Wer hat eigentlich wie das Gewicht der 18 Zoll Zenith von 15 kg ermittelt?
Habe auf Enkei Yamato umgerüstet (9,9 kg gewogen bei 8x18 ET45) und danach mal ne Zenith gewogen und kam nur auf 12,9 kg.....( 86,2 kg ohne, 99,1 kg mit Felge)
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Wer hat eigentlich wie das Gewicht der 18 Zoll Zenith von 15 kg ermittelt?
Habe auf Enkei Yamato umgerüstet (9,9 kg gewogen bei 8x18 ET45) und danach mal ne Zenith gewogen und kam nur auf 12,9 kg.....( 86,2 kg ohne, 99,1 kg mit Felge)
Also bei dem Neptun sind es 13,2 kg. Ich habe mehrfach gewogen, alle vier Felgen nacheinander. Mal nur die Felge, dann mich ohne Felge, anschließend mit Felge. Das Ergebnis war erstaunlich konstant (spricht für die Waage... ;-))
Die Nitros sind mit 8,8 bis 9,3 kg angegeben, je nach ET. Wobei die größte ET (weniger Material an der Nabe) das geringste Gewicht hat. Also gehe ich bei ET45 mal von 9kg aus. Wenn man den Preis bedenkt, ist das eigentlich unschlagbar...
Die Nitro kann ich leider nicht einzeln wiegen, da die Pneus direkt montiert werden.
Dabei fällt mir ein:
Der Händler nimmt die ET35er Nitros zurück. Was er damit macht kann ich nicht sagen. Die ET45 sind bestellt. Heute bringe ich den Wagen hin, um die WR nochmal aufziehen zu lassen. Nächste Woche kommen dann die Nitros in der richtigen Größe drauf...
Gruß Bastian
Edit:
Enkei hatte ich auch im Auge, allerdings die rpf1. Leider sind die hierzulande nicht legalzulassungsfähig. Jeder, der die fährt hat irgendwelche Tricks oder blinde Prüfer gehabt. Eine solche Eintragung hat dann aber keinen Bestand, wenn es hart auf hart kommt. Das Rad hat mir echt gut gefallen und ist auch sehr leicht...
Nee natürlich nicht...:)
Genau das meinte ich, dass man wenn man Optik möchte auf schnelles fahren ( heizen) nicht verzichten muss. Klar Fahre ich nicht so wie mit meinem opc, aber wie gesagt man kann als nicht Rennfahrer auch mal heizen damit.
Lg
Alles anzeigenServus,
kurzes Update meiner seits.
also da heut der Große Tag war und ich endlich das FW eingebaut bekam, haben wir alles TÜV gerecht gemacht und für meine Sommerbereifung 9x19ET52 mit 225er Hankook EVO S1 und 10er Spurplatten ringum, musste nur auf der Fahrerseite hinten die Kante umgelegt werden. sonst schleift nix! beim letzten Beitrag meiner seits kamen ja glei kommentare das es nicht gehen würde...
LG Felix
Sehr geil Felix,coole maße und gute Tiefe...ja hier sind manchmal Leute unterwegs,die einen Quatsch labern...
Fahre auch 225er hankook auf 8,5x19" ET 40 und musste trotz tieferlegung nur die lasche entfernen,wo andere schon meinen, man müsste bördeln etc....
Und ich Fahr auf 30,5cm Kotflügel/radnarbenkante auch endgeschwindigkeit...
Parkmodus ist an der HA 24,6cm
Ich hoffe ich kann nach dem nächsten Winter auch endlich sagen parkmaß..:) dieses Jahr hat es ja nicht geklappt und ich habe eine Übergangslösung drin...;)
Lg
@rableier
Was hältst du denn von der von mir geposteten Kombination?
@rableier
Ja, genau die meinte ich.
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir RH NBU Race ausgesucht, die gibt es leider nur in 8.5x18 ET45 (ich weis ET35 gibt es auch aber das kommt sowieso nicht in Frage)
Ich möchte eigentlich nicht die Fahrdynamik damit einschränken, leider find ich keine Felge die mir am Octavia besser gefällt wenn sie auch noch ins Budget passen soll.
Ich weiß auch dass es kein Gutachten für den Octavia von den Felgen gibt, allerdings habe ich dass bereits mit dem TÜV geklärt und sie werden die Felgen eintragen.
Jetzt muss ich mal schauen was ich mache, die Motec Nitro war auch noch in der Wahl, aber als ich sie mir in Natura angeschaut habe hat sie mir überhaupt nicht mehr gefallen.
