Fehlermeldung: Öldruck STOP bei warmem Motor - sporadisch

  • Hallo Octavia Forum,


    Folgendes Problem bei meinem 2013er 5E RS:

    Beim Leerlauf, insbesonderem nach dem Stop an einer Ampel und warmem Motor (Öltemperatur >85°) erscheint im Display die rote Warnmeldung "Öldruck STOP". Das habe ich beherzigt, Motor aus, Ölstand gecheckt, alles i.O., Motor wieder angelassen, kein Fehler mehr. Bin dann direkt zur Werkstatt, wo eine "unprofessionell mit Dichtmasse verklebte Ölwanne" vorgefunden* und getauscht wurde, Ölsensor, Öldruckregelventil (Niederdruck) und Ölfilter getauscht und Ölwechsel gemacht wurde.


    Am nächsten Tag kam der Fehler wieder, woraufhin das zweite Öldruckregelventil (Hochdruck) getauscht wurde. Dann war zwei Wochen Ruhe.


    Gestern kam der Fehler erneut. Ich hab das Internet rauf und runter durchsucht, kam auf die Geschichte mit der unterdimensionerten Ölpumpe und genau so viel Gegenargumente.

    Der Vertragshändler will als nächstes das Motorsteuergerät tauschen (was für mich irgendwie nach Unfug klingt), meine freie Werkstatt weiß auch nicht weiter.

    Der Fehler verschwindet immer sofort in dem Moment in dem man im Stand etwas Gas gibt (1500rpm reicht).


    Was kann hier noch das Problem sein?



    *Fahrzeug hat 160.000km, Vorbesitzer sind eine ganze handvoll, nicht mehr nachvollziehbar

  • Laut MotorMafia ist das mit der Ölpumpe Quatsch, sofern alles im Motor in Ordnung ist. Wenn aber irgendwo der Druck flöten geht (z.B. verschlissene Lagerschalen an der Kurbelwelle), dann kann es durchaus sein, dass es zu einer Unterversorgung mit Öl kommt. Allerdings ist dann die Ölpumpe mit mehr Durchsatz auch nur ein Pflaster, das den zugrunde liegenden Schaden eventuell etwas hinauszögert, aber nicht behebt.


    Ich fürchte, du steuerst stramm auf eine Motorrevision zu.

  • Frage eines interessierten Laien:


    Könnte es sein, dass etwas von der "unprofessionellen" Ölwannenabdicgtung in den Kreislauf gekommen ist und da sporadisch was verstopft?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Das kann sehr gut sein. Leider ein häufiges Problem. Aus Faulheit Silikon auf irgendwelche Dichtflächen geschmiert, das quillt dann bei Montage nach innen und außen über. Außen wird es notdürftig abgekratzt, aber innen natürlich nicht. Wie auch. Und ein paar Tausend km später hat man den Salat

  • Danke für die Antwort!


    Ist das Steuergerät denn überhaupt eine realistische Fehlerquelle?

    Kann ich selbst irgendwie erkennen ob die Kurbelwellenlager einen Hau haben? Der Motor läuft astrein ohne ruckeln.