Zu wenig Leistung laut prüstand

• guten tag liebe gemeinde.
    bin neu hier und stell mich mal eben vor.
    heiß niko bin 24 jahre jung, komm aus reutlingen bei stuttgart und bin seit drei monaten stolzer besitzer eines weißen RS TDI.
    heute der schock.war auf dem leistungsprüfstand beim bosch service und wollte mal checken was sache ist in sachen leistung. das resultat war dann haltet euch fest. 108KW statt 125kw. nun wollt ich mal wissen hat jemand auch schon so ein problem fest gestellt ??

PS:geh morgen aber nochmal auf den prüfstand um sicher zu gehen bevor ich zu skoda renn.

• Hast du einen PD oder CR?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• mach ich auch morgen glei um sicher zu gehen. wenn es aber geich ist dann fang ich an zu weinen:cry:

• da hammse dir nen 140 PS TDI reingebaut...
    ich sag mal knapp 5 PS +/- kann passieren, aber alles andere is ne sauerei...

• da würd ich nicht rumschreien bei 5 ps aber nicht bei 20 ps. man zahlt ja auch für 125 kw und dann will man die auch bekommen :little devil:

• ich find das ding wie harry. hab aber nicht wirklich ein vergleich da ich davor nur ein benziner gefahren bin. den test hab ich nur aus reiner neugier gemacht,weil am sonsten bin hoch zufrieden mit dem RS

• Das selbe Problem allerdings mit 154PS hatten wir auch schon in Kiel nach ca. 5500km bei einem der den CR auch bemängelte das er nur max. 200 lief

MFG MARKUS

• Hi AK84
    erstmal willkommen, und aber glei mal wieder mal das Klische bedient! Schwab können nur meckern! :)

Aber viel Glück beim nächsen Prüfstend, viell. bringt der ws anderes raus. Ansosnsten bin ich mal gespannt wa sache ist.

@Träumer - Was kam bei dir raus?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• meckern muss sei :)

ich mal echt das morgen was anderes raus kommt :very angry:

würd mich auch interessieren was beim trämer raus gekommen ist ?? ist der zu skoda gegangen ??

• warum bist du eigentlich auf den prüfstand gefahren, hattest du schon das gefühl das er nicht richtig gut geht, oder das er zu wenig leistung hat?
    hast du mal versucht ihn auf der autobahn auszufahren?

• Kurz die Geschichte: Ein Kunde bemängelte bei Skoda das sein RS TDI CR mit DSG nur Vmax 200km/h lau Tacho lief...die das getestet, ja nur mit ach und Krach 200km/h... Die zu meinem Tuner (war gerade da) Wir den RS aufn Prüfstand gepackt, fest geschnallt und los gings... bei 3800U/min pmax von 151PS und 310Nm glaube ich... Skoda ist soweit ratlos... Mehr weiß ich uach nicht... War ja nicht meiner, ich kann mich nicht beklagen mit meiner Leistung:weisbier:....

MFG MARKUS

• darf ich mal fragen wie du am anfang "eingefahren" hast? nur aus interesse.

danke Smily

Octavia RS TDI CR Limosine.
    Österreichische Serienausstattung + Vollleder, Sitzheizung hinten, Freisprech I, Heckscheibenkratzer.

• Moin Leute,

fahr zwar nen TFSI und bin super zufrieden, aber ein Arbeitskollege hatt nen zwei Jahre alten RS TDI:P. Er hatte ihn gebraucht gekauft und nach nem halben Jahr bemängelt, daß er eben auch nur knapp 200Km/h läuft usw. Nach langer Suche die Diagnose: Haarriß im Kolben!!!!!!!! Motor instandgesetzt und jetzt rennt er wie die Sau.............

V/RS TFSI Combi Sunset, GRA,Audience, Soundsystem für Audience, Black magic, Alarm, Dachreeling, variabler Ladeboden

• Guten abend zusammen,

erstmal möchte ich mich für die antworten bedanken.wie gwstern erwähnt bin heute nochmal auf den prüfstand in einer anderen geschäfstställe der firma bosch service und da kam erstaunliches raus.

KW am Motor=133,4/181,5PS:weisbier:
    KW am Rad =111,5
    NM =382,8:lol::lol::lol::lol:

da viel mir ein stein vom herzen als die ergebnisse gelesen habe!!!!!

danke nochmal

grüßle Niko

• So nun nur eine Frage, welcher Prüfstand hatte recht, einer hinkt nach und ein anderer rennt vorne draus.

Wieso glaubste dem der Vorausrennt nun mehr als dem anderen?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Also. das erste ergebniss war so schlecht, weil der prüfstand dort scheisse war. die hinterräder rollten nicht mit und dadurch hat die sicherheitselektronik ständig eingegriffen und das kam es zu keinem guten ergebniss. so hat der gute man vom heutigen prüfstand mir das erklärt weil sie früher auch so eine anlage hatten.

außerdem hat er gute werbung vor der tür stehen :P
    vor mir war noch ein 350Z und ein porsche auf dem prüfstand.

schau auf die hp von den:http://www.henni-gmbh.de

ist hammer

• Die hinteren Räder müssen auch nicht mitdrehen, das kann man ausschalten.
    Wenn es ein Handschalter ist kann die Leistung schon hinkommen. Der Henni ist nicht schlecht, ist ein Superflow Allrad Prüfstand. Der in Reutlingen glaub ein alter FLA 206.

Das die TDIs ihre Vmax öfters nicht erreichen haben mir schon mehrere Betroffene telefonisch erzählt, betrifft aber nur DSG-Fahrzeuge.

• meine rs combi tdi cr mit dsg, columbus etc. ist heute gekommen, mach nur 8,5 wochen lieferzeit, habe leider a bischen stress, melde ihn erst am freitag an.

ist echt ein traum.

werde sobald die einfahrphase vorbei ist auch mal am prüfstand bei einem kollegen vorbeifahren, dann gebe ich euch die daten durch.

ach, laut einem befreundeten vag mechaniker, war das nur bei den pd tdi so das sie mit ds die geschwindigkeit nicht erreicht haben, soll bei den cr nicht mehr so sein.

• servus

Dann wünsch dir erstmal viel spass mit deinem neuem rs.

Das wär echt sche wenn dann mal dein ergebniss vom prüfstand durch gibst, ist bestimmt sehr interessant !!

• Hallo,

mit den Prüfständen ist das so eine Sache.

Das Problem ist heutzutage die sehr komplexe Motorsteuerung, die unter bestimmten Bedingungen die Leistung reduziert. Dies kann bei Prüfstandsläufen, die ja unter hoher Last gefahren werden, dann der Fall sein, wenn der Motor oder Komponenten überhitzten und die Steuerung zum Schutz der Komponenten die Leistung reduziert. Und ruckzuck bin ich dann bei 100 oder 110 kw statt der versprochenen 125kw.

Die Leute, die die Messung duchführen, sollten deshalb schon Ahnung von der Materie haben.

Mich würde auch mal brennend interessieren, ob der 170 PS CR eher nach oben oder unten streut (http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4849

Subjektiv würde ich bei meinem sagen, dass die Leistung da ist, so wie die Kiste geht.

In Autobild gab es vor ein paar Wochen mal einen Bericht, dass die 170PS Motoren (hier ging es, soweit ich mich erinnere, um einen Touran) nicht ausreichen für die angegebene Höchstgeschwindigkeit und deshalb die Motoren mindestens 180 - 185 haben müssten.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Zitat von matt44;63004

In Autobild gab es vor ein paar Wochen mal einen Bericht, dass die 170PS Motoren (hier ging es, soweit ich mich erinnere, um einen Touran) nicht ausreichen für die angegebene Höchstgeschwindigkeit und deshalb die Motoren mindestens 180 - 185 haben müssten.

Gruss Matthias

Genau DAS habe ich auch gelesen. Allerdings ging es um die Tiguan. Sorry :wink: Das ist in der Praxis wohl auch realistischer. Denn Touran und Tiguan als Schrankwände im Wind brauchen viel mehr die Leistung. Nen flaches schnittiges Auto wie der Octavia schaffen das irgendwann auch mit 110kW.

Mich hat aber dieser Artikel auch total erschreckt! Und dass man jetzt von A4 liest, die nach 30000 km wegen verkokster Piezoinjektoren nen neuen Zylinderkopf brauchen oder dass die Euro-5-Diesel bei 170 PS elektronisch eingebremst werden, damit sie die Abgaswerte erreichen, dann stellen sich einem die Haare auf, und zwar alle!!! :little devil:

Zeigt mir nen Tuner, der den DPF abbaut und danach die Elektronik in ALLEN Bereichen anpassen kann, da wäre ich auch um ne Rückstufung auf Euro-4 einverstanden.

So oft wie man da Probleme hört, wird auch was dran sein. Und das ist ne Frechheit.

Nen Freund hatte nen A3 2,0TDI PD 140 PS, der lief auch wie Sau und schaffte 240. Sowas erwarte ich von nem 170-PS-Motor auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:grumble:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat:
    Nen Freund hatte nen A3 2,0TDI PD 140 PS, der lief auch wie Sau und schaffte 240.

Haha, das ich nicht lache, nie und nimmer.
    Die 140 PS´ler werden bei 220 eingebremst.
    Und 240 km/h, da hast du zu tun die mit nem RS TDI PD zu erreichen.
    Gruß Egonson

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Zitat

... oder dass die Euro-5-Diesel bei 170 PS elektronisch eingebremst werden, damit sie die Abgaswerte erreichen, dann stellen sich einem die Haare auf, und zwar alle!!! :little devil:

Was gibt es zu meckern, wenn der Motor 170PS erreicht ?. Verstehe ich nicht.

Aber diese Diskussion sollten wir erst führen, wenn mal ein paar Ergebnisse vorliegen. Geschichten des Kumpels vom Kumpel, dessen TDI 300 lief, gibt es genug und letztlich sagt das gar nichts aus.

Wir brauchen Fakten.

Davon abgesehen': wenn man in den diversen VW/Audi/Skoda/Seat Foren mal querliest, scheint der 170 PS CR Motor keine (Leistungs) -Probleme zu machen.

Meine Frage hat ja auch keinen konkreten Anlass, sondern mich würde das halt einfach mal interessieren.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Hallo Wurmi,
    wie kann man auf dem RS-Tacho 243 ablesen?
    War bergab oder?
    Wie verhält sich das zu deinen 5,2 Litern Verbrauch?
    Hast du das Update Differenzdrucksensor drauf?

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• 243 kann man am digitalen tacho des Maxi Dot ablesen.

also 5,2 naja mhm :P also ich bring das ding momentan im Winter nicht um die burg unter 6,0.

Octavia RS TDI CR Limosine.
    Österreichische Serienausstattung + Vollleder, Sitzheizung hinten, Freisprech I, Heckscheibenkratzer.