Grüße Nicolay
Moin Zusammen,
habe gestern meine neuen Emotion Wheels in 8 x 19 ET 45 mit 235 35 19 Hankook Evo1 S2 montiert.
Frohe Ostern Euch allen.
Sieht gut aus.
Moin Zusammen,
habe gestern meine neuen Emotion Wheels in 8 x 19 ET 45 mit 235 35 19 Hankook Evo1 S2 montiert.
Frohe Ostern Euch allen.
Was für eine Tieferlegung hast Du bei Deinem RS verbaut?????
35 mm
hey Jungs,
hab mich jetzt durch das halbe thema gelesen und bin etwas schlauer gewrorden aber ich würde gerne nochmal auf nummer sicher gehen und euch fragen ob ich da richtig liege mit meiner vermutung :D.
Also so wie ich das hier jetzt gelesen habe müsste eine Rad reifen kombination von 8x18 ET 45 LK 5x112 mit den Reifen 225/40 ZR 18 mit spurplatten hinten jede Seite 5mm (ohne Tieferlegung kommt erst später noch) ohne Porbleme und Umarbeiten passen richtig?
danke schonmla für eure Hilfe
Grüße niehuis87
Ja passt ohne Probleme!
Gruß Markus @ iPhone
ok cool danke für die schnelle Antwort dann weis ich ja jetzt was ich mir in den nächsten paar monaten leistem werde
Alles anzeigenhey Jungs,
hab mich jetzt durch das halbe thema gelesen und bin etwas schlauer gewrorden aber ich würde gerne nochmal auf nummer sicher gehen und euch fragen ob ich da richtig liege mit meiner vermutung :D.
Also so wie ich das hier jetzt gelesen habe müsste eine Rad reifen kombination von 8x18 ET 45 LK 5x112 mit den Reifen 225/40 ZR 18 mit spurplatten hinten jede Seite 5mm (ohne Tieferlegung kommt erst später noch) ohne Porbleme und Umarbeiten passen richtig?
danke schonmla für eure Hilfe
Grüße niehuis87
Sinnvoller ist es zuerst die Tieferlegung zu machen und dann andere Felgen zu besorgen.
ok das heist ich muss es einfach ausprobieren richtig.
ne die Spurplatten sollen nur hinten dran vorne nicht.
danke für eure hilfe ihr habt mir sehr geholfen.
grüße niehuis87
So, der Händler hat die Nitros mit ET35 tatsächlich zurückgenommen und die in ET45 bestellt. Diese wurden heute montiert und passen wie zu erwarten war astrein. Vorne sieht es gut aus, das bleibt so. Ob ich hinten tatsächlich noch Spurplatten verbaue muss ich mal sehen. Die ET35 haben hinten keine Probleme bereitet (voll eingefedert) sodass ich mir bei 5mm je seite eigentlich keine Gedanken mache. Jetzt muss ich nur noch zum Tüv flitzen, um die andere ET eintragen zu lassen.
Bilder folgen...
Gruß Bastian
Glückwunsch. Das freut mich für dich.
...
Ob ich hinten tatsächlich noch Spurplatten verbaue muss ich mal sehen. Die ET35 haben hinten keine Probleme bereitet (voll eingefedert) sodass ich mir bei 5mm je seite eigentlich keine Gedanken mache. Jetzt muss ich nur noch zum Tüv flitzen, um die andere ET eintragen zu lassen.
Bilder folgen...
Gruß Bastian
hi..
erstmal glückwunsch dass alles gut geklappt hat..
zwei tipps zu den spurplatten..
- wenn dann nimm 10 mm spurplatten mit mittenzentrierung.. 5 mm platten haben keine mittenzentrierung.. diese sollte man aber möglichst haben, damit alles sauber sitzt.. wenn die ET35 hinten gepasst hat, dann sollten auch 10 mm platten kein problem sein..
- wenn du wirklich noch spurplatten drauf machen willst, mach es besser gleich vor dem tüv und lass alles zusammen eintragen.. kostet dich weniger, und hast weniger gerenne zum tüv und zur zulassungsstelle..
- wenn du wirklich noch spurplatten drauf machen willst, mach es besser gleich vor dem tüv und lass alles zusammen eintragen.. kostet dich weniger, und hast weniger gerenne zum tüv und zur zulassungsstelle..
Das hatte ich eh vor. Wobei ich mir mit den 10mm nicht sicher bin, da eh definitiv noch tiefer kommen wird. Zwar nicht viel, maximal 35er Federn, oder equivalentes Fahrwerk, aber dennoch. Das Argument mit der Zentrierung ist nicht von der Hand zu weisen, aber der Flansch am Auto sollte bei 5mm doch noch passen. Ich muss mir mal die Zentrierringe ansehen, wie groß da die Fase ist...
Danke für den Hinweis.
Gruß Bastian
Edit:
Hier die Bilder, der Nitros in ET45
Hier mal, extra in einem eigenen Posting, der direkte Vergleich an den Achsen zwischen ET35 und ET45. Das erste Bild ist jeweils dann ET35, das Folgende ET45...
Gruß Bastian
mit ET45 sieht es meiner Meinung nach deutlich besser aus
gute Vergleichsfotos...
kann man recht gut erkennen wie weit die Räder rauskommen
Olli
japp, sieht wirklich besser aus..
aber der muss auf jeden fall noch runter, der bock..
Was ein Zufall,
ich habe auch motec Nitro's in 8J18 ET45 seit gestern auf meinem RS, das Bilstein B16 ist schon fast zwei Jahre drin und auf max. zulässige Tiefe eingestellt.
Die Flegen wurden heute vom TüV ohne Probleme oder sonstige Umbaumaßnahmen eingetragen.
Die Neptunes habe ich bisher an der Hinterachse mit 12,5mm Spurplatten (je Seite) gefahren, als ich gestern beim Montieren der Räder mal versuchsweise
die Spurplatten mit montiert hatte stand das entspr. Rad schon "sehr bündig", ich denke das diese Kombination nicht ohne weiteres passen würde.
Mein TüVer hat sich heute übrigends genauso geäußert, ohne Bearbeitung des Radkastens könne er mir für diese Felgen keine Spurplatten Freigeben.
Gruß Sven
P.S.: Bilder folgen die nächsten Tage, müssen erst noch gemacht werden.
PPS: Schade das die Motec Nitro nicht mehr in Bronze zu haben ist, hätte mir glaube ich auch gefallen
Alles anzeigenWas ein Zufall,
ich habe auch motec Nitro's in 8J18 ET45 seit gestern auf meinem RS, das Bilstein B16 ist schon fast zwei Jahre drin und auf max. zulässige Tiefe eingestellt.
Die Flegen wurden heute vom TüV ohne Probleme oder sonstige Umbaumaßnahmen eingetragen.
Die Neptunes habe ich bisher an der Hinterachse mit 12,5mm Spurplatten (je Seite) gefahren, als ich gestern beim Montieren der Räder mal versuchsweise
die Spurplatten mit montiert hatte stand das entspr. Rad schon "sehr bündig", ich denke das diese Kombination nicht ohne weiteres passen würde.
Mein TüVer hat sich heute übrigends genauso geäußert, ohne Bearbeitung des Radkastens könne er mir für diese Felgen keine Spurplatten Freigeben.
Gruß Sven
P.S.: Bilder folgen die nächsten Tage, müssen erst noch gemacht werden.
PPS: Schade das die Motec Nitro nicht mehr in Bronze zu haben ist, hätte mir glaube ich auch gefallen
Du fährst die Fahrwerk Reifen Kombination die ich auch gern hätte oder evtl bald hab. Bin auf Deine Bilder gespannt !!!!
Wie weit darf man das B16 runterschrauben lt Gutachten ??? Radmitte bis kotflügelkante???
Mfg Erik
PS; Wie ist der Vergleich vom B16 komfort gegenüber RS Serienfahrwerk ?????
Hallo Erik,
laut Abnahmeprotokoll des TüV sind es an der VA 345 mm und an der HA 350mm von Radmitte bis Kotflügelkante.
Vorne ist noch ein Restgewinde von ca. 10mm und hinten sind bestimmt noch 30mm Restgewinde übrig, ich will ihn aber nicht
tiefer als er jetzt schon ist, denn dann bekomme ich vermutlich Probleme mit diversen Parkhäusern hier in der Gegend.
Die Dämpfereinstellung habe ich auf 3 (0=soft, 9=hart), dies empfinde ich in der Härte etwa so wie das Serienfahrwerk,
aber es arbeitet sauberer. Stellung 4 habe ich auch mal eine Zeit lang gefahren, fand ich aber auf unseren schlechten
Straßen hier im Westerwald minimal schlechter als 3.
Bilder muss ich mal gucken ob ich heute dazu komme, muss später erst noch mal zu meinem Reifenhändler, zum
Nachwuchten. (ab 80 fängt es leicht an zu Vibrieren, ab 120 wirds dann nochmal schlimmer)
Gruß Sven
Wo steht das denn?
