Besserer Sound beim neuen RS 2010er

• Hy @ All

weiss schon jemand etwas über Auspuffzubehör für den Facelift?
    Besonders der Sound sollt etwas mehr Power haben.
    Ich freue mich bereits über die Flut von link's und Tips. . .

Guten Start und nette Vorsätze

:weisbier:

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Alles genau das gleiche Zubehör wie beim Vorfacelift ;)

Nur das beim Facelift der Auspuffdurchmesser grösser ist.... aber davon wissen alle Hersteller schon bescheid und haben ihre anlagen gröstenteils darauf angepasst.

• In wiefern größer?die komplette auspuffführung oder wie?
    Davon hab ich nich nix gehört...

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• hallo der rohrdurchmesser selber ist größer,der rest ist gleich!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Der Lader ist der IHI oder?naja da brächte ich ja nicht unbedingt ne grössere Anlage zweck's chiptuning!einfach vorkat raus und gut...
    Kann mir jemand den genauen durchmesser sagen?

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Für Chiptuning muss garnix raus aus dem Karren.

einfach zu CTU fahren und der haut dir die software drauf. Die Abgassanlage bringt einfach nur mehr Drehmoment und Sound und ne kleine Mehrleistung.

Und der Vorkat raus bringt natürlich auch noch nen bissl was. Aber ist halt jedem seine sache ob er sie rausmacht oda drinne lässt ;)

Aber da der IHI-Lader bei 285Ps eh den Geist aufgibt, kannste den TSI auch ohne Abgassanlage mit Downpipe auf 270Ps Chipen.

Also. 15Ps weniger. aber dafür ca 1000-2000€ gesparrt

• Hatte schon contakt mit CTU...
    Er hat gesagt mit vorkat raus und Software könnte man 265 pferdchen schaffen...naja mal sehen!bin noch am überlegen da beim Neuwagen gleich den vorkat raus machen!?!naja vor'm Sommer eh noch nicht!!;)

• Jetzt nochmal darauf zurückzukommen-kann mir jemand sagen wie groß der rohrdurchmesser ist?:P

• vorkat raus ist immer gut für die thermische entlastung fürn turbo

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ja ist klar aber bin mir eben noch nicht so ganz sicher zweck's AU und so...soll ja keine Probleme geben!?muss da noch paar nächte drüber schlafen!:D

• Ich finds auch schade das der RS garkeinen Sound hat für ein 200 PS AUto

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• dann hab ich die entweder noch nicht gefunden oder mein Auspuff ist nach ca 2500km noch nicht soweit.
    Hab gestern nen TT (hat ja den gleichen Motor) fahren sehen und der hatte echt nen guten SOund. Die haben doch irgendeinen Klappenauspuff oder so?!?!
    GIbts da für uns was vergleichbares? Ist Bastuck ab Kat vergleichbar?

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Nim doch einfach ne Bastuck ab Kat der röhrt gar net mal so schlecht wenn er warm ist.8)
    Aber achtung von innen ist er Teilweise sogar etwas leiser wie der Originale, aber von aussen....:o:o
    d.h. bei nem TFSI wies beim TSI tut wais ich leider nicht.

• Ich könnte noch die 70mm Friedrich Motorsportanlage empfehlen, fahre die selber auch, und kann man auch über mich für nen guten Preis beziehen, hier mal nen kleiner Soundfile

http://www.youtube.com/watch?v=AhtXLMi2zog

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Zitat von Woife;72410

dann hab ich die entweder noch nicht gefunden oder mein Auspuff ist nach ca 2500km noch nicht soweit.
    Hab gestern nen TT (hat ja den gleichen Motor) fahren sehen und der hatte echt nen guten SOund. Die haben doch irgendeinen Klappenauspuff oder so?!?!
    GIbts da für uns was vergleichbares? Ist Bastuck ab Kat vergleichbar?

2.500km is ja noch nicht soviel, mein Auspuff am OPC wurde auch erst bei km-Stand 20-25T so wie er jetzt ist...:D

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Warum sollte der Serienauspuff nach ner gewissen Laufleistung denn überhaupt lauter werden:dontknow:
    Da is ja nix drin was sich weg brennen könnte da die Serienanlagen nach dem Reflexsion Prinzip, sprich ein Kammersystem, aufgebaut sind.;)

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Gute Frage, er is es aber auf jeden Fall. Hab ich jetzt öfters von Freunden und so gehört, die dachten zeitweise ich hätte nen neuen Auspuff dran.

