Ölverbrauch beim Oct.II RS TFSI

  • Hallo Zusammen,

    ist das noch normal?

    Im November erfolgte Kundendienst bei 49 Tkm. Inzwischen sind knapp 53 Tkm drauf und der Ölmesstab ist bereits am Minimum.:very_angry:

    Lt. Skoda-Händler brauchen die TFSI etwas mehr Öl vor allem dieses
    Longlife-Öl. Drin ist Shell Helix Ultra VX.

    Wie sind eure Erfahrungen was den Ölverbrauch beim TFSI angeht.
    Soll ich den Motor prüfen lassen (Kompression, etc.)?:dontknow:

    Danke und Grüsse.
    Killroy3210

  • Ich denke, 15t KM ist ne gute Leistung für 1L Öl.


    Hab mit meinem jetzt in den letzten 5t km 0.3L nachgefüllt. Passt also.


    EDIT:


    Ach sorry... habs bisl vermasselt. sind ja nur 4t km. Was gibt VW/Skoda denn an was er auf 1000km haben darf, damit er noch in der toleranz ist ?


    gruss ;)

  • Das ist schon echt komisch, qualmen tut er nicht oder?
    Weil das sind ja shon verbäuche wie bei einem Wankelmotor.

  • Also im Handbuch steht, dass der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km betragen kann, je nach Fahrweise. Ist also noch alles i.O. bei dir

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Hi,


    das kenne ich.


    Hatte das bei 44.000 km.


    Seit dem bin ich mit nem neuen Motor unterwegs.


    Ursache war ein leichter Kolbenkipper.


    Beim TT-Motor ist das auch bekannt. Sind schon viele wegen getauscht worden.


    Gruß Thomas

    V/RS TFSI Combi MJ 2007
    Schwarz-Magic Perleffekt, GTI Fußstütze, Foliatec Midnight dark reflex rundrum, KAW Federn 45mm, Schwarzer Grill, Recaro Kindersitz ;)

  • Der Link funtioniert nicht...

    Habe auf die ertsen 27000 km ca. 1 Liter nachgefüllt, bin seid dem knapp 8000 km gefahren und hab vielleicht 0,2 Liter nachgefüllt.
    Ich denke das das mit dem Ölverbrauch viel zu tun hat wie der Wagen eingefahren wurde, wenn man das ja hier so liest halten sich die meisten ja nicht wirklich an die von Skoda vorgegebenen Einfahrempfehlung, geben dem Karren direkt die Sporen und wundern sich dann wenn sich im Laufe der Zeit ein immer höherer Ölverbauch einstellt.:angry:

    Ich für meinen Teil bin auch in der mordernen Zeit der Technik immer noch der Meinung das es eine gewisse Zeit braucht bis sich alle Teile aufeinander eingespielt haben, angefangen über Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Lager, Bremsen...und in dieser Zeit lasse ich es ruhiger angehen, auch wenns mir noch schwer fällt.
    Fahre ihn auch erst richtig warm bevor er Haver bekommt und fahre ihn genauso kalt nach Attackefahrten auf der Bahn...;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Bin meinen RS auch immer schön warm gefahren und habe ihn gut eingefahren. Außderdem wird die volle Leistung erst ab 85 Grad freigegeben.


    Wenn ich in gefordert habe drehe ich auch immer noch eine Runde um den Block.


    Trotzdem war der Ölverbrauch zu hoch zum Schluß war er bei 0,5l auf 600 km. Und dann ist er über Garantie ersetzt worden.


    Will dich ja nicht beunrühigen aber lass es auf jedenfall überprüfen. Die sollen mit nem Endoskop auf die Zylinder gucken ob da Öl steht. Wenn ja Kopf ab und die Zylinderwände kontrollieren.


    Gruß

    V/RS TFSI Combi MJ 2007
    Schwarz-Magic Perleffekt, GTI Fußstütze, Foliatec Midnight dark reflex rundrum, KAW Federn 45mm, Schwarzer Grill, Recaro Kindersitz ;)

  • Ölverbrauch ja , war vorhanden, kompression ok, kein kolben kipper, haben beruflich auch noch kein einizgen 2.0T wg Kolbenkipper gewechselt... ich selber habe auch Castrol RS 10W-60 umgestellt seitdem kaum mehr ölverbrauch zuvor, ca. 2 liter auf 4500 km.... ..