Hast du mit Motec gesprochen? Laut deren Internetseite wären die 8x18 ET45 auch nicht in Titanium matt erhältlich. Und soll ich dir sagen, was sich jetzt an meinem Auto dreht??
Mein Reifenhändler hat sich auch nur auf das verlassen, was bei denen im Netz steht. "Die gibt es, so wie sie die wollen, nicht."
Aber ich denke, wenn du jetzt Nitros hast, wirst du wohl auch nicht mehr wechseln. Selbst, wenn die Bronze Version verfügbar wäre. Ich hatte für meinen Schwarzen auch überlegt, ob ich vielleicht die Bronze nehmen soll, aber meiner besseren Hälfte gefielen die Titanium besser.
Gruß Bastian
Ich finde, dass die Titanium auf dem Blauen sehr schick aussehen. Bronze könnte schon zu dunkel sein. Gold (wie beim Impreza) wäre natürlich der Hammer.
Um wieviel ist deiner denn tiefer? Zu den Abständen von Nabe zu Radhauskante hab ich noch keine Relation...
Gruß Bastian
Hmmm,
ich hab vorher nicht gemessen, geschätz müssten es aber so um die 35mm sein die der RS runtergekommen ist.
Danke für die Antworten & Fotos
Hast mir geholfen. Fahr am Samstag zum Händler und Rede nochmal mit Ihm.
Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine bitte an die kreativen unter euch.
Wenn es keine Umstände macht, bräuchte ich mal bitte ein paar farben auf die original zenith Felgen
eines weißen Octavia Kombis. Mein original bild ist leider zu groß.
Ich hab da mal ein paar bildchen vorbereitet.
Danke schon mal.
Ihr sind noch die letzten Farben.
Bei dem grünen octavia natürlich nur die farbe.
Hey Leute,
da ja jetzt doch der Frühling mal angekommen ist wollt ich mir natürlich Sommerräder aufs Auto basteln. Da meine Reifen eh abgefahren sind hatte ich mich mal ein wenig umgesehen und wie es der Zufall will meldete sich mein Vater und bot mir seine an da Sie an sein neues nichtmehr passen und an meinem perfekt aussehen würden.
Jetzt mal die Infos zu den Felgen
1. für den Sommer geplant, Berreift
Oxigien 16 Sparrow 8J x 18 H2 ET 35
2. für den Winter, Felge ohne Reifen
OZ 35 Anniversary und ebenfalls Einpresstiefe 35
So das Problem ist das der 1Z ja gern 7,5x18 ET51 hätte. Hatte trotzdem Probehalber schonmal einen draufgemacht aber der steht wirklich schon etwas weit raus, leider vergessen Bild zu machen.
Was denkt bzw wisst Ihr wird das trotzdem bei der Dekra eingetragen oder nicht. Ich will auch auf Blecharbeiten oder häßliche Radschalen verzichten. Hoffe einer von euch hat da Erfahrung mit.
Gruß der Grey
Hier für Leute die sich wirlich auskennen noch ein paar sachen vom TÜV natürlich nur für den O2
Kennzeichnung Rad Oxigin 16 8018 LK112
Kennzeichnung Zentrierung FZ60⌀66,6-⌀57,1
Mittenlich(mm) 57,1
Zentrierungswerkstoff Kunststoff
...
Verkaufsbezeichnung Skoda Octavia 1Z
Betriebserlaubnis e11*2001/116*0230*..,
e11*2007/46*0012*..
kW 55-147
Reifen Auflagen zu Reifen
225/40R18 92 11A; 22H; 22L; 22Q; 24C; 24M
235/40R 18 91 11A; 22H; 22L; 22Q; 24C; 24M
245/35R 18 92 11A; 22H; 22L; 22Q; 24D; 57F; 68T
Auflagen Nicht Octavia Scout; Kombi; Allradantrieb; Frontantrieb; 10B; 11B; 11G; 11H; 12A; 51A; 573; 71A; 721; 73C; 74A; 74P
Hoffe mal das die Auflagen bei jedem mit der Bezeichnung gleich sind da es unmengen Text währe
Da ist das Thema schon oben angepinnt und man findet es immernoch nicht...traurig !!!
Sorry Wurmi war echt gerade bissel im Stress und ach heut ist schon ne Menge schief gelaufen. Ich verspreche das nächste mal besser und länger zu suchen/schauen :blush:
Besser is das
Falls es einen interessiert:
[gallery]7646[/gallery]
Die Speedline Felge 19" inkl. 235iger Reifen wiegt 25,9kg !!
Die speedline felge an sich ohne reifen 15.2kg.