Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

  • Heute die neuen Sommerreifen vom aufziehen geholt.
    Mmmh, das ist schon echt breit^^, jetzt hart an der anderen Grenze, die Felge verschwindet schon im Gummi. Die Dame an der Kasse der Werkstatt meinte auch: das ist ordentlich :D .
    Der Kofferaum ging mit allen Vier auch nicht mehr zu.



    Luftdruck hat die Werkstatt überall 2,5 Bar rein, am Auto habe ich das dann auf die Teillast-Empfehlung reduziert und bin für die Bilder den Ort raus und wieder zurück:


    Lauffläche würde ich sagen 205 mm, die 225er Potenza S001 waren bei dem Rad ja bei 175 mm. Mit dem Luftdruck fährt es sich schon um Welten anders, es poltert nicht mehr so. Wie es sich in Kurven & Co. macht muss ich noch etwas abwarten.



  • Der GoodYear Asymmetric 5 ist gerade rausgekommen !
    Sollte man sich gut überlegen, ob man noch den 3er will:



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Heute die neuen Sommerreifen vom aufziehen geholt.

    Sieht mMn perfekt aus, genug Schutz für die Felge. Ideal für Leute wie mich, die parallel zum Bordstein parken und auch mal mit weniger Platz auskommen müssen, aber nicht zu viel als dass es Ballon-Reifen wären.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Sagt ja auch niemand ! ;)
    Aber warum sollte man nicht den noch besseren Reifen nehmen ?!


    Apropos:
    Den brandneuen GoodYear Eagle F1 Supersport scheint es auch in 18“ zu geben :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Grad die MPS4S in 235/35R19 montiert und Probefahrt gemacht, Hammer, leise, direkt, passt :)


    Von mir aus könnte er sogar noch etwas breiter sein ! :D


    Seat Leon ST Cupra 280, alles Serie, Reifen auf 8x19“ Felgen:




    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Moin ihr Lieben, nachdem ich gestern extrem viel Glück hatte und mir meine Felgen v.r. nicht komplett am Bordstein beschädigt habe - nur gaaaanz minimal, kaum zu sehen, suche ich für die nächsten Felgen (19") vorab schon mal gute Reifen mit Felgenschutz.
    Welche der hier aufgeführten Reifen bieten einen guten Felgenschutz und sind zudem von den restliche Eigenschaften brauchbar (gut-sehr gut)?
    225/35 https://www.idealo.de/preisver…6232-1228786-1693041.html
    235/35 https://www.idealo.de/preisver…96215-396234-1228786.html
    Welche bauen hier neben den Michelin Pilot Sport 4S noch ordentlich breit?


    Edit:
    Vorgesehene Felgen sind die MAM GT1 (oder vergleichbare) in 8.5j

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von chris193 ()

  • Einen richtigen Felgenschutz wirst du bei einer 8.5J Felge mit einem 235er Reifen nicht hinbekommen.
    Selbst mit dem Michelin ist der Schutz nur minimal.
    Die Goodyear bauen auch noch schön breit.


    Siehe oben, nicht mal auf ner 8“ Felge ist der Felgenschutz ausgesprochen gut, aber immerhin vorhanden...


    Zitat


    Ich fahre selbst den Michelin PS4S und bin begeistert von dem Reifen (Erfahrungsbericht weiter oben)


    Kann ich absolut bestätigen, Mörder-Traktion, trocken und vorallem nass ! :D


    Zitat


    Den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 fahre ich auf meinem Zweitwagen, die sind etwas Laufruhiger und nicht ganz so sportlich wie die Michelin. Aber auch ein sehr guter Reifen.


    Wenn dann unbedingt den neuen Asymmetric 5 nehmen, da besseres Feedback und weniger Karkassenverwindung in Kurven !
    Oder dann mal auf den ebenfalls brandneuen GoodYear Eagle F1 Supersport schielen, wenn’s mehr Performance sein soll ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Die 19er Xtreme Felge ist meines Wissens nach nur 7.5“ breit, oder ?
    Somit würde der 225er ja reichen, egal ob Michelin oder GoodYear, zumal wahrscheinlich ein 235er separat eingetragen werden müsste, da die Dimension nicht in den CoC Papieren aufgeführt ist.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja die Felge hat eine 7.5er breite.
    Hätte gern einen Reifen der etwas breiter baut als der P Zero der jetzt drauf ist, deswegen die frage ob jemand ein Foto hat von einer 7,5er Felge (vorrangig mit der Xtreme) mit einem Michelin Pilot Sport 4/S.

  • Kann schon jemand was zum Verschleiß sagen bei den Michelin Pilot Sport 4s? Ich muss jetzt wieder neue Reifen kaufen in 225/35 19... meine Sportcontact 6 habe auf der Vorderachse nur 16tkm geschafft bei normaler Fahrweise.
    Grüße


    Neu +/- 7mm, jetzt nach ziemlich genau 3000km vorne 6.5mm, hinten nix, also immer noch 7mm.
    Wobei ich mit den MPS4S mit der elektro-mechanischen Sperre VAQ und 280 PS auf der Vorderachse (5F Cupra ST ;) ) schon ein paar mal auf meiner Lieblingsstrecke ordentlich Gummi gegeben habe und auch sonst gab es keinen Schongang :D
    Bis jetzt hochzufrieden mit den Schluffen !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hallo
    Vielleicht könnt ihr mir helfen


    ich möchte mir die Michelin Pilot Sport 4s in 225/35/19 kaufen , derzeit habe ich oz superturismo in 8,5x19.


    mein Anliegen ist folgendes , ich war jetzt bei mehreren Anbietern auf der Internetseite zwecks bestellen der reifen und gefühlt bei jeden Anbieter stehen andere Bezeichnungen zusätzlich nach der reifen Größe , bspw XL oder FSL
    gibt t es da unterschiedliche Versionen oder sind alle reifen gleich also sprich alle sind XL Und haben FSL?


    ich hoffe ihr versteht mein Anliegen
    danke euch

  • ...jeden Anbieter stehen andere Bezeichnungen zusätzlich nach der Reifen Größe , bspw XL oder FSL.
    Gibt t es da unterschiedliche Versionen oder sind alle reifen gleich also sprich alle sind XL Und haben FSL?


    Bei 19“ musst du glaub ich sowieso XL nehmen, weil du sonst mit dem Traglast-Index (LI Load Index) nicht hin kommst, bzw. der Reifen dann nicht für die Achslast des Octavia ausreicht.
    FSL sollten eigentlich alle MPS4S haben, würde mich wundern, wenn nicht...



    Weiß eigtl jemand von euch wieso es den 4s in so wenigen Größen gibt?


    Das ist einfach die Produkt-Philosophie von Michelin, bis 18“ der MPS4, ab 19“ der MPS4S

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke für deine Antwort ,


    nur fürs Verständnis ,


    ich brauche ein 225/35/19 88Y XL reifen für meinen Skoda Octavia RS VFL Kombi 2014, richtig ?
    oder muss ich einen bspw 91y reifen nehmen ?
    den Michelin 4s in 225/35/19 finde ich nur mit 88y

  • LI88 reicht schon:
    Michelin Pilot Sport 4S 225/35 R19 88Y XL FSL ab â¬Â 148,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


    LI91 gibts erst ab 235/35R19, sieht man auch auf der Homepage von Michelin.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Zusammen,


    Ich kann mich leider bei den neuen Sommerreifen nicht entscheiden. Aktuell fahr ich einen Fulda Sports Contact in 235/35 R19 auf einer Oz Superleggia 8Jx19 der Reifen ist so gut wie runter.


    Der nächste Reifen soll wieder ein 235/35 R19 werden in die engere Auswahl kommt für mich:


    Michelin Pilot Sport 4S (Hab ich nur Positive Eigenschaften gelesen bis auf den Preis)
    Good year F1 eagle Super Sport (Ziemlich neu der Reifen und bei den wenigen Tests schneidet der Reifen immer sehr gut ab)
    Vredestein ultrac vorti r (fast keine Tests und Erfahrungen im Netz gefunden)


    Reifen Anforderungsprofil: Bergstraßen / Landstraßen /Autobahn und will vielleicht mal zu einem Trackday fahren / ca. 5-10km Sommerreifen


    Ich bin für alternativen offen.


    Was für einen Reifen würdet ihr mir empfehlen?

  • Michelin MPS4S weiss man, dass er gut funktioniert UND eine sehr gute Laufleistung hat.
    Beim Supersport weiss man, dass er sehr gut, wohl auf Niveau des MPS4S, agiert ABER über die Laufleistung ist leider noch nichts bekannt.
    Ich würde trotzdem den GoodYear Supersport nehmen, obwohl ich den MPS4S fahre, einfach, weil er neuer ist und die Leute von GoodYear wissen was sie tun.
    Es sei denn, der GoodYear ist (deutlich) teurer als der Michelin, dann nimm den 4S, sprich, nimm einfach den, bei dem du das bessere Angebot bekommst ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So, bevor nun die Winterreifen draufkommen, hier mein Beitrag zum Thema Sommerreifen.


    Ich habe mich im Frühjahr nach intensivem Studium diverser Reifentests für Michelin Pilot Sport 4 in der Größe 225/40 ZR18 92Y XL mit Felgenschutzleiste entschieden. Der Stückpreis lag bei 103,60 Euro.


    Werksseitig waren Dunlop Sport Maxx GT montiert. Im Vergleich dazu ein Unterschied wie Tag und Nacht - natürlich unter Berücksichtigung der Laufleistung und des Alters der Reifen.


    Ich kann jedoch auch ansonsten nur Positives berichten: super Haftung und Nässeverhalten. Ich habe in der ganzen Saison keine einzige Situation erlebt, in der ich auch nur annähernd in den Grenzbereich gekommen wäre. Vermutlich war ich für die Leistungsfähigkeit des Reifens wohl eher zu zurückhaltend.


    Eine temperaturabhängige Performance kann ich aktuell nicht bestätigen. Und auch beim Abrollgeräusch kann ich keine Abstiche erkennen.


    Für mich also eine klare Kaufempfehlung. :thumbsup:

  • Auch mal meine Erfahrungen zum MPS4S :)


    Nun, nach dem Wechsel auf Winterreifen, hab ich die MPS4S (neu 7mm) gemessen:


    Vorne: >5.5mm
    Hinten:6.5mm
    Distanz: 7635km


    2. Jahr: vo5.0mm, hi5.0mm
    3. Jahr: vo3.5mm, hi4.5mm
    4. Jahr: vo3.0mm, hi3.0mm


    Theoretisch könnte ich sie noch ein 5. Jahr drauf lassen, dann gehts aber schon 1.5mm Restprofil Ende Sommer, was mir etwas zu heiss ist/wäre.


    Ich denke, nach der 4. Sommersaison kommen dann neue drauf :)
    Somit sollten rund 30tkm möglich sein.
    Im Gegensatz zum CSC5P wären das fast 10tkm mehr !
    Die CSC5P waren nach 3. Sommer schon gegen 3mm.


    Und nein, die MPS4S sind mitnichten lauter als die CSC5P, eher das Gegenteil !
    Im Anbetracht der gebotenen Performance rollen sie ziemlich harmonisch ab und haben mMn auch eine bessere Eigendämpfung.


    Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen in den nächsten Jahren mit dem GoodYear Eagle F1 Supersport sein werden.
    Den würde ich auch gerne mal ausprobieren, gesetzt des Falles, dass die Testberichte und vor allem die Laufleistung dann stimmen


    PS: Reifendimensionen 235/35R19 auf Seat Leon ST Cupra 280 DSG mit Der VAQ Sperre

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo Zusammen,


    vor lauter Reifenrecherche bin ich jetzt irgendwie doch ziemlich unentschlossen und wollte mir hier nochmal Rat holen. Lt. der ganzen Ausführungen tendiere ich nun zu folgenden drei Reifen (fahre ganz unspektakulär die 18“ Gemini):

    • Goodyear Eagle F1 Supersport - 225/40 ZR18 (92Y) (ca. 103€)
    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 XL FP - 225/40R18 92Y (ca. 82€)
    • Michelin Pilot Sport 4 EL FSL - 225/40R18 92Y – Sommerreifen (ca. 97€)

    Für den Weg in die Arbeit (ca. 2 km) absolut vernachlässigbar – aber ich baller halt schon gerne mal auf der Autobahn mit meinen 200-230 km/h dahin. Ansonsten eig nur Stadt und Bundesstraße in die Berge (hier ist eher der Gripp in den nassen Kurven bei teilw. kühlen Temperaturen wichtig).


    Vermutlich ist es bei meinen Ansprüchen egal und ich kann die günstigsten nehmen, aber mich wundert der doch recht günstige Preis von den Asymmetric 5…


    Vielleicht hat von euch ja noch jemand ne Meinung dazu. Seit dem letzten Post ist ja doch etwas Zeit vergangen.


    Danke und gute Fahrt,


    Max

    Octacvia RS 5E FL Combi - TSI 2.0 (230 PS) stahlgrau

    • Goodyear Eagle F1 Supersport - 225/40 ZR18 (92Y) (ca. 103€)
    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 XL FP - 225/40R18 92Y (ca. 82€)
    • Michelin Pilot Sport 4 EL FSL - 225/40R18 92Y – Sommerreifen (ca. 97€)

    ...aber ich baller halt schon gerne mal auf der Autobahn mit meinen 200-230 km/h dahin.

    Ansonsten eig nur Stadt und Bundesstraße in die Berge (hier ist eher der Gripp in den nassen Kurven bei teilw. kühlen Temperaturen wichtig).

    Um 200-230 geradeaus zu fahren brauchst du keine Supersport Reifen, da genügt auch ein Asym 5 oder MPS4.

    Vom Nassgrip her dürfte der MPS4 wohl ein Spührchen besser sein als der Asym 5.

    Overall würde ich auch zum Asymmetric 5 raten, ist auch noch der günstigste Reifen von den dreien.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Mir wurde die Entscheidung ja abgenommen (vorerst), da Skoda sich für den Pirelli P-Zero entschieden hat :-)

  • da kann ich sepp600rr nur zustimmen :thumbup:

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hab mich vor 4 Wochen für den Goodyear Asymetric 5 in 225/40/ 18 entschieden und bereue die Entscheidung keineswegs.

    Kein Vergleich zu den Serienmäßig verbauten Brigdestone Potenza. Viel Leiser und auch das einlenken in Kurven und das heraus beschleunigen fühlt sich ganz anders an .

    Da war der Brigdestone irgendwie schwammig. Nässeverhalten kann ich mangels Regenwetter noch nicht beurteilen, aber hier soll er ja

    lt diverser Tests auch sehr gut sein. Bin bisher sehr zufrieden.

    Zusätzlich baut er auch noch breiter was der Optik zugute kommt.

  • Vielen vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen! Die Potenza waren m.E. wirklich sehr enttäuschend...erst recht wenn es mal nass wurde

    Octacvia RS 5E FL Combi - TSI 2.0 (230 PS) stahlgrau

  • Die Potenza hatten wir auf unserem Touran. War auch nicht sonderlich begeistert. Hab dann Falken drauf gemacht und bin sehr zufrieden. Hab dann beim RS auch zwei neue gebraucht und wieder Falken drauf gemacht. Super Grip egal ob nass oder trocken. Vom Verschleiß her ca 2 Sommer bei mir (ungefähr 10-15tkm).

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Ergänzend zu sepp600rr 's Reifenbreiten:


    Habe gerade meinen Bridgestone Potenza 225/40R18 Werksreifen gemessen, mit dem ich ja sehr unzufrieden bin.

    Der kommt gerade ein mal auf 195mm. Unfassbar.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo,

    ist noch Winter,aber ich plane die Anschaffung neuer Sommerreifen.

    Format 18 Zoll, 225 er.

    Gibt es schon neues im Reifenmarkt?

    Peter