Felgen-Tuning am O2

• Das deutsche Gutachten nützt dir hier in der Schweiz nichts. Du musst jede Felge oder FW änderung beim STVA eintragen lassen, mit den nötigen Beiblätter ev. DTC Gutachten, das bekommst du dazu wenn du Felgen und FW in der CH kaufst. DTC Gutachten kosten um die 250 CHF.... Prüfen lassen beim STVA um die 80 CHF im KT. Zürich.

Falls dich die Polizei erwischt, mit nicht eingetragenen Felgen und FW wird dein Auto stillgelegt und abgeschleppt.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ich weiss am besten gehst du mal in ein Reifenhaus, oder zu Garage Künzli Der kennt sich mit dem Ganzen aus.
    Willst du eigentlich Federn oder ein GW FW verbauen? denn 8.5x18 mit orginal höhe sieht nicht al zu schön aus finde ich.

Nachtrag hier mal noch ein paar Seiten über Felgenanbieter in der Schweiz

http://lester.ch/
    http://alufelgenboerse.ch/
    http://felgenprofi.ch/
    http://www.alufelgen-direkt.ch/18-Zoll-Alufelgen
    http://ozracing.ch/1-0-Home.html

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Also dann kannst du auch ET35 nehmen, da wenn du das Auto tiefer legst die Radhäuser sowieso gemacht werden müssen und von nur Federn kann ich dir abraten. Gib besser ein paar Mücken mehr aus und kauf dir ein ordentliches GW FW dazu ;) Ich weiss von was ich hier schreibe.......

• Danke dir Fireracer ;) sry das ich nicht mehr Zeit hatte. Ein andermal gerne, wenn du noch Infos brauchst nur fragen...... ;)

Hey Timm

Bei mir musste die Lasche an der HA entfernt werden und neu versiegeln. An der VA die Lasche umlegen und auch versiegeln, sowie die Schrauben entfernen. Die Radhäuser etwas zurecht schneiden und schon passt es. Habe nix gezogen oder gelackt alles Orginal.

• Denkt aber Bitte auch etwas an die Fertigungstolleranzen ;) Was bei einem RS passt, muss noch lange nicht beim anderen zu 100Prozent passen. Nur so als Tip !!
    ET 35 egal ob mit Tieferlegung/GW-FW oder Original ist immer sehr grenzwertig :(

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Denkt aber Bitte auch etwas an die Fertigungstolleranzen ;) Was bei einem RS passt, muss noch lange nicht beim anderen zu 100Prozent passen. Nur so als Tip !!
    ET 35 egal ob mit Tieferlegung/GW-FW oder Original ist immer sehr grenzwertig :(

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

*Lautlach* Genau die Toleranzen, Uwe du hast mir soben den düsteren Abend versüsst :love: Danke

8,5x18" ET 35 kannst du in der CH, im KT Zürich OHNE DTC Gutachten beim STVA Vorführen............. :P

• An der VA/HA gibt's von rechts nach links unter Umständen ziemliche Unterschiede !! Das kannste Glauben oder darüber lachen. Mir egal !
    Ich möchte nur den Leuten Hilfe geben. Denn nichts ist schlimmer als die Felgen zu kaufen und dann passt das Ganze NUR mit teuren Umbauarbeiten ;) Bisher hatten Alle Leute die ich kenne, an der VA mit ET 35 mächtig Probleme. Vor allem nach Einbau von einem GW Fahrwerk usw. Also einfach mal meine Aussage so hinnehmen :) Außerdem sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Falls derjenige einigermaßen begreift was die Felgenmaße bedeuten.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Genau so sieht´s aus Uwe. Aber mehr als warnen kannst du leider auch nicht. Wenn fireracer seine Karre zerschnibbeln muß um die ET 35 drunterzukriegen, soll das nicht unser Problem sein. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• ich meinte bloss das mit et35 sieht geil bei ihm aus

aber das heisst nicht das ichs jetzt genauso mache und meine karre zerschnibble

bloss ch hatte den kostenaufwand höher eingeschätzt um es eingetragen zu bekommen

werd wahrscheinlich lieber et40 oder 45 er felgen nehmen und wenns mich überkommt kann ich immernoch ne kleine platte dazwischen schrauben ich uss erst sehn wie es wirkt

• An der VA/HA gibt's von rechts nach links unter Umständen ziemliche Unterschiede !! Das kannste Glauben oder darüber lachen. Mir egal !

