Standlicht beim RS-FL

• Bei meinem sind wenn ich Standlicht einschalte nicht die Lichter im Scheinwerfer oben an, sondern die LED-TFL... muss das so sein? Kann man die oberen einschalten?
    Hab in der Bedienungsanleitung leider nichts dazu gefunden.

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Zitat von Wurmi;49863

Soweit ich das weiß dienen die TFL in gedimmtem Zustand als Standlicht.

Und ich hab mich beim Händler darüber gewundert, warum die LEDs im Stand so wenig geleuchtet haben. 8)

• Danke ... dann brauch ich ja nicht weitersuchen und rumprobieren!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Zitat von greg2011;49893

Und ich hab mich beim Händler darüber gewundert, warum die LEDs im Stand so wenig geleuchtet haben. 8)

Das erklärt jetzt einiges.
    Ich stand beim Händler mit dem selben Eindruck..... :embarrassed:
    Bloß gut, daß es das Forum gibt.

Schöne Grüße
    Hari

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Hi,
    bei mir funktionieren auch nur die TFL. Weiß vllt. jemand ob man die normalen Standlichter noch zusätzlich freischalten kann oder ob die überhaupt verkabelt sind?

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Zitat von Chris;49946

Hi,
    bei mir funktionieren auch nur die TFL. Weiß vllt. jemand ob man die normalen Standlichter noch zusätzlich freischalten kann oder ob die überhaupt verkabelt sind?

MfG Chris

Servus!

Also ich habe mich jetzt auch am WE beim Autowaschen gewundert was das für Lichter sind - denn sie gehen NIE an!
    Ich habe alles Lichter angemacht die ich gefunden habe - ohne Erfolg. :little devil:
    Kann man diese Leuchten mit dazuschalten?
    Wäre super wenn jemand da eine Idee hätte...:shakehand:

BG René ;)

Skoda O² Combi 2.0 TDI V/RS 2010 / black :P

appointed on 12.05.2009 / delivered on 10.07.2009

• sehr hübsch besser wäre aber wenn die mal ne bösenblickblende erfinden die man da drüber machen kann......

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Weiß jemand wie man die Standlichter freischaltet? :dontknow: :dontknow:

Beim normalen Octavia müssten die ja funktionieren, steht zumindest in der Betriebsanleitung das man die als Parklicht nutzen kann:( .

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• habe es zwar noch nicht versucht, aber programmier mal das led tfl raus, vermutlich gehen die dann.

daheim kann ich dir auch sagen welche bit´s du umschiessen musst.

daniel

• was meinst du geht über die Blinkerhebel wie in der Bedienungsanleitung?? Die Standlichter zum leuchten bringen??

so weit ich weiß sind die obigen Standlichter durch die das LED-TFL
    abgelöst. das LED-TFL ist auch gleichzeitig das Standlicht in gedimmter Form.

• Unten die LEDs und zusätzlich oben die (gedimmten) Standlichtbirnen dazu freigeschaltet wär ein Hit.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Zitat von troe;56361

Das geht auch über den Blinkerhebel. Siehe Bedienungsanleitung.

Nee funktioniert leider nicht, habs schon ausprobiert! :(

Wie gesagt entweder TFL oder das Standlicht! Aber das sollte sich doch irgendwie freischalten lassen:dontknow:

• Zitat von Beastchen;56370

Nee funktioniert leider nicht, habs schon ausprobiert! :(

Wie gesagt entweder TFL oder das Standlicht! Aber das sollte sich doch irgendwie freischalten lassen:dontknow:

Das LED-Tagfahrlicht geht nicht über den Blinkerhebel zu deaktivieren?

Oder meinst du, dass das Standlicht (Glühlämpchen) nach Deaktivierung des LED-TFL nicht an geht?

• Zitat von troe;56402

Das LED-Tagfahrlicht geht nicht über den Blinkerhebel zu deaktivieren?

Oder meinst du, dass das Standlicht (Glühlämpchen) nach Deaktivierung des LED-TFL nicht an geht?

Ahh du bringst mich da auf ne Idee! Ich muss wohl erst das TFL deaktivieren, damit das Standlicht aktiv wird!?:ups:

• also ich hab das schon einmal versucht im Maxi-Dot deaktiviert usw...
    leider habe ich es nicht geschafft.