    Selbe Problem bei Kunden von uns, auch keine Kolbenkipper od. änliches, diese auch auf Castrol umgeölt, zwar kein LL öl aber kein Verbrauch...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Hi,

    danke für eure Meinungen. Werde nach Rücksprache mit meinem Skoda-Händler wohl das Motoröl wechseln.
    Hat jemand ne Ahnung was so ne Motoruntersuchung/-prüfung kostet?
    Gibts bei EZ 07/2006 noch Kulanzansprüche wenn der Motor nen Schaden hat?
    Kann es am Sprit liegen, denn in den Wintermonaten tanke ich zumeist nur Super bleifrei (dafür aber bei Aral, Esso und nicht bei no-name-Tanken)?

    Grüsse
    :)

  • Kann mir nicht vorstellen das der Ölverbrauch was mit der Spritsorte zu tun haben sollte, aber mal zwei andere Fragen, hast denn Ölstand direkt nach dem Service mal überprüft :dontknow: vielleicht war garnicht bis max aufgefüllt und warum tankste im Winter nur Super :dontknow:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;77381

    Kann mir nicht vorstellen das der Ölverbrauch was mit der Spritsorte zu tun haben sollte, aber mal zwei andere Fragen, hast denn Ölstand direkt nach dem Service mal überprüft :dontknow: vielleicht war garnicht bis max aufgefüllt und warum tankste im Winter nur Super :dontknow:



    Da haste Recht, den Ölstand habe ich nach dem Service nicht überprüft, musste aber bereits vor dem Service zweimal Öl nachfüllen. Im Winter tanke öfters nur Super bleifrei weil bei den zumeist bescheidenen Witterungsverhältnisse eh nicht die volle Leistung abgerufen werden muss und der Leistungsrückgang m.E. subjektiv nicht spürbar ist (im Sommer schon wenn der Klimakompressor auf vollen Touren läuft und die dicken Reifen drauf sind).
    :embarrassed:

  • Zitat von ronny rs;77301

    Ölverbrauch ja , war vorhanden, kompression ok, kein kolben kipper, haben beruflich auch noch kein einizgen 2.0T wg Kolbenkipper gewechselt... ich selber habe auch Castrol RS 0W-60 umgestellt seitdem kaum mehr ölverbrauch zuvor, ca. 2 liter auf 4500 km.... ..

    Selbe Problem bei Kunden von uns, auch keine Kolbenkipper od. änliches, diese auch auf Castrol umgeölt, zwar kein LL öl aber kein Verbrauch...


    Hi,

    ich nehme an du meinst das Castrol RS 10W60, denn ein 0W60 kann ich nicht finden.

  • Zitat von Killroy3210;77385

    Hi,

    ich nehme an du meinst das Castrol RS 10W60, denn ein 0W60 kann ich nicht finden.



    Yes. sorry :blush:

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Zitat von Blackwatcher;77250

    Also im Handbuch steht, dass der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km betragen kann, je nach Fahrweise. Ist also noch alles i.O. bei dir


    Das steht da drin damit Skoda nicht innerhalb der Garantiezeit jedem zweiten einen neuen Motor einbauen muss. Aber in Ordnung ist ein Verbrauch von 0.5l/1000km sicherlich nicht. ;)

  • Zitat von regda;77414

    Das steht da drin damit Skoda nicht innerhalb der Garantiezeit jedem zweiten einen neuen Motor einbauen muss. Aber in Ordnung ist ein Verbrauch von 0.5l/1000km sicherlich nicht. ;)



    Nur zur Beruhigung, Opel gibt sogar EINEN Liter auf 1000 km als normal vor, und dann denke ich ist ein gewisses Maß an Ölverbrauch von den Herstellern sogar gewollt, damit bei den langen Wechselinterwallen zwischendurch mal nen Schluck frisches Öl dazu kommt ;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo, mein RS TFSI hat jetzt 46000 km. Musste zwischen zwei Kundendiensten (23000 km und 43000 km) 3 Liter insgesamt nachfüllen. Seit dem Kundendienst bin ich jetzt 3000 km gefahren und musste 0,5 Liter nachfüllen. Meiner Werkstatt sind ähnliche Fälle nicht bekannt. Es wäre einen Versuch wert, das Öl zu wechseln, z. Zt. fahre ich Öl mit Freigabe 50400/50700. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Öl mit Freigabe 50300/50400. Was meint Ihr, kann mir jemand ein bestimmtes Öl empfehlen? Das ganze ist schon ärgerlich und kostspielig. In Zeiten von Einparkassistenten, Regen- und Lichtsensor bekommen die Hersteller solche Ölverbräuche nicht in den Griff!

  • vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Aufklärung. Kann ich damit rechnen, dass der Ölverbrauch deutlich singt wenn ich ihn auf feste Intervalle umcodieren lasse?

  • Ein Umcodieren alleine wird Dir nichts bringen, eher ein Öl mit einer anderen Viskosität, 10-W40 oder 10-W50 könnte Abhilfe schaffen...

    Aber mal ganz ehrlich, 0,5 liter auf 3000km ist doch nicht viel!!!

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo,
    ich hab meinen RS mit 12tkm letztes Jahr gekauft und habe nun 32tkm auf der Uhr. in der Zwischenzeit habe ich 3Liter Öl (Shell Helix Ultra) nachfüllen müssen.
    Glücklich bin ich über den Ölverbrauch nicht, aber laut Handbuch und Hersteller liegt es voll in der Tolleranz.
    Kurz durchgerechnet ergibt das 0,15l auf 1000km.


    Was ich über längere Autobahnfahrten herausgefunden habe, ist das der Ölverbrauch ab 150km/h stark ansteigt. Wenn ich unter 150km/h bleibe liegt der Verbrauch bei sehr viel weniger als 0,15l/1000km!


    Habt ihr auch solche Erfahrungswerte gemacht?

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • Mein RS hatte auch einen recht höhen Ölverbrauch. Über den Daumen waren es pro 5000km 1 Liter LL Öl.

    Sehr auffällig war, dass die Öllampe (fast) jedesmal nach längeren Volllast (ca. 1h) Fahrten zu leuchten anfing. Dabei scheint er Öl und Benzin im gleichen Maße zu verbrennen.

    Vor 2 Wochen habe ich auf ein festes Wechselintervall und die Ölsorte 0W-40 (Mobil 1 New life) umgestellt. Nun bin ich gespannt, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Ich fahre zur Zeit noch einen Golf 4 V5 und kann auch bestätigen, dass VW im Betriebshandbuch einen Ölverbrauch von 1L Öl auf 1000km angibt. Das betrachten die als normal.


    Soviel braucht meiner zum Glück nicht, aber 1 bis 2 Liter muss ich zwischen zwei Services immer nachfüllen. Wohlgemerkt auch LongLife.

    Mal schauen wie mein neuer RS TDI so im Ölverbrauch liegt.
    Aber ich denke, es wird bei fast jedem Motor ein gewisser Ölverbrauch vorhanden sein. Unabhängig wie gut der eingefahren ist oder nicht.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • dann will ich auch mal was von dem tdi cr schreiben ... ich hab ihn jetzt 11500 km und war auch direkt am überlegen schon mal öl zu kaufen ... weil ich kenn das eigentlich das der alte passte 1,9 tdi auch so einiges an öl geschluckt hat ... ca. 1l zwischen den 30tausender inspektionen ...
    deshalb warte ich schon bei bei meinem die öl kontroll leuchte angeht ... mein :) meinte jedoch da würd sich bis zur 30t inspektion nix tun ... bin mal gespannt ob ich was nachschütten muss oder nicht ...

  • Hallo Leute,

    also ich habe am WE ca. 0,4 Liter Öl nachgefüllt und dass nach 16.500km, da der Ölstand etwas über Minimum war. Finde ich ganz ok, dafür, dass noch kein Ölwechsel gemacht wurde und noch original Öl drinnen hat. Serviceanzeige zeigte noch bis zum nächsten Ölwechsel etwas von 13.4xxkm, also komme ich vielleicht auf die erwarteten 30.000km.
    Habe mal gelesen, dass nach dem ersten Ölwechsel der Ölverbrauch runtern geht. Na da bin ich mal gespannt!

    Mal ne Frage zum Ölmessstab. Weiß jemand, welche Menge an Öl der Unterschied zwischen der Maximum- und Minimummarkierung beim Ölmessstab rein passt? Habe leider kein Handbuch zur Hand. Vielleicht steht es da drinn.

    Gruß
    Pete

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • Zitat von mysticx2008;92279

    Hallo Leute,

    also ich habe am WE ca. 0,4 Liter Öl nachgefüllt und dass nach 16.500km, da der Ölstand etwas über Minimum war. Finde ich ganz ok, dafür, dass noch kein Ölwechsel gemacht wurde und noch original Öl drinnen hat. Serviceanzeige zeigte noch bis zum nächsten Ölwechsel etwas von 13.4xxkm, also komme ich vielleicht auf die erwarteten 30.000km.
    Habe mal gelesen, dass nach dem ersten Ölwechsel der Ölverbrauch runtern geht. Na da bin ich mal gespannt!


    optimale sache ;) dann könnt ichs ja mitn bisschen glück auch auf die 30t schaffen ohne öl nachzukippen ^^
    aber ich warte so lang bist die lampe angeht xD

  • erschreckend was einige TFSI an Öl saufen... im Januar hatte ich die 30´000er Insp. und jetzt habe ich 37´000 km drauf. Habe letzte Woche den letzten Schluck meiner ersten Ölflasche (1 L) reingekippt


    Geht ja auch ganz schön ins Geld :worry:


    Mal ne frage, wie habt ihr eure Autos eingefahren? Ich hatte kurz vor Abholung nen Artikel von so nem Ami gelesen der meinte wenn man den Motor zu zaghaft einfährt merkt man das später am Ölverbrauch (sinngemäß). Ich hab meinen also nur warmgefahren und dann Feuer :)

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Zitat von Michimüller;92276

    dann will ich auch mal was von dem tdi cr schreiben ... ich hab ihn jetzt 11500 km und war auch direkt am überlegen schon mal öl zu kaufen ... weil ich kenn das eigentlich das der alte passte 1,9 tdi auch so einiges an öl geschluckt hat ... ca. 1l zwischen den 30tausender inspektionen ...
    deshalb warte ich schon bei bei meinem die öl kontroll leuchte angeht ... mein :) meinte jedoch da würd sich bis zur 30t inspektion nix tun ... bin mal gespannt ob ich was nachschütten muss oder nicht ...



    Ich fahre einen CR TDI und musste bis jetzt noch nichts nachkippen. Die 30000er Inspektion muss ich bald machen ... ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hey Ihr,


    hier wird ja nur (hauptsächlich) über den TFSI gesprochen.
    Gibts denn einen Unterschied oder Erfahrungswerte auch beim (neuen) TSI ?


    Grüße

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Zitat von mihai;92323

    Hey Ihr,
    ...
    Gibts denn einen Unterschied oder Erfahrungswerte auch beim (neuen) TSI ?
    Grüße



    Hi,
    zum Thema TSI und Ölverbrauch... Habe meinen RS (TSI :D) bei Km-Stand 1380 auf Mobil 1 0W40 *New Life* mit 15000er Festintervall umstellen lassen.
    Aktueller Km-Stand ca. 4300 km: kein messbarer Ölverbrauch !

    Gruss
    Tom

    RS² 2.0 TSI


    Einmal editiert, zuletzt von RS-Tom ()

  • Ich habe nach den ersten 10TKm auch nen kleinen Schreck bekommen, als ich den Ölstand überprüft habe, aber seit dem ist der Ölverbrauch locker im Limit. Beachtet eure gefahrenen Strecken, viel Autobahn (lange strecken bei hoher Drehzahl) sorgen für nen gesunden Öldurst.
    Klar, wenn der Verbrauch aus der Reihe tanzt würd ich auch mal den Freundlichen aufsuchen, aber der jute alte 1,6l 16V Astra von meiner Ma hatte nen Ölverbrauch jenseits von Gut und Böse, hier war eigentlich nen Ölwechsel überflüssig, das alte Öl war ja schnell von allein weg :D , längere Fahrten gingen gar nicht ohne Ölflasche im Kofferraum!


    Das das Longlife Öl schneller weg ist hab ich auch schon oft gehört, das schlimmste ist ja da vor allem der Preis :worry:


    Also immer schön oft nachschauen, damit man nicht irgendwann unnötig nen Schreck bekommt :big eye:

    Der RS-Neuling.... :big eye:

  • Bin jetzt bei ca. 6500km und Ölstand ist immer noch wie am 1. Tag.


    Mach ich was falsch?? :worry:

    V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

  • Zitat von Fonsecker;93694

    Bin jetzt bei ca. 6500km und Ölstand ist immer noch wie am 1. Tag.

    Mach ich was falsch?? :worry:



    Ich hab nach 10000km über ein Liter Öl reingeschüttet :mulmig2:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Zitat von Beastchen;93699

    Ich hab nach 10000km über ein Liter Öl reingeschüttet :mulmig2:


    Naja ich hab schon vorsorglich nen Liter im Kofferraum und prüfe regelmäßig...ich glaub ich schau lieber nochmal...:dontknow:

    V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

  • Servus @ all


    Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit dem TSI????


    Also wenn ich jetzt richtig informiert bin sind ja 4,9l Öl drin, nach ca 7500km, kam bei mir das erste mal die Öllampe, Kontrollstab raus und nachgeschaut, Ölstand minimal, schnell zu ATU und das Castrol Öl gekauft was rein gehört, schnell einen 1/2l nachgefüllt, nun 1 Monat und 1500km mehr , geht die Öllampe wieder an, Kontrollstab wieder raus, Ölstand wieder minimal und wieder einen 1/2l nachgefüllt.


    Ist das noch normal das ich auf ca 7500km 3l Öl (0,4l auf 1000km) verfahren habe und jetzt 1500km später nochmal 0,5l. Also ca 3,5lauf 9000km???


    Also wenn man hier so liest das Leute auf 30000km oder 45000km nur 1l nachfüllen musste und ich jetzt schon nach 9000km 1l finde ich das schon recht viel.


    Ca 7000km habe ich Auf der Autobahn abgespult bei ca Tempo 160-170 und ca 2000km in der Stadt

  • ALso wenn deine Warnlampe schon angeht, dann passt meines Wissen ein ganzer Liter rein. Wenn du nur einen halben Liter nachgefüllt hast (so hab ich das verstanden) dürfte der Ölstand ja immer noch recht niedrig gewesen sein?


    Ich kann mich nur immer wiederholen.
    Laut Fahrzeughersteller (geben fast alle so an) sind 1L Öl / 1000km normal.


    Damit haben die sich abgesichert und du hast keine Chance. Weil du ja schon beim Kauf wusstest, was dein Auto möglicher Weise an Öl verbrauchen wird. Das hat dir der Hersteller ja bereits ins Handbuch geschrieben, welchses du hättest lesen können.
    Und wenn dir das nicht passt, hättest du das Auto nicht kaufen dürfen.


    Was man nun davon hält, ist natürlich eine ganz andere Sache. Ich bin kein Fachmann und kann nicht beurteilen, in wie fern es technisch überhaupt möglich wäre, den Ölverbrauch zu begrenzen.


    Ich habe jetzt 25000km runter und noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
    So gehts also auch.
    Allerdings war ich auch sehr penibel was das Einfahren anging und auch jetzt bin ich teilweise übertrieben schonend im Umgang mit meinem Motor (Was Drehzahl im kalten angeht usw.)

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

    Einmal editiert, zuletzt von VWave ()

  • Also bei AB-Tempo von max. 160 bis 170km/h sind 0,4l/1000km schon zu viel , obwohl es der Hersteller offiziell aus Gründen der eigenen Sparmaßnahmen für normal hält . Im Stadtverkehr hängt es relativ stark von der Fahrweise ab , -wenn in der Stadt der Motor im oberen Drehzahlbereich gehalten wird , kann es noch normal sein . Bei normaler Fahrweise ist es zu viel . - technisch gesehen , vor Gericht wird man damit sehr wahrscheinlich nicht durchkommen . Abhilfe könnte eine andere Ölsorte bringen - außerhalb der Herstellerempfehlungen , daher eher nach Ablauf der Garantiezeit empfehlenswert .


  • Ich habe mein Auto natürlich auch schonend eingefahren, nicht mehr als 4000U/min auf den ersten 3000km "Wie es mir mein Händler empfohlen hat" und auch nur dann wenn der Motor warm war.


    In der Stadt fahre ich wirklich nur kurz strecke max 5-10km, da wird der Motor noch nicht einmal richtig warm und da versuche ich auch unter 2000U/min zu bleiben und bei Tempo 60 dann gleich den 6Gang rein, damit die Drehzahl und der Verbrauch schön niedrig bleibt. Und auf der Autobahn fahre ich auch so ca 160-170 aber erst wenn der Motor warm ist, was auch garnicht anders geht weil auf der A9 von München auswerts fast immer 120km/h Tempolimit ist auf den ersten 20km.


    Aber trotzdem finde ich es schon komisch das meiner soviel Öl verbrauch und bei anderen sieht es halt anders aus.


    Habe mal mit meinem Händler in DD telefoniert und er hat gemeint das das auch nicht normal ist und es da von VW eine Testvorschrift gibt bei zu hohen Ölverbrauch.


    Da wird das komplette Öl abgelassen, dann wird neues Öl abgemessen und gewogen, eingefüllt, dann werden 336km gefahren, ganze Öl wieder raus, wieder abmessen und wiegen, und dann gibt es eine bestimmte Toleranz Grenze, die er mir nicht nennen konnte, wo der Ölverbrauch maximal sein darf, ist man drunter dann ist alles in Ordnung, ist man drüber dann ist irgendwo was defekt.


    Und auslaufen tut er nicht, habe eine Tiefgaragen Stellplatz und da sind keine Ölspuren auf dem Boden zusehen.