Öltemperatur

  • Hallo Zusammen


    da ich das erste Mal einen Octavia RS fahre haben mich die hohen Getriebeöltemperaturen gewundert (zwischen 80 und 106 Grad). Ist das normal ?

    Meine anderen Fahrzeuge haben max 85 Grad Getriebeöltemperatur


    Danke für Euer Feedback


    Gruss Jens

  • Beim NX werden beide Werte Angezeigt.


    Bei mir sind die Werte Ähnlich und das Motoröl konstant über 100c.

    Kannte ich so aus meinen bisherigen Autos auch nicht. Sofern ich Software oder ähnliches drauf spielen würde würde ich sofort einen LLK verbauen

  • Beim NX werden beide Werte Angezeigt.


    Bei mir sind die Werte Ähnlich und das Motoröl konstant über 100c.

    Kannte ich so aus meinen bisherigen Autos auch nicht. Sofern ich Software oder ähnliches drauf spielen würde würde ich sofort einen LLK verbauen

    Dann benötigst du eher einen zusätzlichen Öl-Kühler statt eines anderen Ladeluftkühlers. Aber die Temperaturen 100-110 Grad sind völlig normal in der Jahreszeit. Ab 120+ solltest du dir Gedanken machen und ab 130 Grad gibt es dann Probleme.... ;-)

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Danke für Euer Feedback


    korrekt - bei mir sind die Motoröl- und Getrieböl-Werte nach dem Warmfahren in der gleichen Grössenordnung zwischen 100 und 106 / 107 Grad.

    Motoröl ist für mich i.O. - Getriebeöl schon verdammt hoch - bei meinem Benz waren es 95-100 Motorenöl und 80-85 Getriebeöl - und das bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Aussentemperaturen


    Aber wie ihr schreibt, scheint das normal zu sein ....


    Gruss Jens

  • Eigenen Ölkühler brauchst du nicht, außer du fährst (öfters) am Ring bzw. Rennstrecke. Auch mit Software nicht.

    Einfach die letzten Kilometer nach Hause gemütlich kalt fahren.


    Komisch ist bei meinem NX auch, dass ich unter 103 Grad nicht runter komme. Auch im Stadtgebiet nicht.

    Stell ihn halt mit der Temp. ab. Gutes Gefühl habe ich aber nicht dabei.


    Getriebeöl wird dann hoch, wenn du oft schaltest (z.B. im Sportmodus).

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Gibt's da statt externe (Getriebe-)Ölkühler was aus dem Aftermarket mit z.B. Kühlrippen?


    Im Mustang-Forum z.B. hat einer ne Kleinserie mit Differentialdeckeln mit Kühlrippen aufgelegt mit reproduzierbar 5 bis fast 10 Grad weniger Temperatur

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Einfach die letzten Kilometer nach Hause gemütlich kalt fahren.

    ... sollte man sowieso schon immer wegen des Turbos machen

    Viele Grüße, Thomas



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  • Jup. Gibts...z.b. bei Bar-tek

    Werden aber bei Ölfilter dazwischen geflanscht.

    Also können die auch undicht werden, machen das Ventil nicht ordentlich auf, Öl kommt nicht auf Temp. usw.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Danke, eben versucht zu stöbern.


    Die BAR-TEK-Seite ist aber grottig. Ich kann da bei über 1.000 Teilen für meinen Skoda nicht nach Produktgruppen selektieren :-(

    Viele Grüße, Thomas



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  • Dann benötigst du eher einen zusätzlichen Öl-Kühler statt eines anderen Ladeluftkühlers. Aber die Temperaturen 100-110 Grad sind völlig normal in der Jahreszeit. Ab 120+ solltest du dir Gedanken machen und ab 130 Grad gibt es dann Probleme.... ;-)

    Meinte ich auch. Hatte ich damals schon auf dem 1.8T hat ware wunder bewirkt in sachen Öltemp. bei hoher Last

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie ein LLK die Motor- oder Getriebeöltemperatur senken soll?


    Ganz im Gegenteil, der LLK sorgt für tiefere Ansaugtemperatur, damit mehr Sauerstoff zur besseren Verbrennung zur Verfügung steht. Damit sollte eigentlich die Temperatur im Verbrennungsraum sogar eher tendenziell ansteigen?

    Viele Grüße, Thomas



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  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie ein LLK die Motor- oder Getriebeöltemperatur senken soll?


    Ganz im Gegenteil, der LLK sorgt für tiefere Ansaugtemperatur, damit mehr Sauerstoff zur besseren Verbrennung zur Verfügung steht. Damit sollte eigentlich die Temperatur im Verbrennungsraum sogar eher tendenziell ansteigen?

    Wie weiter oben beschrieben, hast du recht es ändert an der Öl/-Motortemperatur nichts.


    Bzgl. des Verbrennens. Also die kältere Luft des besseren LLK führt mehr Sauerstoff ja, aber das Steuergerät wird dann auch mehr Benzin beimischen, damit das ideale Mischverhältnis wieder erreicht wird.

    Das heißt höhere Zylinderfüllung = mehr Wumms :-)

    Es steigt im Idealfall immer Sauerstoff und Benzinmenge proportional gleich

    ..... außer Eines von Beiden ist mechanisch begrenzt. z.B. Luftfilter dicht / hoher Widerstand im Luftstrom.... oder andersrum Benzinpumpe zu wenig Förderleistung....

    dann wird es weniger Wumms.... :-(


    Das wird dann immer komplexer... denn sollte das Steuergerät erkennen, dass durch die erhöhte Zylinderfüllung die Verbrennung an die thermische Grenze kommt (Stichwort Klopfen) dann steuert es mit Zündungs- bzw. Leistungsrücknahme und ggf. mit zusätzlich eingespritztes Benzin zur inneren Kühlung nach....

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    Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

  • mehr Sauerstoff ja, aber das Steuergerät wird dann auch mehr Benzin beimischen, damit das ideale Mischverhältnis wieder erreicht wird.

    Genau das meinte ich auch, dass mehr kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält, und daher mit mehr Sprit bessere Leistung möglich ist. Zum Preis einer höheren Verbrennungstemperatur


    Die. anderen Parameter wie zusätzliche Benzineinspritzung zur - genau: INNEREN Kühlung, sehe ich als sich wenig auswirkend auf die Öltemperatur sondern eher zum Bauteileschutz der z. B. Ventilsitze , Einspritzdüsen o.ä.


    600+ Grad im Verbrennungsraum sind m.E. relevanter als ein paar Grad mehr Öltemperatur

    Viele Grüße, Thomas



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  • Danke für das zahlreiche Feedback


    - Öltemperatur Motor und Getriebe scheint auf hohem Niveau korrekt zu sein


    - Abhilfemassnahmen ?

    1. Anderes Öl - 5W30 LL

    2. Zusatzölkühler


    Was würdet ihr empfehlen


    Gruss Jens

  • Ich würde im Serienzustand alles so lassen wie es ist. Es ist davon auszugehen, dass sich die Ingenieure was dabei gedacht haben.

    Und zur Info, die Referenzarbeitstemperatur zur Wärme-Viskosität-Bestimmung (0-20 W 20-60) ist beispielsweise 100 Grad.


    Öl nach Herstellervorgabe...fertig (wenn du deinem Auto was gutes möchtest, dann halbiere die Longlife-Wechselintervalle)

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  • Wenn ich den 2.0 TSI betrachte also EA888 Gen 4 LK2:


    Warum ist das Motoröl wohl auch bei normaler Fahrt (gerade ohne viel Last und Drehzahl) um 105-107 Grad C..... weil die Kühlflüssigkeit bei "sanfter" Fahrt auf genau 107 Grad gehalten wird und durch den Wärmetauscher das Motoröl auch in diesen Bereich bringt. Bei etwas längerer Fahrt geht auch die Getriebetemperatur Richtung 100 Grad, da hier ebenso durch den zweiten Wärmetauscher das Getriebeöl erwärmt wird.

    Erst bei höhere Drehzahl und oder Last wird die Wassertemperatur stufenlos bis auf 85 Grad C abgesenkt und kühlt dann natürlich auch die Öle. Daher wird auch bei strammer Fahrt das Öl / die Öle nicht extrem warm. Trotz Sommer und hoher Temp und auch mal BAB voll durchbeschleunigen habe ich die 110+ Grad kaum gesehen.


    So und lasst diesen Blödsinn mit anderen Viskositäten, Ölkühlern, Kloosteinen um die Spritleitung. Wer nicht irgendwie das KFZ dauernd auf einer Rennstrecke bewegt und wenn es Serie ist (also keine andere SW) dann ist das alles schon korrekt. Wechselt lieber das Öl spätestens nach 15 tkm / 1 Jahr. Das bringt mehr.