Wobei der OPC ja ne Remus-Anlage samt 200 Zellen Kat ab Werk dran hat. Und der Remus an meinem Corsa ist auch von mal zu mal lauter geworden.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Vielleicht hat der OPC wegen der gebotenen Leiszung ab Werk Absorbations Dämpfer verbaut, diese werden mit der Zeit lauter, und nen 200 Zeller Serie :dontknow:
    Nimm doch mal ne Taschenlampe und leuchte in den Auspuff, dann weiß man wo man dran ist

• Ja, das mit dem 200 Zeller hab ich sogar von Opel Ö bestätigt bekommen, weil da im Forum auch ein großes Fragezeichen drüber war.

Angeblich aber erst ab MJ 2007, vorher waren auch keine Remus-Anlagen dran.

Reinleuchten geht ned, hab ja den Auspuff in der Mitte mit den dementsprechenden S-Bögen bis zum Endtopf. :mulmig:

MJ10, Alaska weiß

• Naja für das das es im RS Prospekt usw immer heißt sportlicher SOund der Auspuffanlage häts mehr sein können. Das er noch lauter wird glaub ich auch nicht. Außer der Auspuff ist irgendwann mal kaputt :D

Da hilft nur Bohrmaschinentuning :o:o

• haben gestern an mmeinen 2010er RS Kombi (FSI) mit einer Fox Duplex Anlage gehört und bin schwer entäuscht:(

Mein aktueller 2006er RS mit Standardauspuff klinge deutlich kerniger.

hast wer eine Idee woran das liegen kann. Hilft

Dafür ist der Rest unpackbar geil, allein die235er auf den schwarzen 19" er sind sooo :victoria:
    Sobald das Auto fertig umbaut ist folgen selbstverständlich Fotos.

P.S habe eine 8) Antennenlösung - ist wie ein Haifischflosse - gefunden. Muss nur noch in Wagenfarbe lackiert werden.

• Zum einen ist der Auspuff neu und muss sich bestimmt ein bisschen freibrennen, zum anderen dürfte es mit dem Aufbau der Schaldämfer zu haben, Kammersystem oder kann man durch gucken:dontknow:

Ne Downpipe mit nem 200 Zeller könnte das Problem lösen;)

• Ich kann für mehr Sound nur meine Bastuck Anlage anbieten zum TOP Preis...

MFG MARKUS

• Zitat von patrik1983;72061

hallo der rohrdurchmesser selber ist größer,der rest ist gleich!

Zitat von 316i-IS-Style;72066

...vom Aussehen her ist alles gleich....

Dem muss ich ein wenig widersprechen. Ich hab da ein andere Erfahrungen gemacht (...ich hab ein wenig versucht an meiner Serien AGA zu experimentieren VSD Attrappe etc)

Klar ist, der Rohrdurchmesser ist beim TSI größer ist. Laut meiner Schieblehre 55mm beim TFSI und 60mm beim TSI (jeweils Aussendurchmesser).

was aber nicht stimmt, ist das der "Rest" gleich sein soll - es ist def. die AGA geändert worden.

Beim TFSI ist der Vorschalldämpfer hinterm KAT verbaut (optisch ein länglicher Topf). beim TSI ist der VSD vor dem ESD und ein unförmiger Topf. Da, wo beim TSI der "unförmige" Topf sitzt, ist beim TFSI nur das 55er Rohr...

Die ESD sollten bei beiden von der Form her gleich sein - nur die Anschlüsse, da anderer Flansch (TFSI 55mm - TSI 60mm) unterscheiden die beiden...

Aber zum Thema der Threaderstellers: Besseren Sound erhältst Du schon durch chippen UND Vorkatentfernung. Das sollte spürbar kerniger sein. Nur lauter wirds dadurch ned. Is halt preislich recht attraktiv, weil Du AGA mäßig nichts investieren musst...

Solltest Du die Power nicht nur spüren sondern auch hören wollen, hilft nur eins: Downipe, AGA (Bastuck, Milltek, BN Pipes - SCHLAGMICHTOT....)

GRUß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Bin sogar der Meinung das die Rohrdurchmesser beim TSI 63,5mm hat...

• Zitat von Mr.Magicpaint;81325

Bin sogar der Meinung das die Rohrdurchmesser beim TSI 63,5mm hat...

Hmm - also ich hab def. 60mm aussendurchmesser gehabt...

Wäre interessant, weitere Angaben zu lesen...

Würde mich sehr wundern..... Wenn 63.5mm stimmen, schmeiss ich sofort meine Digitale Schieblehre weg :D;)

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Werde nachher mal messen...