Byte 11
    10 00 00 00 #Standard
    xx xx x1 xx #Tagfahrlicht durch Abblendlicht

weiß leider nicht ob es funktioniert.
    das kann dann mit Byte 15 Probleme geben:
    Byte 15
    00 10 01 00 #Standard
    1x xx xx xx #Tagfahrlicht + MaxiDot
    xx xx xx x1 #Tagfahrlicht durch seperates Licht

Byte 27
    00 00 00 00 #Standard
    xx xx x1 xx #LED Tagfahrlicht ein

wenn jemand die Möglichkeit hat das mal auszutesten.
    ist aber alles für das neue Steuergerät Ab MJ 2010 also FL

• Zitat von Beastchen;56425

Ahh du bringst mich da auf ne Idee! Ich muss wohl erst das TFL deaktivieren, damit das Standlicht aktiv wird!?:ups:

Das wäre zumindest meine Vermutung gewesen.

• gehn die tfl-leds eigentlich auch wenn man mit der Auto stellung des lichtschlaters unterwegs ist? bzw brennen die bei einer stellung zusätzlich zum standlicht? das wär schick für die autobahn :ups:

• Hallo Ignorgate,

ich glaube Du verwechselst da etwas! Die TFL übernehmen die Funktion des Standlichts! ...oder meinst Du das Abblendlicht? Soweit mir bekann, leuten die TFLs beim Abblendlicht etwas gedimmt weiter.

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Zitat von mysticx2008;56814

Hallo Ignorgate,

ich glaube Du verwechselst da etwas! Die TFL übernehmen die Funktion des Standlichts! ...oder meinst Du das Abblendlicht? Soweit mir bekann, leuten die TFLs beim Abblendlicht etwas gedimmt weiter.

Gruß
    Pete

Genau das tun sie...hab mir auch gerade nen Wolf gesucht wieso da die Glühlampen verbaut sind aber nicht einzuschalten sind.

Vorteil: die Standlichter versauen nicht den Xenon/LED Look mir ihren "warmen" 3000K :P

• Also mein FL hat LED ( Tagfahrlicht), was auch als Standlicht fungiert! Deshalb verstehe ich die Frage eigentlich nicht, meinst Du vielleicht den Vor-FL???

Zitat von Randy;63477

Hey Leute kann man beim FL eigentlich auch die Standlichter in LED`s umtauschen???

Lg
    Andy

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• und wozu sind eigentlich diese kleinen bläulichen LED noch über dem Hauptscheinwerfer :dontknow:

Wann sind die an???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Nick: beim normalen Octi sind DAS die Standlichter.
    Da RS, sind die deaktivert oder garnet erst angeschlossen, da das dann über die LED-Leisten in der Schürze läuft.
    Steht schon ein paar posts weiter oben.

Gruß Stefan
    --------------------------------------
    1x 1Z55S5 in schwarz.
    Bestellt: 02.09.2009
    Abgeholt: 19.12.2009

• Lustig finde ich in dem Zusammenhang, dass der Haendler bei der Uebergabe auf die schoenen blauen Laempchen da oben hinwies - das waer das Standlicht - so kennen die ihre eigenen Produkte ;-).

--
    /* no comment */

• Also ich hab den Vor-FL mit nachgerüsteten LEDs. Beim Einbau hat mir der Freundliche gesagt, dass wohl nur 1 paar Standlichter erlaubt sind. Also entweder gedimmte LEDs oder Serien-Birnchen (hat er nur bei mir vergessen zu ändern, also hab ich bei Stellung Standlicht die Standard-Birnen und die ungedimmten LEDs und bei Abblendlicht Xenon, Standlicht und gedimmte LEDs an...:-) ).
    Heisst also, werden die LEDs deaktiviert, sollten die normalen wieder dran sein.
    In diesem Sinne...

Octi II RS, TFSI, Limo, Race-Blue, Bluetooth, Heckwischer, Audience + Sound, PDC hinten, LED-TFL

• Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Dass Skoda da zwei funktionsfaehige Laempchen vergeuden sollte, geht mir an die Neugier ;-). Im TechnicalChange Addendum zum Manual habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat

In some countries, the national legal provisions require that the parking lights come on together with the bulbs for daylight driving lights when activating the function daylight driving lights.

Da das etwas schwierig wird, wenn Standlicht und TFL vorne von der selben Leuchte unternommen werden*, ist vermutlich fuer diesen Fall in jedem RS ein vollwertiges herkoemmliches Standlicht enthalten, welches jedoch auf unseren Maerkten in werksseitig deaktiviertem Zustand ausgeliefert wird.

* juristisch spitzfindige Zeitgenossen koennten hier versucht sein zu argumentieren, dass, wenn die Leuchte fuer beide Funktionen identisch ist, man ja dann bei genauer Betrachtung auch beide betreibt ;-). Wenn mir als Richter einer so kaeme wuerde ich ihn darum bitten, seine TFL doch bitte mal zeitgleich gedimmt und auf voller Leuchtstaerke zu betreiben ;-).

--
    /* no comment */

• Hi Leute,
    damit wir mit dem Standlicht weiterkommen habe ich heute mal die Stecker und Buchsen durchgemessen.
    Fakt bei RS FL ist:
    die oberen "blauen" Standlichtlampen sind nicht verdrahtet.
    Dafür haben wir ja TFL LEDs.
    Man könnte die "blauen" mit Zündplus versehen um sie zu aktivieren, und gleichzeitig die LEDs per MaxiDot ausschalten.

Beim Einschalten der LEDs hat man dann 4 TFLs.

Anbei ein Foto des Innenlebens.

Gruss @ all

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Verstehe ich das richtig, dass die LEDs im Stand dunkler sind und wenn man fährt werden die heller?

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• Zitat von irongate984;56813

gehn die tfl-leds eigentlich auch wenn man mit der Auto stellung des lichtschlaters unterwegs ist? bzw brennen die bei einer stellung zusätzlich zum standlicht? das wär schick für die autobahn :ups:

Entweder TLF oder Standlicht bei Autobahnfahrt ab 140 mit Lichtschalter auf Auto geht das Abblendlicht an genau wie im Regen:)

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Zitat von newbie;92445

Verstehe ich das richtig, dass die LEDs im Stand dunkler sind und wenn man fährt werden die heller?

nee wenn du Standlicht einschaltest werden die dunkler

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Ich hatte vor kurzem bei meinem L&K die RS Schürze nachgerüstet das TFL leuchtet aber nur gedimmt sprich im Standlichtmodus wie muss das Steuergerät umcodiert werden das es richtig Funktioniert?

• Verstehe ich das richtig, dass die LEDs im Stand dunkler sind und wenn man fährt werden die heller?

Hi,

im Prinzip ist das richtig:

die LED Leiste beim RS leuchtet mit gedimmter Leuchtkraft, sobald der Zündschlüssel in die erste Stufe gedreht wird.

Sobald der Motor läuft, strahlt die LED Leiste mit voller Leuchtkraft. Sofern freigeschaltet, sind auch die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung aktiviert (Skandinavien-Schaltung).

Dieses ändert sich, sobald der Lichtschalter auf "Standlicht" oder "Fahrlicht" gestellt wird. Dieses ändert sich ebenfalls, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und über den Lichtsensonr andere Bedingungen als "Taghelle" erfasst werden. Und dieses ändert sich, sobald eine Geschwindigkeit von 140 km/h überschritten wird, da dann automatisch dasFahrlicht initiiert wird.

Die LED Leiste leuchtet wechselseitig mit gedimmter Leuchtkraft in Verbindung mit der entsprechenden Rückleuchte, wenn bei abgezogenem Zündschlüssel der Blinkerhebel nach oben oder unter gestellt wird, um das jeweilige Parklicht zu aktivieren.

Möglicherweise gibt es noch weitereAbhängigkeiten, die mir bisher nicht geläufig sind. Der RS ist ja erst drei Wochen alt...

Gruß, silent

• Hat a jemand schon weiter experimentiert?

Bräuchte nur das Signal fürs Standlicht im Scheine um das US Standlicht zu realisieren!

Zündplus fällt weg da ja so das Licht dauernd leuchten würde wenn Zündung an ist! Wills aber nur wenn Licht an. Strom vom Xenon will ich nicht abzapfen... Da wäre eben das Standlichkabel/Signal Ideal!!

Danke für Infos