genau wie die FSDs.
    Die vorherigen mit Bilstein (wie mein fahrwerk).

    Man muss nur klären ob die FSDs mittlerweile auch für den Combi eine zulassung haben (war am anfang nicht so, mittlerweile haben die den combi aber in den zulassungspapieren mit einbezogen).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von hisearnest;79199

    @ RSlerWN

    Was für Bilder hättens denn gerne? Also ich denke man kann erkennen wie der Abstand zwischen Rad und Radkasten aussieht, und mit etwas Phantasie oder Photoshop kann man sich auch den cm vorstellen...

    Gruß Phil




    Das ist ja das Problem,
    ich seh keine Radkästen! Naja. Ich schau mir das Bild heute Abend daheim nochmals an. Vielleicht sieht es da anderst aus.

    :cracy:

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Einfach auf das Bild gehn, Grafikadresse kopieren, und dann Link in neuem Fenster einfügen und öffnen.


    Ist glaub ich über 2500 Pixel breit!


    Gruß Phil

  • Sind 18 Zoll. Habe die Konis hier gekauft www.apl.lu. Die Seite ist leider auf Französisch. Die Angestellten reden alle Deutsch. Ihr könnt ja eine E-mail schreiben wegen den Versandkosten: info@apl.lu. Gruss Jeng

  • Zitat von magic62;79200

    Die neueren CupKits von H&R werden auch mit Koni ausgeliefert (zB für den Golf VI). Die sind dann auch in goldfarbe, genau wie die FSDs.
    Die vorherigen mit Bilstein (wie mein fahrwerk).


    Bist Du sicher das die vorher von Bilstein gekommen sind? Habe das Cupkit nun auch drinnen, im vorherigen Golf 4 die Kombination Eibach + Bilstein gefahren, und der Golf lag deutlich satter und souveräner auf der Straße. Natürlich rein subjektiver Eindruck. ;)


    Haben die bei den O²-Cupkit auch von Bilstein auf Koni gewechselt?

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Mike

    Zitat von magic62;79197

    Bei kürzere federn funktioniert der dämpfer nicht mehr wie der funktionieren sollte.



    wenn der koni dämpfer da schon nimmer funktioniert, kann eigentlich jedem klar sein,das der seriendämpfer mit 50mm federn mal garnicht geht bzw überfordert ist.;)wenn man es ganz genau nimmt?
    ein punkt wird beim koni dämpfer der rebound sein(ausfederweg),der er nur bis 25-35mm kann,da bei mehr als 35mm die feder vielleicht beim ausfedern lose sein kann bzw keinen festen sitz mehr aufweisen tut.
    der andere punkt,wenn die feder zu kurz wird,kann der dämpfer beim einftauchen mit der zeit vielleicht kaputt gehen.
    bei mehr als 40mm muß der dämpfer kürzer sein.;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • hallo habe bis nun seit 19.000km die k.a.w federn 50/40 drinnen
    mit orig. dämpfern ist soweit so gut und fahrbar bzw. brauchbar sollten die dämpfer dann kaputt sein so gegen 80tsd km sagt man(n), werde ich mir ein gewinde einbauen.


    da diese federn und dämpfer einfach nicht mit einem gewinde vgl.bar sind.


    aber sollte ich mir dämpfer einbauen welche würden passen, die koni dann sowieso a net da die nur bis 35mm gehen, welche dämpfer könnte ich dann nehmen?


    wie gesagt 50/40 KAW Federn welche Dämpfer???


    lg danke marc

  • cupramarc
    früher gab es von koni auch passende gekürzter(rebound) dämpfer.mit koni kannst nichts falsch machen.ich würde da einfach mal anfragen,ob es für 50mm federn bzw 60mm,da sich deine federn in der zeit noch setzen werden,gekürzte dämpfer gibt oder auch kürzen lassen.;)
    @btt
    anbei noch....es muß zwar jeder selber wissen...
    aber in einer blüte meines wagens,möchte ich vom start weg sofort eine angemessen tiefe mit dem daraus besten setup fahren.
    wenn ich dann schon 80tkm gefahren bin,brauch ich auch nichts mehr machen.dann fahr ich noch 30tkm u. er hat über 100tkm.dann kommt meistens ein neuer.
    wissen muß es jeder selber..........
    bei mir fliegen die originalen fahrwerke in den ersten 500-1000tkm immer raus.da lassen sich wenigstens die schrauben immer schön lösen:Du.hab von start weg spaß;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • danke dann eine OFFIZIELLE anfrage, an den SAMMELBESTELLUNGSORGANISIERER bitte um nachfrage, ob ich für meine K.A.W 50/40iger Federn auch KONI verbauen kann und somit die gekürzten kaufen würde VIELEN DANK für die INFOS

  • Ich kann ja mal Nachfragen, glaub jedoch nicht, dass es die Fsd gekürzt gibt! Musst wohl auf andere Koni umsteigen... Oder du machst es wie ich, und lässt die Dämpfer kürzen. So hab ich's bei meinem Golf mit 100/80 gemacht. Ich müsste jedoch in meinen Unterlagen vom Studium mal Schaun, wegen der Berechnung... War nich so einfach...Hab jedoch keinen Plan wo ich die habe...

  • Hallo,


    eine kurze Frage: Gibt es die Koni FSD eigentlich mittlerweile auch für den Octavia Combi 1Z?


    Laut meinen Recherchen im Internet sind die Koni FSD nicht für den Combi und 4x4 freigegeben...


    Grüße,
    Ferris


    Nachtrag: Hat sich erledigt! Auf der Koni Homepage steht "RS & RS Combi"... Aber dafür eine andere Frage: Die beiden Bilder vom silbernen RS Combi ein/zwei Seiten vorher sind wirklich von der Kombination "Koni FSD + Eibach Pro Kit" gemacht? Wie sieht dann die Serientieferlegung vom RS Combi dagegen aus?

  • Hey Ferris, der RS sieht noch Höher aus :worry2: Leider .............


    Das ist meiner ohne Tieferlegung :mulmig:



    und einmal MIT 40/30mm (zur Original RS Höhe) Tieferlegung:


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Und das nennt dann Skoda eine "Werkstieferlegung um 15 Millimeter"?! Wie sieht dann erst ein normaler Octavia Combi aus?


    Ist das dann beim richtigen Facelift auch so hoch? Außerdem fehlt ja noch die offizielle Freigabe von Koni für die FSD-Dämpfer an den Facelift-Modellen...


    Grüße,
    Ferris

  • Eine Freigabe wirst du wahrscheinlich noch nicht mal brauchen für die Koni FSD beim Facelift-Modell. es hat sich nämlich an den Achslasten fast NICHTS geändert ................. Außer beim Combi mit TDI und DSG


    Achja, fast vergessen: der normale Octavia Combi ist NOCH höher. Sieht fast aus wie ein Scout.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @solly0815 ist doch aber klar das deiner hör aussieht, du hast doch 19 Zoll Alus und eine 35 Reifenhöhe das sind dann bei einer 40 Höhe 11,25 mm mehr platz im Radhaus, damit wirkt das ganze Auto doch hör.;)

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Zitat von Turbo;80515

    @solly0815 ist doch aber klar das deiner hör aussieht, du hast doch 19 Zoll Alus und eine 35 Reifenhöhe das sind dann bei einer 40 Höhe 11,25 mm mehr platz im Radhaus, damit wirkt das ganze Auto doch hör.;)


    ;) Das kann natürlich auch sein ...... :D Aber mit den Original Zenith´s sah der Karren auch schon so hoch aus ... :cracy:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • das mit den 19er u.dem wagenhaber kann ich bezeugen.*weihnachtslachen*
    aber nun paßt es ja:shakehand:

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Zitat von Mane/RS-10;80573

    das mit den 19er u.dem wagenhaber kann ich bezeugen.*weihnachtslachen*
    aber nun paßt es ja:shakehand:


    :shakehand: GENAU :weisbier: Darauf trinken wir noch einen am Samstag nächste Woche :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab mal ne Frage und zwar wie ist es bei den 50 er Federn bei hohen geschwindigkeiten??


    Bleibt der RS dann gut beherrschbar?? Weil habe gehört..der fängt dann schnell mit wippen an und so!!!


    Gruß Boris




    P.S.: Solly0815 was hast du denn für ein Fahrwerk drinnen ..bzw. Federn??

    LOW is my lifestyle

  • Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mit den 50er Federn wirklich nicht so besonders zu fahren. Kommt mir halt so vor.
    Er wird relativ nervös auf der Hinterachse, besonders wenn man auch noch viel Gepäck geladen hat.
    Ist jetzt halt nur meine Erfahrung. Jemand anderer wird dir sicher sagen das die Federn alleine Top sind, auch bei höheren Tempo.
    Darum rüste ich jetzt dann auf KW V1 Inox um.

    Der Solly hat ein KW V1 Inox drinnen. Steht auch in seiner Signatur.;)

    Gruß Stefan



  • Hab dir eine PN geschrieben, wenn Fragen noch dazu sind einfach Antworten ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von Skodadriver7;81692

    Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mit den 50er Federn wirklich nicht so besonders zu fahren. Kommt mir halt so vor.
    Er wird relativ nervös auf der Hinterachse, besonders wenn man auch noch viel Gepäck geladen hat.


    Finde gerade dass das Gegenteil der Fall. Vorher fand ich den Wagen recht tückisch bei 200 und darüber. Vor allem in schnellen Kurven und plötzlichen Ausweich- /Bremsmanövern. Da hat man ständig das leichtwerdende Heck gespürt. Jetzt mit den Cupkit (55/40) ist er besser zu fahren.


    Finde das Serienfahrwerk einfach eine Katastrophe, vor allem weil es ja ein "Sportfahrwerk" sein will.

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Zitat von Schneeschieber;81734

    Finde gerade dass das Gegenteil der Fall. Vorher fand ich den Wagen recht tückisch bei 200 und darüber. Vor allem in schnellen Kurven und plötzlichen Ausweich- /Bremsmanövern. Da hat man ständig das leichtwerdende Heck gespürt. Jetzt mit den Cupkit (55/40) ist er besser zu fahren.

    Finde das Serienfahrwerk einfach eine Katastrophe, vor allem weil es ja ein "Sportfahrwerk" sein will.



    so wie es aussieht hast du das Cupkit mit Dämpfer und Federn verbaut?!
    Federn mit den dazupassenden Dämpfern ist sicher super zum Fahren aber nur die 50er Federn alleine mit den Originaldämpfer ist nicht so aufregend.

  • Habe nur die 50iger Federn verbaut und das fast ab dem ersten Kilomtern, kann das was Schneeschieber geschrieben hat nur bestätigen...
    Er ist nen bisschen straffer wie vorher aber liegt dadurch viel sicherer auf Straße, auch voll beladen

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von kasa;77768

    Ich hab die 35er H&R + Orignaldämpfer drin, bin sehr zufrieden und er fährt sich wesentlich besser. Das bestätigt auch regelmässig ein Kollege der seinen RS mit Originalfahrwerk hat. Die 50er sind gerade beim Kombi zu tief wenn man öfters mal viel einlädt.

    Hier noch 2 Bilder. Weiss 35er H&R, Blau 50er H&R





    Hallo Leute

    Die 2 Federn-Typen 35er und 50er die oben erwänt sind finde ich nirgens (Kombination 50/50 oder 35/35). Kann mir irgendjemand aus der Schweiz sagen, ob es dafür eine bestimmte Bestellnummer bei H&R gibt? Oder wie ich zu diesen komme?

    Danke und Gruss Joege

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Ich kauf in der Schweiz generell kein Tuningzeugs weil sich daran meiner Meinung nur die Importeure bereichern. Hab meine Federn in D gekauft für 150 Euro, in der Schweiz hatte ich nur Angebote über 500 Sfr :very_angry:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ist Carex dafür in CH nicht zuständig?
    Kenne den Bruno Eichmann persönlich aus seiner rennzeit (Porsche Supercup) ;)
    Kann aber nicht für prozente sorgen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von Skodadriver7;81750

    so wie es aussieht hast du das Cupkit mit Dämpfer und Federn verbaut?!
    Federn mit den dazupassenden Dämpfern ist sicher super zum Fahren aber nur die 50er Federn alleine mit den Originaldämpfer ist nicht so aufregend.


    Jawohl, das Cupkit mit Dämpfer und Federn. Feine Sache eigentlich!

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Wie sieht es denn mit der maximalen Zuladung bei den Eibach-Federn aus?


    Ich habe Angst, dass durch die Lineare Federkennlinie der Octavia zu weit einfedert bei voller Beladung.
    Ich fahr ja bald 8,5x19 ET40 und möchte nichts an den Radläufen machen, zwecks Rostschutz und Garantie...

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • im octavia-forum werden gerade die eibachs für euro 130,-- angeboten. also da kannst du zuschlagen. ich habe für meine (fabriksneu) euro 175,-- bezahlt!

  • danke für den hinweis. für mich sind europreise aber nicht relevant. ich muss wissen was man in der schweiz durchschnittlich dafür bezahlt.


    gruss

  • oh shit, aber wirf mal den währungsrechner an. also ich würde die dinger für euro 130,-- inkl. versand sofortnehmen. billiger wirst du nicht mehr zu neuen eibachs kommen. ich habe ca. 1 monat gesucht, aber es waren keine am markt (gebrauchte oder neuwertige) und daher musste ich dann beim händler bestellen. sonst wären die eibachs schon meine *gg*!