Also bei meiner letzten AU wurds nur über OBD gemacht
Besserer Sound beim neuen RS 2010er
-
-
Ohne Vorkat bestehst du nur die ersten 60 Sekunden die Abgasprüfung nicht (HOSP-Phase + noch paar Sekunden on-top).
1. Wer macht denn schon ne AU mit kaltem Motor :angry: wenn ich zum Tüv vor fahr ist der Karren ja warm...und 2. da bei uns eh nur per OBD gemessen wird ist es wurscht...
-
Wisst ihr überhaupt wozu der Vorkat da ist??? Mehr als 15-25 sec. nach Start braucht man ihn nicht!!!
MFG MARKUS
-
Im Winter sind das schon ein paar Sekunden mehr, vor allem wenn man nicht gleich losfährt und erst noch aussteigt um bespw. das Garagentor zu schließen oder ähnliches.
Hab mich trotzdem von den kleinen Keramiksieb getrennt - aber man riecht's halt schon.
-
Hallo,
ich war gestern bei Premio wollte mir unter meinen 2011er RS TSI eine Bastuck-Anlage ab Kat einbauen lassen. Die von Bastuck haben gesagt, dass es von denen noch keine AGA für den Facelift RS gibt. Sie müssen erstmal schauen. :cry:
Sind da so große Veränderungen zum TFSI?
Hat jemand schon eine Bastuck-Anlage im Facelift verbaut?
-
Da hat dir jemand Schwachsinn erzählt. Ich hab seit 1 Jahr eine Bastuck ab Kat für den FL (TSI: CCZA) drin. Mit ABE und allem was dazu gehört. Nur eine Downpipe mit Kat war für den TSI noch nicht zu haben. Auf der I-Net Seite von Bastuck steht der TSI aber immer noch nicht drin, dass hab ich auch schon öfters bemängelt.
-
Ich hab nohmal ne kurze Frage: passt der Original ESD vom RS TSI (2010) auch an nen Octavia 1.8 TSI?
Sind die Aufhängungen die gleichen? -
Ja, die Aufhängungspunkte sind immer die Gleichen.
Der ESD vom 2.0 passt also auch beim 1.8.Die einzige Frage wird sein ob der Rohrduchmesser
zwischen MSD und ESD identisch ist.
Aber auch das wäre mit dem passenden Adapter bzw.
einem Reduzierrohr kein Problem.Aber ob das was bringt bzw. den Bastelaufwand wert ist.
-
Sind heute drauf gekommen das beim RS eins der zwei endrohre irgendwie zu ist innen. Hat das schon jemand aufgemacht?
Hi,
beim durchforsten der Auspufffreds bin ich auf o.g. Beitrag gestossen, dessen Auflösung im weiteren Verlauf untergegangen ist... .
Hab mich mal mit einer leuchtstarken Lampe hinters Auto begeben, um dem auf die Spur zu kommen. Das Ergebnis sieht so aus, dass beide Endrohre begast werden; sieht man(n, frau natürlich auch) letztlich auch am Schmauch an den Endrohrblenden. Auch sind beide Endrohre mit einer Prallwand versehen; ist auch logisch, da es sich konstruktiv um einen Reflektionsschalldämpfer handelt. Beim linken Endrohr werden die Abgase durch eine nach unten gestaltete Öffnung ins Rohr eingeleitet, beim rechten Endrohr ist ein Bereich von etwa 8 - 10 cm vor dem Prallblech rundum perforiert, durch den die Abgase strömen. Zum Messen hatte ich nichts parat, gehe dem auch nicht noch einmal nach; es sieht allerdings so aus, als ob das Prallblech vom linken Endrohr etwas weiter zurück liegt. Demzufolge könnte es sein, dass die Abgase im ESD durch zwei unterschiedliche Rohr- und Kammerdurchführungen laufen.
Unterm Strich ist die Erkenntnis geblieben, dass keines der Endrohre "verschlossen" ist.
Neu für mich war beim Durchforsten dieser Beiträge aber, dass die "alten" RS mit dem TFSI Motor eine Abgasführung nach dem Absorbtionsprinzip hatten.
Wenn dem tatsächlich so ist resp. war, erklärt sich für mich auch, warum der TSI RS nicht das druckvolle Klangbild im Leerlauf liefert, wie es mein frontgetriebener TT 8N produziert hat. Ich hatte anfänglich erwogen, dass dies ein Resultat der 5-ventiligen Zylinderfüllung gewesen war, bis ich den Klang eines Kundenfahrzeugs beim Händler vernommen hatte.
Liege ich richtig mit meiner Erkenntnis aus dem bisher gelesenen, dass nur aus einer Anlage ab Kat (ich favorisiere FMS) der von mir erwünschte druckvolle Sound aus den Endrohren erklingt, oder reicht auch der Verbau eines ESD?
Liege ich weiterhin richtig mit meiner Annahme, dass ich mich bei Einsatz einer 63,5mm Anlage gegenüber einer ebensolchen mit 70mm garantiert keine Geräuschentwicklung über der Serie im Innenraum ausgesetzt sehe (besser: höre)?
Ich lege einzig und allein Wert auf einen vollen Sound hinterm Heck. Laute oder gar krawallige Anlagen interessieren mich ganz und gar nicht. Ich habe schließlich (m)einen Nick zu verteidigen .
Gruß, silent
-
Nur mit nem Endschaldämpfer wirst nicht glücklich werden, habe hier jemanden aus dem Forum der nun den Vorschalldämpfer nachbestellt weil der ESD alleine so gut wie nichts bringt, gleicher Motor wie deiner.
