Eibach vs H&R

  • Zitat von Pegg;113279

    Ab wann muß man denn etwas an den Radhäusern unternehmen? Speziell an dieser Schraube im hinteren Radkasten?


    Nix Schraube HINTEN, die Schraube ist vorn und Hinten müsste die Kante weg ....;)
    Hinten an der Kante musste nur was machen ab 8,5x18/19 unter ET45

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich hab mir jetzt den kompletten Beitrag durchgelesen. Kann man zusammenfassend sagen, das die 35mm Eibach-Federn etwas komfortabler sind, als die H&R-Federn?


    Ich würde nur Federn wechseln wollen und erstmal die Original-Dämpfer behalten.


    Danke für Eure Antworten!

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • Frage an die Ö-Nutzer.


    Ein bekannter will seinen RS mit Eibach-Federn ausrüsten lassen, geht sich das mit der Tiefe von max. 11cm in Ö eh aus, oder? Er hat nur mal die Schürze gemessen und da waren es 19,5cm, aber bei dem Wetter is blöd wegen unterm Auto schauen, ob da noch was tiefer ist...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Direkt am Unterfahrschutz unterm Motorblock ist der tiefste Punkt. Und der ist nochmal deutlich tiefer als die Schürze usw.


    Würde mal grob schätzen, dass dort noch ca. 6-8cm Luft sind zum Boden bei 50er Federn.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hab mir den kompletten Beitrag durchgelesen.


    Hat sich jetzt schon jemand die Koni FSD Dämpfer und Eibach Federn 30mm eingebaut? Erfahrungen???


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Wollt nochmal fragen ob jetzt schon jemand Erfahrungen mit den Koni FSD Dämpfern hat bzw. ob überhaupt schon jemand umgerüstet hat?


    Ja, ich weiß PUSHEN ist nicht gern gesehen ***SCHULDIG***


    Gruß Michi

    Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

  • Wie kommt ihr eigentlich alle auf eine Tieferlegung von 35mmm mit den Eibach Pro Kit Federn? Auf der HP von Eibach ist eine Tieferlegung von VA/HA von 20mm angegeben.
    In einem Test in der auto Bild Sport Cars, wurde ein Audi A4 mit Eibach Produkten nach und nach aufgerüstet. Das Ergebnis war, das das Serienmässige Sportfahrwerk mit den Eibachfedern viel besser funktionierte. Stabis was für Kurven Junkis sind, und Spurplatten keinen Performancezuwachs bedeuten, nur Optik.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Hi,


    hat sich denn in dem vergangenen halben Jahr, wo dieser Fred geruht hat, bei dem einen oder anderen irgendetwas getan in Sachen Verbau von Eibach Tieferlegungsfedern?


    Wenn ja, würde ich gern einmal Fotos ansehen dürfen, um mine Vorstellung von dieser eher dezenten (und damit ganz nach meinem Geschmack ausfallenden) Karosserieabsenkung bestätigt sehen (hoffentlich) zu können.


    Dabei darf auch gern über den nun anstehenden Fahrkomfort ausgelassen werden. Wenn ich einige massgebliche Daten der Serienfedern mit denen von Eibach vergleiche (mehr Windungen bei geringerer, ungespannter Länge: vorn +1, hinten +2,25, in Verbindung mit etwas stärkerem Drahtdurchmesser: vorn +o,25 mm, hinten +1,oo mm), lässt dieses bei meinem Verständnis darauf schliessen, dass sich insgesamt ein feineres Ansprechverhalten einstellen müsste, andererseits an der Hinterachse gut vorgesorgt ist, um auch bei voller Beladung und ggf. Anhängerbetrieb nicht total einzusacken.


    So, nun mal ausgeplaudert, wer hat dahingehend etwas kund zu tun?!.


    Gruß, silent

  • Wie kommst du deine These eines ''feineren Ansprechverhaltens''?


    Was tiefer ist (oder macht), das ist in 98 % der Fälle auch härter.
    Anders wäre eine gleich bleibende Zuladung auch nicht machbar.


    Die Koni FSD sind grundsätzlich ok, aber eher für die Kombination
    mit Serienfedern und/oder maßvoller Tieferlegung geeignet (also
    maximal Pro Kit).

  • Hi,


    das angenommene, verbesserte Ansprechverhalten resultiert aus meinen Erfahrungen mit Ersatzfedern an Motorrädern und meinem letzten TT. Hier war ebenfalls augenfällig, dass die jeweiligen Ersatzfedern sich sämtlichst dadurch auszeichneten, bei reduzierter, ungespannter Länge 20 - 30% mehr Windungen aufzuweisen hatten, als die zu ersetzende Serienfeder.


    Durch den damit einhergehenden, flacheren Anstellwinkel der Windungen, setzt die Feder der einwirkenden Kraft keinen so großen Anfangswiderstand entgegen, wie die steiler ausgelegte Windung einer Serienfeder. Sicherlich haben sowohl Materialauswahl als auch Drahtdurchmesser der Ersatzfeder einen Einfluß. Allerdings m.M. nach dahingehend, dass sich der Widerstand erst bei zunehmender Belastung (größere einwirkende Kräfte bei höheren Geschwindigkeiten und/oder höherer Zuladung) auswirkt.


    Zumindest war es bei meinem TT der Fall, dass sich die Paarung Eibach Federn/Serienstossdämpfer deutlich harmonischer und stabiler auswirkte, als es mit den Serienfedern der Fall war.


    Die Koni FSD interessieren mich dabei nur am Rande. Wie die originalen Dämpfer auch, sorgen sie ja "nur" dafür, dass die für sich unkontrollierbare Feder entsprechend ihrem Verwendungszweck in einem bestimmten Arbeitsbereich gehalten und gedämpft wird. Sofern die Koni FSD so gut arbeiten, wie die I.A.S. Motorraddämpfer von Progressiv Suspension USA, kann man kaum etwas besseres für vergleichsweise kleines Geld bekommen.


    Wie schon in meinem ersten Anliegen angemerkt, geht es mir vorrangig darum, die erfolgte Tieferlegung über Bilder und ggf. angegebene Abstandmasse zur jeweils oberen Radlaufkante angezeigt/-gesagt zu bekommen. Mein Ziel ist eine eher dezente Absenkung; und zwar dahingehend, dass der Abstand zwischen Reifenlauffläche und Radlauf möglichst parallel verläuft. Da bieten sich die Eibach Federn wieder einmal an, da sie als einzige eine derart geringe Absenkung vorgeben.


    Gruß, silent

  • Mein Ziel ist eine eher dezente Absenkung; und zwar dahingehend, dass der Abstand zwischen Reifenlauffläche und Radlauf möglichst parallel verläuft. Da bieten sich die Eibach Federn wieder einmal an, da sie als einzige eine derart geringe Absenkung vorgeben.


    Gruß, silent


    Welche Tieferlegung sollen denn die eibach federn bringen?
    Ich kann dir schonmal sagen, dass selbst bei den 50er H&R Federn noch reichlich Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante besteht!
    Also den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel hast du damit noch lange nicht geschlossen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hi,


    der Spalt zwischen Radlauf und Reifen beträgt in der Waagerechten vor und hinter dem Rad mehr oder weniger um die 40mm. Nach oben sind es vorn und hinten deutlich mehr. Ich versuche hier mit meiner Nachfrage bei den möglichen Verbauern zu ergründen, ob die 20mm, die Eibach auf der Homepage für den RS angibt, zutreffend sind.


    Die sichelförmigen Spalte vor und hinter den Rädern bei weitergehender Tieferlegung sind für mich an meinem eigenen Fahrzeug ein Gräuel.


    Mit den Spurverbreiterungen (vorn 20mm/Rad; hinten 25mm/Rad) sehen die Radhäuser dann auch ausreichend gefüllt aus.


    Gruß, silent


  • das angenommene, verbesserte Ansprechverhalten resultiert aus meinen Erfahrungen mit Ersatzfedern an Motorrädern und meinem letzten TT. Hier war ebenfalls augenfällig, dass die jeweiligen Ersatzfedern sich sämtlichst dadurch auszeichneten, bei reduzierter, ungespannter Länge 20 - 30% mehr Windungen aufzuweisen hatten, als die zu ersetzende Serienfeder.


    Durch den damit einhergehenden, flacheren Anstellwinkel der Windungen, setzt die Feder der einwirkenden Kraft keinen so großen Anfangswiderstand entgegen, wie die steiler ausgelegte Windung einer Serienfeder. Sicherlich haben sowohl Materialauswahl als auch Drahtdurchmesser der Ersatzfeder einen Einfluß. Allerdings m.M. nach dahingehend, dass sich der Widerstand erst bei zunehmender Belastung (größere einwirkende Kräfte bei höheren Geschwindigkeiten und/oder höherer Zuladung) auswirkt.



    Deine subjektiven Eindrücke will ich dir selbstverständlich
    nicht absprechen, aber dein theoretischer Erklärungsversuch
    ist hanebüchen und erbehrt jeder physikalischen Grundlage.


    Um jetzt hier keinen Roman schreiben zu müssen empfehle ich
    einfach mal mittesl Google und Wikipedia etwas über Federraten
    zu lesen oder ein entsprechendes Buch zu kaufen. Ein sehr guter
    Einstieg: "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber.


    Grundsätzlich ist aber eine Feder, die bei ähnlicher Länge und
    Federrate deutlich mehr Windungen aufweist, vor allem eines:
    weniger hochwertig und schlichtweg billiger !!


    Auf die FSD bin ich nur eingegangen weil einer deiner Vorredner
    danch fragte.

  • Mal ne ganz simple Frage was ich schon von einigen gehört habe. Ich finde die Serienfedern bzw. das Serienfahrwerk bei kleinen Unebenheiten sehr
    holprig. Durch den Einbau der 35mm H&R Federn soll dieses holprige Verhalten bei kleinen Unebenheiten besser werden. Sozusagen geschmeidiger.
    Liegt das jetzt auch mit an den Windungen der Feder oder nur an der kürzeren Feder oder an was ganz anderem?


    MFG Franky

  • So simpel ist die Frage gar nicht wenn man sie korrekt und
    gleichzeitig halbwegs verständlich erklären will.


    Entscheidend für das Ansprechen der Federung sind:


    - Federraten (bei progressivem Federn dessen Verlauf)
    - Dämpfer (Losbrechmoment, Druckstufe/ ggf. Highspeed)
    - Härte der Achsgummis
    - Dämpfungsverhalten der Reifen
    - Betrag der ungefederten Massen


    Die Fahrzeugmasse betrachte ich jetzt mal als gegeben.


    Ob der Federdraht jetzt dünner ist und dafür weniger Windungen
    aufweist oder stattdessen dickerer Draht mit mehr Windungen
    verwendet wird um auf die gleiche Federrate zu kommen, das ist
    für das Ansprechverhalten vollkommen unerheblich.


    Das betrifft lediglich Federgewicht und effektiv nutzbaren Feder-
    weg. Hochleistungsfedern aus dünnerem Draht sind hierbei im
    Vorteil. Das hat aber eben rein gar nichts mit ansprechen zu tun.


    Eine Verbessung des Ansprechverhaltens mittels anderer Federn
    ist also lediglich möglich wenn die neuen Federn weicher sind.
    Das ist simple Physik. Und zwar ganz simple.
    Wenn die Federn dann auch noch kürzer sein sollen (Tieferlegung),
    dann ist zwangsläufig die nötige Sicherheit gegen durchschlagen
    bei voller Belastung nicht mehr gegeben. Man sollte also damit etwas
    vorsichtiger fahren, zumindest bei Beladung.

  • Habe aktuell H&R 35 Federn mit Seriendämpfern. Mittlerweile ist es mir oft zu holprig und rumpelig. Ich überlege mir das Eibach B12 Pro Kit einzubauen, soll ja komfortabler sein als meine Kombi. Kann jemand was dazu sagen ?

  • Hallo.
    Ich fahre Eibach Sportline Federn mit Bilstein B8 Dämpfer von VW Jetta,ist sehr komfortabel.Bin sehr zufrieden.Leider musste Sonderabnahme machen,weil gabs kein Tüvgutachten für RS.Natürlich müssen auch Achslasten passen!Hab von Holger Info gekriegt,nachher,das die Bilstein B8 Dämpfer für Golf 6 noch komfortabler sein sollen.Abstand Radmitte -Kotflügelkante VA-340mm HA-350mm vollgetankt.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Hallo, ich fahre nun seit knapp 2 Wochen die 20 mm Eibach-Federn mit den Originaldämpfern. Der Waagen hat sich noch nicht komplett gesetzt. Eine massive Tieferlegung hat sich aber (noch) nicht eingestellt. Aber das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Die Federn sind auch bei langsamer Fahrt harmonischer als die Serienfedern und poltern gerade auf Querfugen nicht mehr ganz so. Die Kurvenlage ist besser und der Waagen schiebt in schnellen Kurven nicht mehr so über die Vorderachse. Wenn einem die absolute Tieferlegung egal ist finde ich das eine gute Kombi. Falls irgendwann die Seriendämpfer dann durch sind werde ich auf Bilstein-Dämpfer umstellen. Soweit ich herauslesen konnte hat das Bilsteinkomplettfahrwerk auch genau diese Federn.

  • Hallo, ich fahre nun seit knapp 2 Wochen die 20 mm Eibach-Federn mit den Originaldämpfern. Der Waagen hat sich noch nicht komplett gesetzt. Eine massive Tieferlegung hat sich aber (noch) nicht eingestellt. Aber das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Die Federn sind auch bei langsamer Fahrt harmonischer als die Serienfedern und poltern gerade auf Querfugen nicht mehr ganz so. Die Kurvenlage ist besser und der Waagen schiebt in schnellen Kurven nicht mehr so über die Vorderachse. Wenn einem die absolute Tieferlegung egal ist finde ich das eine gute Kombi. Falls irgendwann die Seriendämpfer dann durch sind werde ich auf Bilstein-Dämpfer umstellen. Soweit ich herauslesen konnte hat das Bilsteinkomplettfahrwerk auch genau diese Federn.


    Kann ich nur Bestätigen!!

    ...we are standing here, at the edge of time...



  • Moin,
    Ich habe mir letzte woche einen Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI RS Combi zugelegt und möchte ihn tieferlegen.
    Ich bin ein Freund von Federn da es schnell und Unkompliziert zu tauschen geht und das Ergebniss meist TOP ist.
    Leider finde ich jetzt keine passenden Federn von zbsp.: H&R.
    Die meisten die ich gefunden habe, haben danach den bekannten "Hängearsch".

    Hat jemand gute Erfahrungen und eventuell ein Bild von seinem RS Combi?
    Im Idealfall mit Standartfelgen und ohne Hängearsch :D :P



    Grüße Peze

  • Hallo ihr,


    weiß jemand wie sich die folgende Kombi auf dem Octavia RS (1Z5 Benziner) verträgt?


    Koni FSD Dämpfer, Eibach 35er VA / 30er HA UND 20mm VA / 30mm HA Spurverbreiterungen


    EDIT:
    Ok von Eibach gibts nur die 20er Federn für den Octavia RS (1Z), will ja aber dass er vorne n bisschen niedriger kommt o.O
    Gibts ne gleichwertige Alternative??
    /EDIT:



    Hab ja schon in diesem Thread gelesen, dass die Kombi Koni/Eibach suuuper sein soll, welche Änderung bringen Spurverbreiterungen?
    Vorallem im Bezug auf Radfreiheit auch "Urlaubsbeladen"


    Danke im Voraus
    iain

    [size=4]a[/size]

    2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***


    Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

    Einmal editiert, zuletzt von iain () aus folgendem Grund: Herstellerinformation

  • Also ich fahre seit Montag die H&R Federn 35 mm. Bin bisher sehr zufrieden.
    Optisch sichtbar einwenig tiefer. Seitenneigung reduziert.
    Klar auch einwenig straffer.
    Bisher zufrieden und hoffe das es so bleiben wird.


    Wenn ich den Wagen dann in 3 Jahren übernehmen ( kaufen ) sollte,kann ich mir immernoch überlegen ob ein GFW oder oder :D


  • EDIT:
    Ok von Eibach gibts nur die 20er Federn für den Octavia RS (1Z), will ja aber dass er vorne n bisschen niedriger kommt o.O
    Gibts ne gleichwertige Alternative??
    Danke im Voraus
    iain



    Ja gibts schau mal reinhier rein.
    Sind Eibach 30(35)/30 Federn,habe sie seit Mai drinnen und absolut Top die Dinger,steht zwar jetzt Limo drinnen aber gibts dort sicher auch für den Combi.
    Am besten einfach Kontakt mit der Firma per Mail aufnehmen,sagen was du haben möchtest,Beratung ist echt Top :thumbup: