Sind heute drauf gekommen das beim RS eins der zwei endrohre irgendwie zu ist innen. Hat das schon jemand aufgemacht?
Besserer Sound beim neuen RS 2010er
-
-
wie zu? da kommt nix raus?
-
Irgendwie so ein Blech drin oder so. Wenn man hinter einem herfahrt sieht Mans oder a so wenn man reinschaut. Links is zu glaub i
-
Sieht man auch bei allen Audis und Co mit ähnlicher AGA.
-
aber rauskommen tut da schon was oder? nur nicht direkt. ist das nur beim neuen so?
-
aber rauskommen tut da schon was oder? nur nicht direkt. ist das nur beim neuen so?
Halt doch einfach mal die Hand bei laufendem Motor davor...und zu, wie weiter oben geschrieben kann da ja nichts sein, denn wenn dem so wäre dürften ja nicht beide Rohre von innen schwarz sein...logisches Denken...
-
Die Frage ist nur warum das zu ist. Damits nicht so laut ist keine Ahnung warum? Oder was passiert wenn man das Blech wegmacht?!
-
Um das Blech zu entfernen muss der Endschalldämpfer demontiert werden, is aber nicht so ganz einfach denn das ist ein Teil bis zum Kat, dann müsste man den Schalldämpfer rundrum aufflexen und das komplette Innenleben entfernen und anschließend wieder verschweißen.
Habe bei mir um die Ecke ne Firma die so was machen, da kostet der komplette Auspuffunbau so um die 450,-€.
Wenn Interesse besteht könnte ich ja mal nen Forumsrabatt raushandeln... -
Naja, wenn einer nen langen Bohrer hat kann er damit sicher auch testen ob es lauter wird. Denke den Auspuff aufmachen zu lassen von ner Firma ist etwas übertrieben.
Da flex ich ihn lieber selber an der Oberseite auf und schweiß ihn dann wieder zu. Sehen würde man das nur wenn der Auspuff abmontiert wird.
Aber ein lauter Auspuff kommt mit eh nicht mehr an das Auto, hab es satt vor langen Autobahnfahrten schon mal vorher Aspirin einzuwerfen wegen der Kopfschmerzen.
-
Das denk ich mir auch das man den irgendwie rausbohren oder rausschlagen kann oder so. Frage is nur ob und was es bringt?!
-
Hallo Ihr,
hat irgendwer jetzt eigentlich schon was gemacht in Richtung AGA ? Evtl. auch mit nem Soundfile ?
Bin am überlegen nächstes Jahr evtl. bissl was in Angriff zu nehmen, AGA, Chip etc. Auch um das lästige Rasseln zwischen 2000 - 3000 U / min, welches Skoda nicht weg bringt, zu beheben.
Wäre cool, wenn da wer mal was zeigen könnte oder was ma am besten machen soll :P.
Grüße
Benny -
dazu gibt es schon jede menge beiträge .aber wenn du möchtest,kann ich dir mit einer bastuck ab turbo weiterhelfen u einer software von hohenster oder wendland
-
dazu gibt es schon jede menge beiträge .aber wenn du möchtest,kann ich dir mit einer bastuck ab turbo weiterhelfen u einer software von hohenster oder wendland
Hi Mane,
danke für deine Antwort, habe aber in diesem Thread nicht wirklich herauslesen können, dass nun wirklich sich schon jemand für was am FL entschieden hat und evtl. mal nen Feedback mit Soundfile geben könnte.
Was nett wäre, wenn du mir mal ne Aufstellung der AGA, was alles da geändert wird, wie z.b. Kat etc und Preise per PN machen könntest. Ebenfalls was bei dir als "Endresultat" rauskommt damit ich mich schonma auf nächstes Jahr einstellen kann und mit der Regierung kalkulieren
Grüße und gn8
Benny
-
Hier meine Milltek ab Kat. Zwar beim VFL aber sollte trotzdem passen.
-
Klingt ja Richtig SUPI
Hätte ich einen Benziner würd ich die Anlage kaufen ... :thumpup:
Hier meine Milltek ab Kat. Zwar beim VFL aber sollte trotzdem passen.
-
-
Hallo Ihr,
danke für die Antworten und die Soundfiles, hört sich beides recht gut und brauchbar an, obwohl die Regierung wegen Tochter etc noch komisch guckt
Sind aber beides VFL TFSI Motoren oder ?
Wundert mich, dass noch keiner was an einem MJ 2010 TSI gemacht hat, will keiner wegen Garantie ? Damit würde man doch auch das lästige Rasseln wegbekommen oder bin ich der einzige ?
Verstehe nicht warum der Sound des Autos so lächerlich ist und sich jeder GTI und Scirocco besser anhören darf.
Vom Klang her, gefällt mir das hier subba, aber da wärd ma wohl so einfach net hinkommen
http://www.youtube.com/watch?v=XGerVjJolRI&feature=related
Liebe Grüße
Benny
-
Gegen das Rasseln musst ein Downpipe verbauen.
Ich bin auch schon ewig am überlegen wegen Auspuff aber ab Kat für bischen Sound jedoch meint jeder das das nicht viel ändert deswegen hab ich noch nichts gemacht und ab Turbo ist mir zu Teuer. -
Hallo Woife
Das kann so micht sein das eine Anlage ab Kat Soundtechnisch nichts bringt, der von mir eingestellte Spoundfile is noch mit der originalen Downpipe, bin sogar der Meinung das die Anlage mit Sportkat nen Tick leiser geworden ist, habe alledings auch nen 400 Zeller verbauen lassen...
Und ob VFL oder FL mit TSI Motor, da dürften bei gleicher Anlage keine Unterschiede endstehen.
-
Hi
dann sag ich halt mal nicht so viel bringt meiner Meinung nach. Bin halt immer noch vom Saugmotor mit Sportauspuff verwöhnt :cry2:
Wenn dann noch ne Downpipe verbaut ist finde ich hört man eher die Downpipe pfeifen als das was hinten rauskommt. Ist jetzt so meine Erfahrung mit den Videos die ich bisher angehört hab.
Ich hab halt "Angst" das ich nen Haufen Geld für ne Anlage ab Kat ausgeb und danach dann immer noch unzufrieden bin wie schon einge hier die dann jammern das es zu leise ist und dann irgendwelche illegalen Ersatzrohre montieren. Klar bevor ichs nicht probier eine zu verbauen werd ichs nicht wissen -
Di
Hallo Ihr,
danke für die Antworten und die Soundfiles, hört sich beides recht gut und brauchbar an, obwohl die Regierung wegen Tochter etc noch komisch guckt
Sind aber beides VFL TFSI Motoren oder ?
Wundert mich, dass noch keiner was an einem MJ 2010 TSI gemacht hat, will keiner wegen Garantie ? Damit würde man doch auch das lästige Rasseln wegbekommen oder bin ich der einzige ?
Verstehe nicht warum der Sound des Autos so lächerlich ist und sich jeder GTI und Scirocco besser anhören darf.
Vom Klang her, gefällt mir das hier subba, aber da wärd ma wohl so einfach net hinkommen
http://www.youtube.com/watch?v=XGerVjJolRI&feature=related
Liebe Grüße
Benny
Hey... Magicpaint hat nen TSI und vom Sound her sind die eh identisch... Schreib Andreas oder mich doch einfach mal an Zwecks Angebot!!! Da lässt sich immer was machen...
MFG MARKUS
-
Hi
dann sag ich halt mal nicht so viel bringt meiner Meinung nach. Bin halt immer noch vom Saugmotor mit Sportauspuff verwöhnt :cry2:
Wenn dann noch ne Downpipe verbaut ist finde ich hört man eher die Downpipe pfeifen als das was hinten rauskommt. Ist jetzt so meine Erfahrung mit den Videos die ich bisher angehört hab.
Ich hab halt "Angst" das ich nen Haufen Geld für ne Anlage ab Kat ausgeb und danach dann immer noch unzufrieden bin wie schon einge hier die dann jammern das es zu leise ist und dann irgendwelche illegalen Ersatzrohre montieren. Klar bevor ichs nicht probier eine zu verbauen werd ichs nicht wissenWolli, wenn du es optimal haben willst, dann kauf ne Anlage bei mir oder nem anderen... Mit und einmal ohne MSD... Lass sie mit MSD eintragen und dann nach dem eintragen nimmste das Ersatzrohr un dder Sound ist der Burner... Garntiert
MFG MARKUS
-
Tu Dir selbst nen gefallen und verbau Dir (wenn überhaupt) ne AGA MIT MSD. Ich hatte das Bastuck MSD Ersatzrohr drin (einen Tag) und bin schier verzweifelt, weil nach ein paar Min. (dann war der Motor warm) keine normale Unterhaltung mehr möglich war..
Ausserdem ists Illegal und jeder Bulle kann untendrunter schauen - was dann ist brauch ich Dir ned schreiben.
Eine Pipe ist auch illegal, aber nicht so auffällig wie "kein MSD" und macht SINN...
-
Also meine Milltek ohne MSD ist selbst nach längeren Autobahnfahrten noch angenehm im Innenraum. Klar ist immer von der Drezahl abhängig, aber es ist nie so laut das man sich nicht mehr Unterhalten kann oder das es nervt.
Kann natürlich sein das bei der Bastuck Anlage durch anderen Endschalldämpferaufbau (Reflektorschalldämpfer) es mehr im Innenraum dröhnt als bei der Milltek. -
Mein Reden!!!!!!
MFG MARKUS
-
Das mit dem "Rasseln" ist also normal? ich wollte das schon reklamieren. Hab meinen jetzt 3 Monate.
Ich wollte eigentlich nur nen ESD, für etwas mehr Sound, nix übertriebenes, eher dezent, halt mehr als der Seriendämpfer. Hatte schonmal den ESD von Friedrich-motorsport ins Auge gefasst. Bin jetzt aber doch verunsichert, weil hier welche was von "Leistungsverlust" geschrieben haben.
Was könnt Ihr empfehlen?
-
Das mit dem Leistungsverlust kannste vergessen, da hat jemand nen Nonsens geschrieben, und wenn Du eh nur den Endachalldämpfer tauschen kannste eh nix verschlechtern, denn die Friedrich Endschalldämpfer wie auch Komplettanlagen sind nach dem Absorbtionsprinzip aufgebaut. Das heißt,keine Kammern in den Töpfen,sondern durchgehende Rohre,die für einen geminderten Staudruck sorgen. Dies macht sich durch besseren Durchzug und ein agileres Ansprechverhalten des Motors bemerkbar.
Schalldämpfer kann ich die für nen guten Kurs besorgen...
-
Das mit dem Leistungsverlust kannste vergessen, da hat jemand nen Nonsens geschrieben, und wenn Du eh nur den Endachalldämpfer tauschen kannste eh nix verschlechtern, denn die Friedrich Endschalldämpfer wie auch Komplettanlagen sind nach dem Absorbtionsprinzip aufgebaut. Das heißt,keine Kammern in den Töpfen,sondern durchgehende Rohre,die für einen geminderten Staudruck sorgen. Dies macht sich durch besseren Durchzug und ein agileres Ansprechverhalten des Motors bemerkbar.
Schalldämpfer kann ich die für nen guten Kurs besorgen...
Hi! Was kostet denn so ein ESD wenn du ihn besorgst? Was ist der UNterschied zwischen Komplettanlage oder ESD? Ist das nur die Lautstärke oder klingt der generell dann anders. Hatte bisher immer nur ESD und hat mir eigentlich gereicht. Such auch was mit mehr sportlicherem Sound aber keine Brülltüte.
-
Hallo Kosti
Endschalldämpfer in Edelstahl kann ich dir für 310,-€ anbieten.
In wie weit sich die Komplettanalge klanglich von einem nur verbauten Endschalldämpfer abhebt vermag ich nicht zu sagen, hatte bisher keine Vergleichsmöglichkeit.
Denke aber schon das die Komplettanlage klanglich und auch Leistungstechnisch besser da steht, denn hier gehts ab Kat geradewegs mit den Abgasen durch die Töpfe was bei der Serienanlage durch Kammern gejagt wird, und das kostet nicht nur Leistung sonderen auch Klang...
Nen Soundfile von meiner Komplettanlage ab Kat ist je hier irgend wo im Threat zu finden... -
Könnte vielleicht mal jemand nen Video machen aus dem Innenraum wärend der Fahrt???
-
Also, ich habe viel gelsen und verstehe tw nur Bahnhof, aber vielleicht kann man mir als Laie mal einer ben kurz eine Antwort geben:
Der fehlende Grundsound am RS Benziner ärgert mich ein wenig, genau wie das Schellen zwischen 2000 + 3000. Wie bekomme ich den gut und günstig einen Klang wie beim TFSI hin? Das alte Modell klang sportlicher!
Danköööö
-
Was verstehst denn unter gut und günstig
-
Was verstehst denn unter gut und günstig
OK, nicht definiert, hast recht: Wie bekomme ich einen leicht besseren Sound (wie beim TFSI) hin, ohne die € 150 zu sprengen?
Edit: OK, habe jetzt so einiges gelesen. Neu eine Friedrich für € 270. Ist mir eigentlich zu viel, will eigentlich wie Kosti kein Brüllen, eben nur was sportlicheres als jetzt.
Was meinst du Magic, geht da was aus deiner Erfahrung? Muss es ESD sein?
-
OK, nicht definiert, hast recht: Wie bekomme ich einen leicht besseren Sound (wie beim TFSI) hin, ohne die € 150 zu sprengen?
Garnicht, oder du findest jemanden der dir neu gebrauchte originale AGA für nen TFSI ab Kat für den Preis verkauft...
-
Garnicht, oder du findest jemanden der dir neu gebrauchte originale AGA für nen TFSI ab Kat für den Preis verkauft...
Siehe meine Edit oben....
Kannst du nen Preis für was leicht sportliches nennen?
-
Siehe meine Edit oben....
Kannst du nen Preis für was leicht sportliches nennen?
Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage ab Kat 63,5mm Durchmesser aus Edelstahl freie Endrohrwahl mit EG-ABE 585,-€ inkl. Versand innerhalb DE
Friedrich Motorsport 70mm Anlage ab Kat aus Edelstahl freie Endrohrwahl mit EG-ABE 735,- inkl. Versand innerhalb DE
-
Der TSI hat ja jetzt eine Reflexionsschalldämpfer verbaut, wegen der EURO 5 Norm. Das heisst der Auspuff wird durch Verengungen und Rohrführung (Variation des Abgasweges, Verjüngungen oder andere Durchmesser) gebrochen. Hier werden eher hohe Töne gefiltert.
Der TFSI hatte einen Absorptionsschalldämpfer verbaut, dieser ist von der Rohrführung im inneren der Anlage nahezu gerade, aber mit Dämmmaterial gefüllt. Hier werden eher die tiefen Töne gefiltert. Die Dämmwolle raucht nach gewisser Zeit ein wenig ab und der Sound verändert sich dadurch eben leicht.
Bastuck, Friedrich usw verbauen meines Wissens nach alle nur Absorptionsschalldämpfer, deshalb kannst du auf jeden Fall einen anderen Sound und eine kleine Steigerung der Lautstärke erwarten.
Mit 150€ kommst du nicht weit, wenn dann fängt der ganze Spaß mit Endschalldämpfer an, oder schmeisst den Vorkat raus. Der TÜV ist aber nicht wirklich erfreut...
Für 150€ kannst du dir alternativ Laufschuhe kaufen, die sind auch sportlich
-
Die AGA hat mit der Euro 5 Nix zu tun, das kriegen die mit Software für die Motorsteuerug und den Kats hin...
-
Ohne Vorkat bestehst du nur die ersten 60 Sekunden die Abgasprüfung nicht (HOSP-Phase + noch paar Sekunden on-top).
-
Dh dann konkret was?
Wird eigentlich noch klassisch gemessen oder alles per ODB?