Uwe es war in keinerweise böse gemeint, als ich das GW FW einbauen lies hat mich mein Kumpel darauf aurmerksam gemacht wegen der VA/HA Seitenunterschiede, das ist aber ein alg. Problem beim Octi und dem Golf V. Bei meinem haben sie zum Glück sauber gearbeitet, ich habe da praktisch keinen Unterschied. Sonnst hätte ich das auch nicht eingetragen bekommen. Bei uns schlagen sie die Räder voll ein und fahren eine 8 das relativ zügig. Da musste dich festhalten nebendran :D und da schleifte auch nichts. den Rest hatten wir ja schon :D

Mich würde mal interessieren von welchen problemen du da gehört hast von andern mit ET35.

Da sind wir aber wieder am gleichen Punkt Uwe. Es kommt halt immer darauf an wer einem die Felgen verkauft und montiert ggf. Auch anpassungen vornimmt. Das normale Skoda Autohaus kann das eben nicht, am besten man geht zu einem Skodatuner. Da wird auch nichts zerschnibbelt, sondern es wird ordentlich gemacht. fireracer weiss ja wo er jetzt hin muss :D

• Meinerseits war es ja auch nicht böse gemeint , deswegen schütteln wir mal die Hände :)
    Ist doch schön wenn in einem Forum rege diskutiert wird. LOL ;)

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Uwe :bussi: :D genau für das ist ja ein Forum da

• Hallo zusammen,

kann mich nicht entscheiden, was meint ihr:

Borbet CW 4
    RH NBU RACE in schwarz vollpoliert
    RH NBU RACE in schwarz

Immer in 18", die RH haben den Vorteil dass es sie in 8,5" gibt, die Borbet nur in 8" Breite-macht das optisch viel aus?
    Welche denkt ihr wirkt am größten, bei den RH in schwarz hätte ich dann vor noch einen roten oder sibernen Rand zu machen.

Danke schon mal

• Meine 18er sind drauf, zu dunkel um jetzt noch Bilder zu liefern.

Was mich freut, von 17 auf 18" bei gleichem Druck mehr Komfort, Turanza gegen Evo1,gleicher Druck wie gesagt.
    Auto liegt besser,das kippelige Gefühl mit den 7x17 et54 ist weg, 8x18 et50 sinds nun.
    Dank ABE sofort fahrtauglich.

• Hallo hat einer die Felgen Royal GT in 8.5 x18 ET 35 mon. und könnte mir bilder senden Danke MFG Andreas

• Zitat

Hallo hat einer die Felgen Royal GT in 8.5 x18 ET 35 mon. und könnte mir bilder senden Danke MFG Andreas

Hast du dir die letzten Post's hier im Thread mal durch gelesen ? Oder bist du dir bewusst, daß deine gewählte Größe, eventuell mehr Probleme macht als gewünscht !? ;)
    Wenn dir das klar ist, hab ich nichts gesagt :shakehand: Fotos mit 8x18 bzw. 8,5x18 ET35 gibts glaub hier im Thread oder in der Gallery einige, aber eben nicht mit Royal GT Felgen. Nur Problem ist, die zu finden :worry:

2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• hi zusammen!

ich moechte mir evtl andere felgen besorgen und da ich die zenith's schon schoen finde, waere ich an nachbau felgen mit anderen massen interessiert. so 8x18 et irgendwas waer super, denn die 7,5er sind schon n wenig schmal. hab hier im forum nix gefunden und bei der masse an felgen in den einschlaegigen shops sucht man sich ja zu tode. vllt kennt einer von euch auf anhieb nen hersteller?

EDIT: die mam d2 silber kommen dem schon sehr nahe - aber noch ned nah genug...

snIP3r

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

Einmal editiert, zuletzt von snIP3r ()

• Halli Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche gerne neue Felgen für meinen RS-Combi bestellen ... von dem Reifenhändler wo ich war, hieß es nur immer man muss die Kante Weg machen usw. im Forum habe ich jetzt gelesen, dass man bei ner bestimmten ET das nicht machen muss ... deswegen meine Frage, würden diese Felgen auch ohne was zu machen passen?

TOMASON - TN 1 sind 8,5x19 ET40 ... ich möchte alles so lassen wie es ist (original Fahrwerk ohne Spurverbreiterung)

hat evlt. jemand diese Felgen drauf, dass ich mir ein Bild machen kann wie diese auf dem Octavia wirken? wäre nett =)
    oder hat jemand eine schöne Alternative, die ohne zum rumbasteln ran passen?

Vielen Dank!

lg Butterkeks

• Hast du diesen Thread mal überflogen oder durchgelesen ?? Ich weiß nämlich nicht, warum wir die Frage überhaupt beantworten sollen, denn es steht schon alles hier drin ..... Ist echt nicht böse gemeint von mir ;) nur regt es mich tierisch auf, alles immer und immer wieder zu schreiben.

Mit deiner gewählten Rädergröße musst du vorn das Radhaus etwas bearbeiten und hinten muss die Kante weg.
    Rädergrößen die passen sind 8x19 ET42-50 und bei einer 8,5x19 solltest nicht kleiner als ET45 gehen oder eher lieber 48 bzw. 50

• Ich hab´mich schon daran gewöhnt, daß man speziell in diesem Thread immer wieder exakt die selbe Frage beantworten soll. Und deswegen habe ich darauf echt keinen Bock mehr. Ich glaube, ich klink´mich hier erstmal aus. Hier hat irgendwie keiner Lust auch nur 3 oder 4 Posts weiter oben nachzusehen. :hammer:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Da hast leider Recht !! :(

Felgenmaße sind Felgenmaße , egal was die Felgen für ein Design haben. Es geht wahrscheinlich vielen hier einfach nur darum, zu fragen ob genau DIE ausgesuchten Felgen auch passen. Nur uns nervt es , wenn wir ewig das gleiche schreiben müssen.

• So isses. In jedem Autoforum das gleiche Spiel. Je mehr Leute angemeldet sind desto mehr User
    fragen ohne mal wenigstens die letzten 10 Beiträge gelesen zu haben.

Sorry, aber mir wäre es peinlich eine Frage zu stellen, die schon 100 x beantwortet worden ist.

Für die ganz Faulen: wer absolut keine Probleme haben will bleibt bei 8.0" Breite und ET50. Das
    war schon immer beim Occi 2 so und wird auch in einem Jahr noch so seine Gültigkeit haben.

• @ Holger ;)

Amen !!!!!!

• Guten Abend,

Meine Limo ist anthrazit grau und daher bin Ich auf der Suche eine passende Farbe für die Winter Alu's zu finden. Hat jemand von euch Erfahrung welche Farbe am besten zu Anthrazit grau passt? Eine andere Option wäre eine Zierstreifen von Foliatec. Bedanke mich schon im Voraus.

• Guten Abend,

Meine Limo ist anthrazit grau und daher bin Ich auf der Suche eine passende Farbe für die Winter Alu's zu finden. Hat jemand von euch Erfahrung welche Farbe am besten zu Anthrazit grau passt? Eine andere Option wäre eine Zierstreifen von Foliatec. Bedanke mich schon im Voraus.

Dir muss es gefallen ... :) Wenn ich von mir persönlich ausgehe, dann Schwarz oder klassisch Silber ^^

• Hi,

10x20 et55 werden wohl nicht so ohne bei uns drunter passen oder?

Kante, Scharube Lasche kein Problem. Aber ich will nicht Bördeln.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Selbst mit Bördeln wird´s nicht so einfach. Da wirst du wohl ziehen müssen. Also laß´ es besser sein, deine Radlager u.s.w. werden es dir danken.

Nicht nur die Radlager auch der Geldbeutel (Reifen und Lackierarbeiten). :D

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Nun halt nochmal zur INFO:

ACHTUNG,

Falls Ihr vor habt eine 8,5x19" ET48 Felge mit 235iger Reifen auf den RS zu machen. Je nach Tiefe und Fahrwerk (bei mir Gewindefahrwerk) kann es sein, daß die Kombination doch an der VA beidseitig schleift. :angry2: Bei mir leider so geschehen ..... :wacko:

1. Es schleift oben an der Schraube im Radhaus. Abhilfe Schraube raus machen und das Blech soweit wie möglich hochbiegen

2. Vorne Innen im Radhaus, wo der Stoßfänger/Innenradhaus/Kotflügel miteinander verschraubt sind. Das ist die Schraube von Unten rein gedreht ... Da kann es sein, das ein Teil des Kotflügels zu weit Innen steht und Probleme machen kann. Abhilfe Radhausschale heraus bauen und die Kante mit der Flex/Winkelschleifer kürzen und wieder versiegeln.

3. Innen an der Stoßstange kann es auch schleifen. Abhilfe wäre hier innen die Stoßstange (Versteifung) auch einzukürzen, wenn das Innenradhaus schonmal rausgebaut ist. Ist ein verdeckter Bereich, fällt nicht auf wenn da was am Plastik fehlt ^^

Ob es nun an meiner Reifenmarke liegt oder an der ziemlich breiten Felgenschutzleiste, kann ich leider nicht sagen.

• Wenns wenigstens so wäre :whistling: Die beiden Radhausschalen hat jetzt schon ziemlich gelitten ;( müssen wohl doch noch andere Felgen her ... :rolleyes: