Bei meinem sind wenn ich Standlicht einschalte nicht die Lichter im Scheinwerfer oben an, sondern die LED-TFL... muss das so sein? Kann man die oberen einschalten?
Hab in der Bedienungsanleitung leider nichts dazu gefunden.
Standlicht beim RS-FL
-
-
Soweit ich das weiß dienen die TFL in gedimmtem Zustand als Standlicht.
-
Zitat von Wurmi;49863
Soweit ich das weiß dienen die TFL in gedimmtem Zustand als Standlicht.
Und ich hab mich beim Händler darüber gewundert, warum die LEDs im Stand so wenig geleuchtet haben.
-
Danke ... dann brauch ich ja nicht weitersuchen und rumprobieren!
-
Zitat von greg2011;49893
Und ich hab mich beim Händler darüber gewundert, warum die LEDs im Stand so wenig geleuchtet haben.
Das erklärt jetzt einiges.
Ich stand beim Händler mit dem selben Eindruck.....
Bloß gut, daß es das Forum gibt.
Schöne Grüße
Hari -
Hi,
bei mir funktionieren auch nur die TFL. Weiß vllt. jemand ob man die normalen Standlichter noch zusätzlich freischalten kann oder ob die überhaupt verkabelt sind?
MfG Chris -
Zitat von Chris;49946
Hi,
bei mir funktionieren auch nur die TFL. Weiß vllt. jemand ob man die normalen Standlichter noch zusätzlich freischalten kann oder ob die überhaupt verkabelt sind?
MfG ChrisServus!
Also ich habe mich jetzt auch am WE beim Autowaschen gewundert was das für Lichter sind - denn sie gehen NIE an!
Ich habe alles Lichter angemacht die ich gefunden habe - ohne Erfolg. :little devil:
Kann man diese Leuchten mit dazuschalten?
Wäre super wenn jemand da eine Idee hätte...:shakehand: -
Da ein paar Bilder zwar kein RS aber egal
http://www.skodacommunity.de/i…per&itemID=8375&type=page
http://www.skodacommunity.de/i…per&itemID=8473&type=page
-
sehr hübsch besser wäre aber wenn die mal ne bösenblickblende erfinden die man da drüber machen kann......
-
Weiß jemand wie man die Standlichter freischaltet? :dontknow: :dontknow:
Beim normalen Octavia müssten die ja funktionieren, steht zumindest in der Betriebsanleitung das man die als Parklicht nutzen kann:( . -
habe es zwar noch nicht versucht, aber programmier mal das led tfl raus, vermutlich gehen die dann.
daheim kann ich dir auch sagen welche bit´s du umschiessen musst.
daniel
-
Das geht auch über den Blinkerhebel. Siehe Bedienungsanleitung.
-
was meinst du geht über die Blinkerhebel wie in der Bedienungsanleitung?? Die Standlichter zum leuchten bringen??
so weit ich weiß sind die obigen Standlichter durch die das LED-TFL
abgelöst. das LED-TFL ist auch gleichzeitig das Standlicht in gedimmter Form. -
Unten die LEDs und zusätzlich oben die (gedimmten) Standlichtbirnen dazu freigeschaltet wär ein Hit.
-
Zitat von troe;56361
Das geht auch über den Blinkerhebel. Siehe Bedienungsanleitung.
Nee funktioniert leider nicht, habs schon ausprobiert!
Wie gesagt entweder TFL oder das Standlicht! Aber das sollte sich doch irgendwie freischalten lassen:dontknow: -
Zitat von Beastchen;56370
Nee funktioniert leider nicht, habs schon ausprobiert!
Wie gesagt entweder TFL oder das Standlicht! Aber das sollte sich doch irgendwie freischalten lassen:dontknow:Das LED-Tagfahrlicht geht nicht über den Blinkerhebel zu deaktivieren?
Oder meinst du, dass das Standlicht (Glühlämpchen) nach Deaktivierung des LED-TFL nicht an geht?
-
Zitat von troe;56402
Das LED-Tagfahrlicht geht nicht über den Blinkerhebel zu deaktivieren?
Oder meinst du, dass das Standlicht (Glühlämpchen) nach Deaktivierung des LED-TFL nicht an geht?
Ahh du bringst mich da auf ne Idee! Ich muss wohl erst das TFL deaktivieren, damit das Standlicht aktiv wird!?
-
also ich hab das schon einmal versucht im Maxi-Dot deaktiviert usw...
leider habe ich es nicht geschafft.Byte 11
10 00 00 00 #Standard
xx xx x1 xx #Tagfahrlicht durch Abblendlichtweiß leider nicht ob es funktioniert.
das kann dann mit Byte 15 Probleme geben:
Byte 15
00 10 01 00 #Standard
1x xx xx xx #Tagfahrlicht + MaxiDot
xx xx xx x1 #Tagfahrlicht durch seperates Licht
Byte 27
00 00 00 00 #Standard
xx xx x1 xx #LED Tagfahrlicht ein
wenn jemand die Möglichkeit hat das mal auszutesten.
ist aber alles für das neue Steuergerät Ab MJ 2010 also FL -
Zitat von Beastchen;56425
Ahh du bringst mich da auf ne Idee! Ich muss wohl erst das TFL deaktivieren, damit das Standlicht aktiv wird!?
Das wäre zumindest meine Vermutung gewesen.
-
gehn die tfl-leds eigentlich auch wenn man mit der Auto stellung des lichtschlaters unterwegs ist? bzw brennen die bei einer stellung zusätzlich zum standlicht? das wär schick für die autobahn
-
Hallo Ignorgate,
ich glaube Du verwechselst da etwas! Die TFL übernehmen die Funktion des Standlichts! ...oder meinst Du das Abblendlicht? Soweit mir bekann, leuten die TFLs beim Abblendlicht etwas gedimmt weiter.
Gruß
Pete -
Zitat von mysticx2008;56814
Hallo Ignorgate,
ich glaube Du verwechselst da etwas! Die TFL übernehmen die Funktion des Standlichts! ...oder meinst Du das Abblendlicht? Soweit mir bekann, leuten die TFLs beim Abblendlicht etwas gedimmt weiter.
Gruß
PeteGenau das tun sie...hab mir auch gerade nen Wolf gesucht wieso da die Glühlampen verbaut sind aber nicht einzuschalten sind.
Vorteil: die Standlichter versauen nicht den Xenon/LED Look mir ihren "warmen" 3000K
-
Hey Leute kann man beim FL eigentlich auch die Standlichter in LED`s umtauschen???
Lg
Andy -
Also mein FL hat LED ( Tagfahrlicht), was auch als Standlicht fungiert! Deshalb verstehe ich die Frage eigentlich nicht, meinst Du vielleicht den Vor-FL???
Zitat von Randy;63477Hey Leute kann man beim FL eigentlich auch die Standlichter in LED`s umtauschen???
Lg
Andy -
Ne meine Frage ist ob man Die Standlichtbirnen durch LED ersetzen kann? Sowie beim vor FL!
-
und wozu sind eigentlich diese kleinen bläulichen LED noch über dem Hauptscheinwerfer :dontknow:
Wann sind die an???
-
-
Hier mal 2 neue Bilder die ich noch gefunden habe.
http://www.skodacommunity.de/i…per&itemID=9685&type=page
-
Lustig finde ich in dem Zusammenhang, dass der Haendler bei der Uebergabe auf die schoenen blauen Laempchen da oben hinwies - das waer das Standlicht - so kennen die ihre eigenen Produkte ;-).
-
Also ich hab den Vor-FL mit nachgerüsteten LEDs. Beim Einbau hat mir der Freundliche gesagt, dass wohl nur 1 paar Standlichter erlaubt sind. Also entweder gedimmte LEDs oder Serien-Birnchen (hat er nur bei mir vergessen zu ändern, also hab ich bei Stellung Standlicht die Standard-Birnen und die ungedimmten LEDs und bei Abblendlicht Xenon, Standlicht und gedimmte LEDs an...:-) ).
Heisst also, werden die LEDs deaktiviert, sollten die normalen wieder dran sein.
In diesem Sinne... -
Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen. Dass Skoda da zwei funktionsfaehige Laempchen vergeuden sollte, geht mir an die Neugier ;-). Im TechnicalChange Addendum zum Manual habe ich dazu folgendes gefunden:
Zitat
In some countries, the national legal provisions require that the parking lights come on together with the bulbs for daylight driving lights when activating the function daylight driving lights.Da das etwas schwierig wird, wenn Standlicht und TFL vorne von der selben Leuchte unternommen werden*, ist vermutlich fuer diesen Fall in jedem RS ein vollwertiges herkoemmliches Standlicht enthalten, welches jedoch auf unseren Maerkten in werksseitig deaktiviertem Zustand ausgeliefert wird.
* juristisch spitzfindige Zeitgenossen koennten hier versucht sein zu argumentieren, dass, wenn die Leuchte fuer beide Funktionen identisch ist, man ja dann bei genauer Betrachtung auch beide betreibt ;-). Wenn mir als Richter einer so kaeme wuerde ich ihn darum bitten, seine TFL doch bitte mal zeitgleich gedimmt und auf voller Leuchtstaerke zu betreiben ;-).
-
Hi Leute,
damit wir mit dem Standlicht weiterkommen habe ich heute mal die Stecker und Buchsen durchgemessen.
Fakt bei RS FL ist:
die oberen "blauen" Standlichtlampen sind nicht verdrahtet.
Dafür haben wir ja TFL LEDs.
Man könnte die "blauen" mit Zündplus versehen um sie zu aktivieren, und gleichzeitig die LEDs per MaxiDot ausschalten.Beim Einschalten der LEDs hat man dann 4 TFLs.
Anbei ein Foto des Innenlebens.
Gruss @ all
-
Verstehe ich das richtig, dass die LEDs im Stand dunkler sind und wenn man fährt werden die heller?
-
Zitat von irongate984;56813
gehn die tfl-leds eigentlich auch wenn man mit der Auto stellung des lichtschlaters unterwegs ist? bzw brennen die bei einer stellung zusätzlich zum standlicht? das wär schick für die autobahn
Entweder TLF oder Standlicht bei Autobahnfahrt ab 140 mit Lichtschalter auf Auto geht das Abblendlicht an genau wie im Regen:) -
Zitat von newbie;92445
Verstehe ich das richtig, dass die LEDs im Stand dunkler sind und wenn man fährt werden die heller?
nee wenn du Standlicht einschaltest werden die dunkler -
Ich hatte vor kurzem bei meinem L&K die RS Schürze nachgerüstet das TFL leuchtet aber nur gedimmt sprich im Standlichtmodus wie muss das Steuergerät umcodiert werden das es richtig Funktioniert?
-
Hi,
im Prinzip ist das richtig:
die LED Leiste beim RS leuchtet mit gedimmter Leuchtkraft, sobald der Zündschlüssel in die erste Stufe gedreht wird.
Sobald der Motor läuft, strahlt die LED Leiste mit voller Leuchtkraft. Sofern freigeschaltet, sind auch die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung aktiviert (Skandinavien-Schaltung).
Dieses ändert sich, sobald der Lichtschalter auf "Standlicht" oder "Fahrlicht" gestellt wird. Dieses ändert sich ebenfalls, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und über den Lichtsensonr andere Bedingungen als "Taghelle" erfasst werden. Und dieses ändert sich, sobald eine Geschwindigkeit von 140 km/h überschritten wird, da dann automatisch dasFahrlicht initiiert wird.
Die LED Leiste leuchtet wechselseitig mit gedimmter Leuchtkraft in Verbindung mit der entsprechenden Rückleuchte, wenn bei abgezogenem Zündschlüssel der Blinkerhebel nach oben oder unter gestellt wird, um das jeweilige Parklicht zu aktivieren.
Möglicherweise gibt es noch weitereAbhängigkeiten, die mir bisher nicht geläufig sind. Der RS ist ja erst drei Wochen alt...
Gruß, silent
-
Hat a jemand schon weiter experimentiert?
Bräuchte nur das Signal fürs Standlicht im Scheine um das US Standlicht zu realisieren!
Zündplus fällt weg da ja so das Licht dauernd leuchten würde wenn Zündung an ist! Wills aber nur wenn Licht an. Strom vom Xenon will ich nicht abzapfen... Da wäre eben das Standlichkabel/Signal Ideal!!
Danke für Infos