Schau mal hier Einmaliges Angebot habe da noch für kurze Zeit was interessantes im Angebot
-
Hab mal nen Soundfile von meinem FMS-ESD:
http://www.youtube.com/watch?v=3GhWelHTdxg&feature=youtu.be
Leider kein wirklicher Unterschied zu hören.
-
der klingt ja mal nach gar nix :shit:
-
-
so mut dat sein
ja doch kann man so lassen -
bastuck oder pn pipe ab turbo....mehr sag ich da nicht
-
Der Sound nur mit dem ESD ist nix, das stimmt.
War am Anfang sehr vorsichtig, zu vorsichtig, wollte es halt nicht zu laut und dröhnend im Innenraum. Aber wie gesagt, ESD allein bringt nix.
-
Genau oder so
-
-
-
Kann man eigentlich den Seriensound des 6er GTI's mit dem Seriensound des Octi RS vergleichen?
Bin vor einiger Zeit den 2011er GTI DSG gefahren, der hatte schon einen ziemlichen guten Klang, speziell das Schaltploppen, usw...
Hat das der RS auch, oder ist der verhaltener? -
Nein,die RS TSI hören sich sehr zahm an,kein Vergleich zum GTI. Dieser hat einen sog. Helmholtzresonator verbaut. Dieser ist dazu da,bestimmte Resonanzen in den Innenraum zu leiten um so einen künstlich erzeugten, sportlichen Klang zu suggerieren.Und was soll ich sagen: es funktioniert wirklich gut.
-
Da hilft nur noch eine andere Anlage verbauen.
Da ich unbedingt das DSG möchte, wollte ich Nachfragen ob es schon Erfahungsberichte zu Anlagen in Verbindung mit Dröhnen im Innenraum gibt?
Da will ich unbedingt vermeiden! -
guckst du: SIMONS Auspuffanlagen , sind nur 24 Seiten, wobei die Simons wohl eher zu den heftigeren gehört.
Milltek und Bastuck stehen bei den meisten ganz vorne in der Gunst...die ganzen teuren Spezialanfertigungen lassen wir jetzt mal aussen vor.Milltek:
Milltek AGA 2.0TFSIBastuck:
Bastuk, aber welcher???
Bastuck in der Suche eingeben und sich ein bischen einlesen -
Da hilft nur noch eine andere Anlage verbauen.
Da ich unbedingt das DSG möchte, wollte ich Nachfragen ob es schon Erfahungsberichte zu Anlagen in Verbindung mit Dröhnen im Innenraum gibt?
Da will ich unbedingt vermeiden!
Da kann ich Dir bedingungslos die Milltek empfehlen! Hab die jetzt gute 1000km dran und bin nach wie vor begeistert. Schöner sportlicher, dumpfer Sound, dezent und definitiv kein dröhnen!!! -
Hört man auch die schönen Schaltvorgänge jetzt besser, Zwischengas beim Runterschalten, bzw. das Ploppen beim Hochschalten???
-
Man hört sie, aber nicht so gewaltig lauter/deutlicher als vorher. Beim Golf VI GTI ist es deutlich mehr. Mir reicht es vollkommen.
-
Hey,
Was haltet ihr von Volkspipes(Downpipe) und Msd+ End von APR?
Der Preis ist nicht billig, dass ist mir klar
Lg -
Ich hab an meinem 2012er den ESD durch einen Sport ESD ersetzen lassen
> dabei wurde ja der alte ESD "abgeflext" > wenn ich den wieder
anbauen will - welche Schelle brauch ich da vom Durchmesser? -
Der Sport ESD hat GAR NICHTS gebracht, also hab ich den wieder abgebaut und den Originalen modifiziert >>> bringt auch nix!!!
Da viele mal wissen wollten wie der org. Schalldämpfer drin aufgebaut ist hab ich das mal versucht zu zeichnen
-
Danke !!
Hast du auch Bilder gemacht?
-
Ne Ray Simons gibt es für 400€ Edelstahl 76mm mit ABE. Dann hast Sound.
-
Es soll nicht zu laut sein! Vom Prinzip her so wie beim S3 oder GTI... Denk mal so ne Vollanlage ist zu laut?! Ich fahre jede Woche 1000km Autobahn - da sollen nicht die Ohren abfallen
Hab keine Bilder gemacht
-
Dann kann ich dir nur die Friedrich Gruppe A (63,5mm) ab Kat empfehlen.
Die habe ich bei mir drunter und der Wagen klingt sportlich wie es ab Werk sein soll und 1000km Autobahn am Stück sind damit auch kein Problem! -
Den Friedirch ESD hatte ich drunter, da war 0 Unterschied - die ganze Anlage kostet aber auch sicher paar €uros ... werd ggf mal noch den VSD ganz oder zum Teil anpassen - je nach dem wie er innen aufgebaut ist
-
die gesamte Anlage liegt je nach Anbieter zwischen 500 und 600euro.
Und Passgenauigkeit finde ich sehr gut.Außerdem braucht der Schalldämpfer so 3-4000km bis er seinen Sound entfaltet!
-
Hatte den Friedrich ca. 4000 drunter - war nix! ES KANN ABER AUCH GAR NIX KOMMEN, denn wenn mein komplett durchgehender ESD jetzt nix bringt (was ja mehr oder weniger bedeutet, mit ESD ist genau wie ohne) kann ein anderer Sport ESD auch nix bringen! Anscheinend nimmt der VSD den meisten Sound oder noch weiter vorn (Kat, Vorkat, Turbo)