• Zitat von Ex A6-ler;81323

Aber zum Thema der Threaderstellers: Besseren Sound erhältst Du schon durch chippen UND Vorkatentfernung. Das sollte spürbar kerniger sein. Nur lauter wirds dadurch ned. Is halt preislich recht attraktiv, weil Du AGA mäßig nichts investieren musst...

GRUß

Du meinst er wird dumpfer aber nicht lauter mit Chippen und vorkat raus?
    Mir kommts ja immer so vor als wär Standardmäßig kaum was zu hören. Wenn man mit offenem Fenster fährt hört man eher das komische Dieselmäßige Klackern von Vorn als den Auspuff :)

• Zitat von Ex A6-ler;81327

Hmm - also ich hab def. 60mm aussendurchmesser gehabt...

Wäre interessant, weitere Angaben zu lesen...

Würde mich sehr wundern..... Wenn 63.5mm stimmen, schmeiss ich sofort meine Digitale Schieblehre weg :D;)

Hast recht, 60mm sind es beim TSI serienmäßig:shakehand:

• Zitat von Woife;81996

Du meinst er wird dumpfer aber nicht lauter mit Chippen und vorkat raus?

Also nachdem ich meinen 1. Termin bei CTU hatte (Vorkat raus und Kennfeldoptimierung), war mir so, das es deutlich kerniger beim Gasgeben war. Nur: beim "Normalen" dahincruisen war kein Unterschied zu vernehmen. Auch lauter wurde es nicht.

Zitat von Woife;81996

...Wenn man mit offenem Fenster fährt hört man eher das komische Dieselmäßige Klackern von Vorn als den Auspuff :)

genau deswegen (klackerndes Nagelgeräusch TSI Typisch) kommt bei mir demnächst die fehlende Dämmmatte rein... Die Diesels habens ja auch...

Zitat von Mr.Magicpaint;81998

Hast recht, 60mm sind es beim TSI serienmäßig:shakehand:

Uff - Gott sei Dank - hab schon an meiner Schieblehre gezweifelt ;)

Gruß

400_3534306531383031.jpg

• Also ich hab meine Kiste jetzt seit letzter Woche und außer einem leisen, dumpfen Grollen im Stand hört man eigentlich nix, außer wenn man vom Gas geht, aber auch nicht der Rede wert. Ich habe im Dezember einen Innenfacelift gefahren, auch TSI und der war definitiv lauter! :s Nicht, dass es das wichtigste am Auto ist, aber das Geräusch hätte ich schon gerne so in meinem Neuen. :blush: Aber gut, sind ja gerad mal 1000 auf der Uhr.

2010/01/05

• kann mir jemand sagen, wo ich denn ein vorkatersatzrohr kaufen kann für den "neuen" octi mit dem tsi motor und ihi lader?

gruuutz

• Hey Hey,

also ich muss mich doch schon immer sehr wundern wenn manche sagen das die Serienanlage leise ist. Bei meinem 2006er hört sich die Serienanlage schon sehr kernig an. Schon im Stand röhrt der schon ganz gut. Besonders gut klingt die Anlage wenn man gerade von der Autobahn kommt... :D Mein Vorkat ist übrigens (noch) drin.

• Zitat von centershock;84072

kann mir jemand sagen, wo ich denn ein vorkatersatzrohr kaufen kann für den "neuen" octi mit dem tsi motor und ihi lader?

gruuutz

Kannste bei mir kaufen;)

• Zitat von regda;84088

Hey Hey,

also ich muss mich doch schon immer sehr wundern wenn manche sagen das die Serienanlage leise ist. Bei meinem 2006er hört sich die Serienanlage schon sehr kernig an. Schon im Stand röhrt der schon ganz gut. Besonders gut klingt die Anlage wenn man gerade von der Autobahn kommt... :D Mein Vorkat ist übrigens (noch) drin.

Das Thema hatten wir doch schon öfter das der alte TFSI noch lauter ist als der neue TSI. Deswegen heißt es ja auch Besserer Sound beim neuen RS 2010.

Liegt daran das der neue ja nen anderen Motor und auch nen andere Auspuff hat als der Alte.

Somit wieder zurück zum Thema :D

• Zitat von regda;84088

Hey Hey,

Das ist halt der feine Unterschied zwischen den Baujahren, meine erste Probefahrt mit RS TFSI habe ich 2007 gemacht und war von dem Sound der Sereinanlage echt angetan, mit dem Motorwechsel zu EA888 oder Innenfacelift kommt allerdings eine andere Auspuffanlage zum Einsatz, diese hat größere Schalldämpfer die den schönen Sound einfach schlucken :angry: